PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu HDR-Rendering


Gast
2006-01-06, 16:46:43
Hallo,

ich schaue mir gerade diesen (http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Rendering) Wikipedia-Artikel an. Dabei wundere ich mich über eine Text-Passage:

Somit stehen statt wie bisher 4,3 Milliarden verschiedener Farben mit HDRR über 3,4 * 10^38 verschiedene Farben zur Verfügung.

Ich war immer der Auffassung, es wären bei Truecolor (32 Bit) 16.777.216 darstellbare Farben und mit HDRR - 32 statt 8 Bit pro Kanal, also insgesamt 128 Bit - 7,9 * 10^28 Farben. In dem Artikel wurden aber die 8 Bit des Alpha- bzw. Transparenzkanals ebenfalls dazugerechnet.

Der Transparenzkanal gibt doch nur an, wie durchsichtig ein Pixel ist. Mit der Anzahl der darstellbaren Farben hat er nichts am Hut, oder?

Jemand muss mich aufklären.

Crushinator
2006-01-06, 16:59:04
Ich glaube, hier im Technologieforum ist der Thread besser aufgehoben. :)

Coda
2006-01-06, 17:20:24
Das ist sowieso falsch. Darstellbar sind Farben nur zwischen 0 und 1, das FP16-Format kann also sehr viele "Farben" darstellen die gar keine sind.

Abgesehen davon wird eh alles per Tonemapping danach wieder auf 8 oder 10 bit pro Farbkanal runtergerechnet.

aths
2006-01-06, 17:55:42
Der Transparenzkanal gibt doch nur an, wie durchsichtig ein Pixel ist. Mit der Anzahl der darstellbaren Farben hat er nichts am Hut, oder?Richtig.

aths
2006-01-06, 17:56:14
Das ist sowieso falsch. Darstellbar sind Farben nur zwischen 0 und 1, das FP16-Format kann also sehr viele "Farben" darstellen die gar keine sind.Das kann man so einfach nicht sagen. Bei einer Farbraum-Diskussion kommt man ganz schnell in Teufels Küche.

Aber natürlich interessiert weder das FX8- noch das FP16-Format, ob es eine Farbe darstellen soll oder was anderes, und mit einem Vektor aus FP16-Komponenten sind etliche für unser Auge unsinnige Farben denkbar.

Demirug
2006-01-06, 18:16:25
Beim HDR Rendering sollte man vor dem Tonemapping sowieso besser nicht von Farben sprechen.

Gast
2006-01-06, 18:24:41
Der Begriff Tone-Mapping ist neu für mich. Kann jemand kurz erklären, was es damit auf sich hat?

Die Rede von "darstellbaren Farben" auf Wikipedia.de ist also nicht korrekt?

deekey777
2006-01-06, 18:37:49
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3665492#post3665492

Am besten lieber schon mit dem ersten Posting anfangen.

whatever
2006-01-06, 23:34:07
öhm, wär es nicht sinnvoll wenn jemand mit ahnung von der sache (soll es hier ja angeblich geben) einfach den artikel bei wikipedia korrigiert, anstatt hier erst ne ewig lange diskussion zu führen? :)