PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Ist mein DVI - Ausgang kaputt?


Unregistered
2002-07-24, 15:32:45
Moin!

Ich habe ein großes Problem; Von den Dualfähigkeiten der Radeon 8500 (build by ATI) überzeugt, habe ich mir einen zweiten Monitor zugelegt. Dieser ist über den DVI - Adapter angeschlossen, wird allerdings nicht erkannt!

Bei Neustarts geht der manchmal mit an (+ TV, solange aktiv, also alle 3 Geräte) hierbei zeigen alle ein normales Bild.

Unter Windoze allerdings ist meistens unter "Anzeige" das Kabel durchgestrichen. Wenn denn mal eine rote Ecke beim DVI existiert und ich den Bildschirm statt des TVs aktiviere, dann hab ich ein verzerrtes Bild, dass Streifen (ähnlich dem Interleaving) aufweist und vielleicht nur ca. 128 Farben (mit viel Grün und violett) besitzt. Gucke ich dann ein zweites Mal in die Treiberoptionen, erlischt das Bild und das Kabel ist wieder durchgestrichen und der Monitor somit nicht anwählbar..

Dieses tritt sowohl bei normalen, als auch mit getrennten RGB-Kabeln auf. Auch der Hauptmonitor zeigt genau die gleichen Kuriositäten, wenn ich die beiden Bildschirme tausche.

Ein Update auf den neuesten Catalyst hat auch keine Verbesserung gebracht.

Mache ich etwas falsch, oder woran liegt das? Habe keine Lust, wochenlang auf den PC zu verzichten, weil die Graka getauscht werden muß..

StefanV
2002-07-24, 20:49:07
1. hast du einen Monitor an den DVI Ausgang angeschlossen, der DCC kann?
Auch mit einem Kabel, daß DCC überträgt??

2. was für eine Karte hast du?
Hat die einen 2. RAMDAC??
Ist ein kleiner Chip zwischen dem Rage Theatre und dem Kühler.

Unregistered
2002-07-25, 10:10:47
Sicherlich hat die einen zweiten Ramdac - ist doch ein Original ATI-Retail-Karte und TV-Out funktioniert doch auch wunderbar..

Wie gesagt habe ich beide Kabeltypen ausprobiert - das "normale" Sub-D Kabel hat alle Pins beschaltet.

Einen anderen DVI-Adapter habe ich auch bereits ausprobiert...

Ich fürchte, beide Monitore können kein richtiges DCC
Der Primäre ist ein Siemens C903, oder so; der sekundäre ein alter Belinea 17 Zöller mit vielen Features (kein Billigteil)..

Aber ich habe auch öfter gelesen, dass DCC eh nur Probleme verursacht. Dachte immmer nur, dass wäre so ne automatische Konfigurationsgeschichte, damit man keinen Monitortreiber braucht..

Konni
2002-07-25, 12:04:46
Naja bei meiner org. ATI gehen die beiden Analogausgänge erste Sahne (1x der normalle, und 1x der mit DVI auf analogadapter mit dem secundären RAMDAC), nur dafür der DVI Ausgang nicht. Wenn ich mein TFT per DVI anschließe bekomme ich imemr ein durchlaufendedes Bild, selbst das BIOS wird schon teilweise verzerrt dargestellt usw.

Ist also kein Treiberproblem.

Unregistered
2002-07-25, 14:29:55
Wie meinst du das mit dem DVI-Ausgang? - Solange ein Adapter dran ist geht's, ohne den Adapter direkt an den TFT geht's nicht mehr?
Auch merkwürdig..
Trotzdem finde ich, dass ein Produkt die angepriesenen Features auch bieten muß! - Ich möchte eine neue Karte, wenn dies ein Hardwareproblem ist..

Könnte ein Biosflash helfen? - Gab es überhaupt in den letzten Wochen ein neues Bios?

Unregistered
2002-07-26, 10:14:17
Hast du Monitore u. Tv gleichzeitig angeschlosen?
Wenn ja dann zieh mal TV raus.
Es gehen Max 2 Monitore(TV+CRT)o.(CRT+Crt)
Ansonsten nur (TFT+CRT+TV)

Konni
2002-07-29, 13:41:19
Also bei mir isses so, die Daten die vom sec. RAMDAC kommen sind in Ordnung, und mit dem DVI auf Analogadapter funzt der TFT auch schön. Wenn ich aber den TFT direkt an den DVI Port anschließe, bekomme ich nur scheiße :(

Entweder ein HW defekt an der Graka, oder TFT ;)

Da ich in den nächsten tagen hoffentlich eine weitere Rageon 8500 zum testen bekomme, werde ich es wohl rausfinden können, oder es ist allgemein ein BUG das ATI GRakas mit Belinea TFTs nicht zusammenarbeiten wollen.

Hellspawn
2002-07-29, 13:57:16
Originally posted by Konni
Also bei mir isses so, die Daten die vom sec. RAMDAC kommen sind in Ordnung, und mit dem DVI auf Analogadapter funzt der TFT auch schön. Wenn ich aber den TFT direkt an den DVI Port anschließe, bekomme ich nur scheiße :(

Entweder ein HW defekt an der Graka, oder TFT ;)

Da ich in den nächsten tagen hoffentlich eine weitere Rageon 8500 zum testen bekomme, werde ich es wohl rausfinden können, oder es ist allgemein ein BUG das ATI GRakas mit Belinea TFTs nicht zusammenarbeiten wollen.

ja wenn du gleich so obergscheit testen willst dann auch bitte mit einem 2ten tft.. sonst ist das ergebniss nicht eindeutig.. so kann man leicht viele sachen der r8500 in die schuhe schieben!

Konni
2002-07-29, 17:51:45
Das is mir klar, darum suche ich ja in meinem bekanntenkreis nach nem anderen User mit einer NVidia irgendwaskarte, mit DVI Out.

Ganz blöd bin ich ja auch nicht, zumindest wenn es mit der anderen Radeon geht, isses ganz klar, dass mein TFT in Ordnung ist, und meine Graka nen schlag hat ;).