PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VGA per Adapter an DVI = was?


Sindri
2006-01-06, 15:29:48
Hi Frage@Topic.
Hab mir mal Gedanken gemacht ob das Bild besser wird wenn man nen VGA-Monitor per Adapter an den DVI-Ausgang der Graka anschließt.
Ich erwarte keine Welt wunder, aber ich will einfach wissen ob ihr da mal Erfahrungen gemacht habt

Danke schonmal

Gast
2006-01-06, 15:41:00
Warum sollte das Bild besser werden? Der Adapter entnimmt dem DVI-I-Ausgang einfach das analoge Signal und setzt die Pins auf D-Sub-15 um.

Sindri
2006-01-06, 15:44:31
Also keine Verbesserung?
Meine Überlegung war: VGA ausgang = analog DVI = Digital
Hätte ja sein können das DVI über analog immer noch besser ist als pures analoges Bild
#
Danke für die schnelle Antwort

Gast
2006-01-06, 15:49:35
DVI ist nicht zwingend NUR digital. Der DVI-I-Ausgang auf den meisten Grakas führt sowohl ein digitales, als auch ein analoges Signal. Der Adapter macht nichts anderes als das analoge Signal weiterzuleiten.

MaRs
2006-01-06, 15:53:31
Es gibt manchmal Qualitätsunterschiede zwischen den analogen Signalen der beiden Ausgänge, probieren kann nicht schaden.

Sindri
2006-01-06, 16:10:05
Also ist die Wahrscheinlichkeit eher gering

jorge42
2006-01-06, 16:16:47
der adapter verschlechtert per definition die signalqualität. also dann lieber an einen vorhandnen vga ausgang der karte anschließen.

alle dazwischengesteckten adapter, verlängerungen usw. wirken sich auf ein übertragenes signal aufgrund von reflexionen an den steckerverbindungen und internen dämpfungen.

mag sein, dass man es nicht sieht, weil es minimal ist, aber ein signal kann dadurch niemals besser werden. eon vga->dvi adapter hat gar nichts mit digitalen signalen zu tun.

Sindri
2006-01-06, 16:23:09
K Danke

anorakker
2006-01-06, 17:13:57
der adapter verschlechtert per definition die signalqualität. also dann lieber an einen vorhandnen vga ausgang der karte anschließen.

alle dazwischengesteckten adapter, verlängerungen usw. wirken sich auf ein übertragenes signal aufgrund von reflexionen an den steckerverbindungen und internen dämpfungen.

mag sein, dass man es nicht sieht, weil es minimal ist, aber ein signal kann dadurch niemals besser werden. eon vga->dvi adapter hat gar nichts mit digitalen signalen zu tun.

das stimmt theoretisch schon, trotzdem war das bild über den dvi-vga adpater meiner alten radeon 9500 pro am sekundären ausgang besser...die c´t testet die verschiedenen analogen ausgänge immer und aus deren testergebnissen kann man auch nicht eindeutig sagen, aus welchem anschluss das "bessere" signal kommt.
aber probieren geht über studieren - teste es einfach aus..

jorge42
2006-01-06, 18:17:59
ok die Nachlässigkeit einiger Grafikkarten hersteller habe ich nicht berücksichtigt. es MAG hersteller geben, die wesentlich bessere Bauteile für den DVI ausgang nehmen, aber beim vga an der gleichen karte schlampen. dort würde das vga/dvi gespann evtl. besser sein, als der alleinige vga anschluss. so ein hersteller ist mir aber nicht bekannt.