PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ausbildungsbetriebe/Auflistungen Bereich IT


desperado2000
2006-01-06, 23:00:23
Hallo

Ich würde gerne eine schulische/betriebliche Ausbildung im Bereich Informatik/Hardware machen,gerne kann es auch in die Richtung Kaufmann gehen, also z.b. IT-Systemkaufmann/-Systemelektroniker (habe mehrjährige Arbeitserfahrung) oder Fachinformatiker etc, eben alles, was in diese Richtung geht.

Kann mir jemand Adressen oder Adresslisten geben (z.B. Links) , wo Ausbildungsbetriebe (auch schulisch) aufgelistet sind? Komme aus dem Raum Heidelberg/Mannheim, aber ich würde auch weiter weg ziehen (bis 250 km) für die Ausbildung.
Die Arbeitsamtshomepage bietet leider viel zu viele Ausbildungsplätze nur für Umschüler, aber ich möchte einen ganz "normalen" Platz haben. Weiterhin scheinen doch sehr viele Betriebe wie MediaMarkt ect. dort garnicht vertreten zu sein.....



Bin dankbar für jeden Tipp


desperado

Hansmaulwurf
2006-01-06, 23:06:01
geh mal zu den arbeitsamt in deiner nähe die geben dir andressen.

In hamburg gibs sowas auch von der handels/handwerks-kammer keine ahung wies bei dir heißt.

P2oldi
2006-01-06, 23:49:01
ich würde mal bei den lokalen Handelskammern schauen. Zumindest in HH hat die HK ne extra Page, wo Ausbildungsplätze ausgeschrieben sind.

WTC
2006-01-07, 01:52:41
http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/SchnellsucheAS/anzeigeSchnellsuche?rqc=1&rqv=7397968038253801304

Azze
2006-01-07, 02:02:50
Informatikkaufmann kannst du auch bei Dr. Oetker lernen.
www.Oekter.de

Onkeltom421
2006-01-07, 07:41:59
http://www.privatschule-informatik.de/ das ist in Potsdam, ist vielleicht ein klein wenig zu weit für dich, aber anschauen kostet ja nix ne ;)

DasToem
2006-01-07, 10:56:10
http://www.privatschule-informatik.de/ das ist in Potsdam, ist vielleicht ein klein wenig zu weit für dich, aber anschauen kostet ja nix ne ;)

Und wer soll das bezahlen?

Onkeltom421
2006-01-07, 11:00:49
Bafög und Harz4 vielleicht? keine Ahnung.
Weisst du wie es denn bei ihm finanziell aussieht?

Er hat nach schulischen Ausbildungen gefragt, das ist eine ;)

Redeemer
2006-01-07, 12:18:11
Wenn du schon aus der Nähe von Mannheim kommst, kannst du mal auf http://www2.ba-mannheim.de vorbeischauen. Da findest du auch unter "Informationstechnologien" verschiedene Ausbildungspartner, welche oft nicht nur BA Studenten ausbilden sondern auch Fachinformatiker.

Rocko_the_Devil
2006-01-07, 12:51:49
ich würde mal nach berufsfachschulen ausschau halten, sind meistens zusammen mit den berufsschulen. hab mich dort auch angemeldet, aber da ich nun doch eine betr. ausbildung gefunden habe, spielt das für mich keine rolle mehr

noch ein netter link bzgl betr. ausbildung:
www.it-berufe.de

LovesuckZ
2006-01-07, 20:12:10
Große öffentliche (auch städtische) Betriebe bilden Fachinformatiker meistens in Massen aus.
Daher versuche es mal beim "Statistischen Bundesamt", "Deutsche Rentenversicherung Bund" etc.