PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DirectX9 Karten noch lohnenswert?


Gast
2006-01-06, 15:05:02
Anläßlich der bald anstehenden Grafikkartenupdates bei ATI und NVIDIA, stelle ich mir gerade die Frage, ob es noch lohnt, zu einer DX9 Karte zu greifen, wenn diese mit Windows Vista plötzlich veraltet ist (WGF bzw. DX10).

Es scheint zwar noch keine Karten nach diesem Standard zu geben, aber da Vista schon recht bald erscheinen soll, würde ich gerne wissen, ob es jetzt noch sinnvoll wäre, ca. 500 € in eine High-End Karte zu stecken - welche ca. 2-2,5 Jahre halten sollte?

Spiele werden wohl so schnell nicht auf den neuen Standard setzen, weil der wohl nur für Vista verfügbar sein wird und somit der Massenmarkt nicht mehr angesprochen werden kann (nicht jeder steigt um).

Welche Änderungen bringt denn diese neue Version mit sich? Soweit ich gelesen habe, wird SM4.0 neu sein, allerdings nutzt selbst heute noch nicht jedes Game den 3er Standard...

dildo4u
2006-01-06, 15:11:52
2Jahre Hält die Karte eh nicht von daher ist es egal.Siehe 6800Ultra mitte 2004 HighEnd Ende 2005 sind Fear und Call of Duty 2 in 1280*1024 mit 4XAA schon nicht mher Flüssig Spielbar.

Gast
2006-01-06, 15:15:11
allerdings nutzt selbst heute noch nicht jedes Game den 3er Standard...
Sehr wenige Spiele unterstützen SM3.

Gast
2006-01-06, 15:18:06
2Jahre Hält die Karte eh nicht von daher ist es egal.

Egal ist es nicht - zumindest mir nicht.
Außerdem kann ich das nicht bestätigen, denn selbst heute, kann meine 2002 gekaufte 9800 Pro noch alle Games flüssig darstellen - 6xAA&16xAF mal ausgenommen.

Wieso sollte dann ein R580 nach weniger als 2 Jahren nicht mehr funktionieren?

dildo4u
2006-01-06, 15:19:52
Egal ist es nicht - zumindest mir nicht.
Außerdem kann ich das nicht bestätigen, denn selbst heute, kann meine 2002 gekaufte 9800 Pro noch alle Games flüssig darstellen - 6xAA&16xAF mal ausgenommen.

Fear und Call of Duty 2 Kannst du nicht Flüssig Spielen jedenfalls nicht in 1280 der Normalen TFT Auflösung für 17 und 19zoll TFTs.

blackbox
2006-01-06, 15:22:30
Anläßlich der bald anstehenden Grafikkartenupdates bei ATI und NVIDIA, stelle ich mir gerade die Frage, ob es noch lohnt, zu einer DX9 Karte zu greifen, wenn diese mit Windows Vista plötzlich veraltet ist (WGF bzw. DX10).

Es scheint zwar noch keine Karten nach diesem Standard zu geben, aber da Vista schon recht bald erscheinen soll, würde ich gerne wissen, ob es jetzt noch sinnvoll wäre, ca. 500 € in eine High-End Karte zu stecken - welche ca. 2-2,5 Jahre halten sollte?

Spiele werden wohl so schnell nicht auf den neuen Standard setzen, weil der wohl nur für Vista verfügbar sein wird und somit der Massenmarkt nicht mehr angesprochen werden kann (nicht jeder steigt um).

Welche Änderungen bringt denn diese neue Version mit sich? Soweit ich gelesen habe, wird SM4.0 neu sein, allerdings nutzt selbst heute noch nicht jedes Game den 3er Standard...


Komische Frage. :confused:
Und überflüssig.

Es ist noch nicht mal abzusehen, wann es Grafikkarten mit DX10 zu kaufen gibt, also erübrigt sich diese Frage.

Gast
2006-01-06, 15:24:00
Fear und Call of Duty 2 Kannst du nicht Flüssig Spielen jedenfalls nicht in 1280 der Normalen TFT Auflösung für 17 und 19zoll TFTs.

