PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron M-Runtertaktung?


Gast
2006-01-06, 15:55:43
Holá

hab sonst mit AMD´s zu tun .Da gibs ja dieses Feature "Minimaler Energieverbrauch" zum automatischem runtertakten der CPU bei geringer last.
Hab jetzt nen Laptop bekommen (Fujitsu/Siemens Amilo Pro V2030) mit nem Celeron m 370 auf´m Via Chipsatz.
Müßte sich die CPU net auch runtertakten bei "langerweile"?
Energieschemas kann ich auf Laptop oder Minimaler Verbrauch stellen,passiert beides das gleiche=nix :(

Geht das net,oder muss ich irgendwo noch was einstellen?
Help pls :)

Gast
2006-01-06, 18:36:47
Soweit ich weiß, ist fehlendes Speedstep auch ein Merkmal, um das Celeron Ms ggü Pentium M "erleichtert" sind...

Raff
2006-01-06, 18:46:45
Das ist auch mein Wissensstand. Aber mal ehrlich: 1,26 Volt ... das Teil verbrät per Default weniger als ein P-M mit deaktiviertem Speedstep.

MfG,
Raff

TheRealTentacle
2006-01-06, 21:56:38
Was auch noch zu viel ist ;).

VooDoo7mx
2006-01-06, 22:37:10
Das ist auch mein Wissensstand. Aber mal ehrlich: 1,26 Volt ... das Teil verbrät per Default weniger als ein P-M mit deaktiviertem Speedstep.

MfG,
Raff

Im Desktop mag das zutreffen. Im notebook ist das eine ganz andere geschichte. Ein celeron M auf vollen Takt auf 1,26V verbrät deutlich mehr als ein Pentium M auf 800MHz mit 0,7V V-Core.

Hamster
2006-01-06, 22:56:00
Im Desktop mag das zutreffen. Im notebook ist das eine ganz andere geschichte. Ein celeron M auf vollen Takt auf 1,26V verbrät deutlich mehr als ein Pentium M auf 800MHz mit 0,7V V-Core.


er schrieb doch mit deaktiviertem speedstep. der sinn von diesem wird er bestimmt nicht bestreiten.

Gast
2006-01-07, 13:40:13
Soweit ich weiß, ist fehlendes Speedstep auch ein Merkmal, um das Celeron Ms ggü Pentium M "erleichtert" sind...
Mérde:D
Trotzdem danke :)

Gast
2006-01-08, 13:02:00
Du kannst natuerlich den Celeron M runtertakten. Nur bringen tut es sogut wie nichts an Laufzeit. Totaler Reinfall.
Falls du es nicht glaubst starte mal RMclock.

raschomon
2006-01-20, 21:53:45
Hallo!

Ich dränge mich mal in diesen Thread rein und hoffe der erste Gast sieht es mir nach. In den Usenet-Gruppen die sich mit Notebooks befassen lese ich einige unschöne Geschichten über mit Celeron M (Dothan) ausgestattete Rechner, die mit ständig oder sehr/zu oft laufendem Lüfter nerven, eben weil der Celeron M nicht per Speed-step runtertakten kann. Lautstärke und allgemeine Geräuschkulisse des Rechners bei geringer und Normallast (insbesondere Officearbeiten und Surfen) ist ein zentrales Kriterium. Ich bin momentan auf der Suche nach einem 15-Zoll-Noti, ein Celeron M 360 - 380 und 512 MB Speicher in Kombination mit integrierter Grafik würden bei meinem Anforderungsprofil ausreichen. Den "richtigen" Pentium M halte ich in meinem Fall für overkill.

Derartiges kommt in Frage:

Asus A3H: http://geizhals.net/deutschland/a169643.html

HP nx6110: http://geizhals.net/deutschland/a161507.html

Fujitsu Amilo Pro V*: http://geizhals.net/deutschland/a165039.html

Hat hier jemand Erfahrung mit Notebooks dieser Reihen, jeweils mit Dothan-Celeron (ich tendiere im Moment stark in Richtung Asus) und kann etwas über die Lautheit sagen und natürlich den Gesamteindruck?

