PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich das Studium weitermachen?


nietzko
2006-01-06, 15:57:21
Hallo!

Also erstmal die Vorgeschichte:
Hab 2005 mein Abi gemacht mit Leistungskurs Deutsch / Geschichte, Schnitt 2,4. Ich wusste bis ca. 2 Monate vorm Abi nicht genau, was ich danach machen sollte (War wegen Heuschnupfen ausgemustert). An einer Uni wollte ich auf keinen Fall studieren. Aber warum habe ich mein Abi gemacht wenn ich eigentlich nicht studieren will. Von einer Ausbildung an sich war ich nicht abgeneigt. Schließlich habe ich mich entschieden an einer Fachhochschule zu studieren, da es mehr Praxisbezogen ist (dachte ich jedenfalls). Also schnell beworben und auch auf Anhieb reingekommen (NC war 2,6).

Nun bin ich im Wintersemester 05/06 und studiere Lebensmitteltechnologie. Doch irgendwie fühle ich mich teils fehl am Platz... Wir haben als Studienfächer Englisch, Mathe, Physik, Ingeneurwissenschaften, Chemie, Info und BWL. Englisch und Info sind überhaupt kein Problem, Mathe und Physik geht so, Ingeneurwissenschaften ist zwar sehr interessant, doch verstehe ich auch nicht alles. BWL mochte ich noch nie so, doch mein größtes Problem: Chemie

Am Anfang des Semesters war alles noch ganz easy und locker und der Stoff war im Prinzip Schulstoff. Doch nun verstehe ich in Chemie grad mal so 50% von dem. Da ich Chemie und Physik seit der 10. Klasse nicht mehr hatte (abgewählt) ist es noch schwerer, da teils komplett neuer Stoff sehr schnell durchgenommen wird. Ich übe ja auch, aber ich bekomms einfach nich so richtig in meinen Kopf rein. (ich weiß schon warum ich chemie und physik abgewählt habe...) Und ich will auch nicht 19Uhr von der FH kommen und mich dann noch Stunden hinsetzen und lernen. Ich will auch etwas Freizeit haben, oder ist das normal?

Wir haben einige bei uns die haben Mathe / Chemie oder Mathe / Physik Leistungskurs hinter sich und schütteln das alles aus dem Handgelenk... Habe auch schon neue Leute da kennengelernt, die meisten sind OK. Relativ viele haben bzw. wollen nach dem Semester aufhören, weils ihnen genauso geht.

Jetzt wo es auf die Prüfungen zu geht, weiß ich nicht so richtig wie ich mich verhalten soll. Hab mich zwar schon für alle 6!!!! Prüfungen angemeldet aber ich bezweifle ernsthaft, dass ich alle bestehe.
So richtig hat das bis jetzt auch noch nichts mit Lebensmitteln zu tun was wir machen. Nur theorie von 8Uhr bis 18.30Uhr und wir haben bis jetzt nichts Praktisches gemacht, bzw. Anwendungen von dem.

Mein Interesse geht auch langsam flöten, denn allmählich wirds mir auch zu doof. Teilweise steh ich Früh auf und frage mich "Wozu eigentlich". Mir bereitet es keinerlei Freude.

Habe schon öfters drüber nachgedacht, ob ich aufhören sollte (besser früher als später). Nur die frage ist halt: Wenn ja, was mach ich dannach? Studium? Bestimmt nicht nochmal... Ausbildung? Als was? oder besser: Bekomme ich überhaupt was? Wollte eigentlich schon im Lebensmittelbereich bleiben. Habe da an Käserei oder sowas in der Art gedacht...

Meine Eltern werden nicht erfreut sein, ich studiere 250Km von zuhause weg, im Oktober erst Umzug, neue Wohnung (Miete nicht billig)...

Was meint ihr? Lohnt es sich weiterzumachen und es durchziehen oder Aufhören und dannach?!?
Ich weiß es momentan echt nicht ;(

Undertaker
2006-01-06, 16:08:22
evntl einfach eine andere richtung an deiner fh wählen? würde umzugsstress usw. ersparen; hast du denn noch andere interessen?

Hartogh
2006-01-06, 17:11:39
So ein Studium bekommt man halt nicht geschenkt und gerade das Grundstudium ist teilweise nur dazu da um die Spreu vom Weizen zu trennen. Lebensmitteltechnik hört sich nach verdammt viel Chemie an, nicht nur in den ersten Semestern. Hast du das nicht gewusst ? Wenn du wirklich erst gerade angefangen hast dann studier noch ein bischen weiter... nach einem Semster aufgeben ist ein bischen zu easy. Von nichts kommt nichts. Ist leider so.

edit: 6 Prüfungen sind doch relativ wenig. Ich schreibe im Januar 11 Scheine.. 9 aus dem 6 semester und 2 wiederholungen aus dem 4. Kommende Woche schreib ich in 5 Tagen 6 Klausuren... Im Dezember hab ich schon 3 geschrieben. Man muss sich halt die Zeit gut einteilen können.... In den ersten Semestern hab ich aber genauso gekotzt...

StefanV
2006-01-06, 18:00:52
Schau mal bei Manni in die Signatur, da geht es um etwas ähnliches.


Doch irgendwie fühle ich mich teils fehl am Platz
Dann solltest du schleunigst mit dem aufhören, was du gerad machst und das tun, was du machen möchtest!

nietzko
2006-01-06, 18:50:49
naja dass chemie dabei ist hab ich mir gedacht, aber mir wurde gesagt, dass es sich "nur" um "schulstoff-niveau" handelt an einer FH. (ja die netten leute vom arbeitsamt sagten das... :| )
leider ist das besonders in chemie nicht der fall...

aber wenn ich höre wie viel klausuren andere da schreiben müssen, hab ich ja echt glück...
ich glaub ich hatte heute einfach ein scheiss-tag. hab eben nochmal mit kumpel telefoniert und drüber geredet, der meinte auch, das es halt am anfang so ist. naja, ich glaub ich bräuchte mehr tageslicht und vitamine =)

hab nen 1/4 jahr nach meinem Abi nix gemacht als urlaub und gefaulenzt. ich glaub, ich bin halt nix mehr gewöhnt. ich werde das jetzt weiter durchziehen und mein bestes geben. vllt. wird es im 2. semester ja interessanter und hat mehr mit lebensmitteln zu tun. denn sowas interessiert mich halt wirklich!

andere fachrichtungen könnte ich mir nur eine bei uns in Fulda vorstellen und das ist ökotrophologie, also ernährungswissenschaft. hat allerdings nen NC von 2,0. würde also wartesemester bedeuten, was ich mir nicht antun will.

CaraCara
2006-01-06, 23:00:20
Ich hab in der Oberstufe Physik abgewählt (ich weiß sogar warum: weil es nämlich mein allermiesestes Fach war) und war trotzdem so bekloppt Chemie zu studieren. Ich hab mich auf einmal mit nem Stundenplan konfrontiert gesehen, in dem Physik das zweitwichtigste Fach ist. Und das hatte (hab) ich zusammen mit den Physik-Diplomern, die alle Physik-LK hatten... Ich hab mich wirklich gefühlt als wäre ich im falschen Film und hab am Ende des Semesters grad so den Schein bekommen.

Mittlerweile mag ich Physik sogar, wo ich so drüber nachdenke ist es dieses Semester sogar mein Lieblings- wenn auch nicht mein bestes Fach (wo ich das aussprech bekomm ich irgendwie Angst ;) )

Was ich damit sagen will: Ein bisschen würd ich noch durchhalten. Ich kenn auch Leute, denen das Studium erst im 3. Semester angefangen hat, Spaß zu machen (die haben vorher nur nicht gewechselt, weil sie auch nichts Besseres wussten). Allerdings kenn ich auch jemanden, der nach dem 3. Semester aufgehört hat. Das ist dann schon Scheiße, weil 1,5 Jahre am Arsch sind.

Ich persönlich rate dir aber dazu, die Zähne noch ein bisschen zusammenzubeißen :) Auch wenn's nicht leichter wird aber irgendwann gewöhnt man sich an alles. (Und wenns nur is dass du die perfekten Techniken entwickelst zu den unmöglichsten Zeiten an den unmöglichsten Orten zu lernen ;) ) Und setz dich einfach in den Ferien jeden Tag 2 Stunden auf den Arsch und lern den Chemiescheiß nach. Weil es ist wirklich motivierend wenn man dann in der Vorleusng sitzt und auf einmal Ahnung hat, wovon die reden ;)

FragMaztah
2006-01-06, 23:20:28
Typischer Fall von nicht informiert und "einfach mit dem Studium angefangen". Sieh dich halt nach was neuem um, aber informier dich vorher lieber, was die Studiengänge beinhalten (als Gasthörer, mit Infomaterial und Gesprächen der Bereichsleiter).

Ich habe das vorher ausgiebig gemacht und relativ schnell "meinen" Studiengang gefunden. Von Abbrechen oder sonstigen Gedanken kann bei mir keine Rede sein. Bin im ersten Semester und mir macht die Sache eine Menge Spaß :).

Hartogh - in Wolfenbüttel? ;)

CaraCara
2006-01-06, 23:29:59
Achso bei Ökotrophologie hast du auch Chemie ;)

Hartogh
2006-01-07, 10:28:56
Hartogh - in Wolfenbüttel? ;)

Jupp :| Ist das so deutlich rübergekommen ?

tatarus
2006-01-07, 13:36:46
naja dass chemie dabei ist hab ich mir gedacht, aber mir wurde gesagt, dass es sich "nur" um "schulstoff-niveau" handelt an einer FH. (ja die netten leute vom arbeitsamt sagten das... :| )
leider ist das besonders in chemie nicht der fall...


Also "schulstoff-niveau" gibts glaube ich in den keinem Studiengang, mit dem man danach auch noch Geld verdienen kann. Die FH ist sicherlich weniger theoretisch als die Uni, aber das Abi ist wohl mit keine von beiden zu vergleichen. Wie willst du außerdem was Praktisches machen, wenn dir die grundlegende Theorie fehlt? Ihr werdet sicherlich in späteren Semestern auch noch Praktika machen müssen.

Mir ist aufgefallen, dass der sicherste Weg, Klausuren zu bestehen, darin besteht, viel zu lernen. Die Note einer Klausur im Vergleich zum darin erzielten Durchschnitt aller Studenten verhält sich fast immer proportional zum Lernpensum. Sich selbst zu motivieren ist in jedem Studiengang die schwerste Hürde. Das wird dir auch nach einem Wechsel so gehen.

Du hast entweder die Möglichkeit dein Studium abzubrechen und eine Lehre zu machen, weil du in jedem Studium Mistfächer, die dich kein Stück interessieren, vorfinden wirst oder dich mal mehrere Stunden pro Tag und auch am Wochenende zusätzlich zu deinen Vorlesungen hinzusetzen und was zu lernen. Durchziehen ist daher lobenswert und man gewöhnt sich an das ganze Zeug. Wenn deine Grundlagen besser werden, dann fällt einem das Lernen auch leichter.

Gouvernator
2006-01-07, 13:54:14
Wie geil , hier treffe ich jemanden aus der Vorlesung :)
Ich will ersteinmal das machen was ich villeicht schaffe und den Rest wenn ich es kann.

FragMaztah
2006-01-07, 14:36:37
Jupp :| Ist das so deutlich rübergekommen ?

Nee, aber ich hab früher schonmal ein paar Postings von dir gelesen, in denen du geschrieben hast, dass du aus WF kommst :).

Hartogh
2006-01-07, 15:16:27
Nee, aber ich hab früher schonmal ein paar Postings von dir gelesen, in denen du geschrieben hast, dass du aus WF kommst :).

Respekt ! gutes Gedächtnis

FragMaztah
2006-01-07, 16:52:49
Respekt ! gutes Gedächtnis

Danke. Was studierst du denn in WF? Habe gute 10 Jahre lang nur ~200 m von der FH weg gewohnt und studiere nun am Fachbereich Transport- u. Verkehrswesen in Salzgitter :).

Hartogh
2006-01-07, 16:53:30
Danke. Was studierst du denn in WF? Habe gute 10 Jahre lang nur ~200 m von der FH weg gewohnt und studiere nun am Fachbereich Transport- u. Verkehrswesen in Salzgitter :).

Maschinenbau, Fachrichtung Mechatronik

Djon
2006-01-08, 09:27:29
Hallo!!!

@Hartogh
Wir hatten im vorletzten Semester einen Gastdozenten von der FH Wolfenbüttel, Prof. Dr. Buchwald. Der Fach sollte zwar "Kommunikationsnetze", doch durch eine "kleine" Verwechslung haben wir war über "Nachrichtentechnik" gehört und das lowlevel, also die Grundlagen pur. Nur wenige haben damals was verstanden, aber der hat sich mühe gegeben, aber dafür war die Klausur dann ziemlich leicht :biggrin:

@Threadstarter
Aus meiner Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass die ersten Semester ziemlich öde sind, zu viel Theorie, zu wenig Anwendung, aber das bessert sich mit der Zeit. Dafür hat man an der FH Praxissemester eingeführt -> keine Theorie, dafür aber "zu viel" Praxis, aber es macht riesen Spass an grossen Projekten mitzuarbeiten, also praktisch "Vater" zu sein :biggrin:
(schade, dass es in 2 Monaten wieder vorbei ist :-( )


Mfg Djon

Falcon5.0
2006-01-09, 20:34:10
@nietzko:
Das was du grad durchmachst sieht man bei vielen Erstsemestlern, ich hatte das auch durch.
Wenn die ersten Prüfungsphase bevorsteht, dann hat man ja noch keinen Anhaltspunkt und alles wirkt unüberwindlich.

Zu musst dir erstmal klar machen:
- Interessiert dich das alles nicht?
- Oder denkst du nur, dass du es nicht schaffst?

Letzteres kannst du noch nicht wissen. Finde es erst mal heraus. Desweiteren braucht man auch erst, um sich an den neuen Lernstil zu gewöhnen. In der Schule hat man damals alles bekommen und musste lernen, jetzt muss man meist selbstverantwortlich das Puzzle richtig zusammen bekommen.

Nur wenn dich das alles nicht interessiert, solltest du den Abbruch vorantreiben. Ansonsten gib erstmal dein Bestes und mache dann eine Auswertung. Es ist jetzt noch zu früh dafür. Ich bastel auch nen Ingenieur fertig, war aber in der Schule damals in Mathe/Physik auch nur Mittelmass. Das hatte ich im ersten Semester die ganze Zeit vor Augen"wie soll das nur gehen usw", aber irgendwann kommt man vorwärts, und fragt sich, wo denn nun damals das Problem war. Man steht dann zwar wieder vor neuen Hürden aber such is life.
Der Spruch mit dem Lernen ist sicher richtig, aber Verstehen ist genauso wichtig. Kann aber auch vom Fach abhängen.

Kopf hoch!

No.3
2006-01-10, 10:15:41
studiere Lebensmitteltechnologie....

Und ich will auch nicht 19Uhr von der FH kommen und mich dann noch Stunden hinsetzen und lernen. Ich will auch etwas Freizeit haben, oder ist das normal?

für Lebensmitteltechnologie dürfte das normal sein


So richtig hat das bis jetzt auch noch nichts mit Lebensmitteln zu tun was wir machen. Nur theorie von 8Uhr bis 18.30Uhr und wir haben bis jetzt nichts Praktisches gemacht, bzw. Anwendungen von dem.

für Lebensmitteltechnologie dürfte auch das normal sein, Ihr braucht erst einmal die ganzen Grundlagen (eben gerade für die Leute die Physik und Chemie abgewählt haben ;) )


Mir bereitet es keinerlei Freude.

nicht gut ;(


Habe schon öfters drüber nachgedacht, ob ich aufhören sollte (besser früher als später). Nur die frage ist halt: Wenn ja, was mach ich dannach?

ja, besser früher als später, aber so lange Du keine Alternative in der Hand hast, studier zunächst mal noch weiter


naja dass chemie dabei ist hab ich mir gedacht, aber mir wurde gesagt, dass es sich "nur" um "schulstoff-niveau" handelt an einer FH. (ja die netten leute vom arbeitsamt sagten das... :| )
leider ist das besonders in chemie nicht der fall...

ganz großer Fehler! da fragt man nicht das Arbeitsamt, da muss man an eine Uni gehen und mit Studenten reden!


naja, ich glaub ich bräuchte mehr tageslicht und vitamine =)

sehr guter Punkt! auch wenn die Sonne nur wenig scheint, nimmt Dir die Zeit ein oder zwei Mal die Woche 1 Stunde Sport zu machen, am besten drausen an der frischen Luft!


ich glaub, ich bin halt nix mehr gewöhnt. ich werde das jetzt weiter durchziehen und mein bestes geben. vllt. wird es im 2. semester ja interessanter und hat mehr mit lebensmitteln zu tun. denn sowas interessiert mich halt wirklich!

sehr gut!

die bist bestimmt nichts mehr gewohnt, geht jedem so! Wenn Dir das Studium Spaß macht und Du es wirklich durchziehen willst, dann schaffst Du das auch. Wenn Du keine Freude hast und voller Zweifel bist, dann hör besser auf. Informier Dich auf jeden Fall mal, was im 2. Semester, was im 3. Semester etc für Stoff abgehandelt wird.

In meinen beiden ersten Semestern haben wir auch nur ziemlich uninteressantes stupides Zeugs gemacht - wir mussten halt auch erst die "Grundlagen" lernen!


andere fachrichtungen könnte ich mir nur eine bei uns in Fulda vorstellen und das ist ökotrophologie, also ernährungswissenschaft. hat allerdings nen NC von 2,0. würde also wartesemester bedeuten, was ich mir nicht antun will.

dort brauchst Du bestimmt auch Chemie. Das Wartesemester ist nicht das Problem, einfach Dein Lebensmittelstudium weitermachen! Vielleicht kannst Du dann sogar Scheine anrechnen lassen!

Rainer