PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage : Darf man 2 verschiedene Winterreifen Marken auf einem Auto haben?


Ph03n!X
2006-01-07, 09:13:09
Siehe Topic , ist das gesetzich erlaubt ? Mein Dad meint es wäre angeblich nicht mehr erlaubt zwei verschiedene Winterreifen Marken auf dem Auto zu haben.
Ich habe z.B. zwei Kingstar vorne und zwei Trayal Winterreifen hinten.

Joker (AC)
2006-01-07, 09:29:10
Siehe Topic , ist das gesetzich erlaubt ? Mein Dad meint es wäre angeblich nicht mehr erlaubt zwei verschiedene Winterreifen Marken auf dem Auto zu haben.
Ich habe z.B. zwei Kingstar vorne und zwei Trayal Winterreifen hinten.

Warum nicht?
Es gibt ja auch Fahrzeuge, die zB 205er vorne und 225 hinten aufgezogen haben....mit TüV

Edit: Oder LKW haben oft vorne Rillenprofil....und hinten Blockprofil....
Ich denke, nur auf einer Achse, versch. Profil/Marke kann es Ärger geben....

Sylver_Paladin
2006-01-07, 09:43:57
Auf einer Achse die selbe Marke war schon immer und ist immernoch erlaubt.

Auch wollten sie erlauben 4 verschieden Reifen aufzuziehen, weiß aber nicht ob das schon geht...

Ph03n!X
2006-01-07, 09:50:31
also ist es jetzt erlaubt das ich auf der Vorderachse die Kingstars habe , und auf der hinteren Achse Trayal ? Das ist wichtig nicht das ich deswegen mal von den Grün Weißen angehalten werde oder so ^^

flatbrain
2006-01-07, 09:54:28
also ist es jetzt erlaubt das ich auf der Vorderachse die Kingstars habe , und auf der hinteren Achse Trayal ? Das ist wichtig nicht das ich deswegen mal von den Grün Weißen angehalten werde oder so ^^

Ja, das ist so rechtens. Es müssen nur auf der jeweilgen Achse gleiches Fabrikat und Profil verwendet werden.

Ph03n!X
2006-01-07, 10:08:20
dem ist so gegeben. Okay dann fahre ich nach SVO das ist gut zu wissen.

Danke somit ist meine Frage beantwortet

Earthwalker
2006-01-07, 12:19:17
Und was ist wenn man sich einen Platten einfährt? ich glaube kaum das ich mir 2 neue Reifen für die Achse kaufe, wenn die fast neu waren.

flatbrain
2006-01-07, 12:23:04
Und was ist wenn man sich einen Platten einfährt? ich glaube kaum das ich mir 2 neue Reifen für die Achse kaufe, wenn die fast neu waren.

Warum solltest du dir 2 neue Reifen holen, wenn einer platt ist (bei fast neuen Schlappen) :confused: ?

Faster
2006-01-07, 15:00:09
Und was ist wenn man sich einen Platten einfährt? ich glaube kaum das ich mir 2 neue Reifen für die Achse kaufe, wenn die fast neu waren.
das musst du ja auch nicht, aber du musst den gleichen reifen nochmal kaufen, damit du auf der achse keine mischbereifung drauf hast! wenn du das nicht willst musst du zwei neue kaufen, um eben zu umgehen, das du die achsse mit zwei verschiedenen reifen bestückt hast.

Joke
2006-01-07, 15:18:46
Ja, das ist so rechtens. Es müssen nur auf der jeweilgen Achse gleiches Fabrikat und Profil verwendet werden.

Nope, noch nicht mal das. Hab den TüV mal gefragt, wird zwar empfohlen (Reifen von verschiedenen Herstellern haben unterschiedliche Laufeigenschaften), rein gesetzlich müssen nur die Reifendimensionen identisch sein.

...ich oute mich mal: Ich hab im Sommer auch zwei unterschiedliche Hersteller auf der Hinterachse :redface:
Das werd ich sobald wie möglich ändern, aber bisher hatte ich da eigentlich von den Fahreigenschaften des Autos keine Probleme mit.

