PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI RD480 Neo2 Review - solides & günstiges CrossFire Mobo

Tarkin
2006-01-07, 13:36:17
http://www.bit-tech.net/hardware/2006/01/05/msi_rd480_neo2/1.html

leider in unsere Breiten noch nicht verfügbar. Newegg.com (USA) hat jedoch bereits massenhaft "in Stock"... dürfte also nicht mehr lange dauern.

dildo4u
2006-01-07, 13:41:48
When we overclocked the motherboard, we were able to achieve 230MHz HTT fully Prime95 stable. We've been able to get near to 250MHz HTT out of this particular CPU, so it didn't produce jaw dropping overclocking results, but it was a reasonably nice increase.

Maximal ein HTT von 230 Lächerlich fürs OC ist das nix.

Skinner
2006-01-08, 13:46:11
Für Non Overclocker aber sicherlich ein interresantes Board.

Tarkin
2006-01-16, 15:07:52
http://geizhals.at/eu/a183658.html

80,- für ein CrossFire Mobo... ich würde sagen das geht ;D

ziemlich günstig!!!

PS: das Board hat die ULI Southbridge :)

LiquidAcid
2006-01-18, 14:20:15
Da sich meine AGP Grafikkarte so langsam aber sicher verabschiedet, bin ich auch gerade am Überlegen, welches PCIe Mainboard ich mir kaufen soll.

Bisher kamen in Frage:

Abit AX8 V2.0
DFI Lanparty UT (nF4)

Bei den Boards mit ATI Chipsätzen hat mich der Preis immer abgeschreckt.
Aber das MSI is ja mal ne echte Alternative. Der maximale HTT von 230 macht mir soweit auch nix.
Aber leider gibt es wohl noch wenig Informationen bezüglich RAM Kompatibilität.
Ich habe Twinmos mit Winbond CH-5 Chips. Sollten ja hoffentlich laufen ?!

Denn im Großen und Ganzen gefällt mir das MSI Board eigentlich am besten. Den fehlenden SATA II Support kann ich auch verschmerzen.

Achso, weiß jemand, ob der Thermalright XP-120 drauf passt? Von den Bildern her, könnte der NB Kühlkörper Probleme machen...
Bzw. wohl eher die 7 Elkos direkt am Sockel :(

BlackArchon
2006-01-18, 14:39:53
Mussten die unbedingt einen Realtek-LAN-Chip benutzen? ;(

StefanV
2006-01-18, 15:35:54
Da sich meine AGP Grafikkarte so langsam aber sicher verabschiedet, bin ich auch gerade am Überlegen, welches PCIe Mainboard ich mir kaufen soll.

Bisher kamen in Frage:

Abit AX8 V2.0
DFI Lanparty UT (nF4)

Bei den Boards mit ATI Chipsätzen hat mich der Preis immer abgeschreckt.
Aber das MSI is ja mal ne echte Alternative. Der maximale HTT von 230 macht mir soweit auch nix.
Aber leider gibt es wohl noch wenig Informationen bezüglich RAM Kompatibilität.
Ich habe Twinmos mit Winbond CH-5 Chips. Sollten ja hoffentlich laufen ?!

Denn im Großen und Ganzen gefällt mir das MSI Board eigentlich am besten. Den fehlenden SATA II Support kann ich auch verschmerzen.

Achso, weiß jemand, ob der Thermalright XP-120 drauf passt? Von den Bildern her, könnte der NB Kühlkörper Probleme machen...
Bzw. wohl eher die 7 Elkos direkt am Sockel :(
Nimms Abit AX8 V2.0, oder versuch bis zum K8T900 auszuharren.

Das MSI scheint nicht so pralle zu sein und eher recht 'billig' zu sein.

LiquidAcid
2006-01-18, 19:11:13
Hmm, wie kommst du zu dem Schluss, dass es "nicht so pralle" ist?

Sind ja kaum Reviews online. Und bei Bit-Tech ist es doch recht gut weggekommen.
Weil insgesamt gefällt mir z.B. das Layout von MSI besser als das vom Abit.

