PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strafzoll auf DVI-Eingänge! Analog 4ever?


anddill
2006-01-07, 12:53:50
Junge Junge, die drehen echt voll am Rad. Ich klick nichtsahnend die Heise-News an, und dann sowas:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68089

Die Diskussion, ob Monitore mit DVI-Eingang Arbeitsgeräte oder Unterhaltungselektronik sind, geht ja schon eine ganze Weile. Jetzt scheint diese Frage endgültig zuungunsten der Computerbenutzer entschieden zu sein.
Wir werden also noch weiterhin die paradoxe Situation haben, daß LCD-TVs einen nicht richtig funktionierenden DVI-Eingang besitzen (muß ja eh der Zoll dafür bezahlt werden) und PC-Monitore mit einem rein analogen Eingang gestraft sind, da der DVI 14% Steuern kosten würde.
Und da es ab demnächst anscheinend auch die 17" und 19" -Klasse treffen wird, wird es in Sachen DVI-Ausstattung wohl wieder rückwärts gehen.
Schade, so langsam wurde der DVI-Eingang auch im Bereich < 300€ zum Standard, und jetzt das, ich könnt kotzen!

:uhammer:

Gast
2006-01-07, 14:49:13
Tja... genau der gleiche mist wie bei den Druckern...

Irgendjemand will immer mit abkassieren. Die großen TFTs werden wohl weiterhin DVI-Anschlüsse haben, allerdings um 10-20% teurer werden. Dumm ist nur, das einzig und allein der Kunde dafür aufkommen wird.

deekey777
2006-01-07, 14:52:51
Es geht ja um die Einfuhrzölle. Man will irgendwie die heimischen Hersteller schützen.

anddill
2006-01-07, 15:02:55
:ulol3: Einheimische Hersteller.... :uponder:

zeckensack
2006-01-07, 15:03:58
Wir hätten 2003 aus der EU austreten müssen.

Altes-Kamel
2006-01-07, 15:10:00
wird nicht eh schon laengst das ding mit analogem ausgang in die eu gebracht und dort mit nem dvi komplettiert oder so?
mein ich irgendwann mal gelesen zu haben.

Pinoccio
2006-01-07, 15:18:48
Wir hätten 2003 aus der EU austreten müssen.Hast du denn bei der Volksabstimmung damals nicht mit "nein" gestimmt?
Ups, gab ja gar keine ...

@Topic: "Sie [die EU-Verordnung] teilt Monitore in Datensichtgeräte und Videomonitore ein" (bei heise). Ähm ja. :uconf3:

mfg Sebastian

Undertaker
2006-01-07, 15:30:06
Wir hätten 2003 aus der EU austreten müssen.

ich glaube dir ist nicht bewusst, was das für unser auf export basierendes wirtschaftssystem bedeuten würde... :rolleyes:

zeckensack
2006-01-07, 15:40:59
ich glaube dir ist nicht bewusst, was das für unser auf export basierendes wirtschaftssystem bedeuten würde... :rolleyes:Und ich glaube du erinnerst dich nicht mehr an die "Europäische Gemeinschaft", die lange vor der EU existierte.
Die brachte uns weiland keine Direktiven ein.

Undertaker
2006-01-07, 15:58:47
aber nur weil wir aussteigen würde es die eu weitergeben - und wir hätten auf einmal zölle auf alle unsere exporte :rolleyes:

anddill
2006-01-07, 16:19:14
wird nicht eh schon laengst das ding mit analogem ausgang in die eu gebracht und dort mit nem dvi komplettiert oder so?
mein ich irgendwann mal gelesen zu haben.

aktuelle c´t? Da wird das bei einem 16:10 TFT erwähnt. Da gibt es den eigentlichen Monitor mit Analogeingang und dazu ein Modul mit den TV und DVI-Anschlüssen.
Bei meinem 15" TFT Fernseher in der Küche war das ähnlich. Monitor mit VGA-Anschluß und an der Seite ein Schacht, in den das mitgelieferte Modul mit TV-Tuner und Videoeingängen eingeschoben wurde.
Schon seltsam, was für Klimmzüge Hersteller machen um 20-30€ Zoll zu sparen. Und noch seltsamer, daß solche technischen Frickeleien immer noch billiger sind, als Zoll zu zahlen.