LolekDeluxe
2006-01-07, 15:21:51
Nope, noch nicht mal das. Hab den TüV mal gefragt, wird zwar empfohlen (Reifen von verschiedenen Herstellern haben unterschiedliche Laufeigenschaften), rein gesetzlich müssen nur die Reifendimensionen identisch sein.

...ich oute mich mal: Ich hab im Sommer auch zwei unterschiedliche Hersteller auf der Hinterachse :redface:
Das werd ich sobald wie möglich ändern, aber bisher hatte ich da eigentlich von den Fahreigenschaften des Autos keine Probleme mit.

Wenn man normal Fährt wird man einen unterschied nie merken.

Faster
2006-01-07, 15:54:23
Nope, noch nicht mal das. Hab den TüV mal gefragt, wird zwar empfohlen (Reifen von verschiedenen Herstellern haben unterschiedliche Laufeigenschaften), rein gesetzlich müssen nur die Reifendimensionen identisch sein.

...ich oute mich mal: Ich hab im Sommer auch zwei unterschiedliche Hersteller auf der Hinterachse :redface:
Das werd ich sobald wie möglich ändern, aber bisher hatte ich da eigentlich von den Fahreigenschaften des Autos keine Probleme mit.
hast recht, laut gesetzt ist eine mischbereifung auf einer achse tatsächlich nicht verboten - §36 StVZO (http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php)!
(wenn auch nicht empfehlenswert)



war mir auch neu...

Imperator Katarn
2006-01-07, 16:27:29
das musst du ja auch nicht, aber du musst den gleichen reifen nochmal kaufen, damit du auf der achse keine mischbereifung drauf hast! ich kenn mich in Sachen Autoreifen jetzt nicht so aus... aber gibt es beim Auto nicht ähnlich wie beim Fahrrad einerseits den eigentlich Reifen (den Mantel) und andererseits den die Luft enthaltenden Schlauch, der vom Reifen/Mantel umschlossen ist? Bei nem Platten ist doch idR nur der Schlauch kaputt, nicht der Reifen, also muß doch auch nur der Schlauch ausgewechselt werden?

huha
2006-01-07, 16:30:16
ich kenn mich in Sachen Autoreifen jetzt nicht so aus... aber gibt es beim Auto nicht ähnlich wie beim Fahrrad einerseits den eigentlich Reifen (den Mantel) und andererseits den die Luft enthaltenden Schlauch, der vom Reifen/Mantel umschlossen ist? Bei nem Platten ist doch idR nur der Schlauch kaputt, nicht der Reifen, also muß doch auch nur der Schlauch ausgewechselt werden?

Autoreifen haben keinen Schlauch, da ist quasi der Mantel aufgepumpt.

-huha

Faster
2006-01-07, 16:33:26
ich kenn mich in Sachen Autoreifen jetzt nicht so aus... aber gibt es beim Auto nicht ähnlich wie beim Fahrrad einerseits den eigentlich Reifen (den Mantel) und andererseits den die Luft enthaltenden Schlauch, der vom Reifen/Mantel umschlossen ist? Bei nem Platten ist doch idR nur der Schlauch kaputt, nicht der Reifen, also muß doch auch nur der Schlauch ausgewechselt werden?
nein, autoreifen != fahradreifen.

beim autoreifen ists anders, kein schlauch der getauscht werden kann.
sieht dann in etwa so aus:

MISTEL X
2006-01-07, 19:42:31
Autoreifen haben keinen Schlauch, da ist quasi der Mantel aufgepumpt.

-huha


Ist so nicht ganz richtig!
Es gab und gibt teilweise noch bestimmte Autoreifen (wenn auch Sondermodelle) die einen "Schlauch" haben.

Mfg!

Earthwalker
2006-01-07, 23:19:37
das musst du ja auch nicht, aber du musst den gleichen reifen nochmal kaufen, damit du auf der achse keine mischbereifung drauf hast! wenn du das nicht willst musst du zwei neue kaufen, um eben zu umgehen, das du die achsse mit zwei verschiedenen reifen bestückt hast.

Was is den das fürn Mist. Was ist wenn es den selben Reifen nicht mehr gibt? Ich fahre auch 2 verschiedene Reifenmarken auf der VA.

