Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle AN35-N Ultra/400 und CPU
RaM38
2006-01-06, 20:29:06
Greetz!
Ich möchte mein Shuttle-Board gerne nochmal mit ner neuen CPU ausrüsten. Habe diverse SockelA-Prozzies im Visier, weiß aber teilweise nicht genau, ob mein Board diese unterstützt, da sie auch nicht bei AMD ( http://www2.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/1,,30_182_869_4348%5e7923,00.html?1091063312 ) gelistet sind....
Da wäre zb der AthlonXP 2900/400 und der 3100/400. Sind das gemoddete CPU´s :confused: .
Und unterstützt das Board den 3200/400 wie es bei AMD gelistet ist? Lt. Handbuch unterstüztz das Board nur bis 3000 :confused: :confused:
Muß ich evtl das BIOS flashen :confused: :confused: :confused:
please help!!!
RaM38
Das Auge
2006-01-06, 20:35:29
Das Board sollte alles schlucken was es für den Sockel A so gibt. Und wenn die CPU doch nicht korrekt erkannt wird (so wie bei meinem XP-M) mußt du halt die richtigen Settings per Hand im BIOS einstellen. Funzen werden aber wie gesagt alle Cores auf dem Board ;)
RaM38
2006-01-06, 20:38:08
Und wie ist das mit den genannten CPU´s die NICHT bei AMD gelistet sind?
Das Auge
2006-01-06, 21:13:06
kA, ich kenn diese CPU´s auch nicht, aber vermutlich werden diese zu 99% einen Barton- oder T-Bred B-Kern haben, also werden die schon laufen. Mußt halt mal beim Händler nachfragen.
dargo
2006-01-06, 21:24:03
Da wäre zb der AthlonXP 2900/400 und der 3100/400. Sind das gemoddete CPU´s :confused: .
Wo hast du diese CPUs denn gesehen?
Und unterstützt das Board den 3200/400 wie es bei AMD gelistet ist? Lt. Handbuch unterstüztz das Board nur bis 3000 :confused: :confused:
Ja, spiele aber sicherheitshalber vorher das Neueste Bios drauf. Ein XP-M läuft übrigends auch sehr gut mit dem Board. Ich habe selber einen XP-M 2600+@2,5Ghz mit dem Board am laufen gehabt.
pnume
2006-01-06, 21:35:23
Eine Liste für die unterstützten CPU`s gibts bei Shuttle auf der HP.
RaM38
2006-01-06, 22:07:40
Danke für die schnelle Hilfe!
Die CPU´s habe ich u.A. bei ebay und div. Onlinehändlern gesehen ( ueber Geizhals.at zB. gefunden ). Stand auch jeweils Barton bei, hab ich vergessen zu sagen...
Wo ist denn der Unterschied zw. einem "normalen" XP und einem MP :confused:
Das Auge
2006-01-07, 00:38:47
MP = Multiprozessorfähig, bringt also nur mit einem entsprechenden Board etwas
btw.: Von solch dubiosen ebay-Händlern, die Prozessoren verticken die es nicht mal gibt(!) bzw. sich selber irgendein mysteriöses Performance-Rating ausdenken, würde ich generell Abstand halten.
Schau dich lieber hier (wenn du ein bischen mehr gepostet hast) oder im hwluxx-Forum nach einem echten XP-M um, das ist so ziemlich das beste was du für den Sockel A noch kriegen kannst.
Alternativ dazu spar dir das Geld für ein neues Sys ;)
edit: bevor die Frage auftaucht: XP-M = XP-mobile, hat nix mit MP zu tun ;)
pnume
2006-01-07, 00:54:30
MP = Multiprozessorfähig, bringt also nur mit einem entsprechenden Board etwas
btw.: Von solch dubiosen ebay-Händlern, die Prozessoren verticken die es nicht mal gibt(!) bzw. sich selber irgendein mysteriöses Performance-Rating ausdenken, würde ich generell Abstand halten.
Schau dich lieber hier (wenn du ein bischen mehr gepostet hast) oder im hwluxx-Forum nach einem echten XP-M um, das ist so ziemlich das beste was du für den Sockel A noch kriegen kannst.
Alternativ dazu spar dir das Geld für ein neues Sys ;)
edit: bevor die Frage auftaucht: XP-M = XP-mobile, hat nix mit MP zu tun ;)
Gernau! Richtig lesen bringt da Punkte.
Ich wurde auch auf ein System mit nem 4000+ AMD Prozessor aufmerksam. Es stellte sich aber heraus das nur ein overclocked'er Sempron drin werkelte.
Früher wurde Dieben,.... mal eine Hand abgehackt. Wäre vielleicht nicht schlecht das wieder einzuführen. ;D
Das Auge
2006-01-07, 01:40:16
Ein Kumpel hat sich auch auf ebay ein "4000+" Sys mit einer 6800LE@ "vollwertige Ultra" gekauft. Lustigerweise lief das Syste mit den voreingestellten OC-Settings nicht mal stabil und die Karte ließ sich auch nur auf 16/5 freischalten und recht mies OCen. Mal abgesehen davon, daß es eh unseriös ist eine LE als Ultra zu verkaufen, auf das Level wird die schon allein wegen des Speichers nie kommen, aber egal.
Das S754-Board war afair von Gigabyte mit dem VIA K8T800 Chipsatz, der so ziemlich all das _nicht_ bietet, was der Overclocker braucht :rolleyes:
Alles in allem also nicht gerade das gelbe vom Ei, hätte er mich besser vorher mal gefragt :ulol:
Zum Glück war wenigstens der Preis ganz OK, hab die Summe der Einzelteile mal durchkalkuliert, das hat schon gepasst. Aber die Auswahl der Komponenten...naaaa ja......hrmpf......viel Spaß beim Aufrüsten sag ich da nur. Da kann er sich nämlich beim nächsten Upgrade wieder alles neu kaufen
:rolleyes:
Fazit: Finger Weg von ebay Angeboten Marke "Schnuller-CPU@Earth Simulator" ;D
RaM38
2006-01-07, 12:27:06
Ja, nee, ich informiere mich nur gern bei ebay über Angebote. Kaufen würd ich da so schnell auch nix! Aber man kann öfters auch gut ablachen, wenn man sieht wie kopflos einige da hohe Summen bieten - z.B. auf explizit auf als DEFEKT angebotene Ware :crazy: oder mehr für Gebrauchtartikel wie für Neuware :crazy2: :crazy2:
Aber nochmal zu den MP´s: das heißt also Multiprozessorfähig...muß ich denn dann auch zwei CPU´s haben :confused: bzw. sind die schneller :confused: oder wie oder was....
Tschuldigt bitte die Fragerei, aber das ist mir echt nicht klar....
Das Auge
2006-01-07, 12:41:24
Beim MP brauchst du logischerweise 2x den gleichen Prozessor (in der MP-Variante=teuer) sowie ein Board mit 2 Sockeln. Dann hast du ein Dualcore-System ;)
Lohnt sich aber beim AthlonXP nicht mehr wirklich, dann lieber gleich nen A64 x2 3800+ holen...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.