Das mag sein, aber da kann man dann ja die Auflösung oder Details runterstellen und schon läuft es selbst bei einer 4 Jahre alten Karte!

Außerdem interessieren mich Ballerspiele eh nicht; von daher kann es mir egal sein.

Nicht egal ist mir allerdings, wenn ich 500 € ausgebe und diese Investition nicht mal 24 Monate lang hält... wofür kauft man dann High-End???

Gast
2006-01-06, 15:26:16
Und überflüssig.

Das einzig überflüssige in diesem Thread war deine nichtssagende Antwort.

Es ist noch nicht mal abzusehen, wann es Grafikkarten mit DX10 zu kaufen gibt, also erübrigt sich diese Frage.

Natürlich ist es absehbar, wann es DX10 Karten geben wird, nämlich dann, wenn Vista erschienen ist und das wird dieses Jahr oder spätestens 2007 der Fall sein.

Symptom
2006-01-06, 15:27:50
Es lohnt sich, immer das zu kaufen, was es gerade am Markt gibt.

Noch gibt es weder Dx10, geschweige denn darauf angepasste Hardware.

Lohnt es sich heute noch, ein Auto mit Benzin Antrieb zu kaufen?.. ;)
Schliesslich wird es in knapp 30-40 Jahren kein Benzin mehr geben......

blackbox
2006-01-06, 15:32:37
Natürlich ist es absehbar, wann es DX10 Karten geben wird, nämlich dann, wenn Vista erschienen ist und das wird dieses Jahr oder spätestens 2007 der Fall sein.


Wenn du meinst. :rolleyes:

Dann würde ich an deiner Stelle so ca. mind. 2,5 Jahre warten. Bis dahin wird es auch sicher Spiele geben, die mindestens DX10 voraussetzen.

blackbox
2006-01-06, 15:33:48
Noch gibt es weder Dx10, geschweige denn darauf angepasste Hardware.



Das musst du dem Gast besser erläutern. ;)

Undertaker
2006-01-06, 15:36:27
Das mag sein, aber da kann man dann ja die Auflösung oder Details runterstellen und schon läuft es selbst bei einer 4 Jahre alten Karte!

Außerdem interessieren mich Ballerspiele eh nicht; von daher kann es mir egal sein.

Nicht egal ist mir allerdings, wenn ich 500 € ausgebe und diese Investition nicht mal 24 Monate lang hält... wofür kauft man dann High-End???

was ist denn das für eine logik? da kannst du dir auch eine fx 5200 holen (technisch ist die gleichwertig wie deine 9800) und in 320x240 zocken :|

Master3
2006-01-06, 15:37:39
Lohnt es sich heute noch, ein Auto mit Benzin Antrieb zu kaufen?.. ;)
Schliesslich wird es in knapp 30-40 Jahren kein Benzin mehr geben......

Benzin Antrieb, das klingt lustig :biggrin: . Sowas nennt sich Verbrennungsmotor oder Otto-Motor.

Zum Thema. Kommt immer darauf was man gerade für einen Rechner hat. Wenn der noch alle Spiele in guter Qualität schnell berechnen kann, dann kann man ja auf DX 10 warten. Wenn man gerade das Geld hat und ne alte Möhre bei sich stehen hat, ist es kein Fehler eine DX9 Karte zu kaufen mit entsprechender anderer Hardware.

Gast
2006-01-06, 15:46:05
Lohnt es sich heute noch, ein Auto mit Benzin Antrieb zu kaufen?.. ;)
Schliesslich wird es in knapp 30-40 Jahren kein Benzin mehr geben......

Auto-Beispiele sind immer schlecht, denn Autos sind Autos und Computer, sind Computer. Gemeinsamkeiten gleich null.

Außerdem wird hier nicht von 30-40 Jahren geredet, sondern von höchstens 2-3.

Wenn du meinst.