StefanV
2006-01-07, 23:21:21
Siehe Topic , ist das gesetzich erlaubt ? Mein Dad meint es wäre angeblich nicht mehr erlaubt zwei verschiedene Winterreifen Marken auf dem Auto zu haben.
Ich habe z.B. zwei Kingstar vorne und zwei Trayal Winterreifen hinten.
Doch, ists, das muss aber Achsgleich sein, auch wenn einer kaputt geht, sollten am besten 2 getauscht werden.

Crafty
2006-01-07, 23:26:34
Was is den das fürn Mist. Was ist wenn es den selben Reifen nicht mehr gibt? Ich fahre auch 2 verschiedene Reifenmarken auf der VA.


Ob du einen oder zwei nehmen musst hängt in erster Linie vom Auto und von der Profiltiefe ab.

Wenn einer kaputt ist und der andere Winterreifen nur noch 4-5 mm aufweist kann es bei einem Modernen Auto zu kleineren nickligkeiten kommen.

Unter Umständen könnte das ESP und ABS oder gar das Navi ein wenig bekloppt spielen.

Alles schon gesehen.
Beim Auto gibt es nix was es nicht gibt :biggrin:
Ich habe selbst seit der Einführung von ABS Bremsplatten an verschiedenen Reifen feststellen können obwohl das ja theoretisch dank ABS nicht möglich ist.

Und auf der Vorderachse ein anderes Profil zu haben wie auf der Hinterachse ist kein Problem.

Ich fahre selber vorne Goodyear Eagle UG und hinten Pirelli Snowsport.

Bei einer der Witterungsbedingten Fahrweise sollte das bei einem halbwegs modernen Auto kein Problem darstellen :)

Nur würde ich net Sommer+Winterreifen mischen.

Wenn dann maximal Winterreifen+Ganzjahres,das passt relativ gut zusammen :)

Dr. Brain
2006-01-07, 23:38:57
Doch, ists, das muss aber Achsgleich sein, auch wenn einer kaputt geht, sollten am besten 2 getauscht werden.Und das steht wo? Laut bereits genanntem §36 der StVZO ist nur das Mischen von Radial- und Diagonalreifen verboten, der Rest demnach eigentlich egal. Theoretisch könnte man sogar Winter- und Sommerreifen bunt mischen, noch dazu von verschiedenen Herstellern... :rolleyes:

Crafty
2006-01-07, 23:52:59
Und das steht wo? Laut bereits genanntem §36 der StVZO ist nur das Mischen von Radial- und Diagonalreifen verboten, der Rest demnach eigentlich egal. Theoretisch könnte man sogar Winter- und Sommerreifen bunt mischen, noch dazu von verschiedenen Herstellern... :rolleyes:

Steht bis dato leider nirgends.
Ist nur eine Empfehlung.
Allerdings sollte man net immer nur an sich denken bei solch Sicherheits relevanten Dingen.

Stell dir mal vor,dich fährt so ein Typ im Winter dank so einer Villa Kunterbunt Mixtur übern Haufen :eek: :eek:

Das könnte dann tragisch enden.
Für beide Seiten :rolleyes:

Earthwalker
2006-01-08, 00:06:44
Also ich der Meinung, solange es die gleiche Reifendimension ist, sollte es kein Problem sein.

Dr. Brain
2006-01-08, 00:54:27
Steht bis dato leider nirgends.
Ist nur eine Empfehlung.
Allerdings sollte man net immer nur an sich denken bei solch Sicherheits relevanten Dingen.

Stell dir mal vor,dich fährt so ein Typ im Winter dank so einer Villa Kunterbunt Mixtur übern Haufen :eek: :eek:

Das könnte dann tragisch enden.
Für beide Seiten :rolleyes:Ja schon klar, ich würd mit sowas auch nie freiwillig fahren wollen. Aber die Ausgangsfrage war ja eher die rein rechtliche Seite, und die sagt eben nur, dass man Radial- und Diagonalreifen nicht am gleichen Fahrzeug haben darf (und bei >3,5t nur nicht an unterschiedlichen Achsen).
Meiner Meinung nach geht die Regelung, in Bezug auf die Sicherheit, ebenfalls nicht weit genug. Auch wenn man vorsichtig fährt, kann man immer in eine nicht "geplante" Situation kommen (Notbremsung, Ausweichmanöver etc.), dann kann das ziemlich gefährlich sein.