PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfaches (!) Videokonvertierprogramm - nein, nicht Virtualdub/Tmpgeg


alpha-centauri
2006-01-06, 22:40:19
Ich hab ne ganz einfache Aufgabe:

Ich hab diverse Avis, (xvid/divx), die xxx MB gross sind. Damit diese alle auf ne DVD passen, müssen diverse in der Dateigrösse geändert werden.

Welches Programm taugt dazu?

Ich selbst rette mich mit pocketdivxencoder - da ich noch nix gescheiteres gefunden hab.

Virtualdub / Tmpeg ist KEINE Alternative.

HeldImZelt
2006-01-06, 22:45:24
Wo liegt der Schwerpunkt, auf Bedienungsgeschwindigkeit? Willst Du die Videos kleiner kodieren oder kleiner schneiden?

alpha-centauri
2006-01-06, 22:58:15
Wo liegt der Schwerpunkt, auf Bedienungsgeschwindigkeit? Willst Du die Videos kleiner kodieren oder kleiner schneiden?

simplizität. du glaubst garnicht, wie oft ich virtualdub schon probiert hab. jedesmal kommt nur schrott dabei raus.

ich will die videos nur kleiner kodieren. bildformat ist egal. also eigentlich nur die bitrate runterrechnen.

was ich auch brauche, ist ne gute berechnung der datei-endgrösse.

ich will auch keine dvd umwandeln oder sonst was . auch keine vcds erstellen. und auch nicht von einem aufs andere format was ändern..

gordian ist ja auch fürn arsch. viel zu komplex

Plutos
2006-01-06, 23:32:14
Dr. DivX? Von DivX gabs doch kürzlich sogar die Vollversion kostenlos.

Gast
2006-01-06, 23:35:42
Ist ja ein ganz tolles Benehmen, was dir beigebracht wurde! :|

Zoroaster
2006-01-06, 23:37:05
Dr. DivX ist das Tool der Wahl.

Rooter
2006-01-06, 23:41:15
Also sowas wie ***-Shrink, das die Daten nur etwas weiter reduziert !? Eine Art "DivX Requantisierer", wüsste aber nicht das es sowas gibt, sollte aber mal jemand schreiben ! :D

Für die Berechnung der nötigen Bitrate um auf Deine Zielgrösse zu kommen gibt es diverse Rechner, z.B. "Bearson's Bitrate Calculator".

Ansonsten hilft Dir evt. diese Seite weiter :
http://dvdvideo.dv.funpic.de/main.php?page=virtualdub

Ich weis, ein One-Klick-Tool ist das nicht.

MfG
Rooter

alpha-centauri
2006-01-06, 23:50:22
Dr. DivX? Von DivX gabs doch kürzlich sogar die Vollversion kostenlos.

seltsamerweise: drdivx benötigt ca 50 minuten für einen film zu re-encodieren, wobei das simple pocketdivx grad mal 20 minuten brauch - beide mit 2pass encodieren und gleichem endresulatat.

bin ich da echt der einzige, der sowas brauch ??

MadMan2k
2006-01-07, 00:19:54
avidemux - im prinzip wie virtualdub, nur IMHO einfacher aufgebaut

HeldImZelt
2006-01-07, 00:35:12
Kann Nero (Recode?) sowas nicht auch? Das soll ziemlich leicht zu bedienen sein...

alpha-centauri
2006-01-07, 00:43:49
Kann Nero (Recode?) sowas nicht auch? Das soll ziemlich leicht zu bedienen sein...

sieht wohl nur nach vob / dvd aus

alpha-centauri
2006-01-07, 00:52:41
avidemux - im prinzip wie virtualdub, nur IMHO einfacher aufgebaut

nun ja- typischer linux wischi waschi aufbau. macht aber nen vielversprechenden eindruck und die ersten 30 sekunden reencodieren waren einwandfrei.

scheint aber wohl nur von xyz nach xvid zu encodieren.

