PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Lüfter @ 5V ?


Recos
2006-01-06, 18:43:55
Moin,
ich habe da mal eine Frage.
Gibt es ein Problem, wenn der NT Lüfter mit 5V (notfalls 7V) läuft anstatt mit 12V?
Die wärme wir doch sowie so nach außen gefördert. Und wenn ich meine Hand hinter das NT halte, dann kommt da eher kalte Luft ras als warme.

Meine CPU Temp beträgt 34°C (passiv gekühlt), GraKa 34°C und die 2 HDD liegen bei 30°C. Also mein Luftstrom im PC ist sehr gut und die Komponenten sind ja auch niocht wirklich heiß.

MfG Recos

Weed_m@x
2006-01-06, 20:03:09
was hast du denn fürn Netzteil?
Ich würde da ehr von abraten da sich die Komponenten im Netzteil schon arg Überhitzen könnten wenn viel Last anliegt und keine ausreichende Kühlung da ist. Ich würde den vorhandenen Lüfter ehr gegen einen leiseren mit gleicher oder mehr Förderleistung austauschen. Wäre ja zu schade wenn dir dein PC wegen sowas abfackelt.

KinGGoliAth
2006-01-06, 21:26:28
habe auch schonmal ein netzteil umgebaut weil der originallüfter tierisch laut geworden war. habe aber vorher nach der modellnummer gegoogelt und dann einen lüfter genommen der in etwa eine gleiche förderleistung hat (natürlich möglichst leise das ganze).
mal einfach den vorhandenen lüfter auf 5v runterregeln würde ich lassen. könnte unangenehm werden. das hat schon in der regel einen sinn, dass die da drin sind...
du kannst den rechner mal ~ne stunde unter last (prime 95, superpi, 3d mark 05) laufen lassen und prüfen wie die lufttemperatur ist die da raus kommt. wenns wirklich kühl ist kann man es mal versuchen. wenns aber deutlich (hand)warm ist dann kauf lieber nen neuen lüfter. mit gummistiften entkoppeln und alles ist super.

Matzinger04
2006-01-06, 22:02:29
Also... vielleicht habe ich ja nach eurer Meinung bei mir einen Risiko-Rechner rumstehen, aber ich habe bei mir dir beiden 80er-Lüfter im Netzteil auch ausgetauscht (sie liefen mit 2500 Rpm) gegen zwei leisere, die auf 1500 Rpm laufen. Die Luft, die aus dem Netzteil kommt, ist schon ein bisschen mehr als handwarm, aber selbst nach ein paar Stunden Last bzw. seit einigen Monaten Betrieb ist noch nichts passiert. :cool:

Recos
2006-01-06, 22:18:14
Moin,
also zum NT ich habe ein von LC Power.
Habe gerade den Lüfter getauscht, und den neuen Lüfter steuere ich über ein Programm. Wenn die Luft zu warm ist drehe ich den Lüfter höher und ist sie kalt dann dreh ich ihn runter. Zur Zeit läufter auf 50% man kann ich niht hören, jedenfalls ich hör ihn nicht ;). Das einzige was ich jetzt höre ist ein leichtes Summen der beiden HDDs.

btw. wenn ich was zocke oder man etwas mehr Leistung brauch, dann dreh ich die Lüfter, wenn nötig ist auf 100%, aber im normalen Win Betrieb und für I-Net surfen reicht das so wie es jetzt ist aus.

MfG Recos

mustrum
2006-01-07, 00:14:57
Ich ahtte eine Weile so ein LC-Power. Ich hab das NT auch runtergeregelt. 5V sind zu wenig aber 7 Volt sollten bei guter Gehäusebelüftung schon gehen. Das Problem nit dem LC ist, daß es extrem miese und mickrige Kühlkörper drin hat.

Alex31
2006-01-07, 01:45:58
Schau mal hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176962

;)

orda
2006-01-07, 10:16:22
Ja, also ich besitze dieses Netzteil schon über 3 Jahre und es läuft schon Ewigkeiten @ 5V mit einem Revoltex 120er komplett entkoppelt...einfach unhörbar, unter der Vorraussetzung das man flach atmet. Also sollte es bei guter Casebelüftung keine Probleme geben.

Es wird auch nicht sehr warm, selbst zwei aktuelle PCs schafft es gleichzeitig mit Strom zu versorgen, wie sich bei einer LAN im Sommer herraustellte. So musste das LC-Power L6550 meinen kompletten PC sowie den PC (außer 20Pol-Main) meines Kumpels versorgen.

Schau mal in den thread, welcher von Alex31 gepostet wurde, da steht alles drinn.

Recos
2006-01-07, 18:16:46
Moin,
also ich meld mich nochmal.
Hab den PC heute Mittag angemacht und habe Benchmarks im Loop laufen lassen bis gerade, das waren ca. 6 Stunden ;D. Also war der PC etwas beschäftigt. Der NT Lüfter lieft auf 5V und da kaum erkannbar wärmere Luft raus als mir dem Standard Lüfter des LC Power NTs.

btw. hab jetzt den PC komplett Silent gemacht. NT Lüfter @ 5V, CPU Freezer ist aus =) und auf der GraKa sitzt der Zalman VF700-CU @ 5V. Ich hör nur noch die HDDs ganz leise summen, wenn nichts anderes an ist als der PC.

MfG Recos

mustrum
2006-01-07, 19:44:19
Greif doch mal oben auf das NT drauf bei 5V. Und dann mach das nochmal bei 7V. Da kommt kaum warme Luft raus weil ganz einfach fast keine Luft mehr raus kommt! ;)
Stabil wars bei mir @5V auch aber meiner MEinung nach wird das Teil viel zu heiß dabei.

KinGGoliAth
2006-01-07, 20:00:34
Greif doch mal oben auf das NT drauf bei 5V. Und dann mach das nochmal bei 7V. Da kommt kaum warme Luft raus weil ganz einfach fast keine Luft mehr raus kommt! ;)
Stabil wars bei mir @5V auch aber meiner MEinung nach wird das Teil viel zu heiß dabei.

doch doch.
auch wenn kaum luft rauskommt merkt man das sehr wohl wenns warm ist.
in meinem antec true blue laufen die lüfter unter normalen bedingungen auch mit ~1050upm. steigt natürlich ein wenig beim zocken. und wenn man danach die hand fürs lüfterloch hält dann kommt da schon gut wärme raus.
*nachmess*
ziemlich genau 40°C :eek:
meine gehäusebelüftung ist aber auch zugegebenerweise grade ziemlich grottig.