Ich brauche es nicht meinen, ich weiß es. ;-)
Bis jetzt gab es so gut wie immer mit einer neuen DX-Version auch neue Grafikkarten nach dem aktuellen Standard. Wieso sollte es diesmal anders sein? Begründung?

da kannst du dir auch eine fx 5200 holen (technisch ist die gleichwertig wie deine 9800) und in 320x240 zocken :|

Öhm, falsch! Denn 320x240 wäre zum einen kaum noch möglich (fehlende Unterstützung) und zum anderen gehört eine Auflösung von 1024x768x32 bit ohne AA&AF noch lange nicht zum alten Eisen, aber gerade dafür reicht eine R9800 Pro noch aus.

So groß werden die Sprünge in naher Zukunft eh nicht werden, weil Auflösungen begrenzt sind (allein schon wegen den fehlenden Anzeigegeräten) und AA über einem gewissem Maß hinaus nicht mehr sinnvoll gesteigert werden kann (mehr als sichtbare Glätte geht nunmal nicht).

Undertaker
2006-01-06, 15:53:18
Öhm, falsch! Denn 320x240 wäre zum einen kaum noch möglich (fehlende Unterstützung) und zum anderen gehört eine Auflösung von 1024x768x32 bit ohne AA&AF noch lange nicht zum alten Eisen, aber gerade dafür reicht eine R9800 Pro noch aus.

So groß werden die Sprünge in naher Zukunft eh nicht werden, weil Auflösungen begrenzt sind (allein schon wegen den fehlenden Anzeigegeräten) und AA über einem gewissem Maß hinaus nicht mehr sinnvoll gesteigert werden kann (mehr als sichtbare Glätte geht nunmal nicht).

also zumindestens mit maximalen details ist 1024x768 schon seit mehr als einem jahr auf einer 9800 nicht mehr möglich... ich sage nur:

far cry, doom 3, age of empires 3, fear, cod2, nfs:mw, battlefield 2, eigentlich jedes neue spiel mit einer halbwegs vernünftigen grafik

zu letzterem stimme ich dir zu; mehr als 4aa ist wirklich sinnlos :|; aber selbst dafür braucht man in vielen aktuellen spielen schon eine 7800gtx oder mehr...

Gast
2006-01-06, 16:00:56
far cry, doom 3, age of empires 3, fear, cod2, nfs:mw, battlefield 2, eigentlich jedes neue spiel mit einer halbwegs vernünftigen grafik

FarCry und Age of Empires 3, Battlefield 2 laufen auf 1024x768x32 bei allen Einstellungen auf Hoch absolut flüssig.
Ich habe erst kürzlich die Kampagne komplett durchgespielt und da müsste mir eine Diashow aufgefallen sein. :)

Die anderen Spiele interessieren mich nicht, aber selbst Doom 3 ist spielbar, ohne große Einschränkungen bei den Details (bereits ausprobiert).

Deshalb auch meine Frage: Wenn ich mir nun eine R580 hole, ob die ihre Leistung dann auch 24-36 Monate lang ausspielen kann, bevor ich sie ersetzen >MUSS<. Zwischen können und müssen besteht bekanntlich ein Unterschied; Details kann man runterschrauben, fehlende Features lassen sich aber nicht hinzufügen.

Games werden bekanntlich auf den Massenmarkt optimiert und der hat derzeit mit sicherheit noch eine Mainstream-Karte im Rechner...

Die Fragestellung müsste daher wohl eher lauten: Wie lange dauert es (oder hat es bei DX9/8 gedauert), bis diese den neuen Standard überhaupt genutzt haben?

Undertaker
2006-01-06, 16:46:32
FarCry und Age of Empires 3, Battlefield 2 laufen auf 1024x768x32 bei allen Einstellungen auf Hoch absolut flüssig.
Ich habe erst kürzlich die Kampagne komplett durchgespielt und da müsste mir eine Diashow aufgefallen sein. :)

Die anderen Spiele interessieren mich nicht, aber selbst Doom 3 ist spielbar, ohne große Einschränkungen bei den Details (bereits ausprobiert).

Deshalb auch meine Frage: Wenn ich mir nun eine R580 hole, ob die ihre Leistung dann auch 24-36 Monate lang ausspielen kann, bevor ich sie ersetzen >MUSS<. Zwischen können und müssen besteht bekanntlich ein Unterschied; Details kann man runterschrauben, fehlende Features lassen sich aber nicht hinzufügen.

