PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL 6000 geht nicht mit Windows 2000


cereal
2006-01-06, 15:03:09
Hi Leude,

folgendes Prob:

2 Rechner, habe gestern DSL 6000 bekommen via DSL Router.

Rechner 1: W2k Prof SP4
Rechner 2. Ibook G4 MAC OS

@ibook habe ich 6 mbit (speedtest).
@windows rechner komme ich nur auf 3 mbit.
hat jemand eine idee? lan karte etc schon getauscht, ips etc.

Danke :)

mfg

cereal

Gast
2006-01-06, 15:12:15
Generell: Internetgeschwindigkeit hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Auch DSL16000 funktioniert bei Windows 98...

Weitere Feststellung, die man sich einbläuen sollte: Speedtests sind absolut unzuverlässig und großer Müll! (Wenn es um das beurteilen des Speeds gehen).

Bei einem Speedtest werden Faktoren wie Tageszeit (Auslasung des Servers) usw. überhaupt nicht berücksichtigt.

Den Speed kann man nur mit einem normalen Download wirklich messen und das am besten von einem großen FTP Server (z.B. SUSE-ISO).

Der Wert sollte frühestens 30 sekunden nach starten des Downloads gemessen werden, da sonst der Browser die Angaben verfälscht! Der lädt nämlich schon, während man den Speicherort auswählt!

Sollte der Speed immer noch mies sein, dann müssen ein paar Parameter angepasst werden:
MTU: 1492 (generell, funktioniert bei JEDEM DSL-Provider in Deutschland!)
RWIN: 65535 (je höher der RWIN, desto mehr Daten werden Übertragen, ohne das ein Bestätigungspaket gesendet werden muss. Bei schnellen Leitungen ist ein größerer Wert zu empfehlen; zu groß bewirkt aber auch gegenteiliges).

cereal
2006-01-06, 15:28:43
habe auch schon 200 mb von schnellen servern gezogen, es klappt nicht mit der 6000er leitung.....
hat sonst noch jemand eine idee???


mfg

EvilOlive
2006-01-06, 15:30:45
Teste doch mal mit dem Download von America's Army auf Chip.de

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_15817982.html?t=1136557549&v=3600&


Wenn du nicht die volle Bandbreite hast, saug dir Dr. TCP und teste mal folgende Werte:

TCP Receive Window: 256960
Window Scaling: YES
Time Stamping: NO
Selective Acks: YES
Dial Up (RAS) MTU: 1492
Path MTU Discovery: YES
Black Hole Detection: NO
Max. Duplicate Acks: 3
TTL: 128
MTU: 1492

Diese Werte nutze ich mit DSL 6000.

Die MTU-Werte ist abhängig vom Provider:

http://www.dl-router.de/forum/viewtopic.php?t=3667

EDIT: Unter LAN-Eigenschaften in Windows musst du die DNS Server-Adressen deines Probviders eintragen.

Gast
2006-01-06, 15:50:11
Die MTU-Wert ist abhängig vom Provider:

Was völliger blödsinn ist...

Die Technik in GERMANY basiert zu 90% auf den Leitungen der T-Com und da gibt es keine technischen Unterschiede, da alles standardisiert ist.

Selbst Arcor, Hansenet, NetCologne haben die selben Anforderungen; wieso sollte da ein anderer MTU-Wert erforderlich sein?

Mit 1492 funktioniert es, immer und überall. Wer`s nicht glaubt, kann auch mal bei Robert S. nachfragen, welcher den RASPPPoE-Treiber geschrieben hat.

Black-Scorpion
2006-01-06, 17:09:08
Komisch, dann muß diese Liste und der Artikel ja vollkommener Blödsinn sein.

Providerliste: MTU, Login, Backbone, DNS (http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=62526)
und
Der MTU-Wert: Tuner und Spaßbremse für DSL (http://www.netzwelt.de/news/69330-der-mtuwert-tuner-und-spassbremse.html)

Gast
2006-01-06, 17:16:47
Komisch, dann muß diese Liste und der Artikel ja vollkommener Blödsinn sein.

Ist sie auch; denn viele Angaben wurden der Homepage des Anbieters entnommen, welche aber viele Fehler enthalten, wohl aus Unwissenheit.

Wenn es danach ginge; bei T-Online wurde auch mal eine MTU von 1400 genannt, das war vor einigen Jahren, selbst da lief 1492 einwandfrei.

Kein Wunder, denn alle Provider setzen auf das gleiche Protokoll! Selbst RASPPPoE nutzt diesen Wert als Standard...

Weniger macht auch gar keinen Sinn, denn MTU = Maximum Transfer Unit. Bei LAN-Netzwerkkern kommen meist 1500 zum Einsatz, bei PPPoE sind es nunmal 1492, mehr geht auch nicht.
Wieso sollte man freiwillig eine kleinere Einheit wählen? Das setzt nur die Performance runter!

Gast
2006-01-06, 17:19:12
Komisch, dann muß diese Liste und der Artikel ja vollkommener Blödsinn sein.
Der MTU-Wert: Tuner und Spaßbremse für DSL (http://www.netzwelt.de/news/69330-der-mtuwert-tuner-und-spassbremse.html)

Dort wird meine Aussage auf Seite 2 sogar bestätigt:

Die 1500 verfügbaren Bytes teilt sich das Point-to-Point-Protocol mit dem acht Byte großen IP-Header, quasi dem Führerhaus des Transporters. Für den Rest bleiben 1492 Bytes übrig. Dieser Wert sollte jedem etwas sagen, der schon einmal mit MTU-Einstellungen zu tun hatte – 1492 ist der Standardwert für PPPoE-Verbindungen, und gleichzeitig die bestmögliche Einstellung für die meisten DSL-Internetzugänge.

