Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe und Soundbearbeitung

ein Gast
2006-01-06, 22:30:58
Salve,

ich stell einer Freundin einen kleinen Rechner zusammen. Hauptsächlich für Office, surfen. NonGamer-PC. Da sie Guitarre und E-Bass spielt, will sie ihn auch für Soundbearbeitung nutzen. Da das Gerät nicht viel kosten DARF, Sockel 754 aber 1GB Ram. Als Soundkarte eine "M-Audio Delta Audiophile 2496" (ca. 80€ im Laden) ausgewählt, sollte ausreichen.
Frage nach dem Mainboard. Hatte vor Längerem etwas über Probleme mit PCIe-Boards und Soundbearbeitung gelesen. Zumindest beim Nforce soll es Ärger mit den Latenzen gegeben haben (Immer noch? Evtl. nur Treiberprobleme? Reiner NV-Bug?). Hat da jemand ähnliche Erfahrungen, Gegenteilige oder weiß Genaueres?

Danke im Voraus,

Wolfram
2006-01-07, 10:30:34
Wenn Du das Gerät nur für Audioaufnahmen nutzt, sind Latenzen doch gar nicht so wichtig. Geringe Latenzen brauchst Du zB, um VST-Instrumente, also Software-Syths etc. live zu spielen.

Ansonsten hätte ich eher erwartet, daß PCIe-Boards weniger problematisch sein müßten als AGP-Boards. Weil der PCI-Bus (für die Soundkarte) nicht mehr durch eine (AGP-)Grafikkarte blockiert werden kann. Aber ich bin kein Techniker.

Im übrigen Glückwunsch zur Wahl der Soundkarte ;)

EDIT: Apropos nForce: Der nForce4 wird meines Wissens ab Werk meistens aktiv gekühlt. Für einen leisen Audio-PC wären entsprechende Boards daher IMO weniger geeignet. Wenn's sehr günstig sein soll: Wie wäre es denn mit einem Board mit integrierter Grafik, zB: http://www.geizhals.at/deutschland/a166370.html.

ein Gast
2006-01-07, 21:34:09
@Wolfram
Danke erstmal. Habe von DAW-PC´s wenig Ahnung, aber wenn ich der Dame was basteln soll muss das auch funtzen! ;)
Da sie Guitarre spielt und gerne rumexperimentiert, geh ich mal davon aus, daß sie sich auch einen "Fast Track" oder Ähnliches zulegen wird. Denke das Latenz nicht so unwichtig ist.

Hatte mich doch richtig erinnert. Da gab es Probs mit PCIe und Sound. [Nur falsch gegoogelt.] Dann doch noch in einigen Foren was gefunden - zumindest immer eine ähnliche Problembeschreibung: niedrige Latenzen nur mit Problemen möglich, oft Knacksen. Keine überzeugende Antworten. Anscheinend hat es was mit der Bandbreite die sich die Grakas grapschen und mit den Paketgrößen bei PCIe zu tun. Peil ich noch nicht ganz. Na hat ja noch etwas Zeit bis die Einkaufsliste fertig sein soll. Ich stöbere noch und arbeite mich da rein. Ansonsten ist der nforce3 250 ja auch schön. ;)

über den Link bin ich ursprünglich gestolpert:
http://www.rme-audio.de/techinfo/nforce4_tests.htm

StefanV
2006-01-07, 21:47:33
Würd für diese Aufgabe eher ein Foxcon SIS761GX BRett nehmen, K8T890 BRetter für S754 gibts ja leider nicht im Handel (haben aber viele Hersteller im Programm, theoretisch), den nF4 würd ich aufgrund der Probleme eher nicht empfehlen.

Ein brauchbares Xpress200 Brett gibts aber auch nicht, sprich eins mit Uli SB, im dt. Einzelhandel (gibt da schon eins, z.B. ein Gigabyte).

Wäre ev. ein Gebrauchtkauf eine Option?

TigerAge
2006-01-08, 02:14:53
Ganz nebenbei: Auch wenn die gewählte Soundkarte gut ist, so gibt es sie nur für PCI bzw. PCI-X, nicht aber für PCIe.

Grüße

Wolfram
2006-01-08, 18:12:03
Hatte mich doch richtig erinnert. Da gab es Probs mit PCIe und Sound. [Nur falsch gegoogelt.] Dann doch noch in einigen Foren was gefunden - zumindest immer eine ähnliche Problembeschreibung: niedrige Latenzen nur mit Problemen möglich, oft Knacksen. Keine überzeugende Antworten. Anscheinend hat es was mit der Bandbreite die sich die Grakas grapschen und mit den Paketgrößen bei PCIe zu tun. Peil ich noch nicht ganz. Na hat ja noch etwas Zeit bis die Einkaufsliste fertig sein soll. Ich stöbere noch und arbeite mich da rein. Ansonsten ist der nforce3 250 ja auch schön. ;)

über den Link bin ich ursprünglich gestolpert:
http://www.rme-audio.de/techinfo/nforce4_tests.htm
Danke. Das war mir nicht bekannt. Klingt aber so, als sollte man für diesen Zweck keinesfalls zu einem nForce-Board greifen. Abgesehen davon haben die meisten ja wohl auch einen (störenden) Chipsatz-Lüfter.

Wolfram
2006-01-08, 18:14:04
Ganz nebenbei: Auch wenn die gewählte Soundkarte gut ist, so gibt es sie nur für PCI bzw. PCI-X, nicht aber für PCIe.

Grüße
Gibt es überhaupt PCIe-Soundkarten? Habe hier auch mal gelesen, PCIe eigne sich grundsätzlich schlecht für Soundkarten, weil das System für hohen Durchsatz konzipiert sei und aus irgendwelchen Gründen keine geringen Latenzen ermögliche.

StefanV
2006-01-08, 18:26:51
Gibt es überhaupt PCIe-Soundkarten?

Momentan nicht, nein.

Habe hier auch mal gelesen, PCIe eigne sich grundsätzlich schlecht für Soundkarten, weil das System für hohen Durchsatz konzipiert sei und aus irgendwelchen Gründen keine geringen Latenzen ermögliche.
Das stimmt, soweit ich weiß.

Wie arg das aber für die Soundbearbeitung ist, wird sich irgendwann zeigen...

dean
2006-01-08, 22:38:18
Wenn es nicht wirklich nötig ist, ein PCIe-Board zu nehmen, würde ich bis dieses Latenzproblem gelöst ist, ganz sicher auf AGP setzen, obwohl es bei "kleineren" Graphikkarten bei PCIe und verschiedenen Chipsätzen nicht so stark auftritt. Sicher aber nicht von Vorteil für eine Audio-Workstation.

Gruss
Dean