Games werden bekanntlich auf den Massenmarkt optimiert und der hat derzeit mit sicherheit noch eine Mainstream-Karte im Rechner...

Die Fragestellung müsste daher wohl eher lauten: Wie lange dauert es (oder hat es bei DX9/8 gedauert), bis diese den neuen Standard überhaupt genutzt haben?


also ich hatte eine 9700 auf 400/300, da waren die spiele definitv nicht flüssig - in far cry framedrops bis auf 25fps oder weniger, domm3 ~40fps in 800x600, age of empires 3 läuft in 128ßx1024 nicht einmal mit meiner x800xl wirklich zufriedenstellend...

Undertaker
2006-01-06, 16:49:22
Deshalb auch meine Frage: Wenn ich mir nun eine R580 hole, ob die ihre Leistung dann auch 24-36 Monate lang ausspielen kann, bevor ich sie ersetzen >MUSS<. Zwischen können und müssen besteht bekanntlich ein Unterschied; Details kann man runterschrauben, fehlende Features lassen sich aber nicht hinzufügen.

ein sehr interessanter punkt: vor dieser frage stand ich kürzlich in cod2

1280x1024 mittlere details und ~50fps avg. oder 1280x1024 2aa alles max aber dx7 - letzteres läuft mit 80-300fps und sieht besser aus als die erste lösung, da texturen usw. auf max stehen (auf dynamisches licht/schatten verzichte ich dafür gerne)

dargo
2006-01-06, 21:09:32
@Gast
Ich verstehe dich überhaupt nicht.
Einerseits bist du mit 1024x768 ohne AA/AF zufrieden, ja selbst die heruntergestellten Details stören dich nicht. Andererseits redest du hier von einer 500€ Grafikkarte. :|

Das soll mal einer begreifen. ;D

Was du brauchst ist eine Mittelstarke Graka für ca. 200-250€ und eine sehr starke CPU. Dann bist du für die nächsten 2 Jahre bedient. ;)

Odal
2006-01-06, 21:36:26
high end systeme/grafikkarten kaufen sich sowieso nur leute mit geldscheisser, freaks, oder DAUs. Kauf dir das derzeit günstigste am markt befindliche Produkt womit du jetzige spiele mit deinen gewünschten Qualitätsanforderungen flüssig spielen kannst. In einem Jahr wiederholst du diese Prozedur.

Gast
2006-01-06, 21:42:32
Einerseits bist du mit 1024x768 ohne AA/AF zufrieden, ja selbst die heruntergestellten Details stören dich nicht.

Ich will ja aufrüsten, um auch die hohen Auflösungen samt AA/AF nutzen zu können. Deswegen auch eine High-End Karte.
Nur da wäre die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt, 500 € in eine Karte zu investieren, wenn das Risiko besteht, das DX10 in den Markt kommt und eine neue Karte erforderlich macht.

dargo
2006-01-06, 21:51:40
Nur da wäre die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt, 500 € in eine Karte zu investieren, wenn das Risiko besteht, das DX10 in den Markt kommt und eine neue Karte erforderlich macht.

DX10 oder WGF2.0 (oder wie auch immer) macht eine neue Grafikkarte doch nicht so schnell erforderlich. Ich erwarte keine DX10 Spiele vor 2007/2008. Und selbst dann werden die Spiele abwärtskompatibel sein, sonst könnte man alle Grakas in die Tonne werfen.

Odal
2006-01-06, 22:05:25
Nur da wäre die Frage, ob es sich jetzt noch lohnt, 500 € in eine Karte zu investieren, wenn das Risiko besteht, das DX10 in den Markt kommt und eine neue Karte erforderlich macht.

diese Frage stellt sich doch aber immer, denn in einem Jahr bekommst du das jetzige HighEnd sowieso für n Appel und n Ei ;)

wenn deine Qualitätsanforderungen so sind das du jetzt eine HighEnd Karte brauchst dann kaufst du dir diese (X1800XT oder 7800GTX je nach belieben)

hardware wird immer billiger und gerade GraKas sind so schnell zu langsam da kannst du nicht zig Jahre vorrausplanen.