Ich müsste nur wissen, ob der XP-120 drauf passt (was beim Abit ja der Fall ist).

StefanV
2006-01-18, 19:58:00
1. CPU Sockel nicht mittig vom RAM, das muss nichts bedeuten, scheint aber doch etwas stärkere Auswirkungen zu haben...

2. MSI Bretter sind nicht soo dolle, leider...

Marc-
2006-01-18, 20:05:08
1. CPU Sockel nicht mittig vom RAM, das muss nichts bedeuten, scheint aber doch etwas stärkere Auswirkungen zu haben...

2. MSI Bretter sind nicht soo dolle, leider...

1. es muss nicht nur nix zu bedeuten haben, es HAT nix zu bedeuten. Schade das du immer über dinge reden musst die deinen wirren annahmen und deinen naiven vorstellungen von technischer informatik und elektronik entsprechen, leider nur nicht der realität.
2. Diese pauschalaussage ist einerseits typisch, andererseits in ihrer pauschalität genauso falsch und haltlos wie das meiste was du von dir gibst.

StefanV
2006-01-18, 20:08:47
1. es muss nicht nur nix zu bedeuten haben, es HAT nix zu bedeuten. Schade das du immer über dinge reden musst die deinen wirren annahmen und deinen naiven vorstellungen von technischer informatik und elektronik entsprechen, leider nur nicht der realität.
Doch, in der Realität scheints so, als ob das wirklich was zu bedeuten hat, denn aus den Brettern, die den CPU Sockel mittig haben, kann man aus dem Speicher am meisten rausholen, andersrum gesehen sind sie auch weniger Problematisch beim SPeicher.

EIn Beispiel sind z.B. die DFI Bretter, aber auch das Abit AX8...

Marc-
2006-01-18, 20:17:40
Doch, in der Realität scheints so, als ob das wirklich was zu bedeuten hat, denn aus den Brettern, die den CPU Sockel mittig haben, kann man aus dem Speicher am meisten rausholen, andersrum gesehen sind sie auch weniger Problematisch beim SPeicher.

EIn Beispiel sind z.B. die DFI Bretter, aber auch das Abit AX8...
dann sag mir einen FAKTISCHEN, technisch verifizierbaren beweis, und keine pseudoempirische aussage, a la: "bei dem und dem board ist das so" für die man wiederum einige gegenbeweise finden kann. Eine technisch relevante untermuerung deiner aussage... und nicht son blabla wie zum beispiel da oben.

Dr.Dirt
2006-01-18, 23:56:53
Doch, in der Realität scheints so, als ob das wirklich was zu bedeuten hat, denn aus den Brettern, die den CPU Sockel mittig haben, kann man aus dem Speicher am meisten rausholen

Hmm, das Asus A8R-MVP hat bei einem Test auf AnandTech alle Bretter hinter sich gelassen, obwohl der CPU Sockel nicht mittig sitzt.
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2617&p=9

http://images.anandtech.com/reviews/motherboards/asus/a8r_mvp/a8r-mb.jpg

Naja, soviel zu der Theorie. :hammer:

LiquidAcid
2006-01-29, 20:45:00
So, nach langem hin und her, werde ich mich wohl für das Asus Brett entscheiden.

Nur weiß jemand, wie es mit dem Treibersupport von ATI aussieht?
Spielt ja auch eine relativ große Rolle.

StefanV
2006-01-29, 20:53:11
So, nach langem hin und her, werde ich mich wohl für das Asus Brett entscheiden.

Nur weiß jemand, wie es mit dem Treibersupport von ATI aussieht?
Spielt ja auch eine relativ große Rolle.
Nö, tuts nicht, oder wofür brauchst 'nen ATI Treiber beim AT8/A8R-MVP? :uponder:

LiquidAcid
2006-01-29, 21:04:20
Ach richtig, ULi hat ja alles was ich dafür brauche, hab ich ganz verpeilt :biggrin: