Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte die dauernd vertikal gearbeitet hat, kann ich die horizontal betreiben ??
Hi,
Ich habe irgendwo mal gehört/gelesen das man festplatten die sich vertikal "gewöhnt" haben nicht horizontal (und umgekehrt) benutzen sollte
stimmt das oder gibts da wirklich probleme ?
ciao
DocEvil
2006-01-06, 17:07:28
ich wüsste nichts was dagegen spricht, probiers halt aus.
anorakker
2006-01-06, 17:09:47
es kann durchaus das lager beeinträchtigen, im grunde musst du aber eigentlich nur mit einer evtl. schneller lauter und durch die reibungsverluste wärmer werdenden platte rechnen..
Es kann durchaus sein, dass das Lager so eingelaufen ist, dass das gedrehte Betreiben der Festplatte innerhalb kürzester Zeit ihren Tod bedeuten könnte.
Faster
2006-01-06, 17:24:25
Es kann durchaus sein, dass das Lager so eingelaufen ist, dass das gedrehte Betreiben der Festplatte innerhalb kürzester Zeit ihren Tod bedeuten könnte.
im extremsten fall wäre das imho wirklich möglich - daher würde ichs eher net machen,d enn was gibts schlimmeres als wenn einem die prall gefüllte "xyz GB"-HDD verreckt und alle daten flöten sind...
DocEvil
2006-01-06, 17:33:07
selbst wenn das lager eingelaufen wäre, so läuft es bei gedrehter einbaulage praktisch auf einer neuwertigen laufbahn. Das wirkt IMO für die lebensdauer eher positiv als negativ.
Bandit666
2006-01-06, 21:24:17
HDD-Lager können nicht einlaufen. Eine vertikale Einbauweise ist in keinster Weise schlimm. Völlig wumpe.
Hauptsache die HDD hat es kalt und vibrationsarm.
mfg
TheRealTentacle
2006-01-06, 21:55:33
Ausserdem sollen Festplatten nicht auf dem Kopf laufen lassen ... jedenfalls hat man das früher gesagt, ob das noch stimmt?!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.