MadMan2k
2006-01-07, 01:06:25
nun ja- typischer linux wischi waschi aufbau. macht aber nen vielversprechenden eindruck und die ersten 30 sekunden reencodieren waren einwandfrei.

scheint aber wohl nur von xyz nach xvid zu encodieren.
du hast aber schon version 2.1? zumindest bei mir kann er außerdem noch mjpeg mpeg4 und x264 .

Rooter
2006-01-07, 01:40:47
Stimmt, Divx geht nicht, siehe http://avidemux.sourceforge.net/doc/en/output.xml.html
Divx - Disabled, latest version crashes on P4Vielleicht tut es ja eine der älteren Versionen noch mit Divx :
http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=1402

alpha-centauri
2006-01-07, 01:46:44
du hast aber schon version 2.1? zumindest bei mir kann er außerdem noch mjpeg mpeg4 und x264 .

wasn x264? opensource h264 ?

Rooter
2006-01-07, 01:49:52
wasn x264? opensource h264 ?Richtig ! --> http://x264.nl/

Wo finde ich denn diesen pocketdivxencoder den Du erwähnt hast ? Google spuckt nur Encoder aus die Filme für PocketPCs erstellen :confused:

MfG
Rooter

alpha-centauri
2006-01-07, 02:43:55
du bist echt ein anfäger... hehe (geht mir aberauch oftso)

erster link bei google

http://divx.ppccool.com/

nachfolger heisst" lathe " . hat für mich z.B. keine nennenswerte vorteile.

beim pocketdivx hatste nur einen nachteil ... du kannst nicht die ursprunggrösse des videos beibehalten sondern musst immer ne zielgrosse auswähle. oder ich hab nicht rausgefunden,wie man es dennoch beibelassen kann.

avidemux geht - zuverlössig. ist nru genauso stinkelahm wie dr.divx . also ca 50 min pro folge.

im vgl mit pocketdivx, was ca 20 minuten (auch 2pass) brauch .

übrigens: den thread eines dieser programme auf die 2.te virtuelle CPU gestellt, BF2 gestartet - funzt problemlos. hätt ich nicht gedacht.

alpha-centauri
2006-01-08, 00:30:22
um mal etwas aufzufrischen:

pocketdivxencoder nutzt wohl mencoder.exe von dem programm mplayer und auch virtualdub.

sieht man, sobald das tool startet, entpackt es wa auf c:\temp.

ok. mencoder gibts wohl für windows, aber nur commandlike.

gui hab ich gefunden.

gulmencoder + mencoder .

erste tests laufen. mal gucken.

Smoke Screen
2006-01-08, 08:32:38
Nimm einfach Avi2DVD. Gibts auch in deiner Muttersprache,ist TOTAL
einfach zu bedienen und funzt zuverlässig. Kein Gehampel,einfach straighte
Funktion. Alles Freeware natürlich.

Gibts da: http://divx.trustfm.com.ru/

Hab das Teil seit längerer Zeit selber in Gebrauch. Iss cool.

mapel110
2006-01-08, 08:36:57
Wenn dich ein wenig Spyware nicht schreckt, kannst du auch AutoGK nehmen. Afaik kommt das auch mit so ziemlich allem klar und ist recht simpel.
http://www.autogk.me.uk/

alpha-centauri
2006-01-08, 14:01:02
also test mit mencoder und gulm liefen zufriedenstellend. ich teste jetzt noch eure alternativen.

aktuell ist jedoch immer noch der schnellste pocketdivx gewesen.

alpha-centauri
2006-01-08, 14:47:21
Nimm einfach Avi2DVD. Gibts auch in deiner Muttersprache,ist TOTAL
einfach zu bedienen und funzt zuverlässig. Kein Gehampel,einfach straighte
Funktion. Alles Freeware natürlich.

Gibts da: http://divx.trustfm.com.ru/

Hab das Teil seit längerer Zeit selber in Gebrauch. Iss cool.

also, dann musst du mir erklären, wie ich avi2dvd dazu überrede, dass er ein avi2avi hinbekommt. denn sowas will ich. nix dvd, nix vcd!

Rooter
2006-01-08, 17:07:53
du bist echt ein anfäger... hehe (geht mir aberauch oftso)

erster link bei googleAch so, der ist das, den hatte ich natürlich gefunden aber wie gesagt : Für PocketPC !?
PocketDivXEncoder allows you to encode any video clip with optimized parameters for handled devices (landscape mode, 240x320, low CPU usage, increased brightness, ...).Konnte ja nicht wissen das der auch einen "Für-PC" Modus hat...

Habe das Tool jetzt jedenfalls mal ausfürlich in die Mangel genommen :
- Niedliche Oberfläche =)
- Hatte B-Frames aktiviert, Ergebniss war das das Video ständig am zucken war :eek:
- Irgendwie hat der Probleme mit den Frames : Ich wollte Standbilder speichern zum vergleichen der Quali. Frame 352 der Quelle war inhaltlich gleich mit Frame 352 der DivX5 Version aber das PocketDivX Frame 352 war ein ganz anderes, ich musste drei oder vier Frames zurück um das selbe zu finden. :confused:
- Die Qualität ist bei AVI -> DivX etwas schlechter als DivX5 in Standard-Qualität, bei DVD-VOB -> DivX sehe ich keinen erwähnenswerten Unterschied. Wobei DivX aber auch 2-3 mal so lange braucht...
- Sauschnell ist er wirklich, ca. 2x Echtzeit und nutzt nicht einmal Hypertreading !

Mein Fazit : Wenn es schnell und einfach gehen soll 1. Wahl, wenn es auf best mögliche Quali ankommt nehme ich doch eher DivX5 oder Xvid.

Wobei ich nicht verstehe wo Deine Probleme mit VirtualDub liegen.
Quelldatei öffnen, auf "Fast recompress" stellen, unter "Compression..." den DivX/XviD und MP3 Codec configurieren und "Save As...". :|

MfG
Rooter

alpha-centauri
2006-01-08, 17:42:15
also, autoGK gleich mal in die tonne.

das tool ist langsam im vgl zu mencoder+gulm, avidemux und dem rest.

es läuft nicht stabil durch

und der grösste happen ist eigentlich: sobald das programm läuft, und ich weitere programme öffnen will,s türzen die mit dem bekannen ".. hat ein problem verursacht" in mod: kernel32.dll ab. abhilfe: reboot. mist.


PocketPC

was weiss ich, wieso das heisst. es funzt.


- Die Qualität ist bei AVI -> DivX etwas schlechter als DivX5 in Standard-Qualität

kümmert mich nicht.


, bei DVD-VOB -> DivX sehe ich keinen erwähnenswerten Unterschied. Wobei DivX aber auch 2-3 mal so lange braucht...

ich hab mit dem vob rotz nichts am hut.


- Sauschnell ist er wirklich, ca. 2x Echtzeit und nutzt nicht einmal Hypertreading !

ich weiss nicht wie, aber 20 minuten, inklusive 2 pass. alle anderen tools brauchen doppelt so lange. am längsten autogk


Mein Fazit : Wenn es schnell und einfach gehen soll 1. Wahl, wenn es auf best mögliche Quali ankommt nehme ich doch eher DivX5 oder Xvid.

aha. codec ist irrelevant. mit welchem tool transcodierst du ?


Wobei ich nicht verstehe wo Deine Probleme mit VirtualDub liegen.

die version, mit denen ich teste, hatte immer folgende probleme

es ist zeitaufwändig, ton asynchron, unstabil, unhandlich.



Quelldatei öffnen, auf "Fast recompress" stellen, unter "Compression..." den DivX/XviD und MP3 Codec configurieren und "Save As...".

mp3 bleibt. ist nur direct stream copy.


ok. ich habs mal getestet. scheinbar ist xvid > xvid gut gegangen. die ergebnisse waren ok mit virtual dub. ist jetzt halt nur die frage, was ich an tool nehme.

hab jetzt hier in die enger auswahl:

virtualdub
mencoer/gui
pocketdivx

weiss jemand, ob man mit virtualdub auch die x*y abmessungen proportional schrinken kann ? und wie das geht?