Der_Donnervogel
2006-01-07, 18:01:16
Also ich seh nicht wo die Aufregung liegt. Auf der einen Seite kaufen die Leute sich alle Nase lang neue Computer für > 1000 Euro, Grafikkarten für 300 Euro usw. Die halten dann vielleicht ein Jahr, ehe sie schon wieder ersetzt werden "müssen". Auf der anderen Seite regt man sich wegen den paar Euro für einen Bildschirm auf, der sicher länger halten sollte. :crazy:

Kauft man sich halt ein ordentliches Gerät, das dann halt etwas mehr kostet, und hat gleichzeitig noch was für Vater Staat getan. :whistle:

zeckensack
2006-01-07, 18:25:54
Also ich seh nicht wo die Aufregung liegt. Auf der einen Seite kaufen die Leute sich alle Nase lang neue Computer für > 1000 Euro, Grafikkarten für 300 Euro usw. Die halten dann vielleicht ein Jahr, ehe sie schon wieder ersetzt werden "müssen". Auf der anderen Seite regt man sich wegen den paar Euro für einen Bildschirm auf, der sicher länger halten sollte. :crazy:

Kauft man sich halt ein ordentliches Gerät, das dann halt etwas mehr kostet, und hat gleichzeitig noch was für Vater Staat getan. :whistle:Das deutsche Finanzministerium will diesen Zoll nicht haben (http://www.heise.de/newsticker/meldung/50323). Komisch, ne? Wer kriegt denn diesen Zoll?

Die EU-Komission ist kein demokratisches Organ, sondern der mit legislativen Gewalten ausgestatte verlängerte Arm der Unterhaltungsindustrie.

Der_Donnervogel
2006-01-07, 18:45:16
Das deutsche Finanzministerium will diesen Zoll nicht haben (http://www.heise.de/newsticker/meldung/50323). Komisch, ne? Wer kriegt denn diesen Zoll? Vielleicht fließt der dann ins EU-Budget, oder der deutsche Staat wird von der EU gezwungen das Geld zu nehmen. Schließlich müssen solcherart Richtlinien ja umgesetzt werde, ob das der einzelne Staat haben will oder nicht.

Die EU-Komission ist kein demokratisches Organ, sondern der mit legislativen Gewalten ausgestatte verlängerte Arm der Unterhaltungsindustrie. Stimmt, wobei mich das Vorgehen dann wundern würde. Denn die Unterhaltungsindustrie will ja weg von Analog und hin zu Digital um ihr DRM-Zeugs besser durchdrücken zu können. Da wär es doch kontraproduktiv, die Verbreitung von digitalen Anschlüssen durch Zölle zu hemmen. :confused:

... außer da steckt ein Masterplan dahinter und die kommen dann irgendwie auf die Idee zu sagen, daß der Zoll nur draufkommt, wenn die Anschlüsse nicht mit DRM geschützt sind. Mit DRM/Verschlüsselung könnte man nämlich sicher das ganze so steuern, daß man auf einem "Arbeits-Computermonitor" dann zB keine Filme mehr anschauen kann.

Gast
2006-01-07, 18:50:44
Also ich seh nicht wo die Aufregung liegt. Auf der einen Seite kaufen die Leute sich alle Nase lang neue Computer für > 1000 Euro, Grafikkarten für 300 Euro usw. Die halten dann vielleicht ein Jahr, ehe sie schon wieder ersetzt werden "müssen". Auf der anderen Seite regt man sich wegen den paar Euro für einen Bildschirm auf, der sicher länger halten sollte. :crazy:

Ähm, Hallo? Schau dir mal die Preise für gute und große TFTs an.
24" TFTs liegen in Preisregionen von knapp 1000 €. 20% Aufschlag wären mal eben 200 € mehr, wofür man heute 2 Festplatten mit jeweils 250 GB Kapazität kaufen könnte!

Kauft man sich halt ein ordentliches Gerät, das dann halt etwas mehr kostet, und hat gleichzeitig noch was für Vater Staat getan. :whistle:

Das Geld bringt dem Staat GAR NICHTs. Ich habe noch nicht einmal gesehen, das irgendwelche sinnlosen Steuer oder Zolleinnahmen sinnvoll genutzt wurden.