Dann: es gibt Celeron M ULV (Ultra low voltage). Habt ihr diese Prozessoren schon einmal in einem normalen 15-Zöller entdeckt. Wenn ja, bitte ich um einen Hinweis.

Schon 'mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Ralph

Gast
2006-01-20, 22:37:18
Ein Tipp: Ziehe keine Ultra-Low-Cost Notebooks in Betracht, die es NUR mit dem Celeron-M gibt. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben für ein Markengerät, welches auch mit einem Pentium-M erhältlich wäre.
Grund: Bei denen ist meistens eine ordentliche Lüftersteuerung vorhanden, da die beim Pentium-M sehr sinnvoll ist, während bei absoluten Billig-Gurken, wo's nur Celeron-M für gibt, oft an jedem Pfennig-Artikel und auch am Kühlungsdesign gespart wird.

Ich selbst habe ein Samsung X20 mit Pentium-M. Zwar nur 1,6 GHz, aber mit RMCLock oder "Notebook Hardware Control" (ehem. "Centrino Hardware Control") konnte ich das Speedstep sehr flexibel anpassen, so dass die CPU fast nie mehr aus ihren 800 MHz bei 0,7 Volt (1,6GHz stabil bei 0,892 Volt :)) herauskommt.

Will sagen: Auch wenn du die Mehrleistung nicht brauchst, nimm ein ordentliches Gerät. Es sei denn, Akkulaufzeit ist dir völlig wurscht.


Q

werneee
2006-02-03, 12:51:54
Ich habe in meinem Acer Notebook 5513ewlmi nen Celeron M.

Genauer gesagt den Celeron M 370.


Das Notebook hat nen Intel 915GM Chipsatz und die onboard Grafik GMA900.


Standart lief der Prozessor mit

15x100 (400FSB) = 1500 Mhz bei 1,26 Vcore

per Pinmod nun auf

15x133 (533FSB) = 2000 Mhz bei 1,26 Vcore


Mobilemeter zeigt im Windowsbetrieb einen Gesamtverbrauch
von ca. 15 Watt an. Der Akku hält ca. 4 Stunden.

Teddybert
2006-02-03, 13:57:04
ich habe gerade ein nx6110
und je "leerer" der akku wird, umso mehr taktet sich der celeron herunter, natürlich nur wenn keine CPU auslastung vorhanden ist.
Geht am Ende auf ~600 MHz runter. Mit einem tool kann man allerdings nicht manuell runtertakten:(

Hardwaretoaster
2006-02-03, 16:32:36
Mein Celeron M kennt in Verb mit 'nem VIA-Chipsatz (alles in einem AMilo L 7300) nur zwei Modes:
100% und
50%, kann ich mit dem Tool auch manuell anwählen, aber VCore bekomme ich auch nicht geändert....

(del)
2006-02-04, 16:05:41
Meine Erfahrung hab ich hier mal zusammengefasst:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3903307&postcount=9

Testgerät ist ein IBM TP R50e.

Hardwaretoaster
2006-02-04, 16:24:07
Das liegt wohl daran,dass nur die Frequ. nicht die Spannung geändert wird oder?
Werde es aber mal mit meinem Celeron testen....

(del)
2006-02-04, 18:18:03
Wahrscheinlich ja.

Kintac
2006-05-12, 23:15:30
Ein recht schöns Tool ist das schon erwähnte RMClock:

http://cpu.rightmark.org/products/rmclock.shtml

Damit kann man CPU throttling recht gut einstellen und die Spannung verändern. Ich hatte das mal selbst bei einem PentiumM Dothan gemacht. Der CeleronM hat zwar kein Speedstep, aber der Rest sollte doch auch gehen. Vielleicht kann das ja mal einer von Euch ausprobieren und die Ergebnisse hier posten.

Das CPU Throttling selbst wird die Deine Akkuleistung nicht erhöhen. Jedoch springt dann der CPU- Lüfter nicht mehr so häufig an.