Black-Scorpion
2006-01-06, 17:39:55
Dann hast bestimmt auch die vorletzten Absatz auf Seite 4 gelesen?

---
Freenet gibt einen Wert von 1454 als optimale MTU an. Das optimale IP-Paket im Arcor-Netz soll 1488 Byte groß sein. Hierbei orientiert sich Arcor offensichtlich an den ATM-Verteilernetzwerken: 1488 ist ein ganzahliges Vielfaches der Nutzlast einer ATM-Zellen (48 Byte). Somit lässt sich ein IP-Paket in genau 31 ATM-Zellen transportieren; und das scheint ein guter Kompromiss zwischen bestmöglicher MTU und Backbone-Besonderheiten zu sein.
---
Quelle: http://www.netzwelt.de/news/69330_4-der-mtuwert-tuner-und-spassbremse.html

Xanthomryr
2006-01-06, 18:27:11
habe auch schon 200 mb von schnellen servern gezogen, es klappt nicht mit der 6000er leitung.....
hat sonst noch jemand eine idee???
mfg
Zum Testen kannst du mal das hier downloaden

ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/mirror/FreeBSD/releases/i386/ISO-IMAGES/6.0/6.0-RELEASE-i386-disc1.iso

Da komme ich immer auf ca. 700 KB/sec.

Gast
2006-01-06, 18:36:00
---Freenet gibt einen Wert von 1454 als optimale MTU an.

Tja, Freenet ist auch ein Saftladen. ;-)

Das optimale IP-Paket im Arcor-Netz soll 1488 Byte groß sein.[/B]

Da steht "soll". Ich bin selbst Arcor-User und nutze nur 1492, keine Probleme damit.

Hierbei orientiert sich Arcor offensichtlich an den ATM-Verteilernetzwerken: 1488 ist ein ganzahliges Vielfaches der Nutzlast einer ATM-Zellen (48 Byte). Somit lässt sich ein IP-Paket in genau 31 ATM-Zellen transportieren; und das scheint ein guter Kompromiss zwischen bestmöglicher MTU und Backbone-Besonderheiten zu sein.

Dem Privatuser kann es ziemlich egal sein, wie die Daten transportiert werden, fakt ist, das mehr Daten/Zeit zu einer besseren Performance führen.
Das ist bei 1488 aber nicht der Fall, weswegen diese "fachliche" Aussage schwachsinn ist, ebenso die Angaben von Freenet.

Achja: Die Technik ist bei Arcor und Freenet die gleiche, wieso empfehlen dann beide etwas anderes? Na überlegt mal... ;-)

cereal
2006-01-06, 19:53:01
Hallo Leude,


danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Egal was ich mache, ich komme nicht über 250 k/s, mittlerweile ca. 170 k/s

Hat jemand noch eine Idee? Dkt. TC/IP teste ich gleich noch


mfg

cereal

wuschel12
2006-01-06, 20:21:09
Haste mal bei beiden das gleiche Netzwerkkabel genommen?

cereal
2006-01-06, 20:45:37
Haste mal bei beiden das gleiche Netzwerkkabel genommen?



jop ;/

EvilOlive
2006-01-06, 20:51:16
jop ;/

und funktionierts? Nutzt du die DNS Server deines Providers? Dr. TCP konfiguriert?

cereal
2006-01-06, 21:14:51
und funktionierts? Nutzt du die DNS Server deines Providers? Dr. TCP konfiguriert?


DNS Server --> nein ...warum, geht doch bei den anderen auch ohne :)

Dr. TCP --> bin gerade dabei :)


mfg


cereal

Xanthomryr
2006-01-06, 21:17:45
und funktionierts? Nutzt du die DNS Server deines Providers?
Da wird der Router schon für sorgen.

EvilOlive
2006-01-06, 21:28:23
Da wird der Router schon für sorgen.

Ich benutze die DNS Server die mein Provider empfiehlt. ;)

http://www.netcologne.de/service/nc_service_4835.php

nn23
2006-01-06, 22:22:13
also ich teste immer mit downloadmanagern und diversen downloads

mal is der server schlecht, mal haste nur 1 verbindung.

aber wenn du dann 8 verbindungen oder so hast sollte ds schon ein relativ zuverlässiger wert sein.

also downloadmanager installieren und viele sachen downloaden, aber nicht 10 mb demos oder so, schon etwas grössere dateien ;)

der zeigt dann den aktuellen downloadspeed an.

aber wie gesagt, von verschiedenen quellen downloaden wo du auch viele verbindungen hast, die alle schnell sind. denn was nüttz es wenn der server zwar 8 slots zulässt, aber selber nur mit 1mbit uploaded ^^

Xanthomryr
2006-01-06, 22:52:59
Ich benutze die DNS Server die mein Provider empfiehlt. ;)

http://www.netcologne.de/service/nc_service_4835.php
Und das sind genau die Server die meine m0n0wall automatisch von Netcologne zugewiesen bekommt.

Best Practice ist sich die DNS Server vom Provider bei der "Einwahl" zuweisen zu lassen, weil man dann immer die richtigen Server hat.
Wenn mal einer beim Provider offline ist bekommt man so wenigestens die Adressse des Ersatzservers.
Dann kann man ja zusätzlich noch einen DNS Server angeben der nicht vom ISP ist.
Windows hat also 3 DNS Server zur Verfügung, die beiden von Netcologne und einen von der Telekom.