Botcruscher
2006-01-07, 18:52:57
... außer da steckt ein Masterplan dahinter und die kommen dann irgendwie auf die Idee zu sagen, daß der Zoll nur draufkommt, wenn die Anschlüsse nicht mit DRM geschützt sind. Mit DRM/Verschlüsselung könnte man nämlich sicher das ganze so steuern, daß man auf einem "Arbeits-Computermonitor" dann zB keine Filme mehr anschauen kann.

Die "alten" DVI Anschlüße haben noch keine Verschlüsselung. ;)

Der_Donnervogel
2006-01-07, 21:46:46
Die "alten" DVI Anschlüße haben noch keine Verschlüsselung. ;)
Stimmt natürlich.

Allerdings hab ich das Gefühl langsam wird das ganze doch etwas stark off-topic. ;)

Juerg
2006-01-07, 21:46:47
Wir hätten 2003 aus der EU austreten müssen.Geh in die Schweiz!

zeckensack
2006-01-07, 21:55:46
Geh in die Schweiz!Davon wird Deutschland auch nicht demokratischer. Das brächte vielleicht mir was, aber nicht Der Sache.

Juerg
2006-01-07, 22:05:55
Davon wird Deutschland auch nicht demokratischer. Das brächte vielleicht mir was, aber nicht Der Sache. :biggrin: Du kannst die Welt nicht verändern, aber Dich... Sorry für ot

Gast
2006-01-08, 00:23:34
Fällt das nicht eigentlich schon unter den Straftatbestand «Hochverrat»? Immerhin entmachtet die gewählte Vertretung mit dem Akzeptieren der EU-Direktiven den verfassungsmäßigen Souverän.

Sorry, aber wir sind schon soo dermaßen OT, da machte das auch nichts mehr aus.



*basisdemokratisch*
Q

zeckensack
2006-01-08, 01:10:35
:biggrin: Du kannst die Welt nicht verändern, aber Dich... Sorry für otEs gibt leider gewisse Herren in Brüssel, die die Welt sogar dann verändern können, wenn es die die es betrifft mehrheitlich nicht wollen. Und das kotzt mich an.

Und so OT ist das IMO nicht, denn das über was hier reden ist eine Anordnung aus Brüssel.

Ich wollte das Aufmerksamkeit vom Symptom auf das eigentliche Problem lenken. Die Krankheit sollte man evtl mal an der Wurzel anpacken, anstatt sich über den momentanen Schmerz zu echauffieren.

Coda
2006-01-08, 04:53:47
Richtig. Das ist keine Demokratie mehr, sondern reiner Lobbyismus. USA wir kommen X-D

mapel110
2006-01-08, 07:10:11
Richtig. Das ist keine Demokratie mehr, sondern reiner Lobbyismus. USA wir kommen X-D
Wo ist der Unterschied zur Regierung in D? Volksentscheide gibts hier auch sogut wie gar nicht und die machen was sie wollen. Oder ist etwa die Mehrheit bei uns für 19 % Mehrwertsteuer ab 2007?! :|

Gast
2006-01-08, 11:20:09
Wo ist der Unterschied zur Regierung in D? Volksentscheide gibts hier auch sogut wie gar nicht und die machen was sie wollen. Oder ist etwa die Mehrheit bei uns für 19 % Mehrwertsteuer ab 2007?! :|
Nein, aber die Mehrheit hat die Entscheidungsträger gewählt. Während man das von den Komissionen in Brüssel nicht sagen kann. Da haben wir nur die Möglichkeit, das empfehlungsberechtigte EU-Parlament zu wählen.

Juerg
2006-01-08, 11:58:44
Die Krankheit sollte man evtl mal an der Wurzel anpacken, anstatt sich über den momentanen Schmerz zu echauffieren.Dann solltest Du nach Brüssel und nicht in die Schweiz. Ich denke das Ganze ist so aus dem Ruder gelaufen, weil die Globalisierung internationale Unternehmen bei ihrer Tätigkeit unterstützen, regulierende Gesetze aber immer nur national (aus verständlichen Gründen) angewandt werden können. D.h ein solch agierendes Unternehmen ist *nicht* mehr an irgendwelche Gesetze gebunden, da diese ortsabhängig sind.

Dies bedeutet eben auch, dass das Volk keine Macht mehr besitzt. Es gibt keine letzte Instanz mehr. Es gibt nur noch den Preis und die Natur...

edit: Rechtschreibung :rolleyes: