PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWL - Wie Was Wer ...


Lowkey
2006-01-07, 14:25:22
Hi,

zu MC bekomme ich 100 Guides, aber für BWL finde ich direkt nicht viel.

1.) Was sind die Vorraussetzungen an die Teilnehmer eines BWL Raids?
2.) Welche Klassen und wieviele jeweils sind ideal?
3.) Welche Items sind nötig? Wieviel vom Tier1 reicht aus?
4.) Wieviele Tanks sind nötig? Irgendwas zu beachten?
5.) Welche Tränke sind wichtig und wo?

Muselbert
2006-01-07, 16:59:23
Hi,

zu MC bekomme ich 100 Guides, aber für BWL finde ich direkt nicht viel.

1.) Was sind die Vorraussetzungen an die Teilnehmer eines BWL Raids?
2.) Welche Klassen und wieviele jeweils sind ideal?
3.) Welche Items sind nötig? Wieviel vom Tier1 reicht aus?
4.) Wieviele Tanks sind nötig? Irgendwas zu beachten?
5.) Welche Tränke sind wichtig und wo?

1) Nie das Hirn ausschalten, TS vorhanden sein, BWL-Vorquest gemacht haben ^^, wenn möglich eine Skillung haben bei der Aggro reduziert wird
2) variert je nach Boss
3) Da kann ich mich nicht so genau festlegen.
4) An den Tanks hängen die meißten Bosse, wenn die scheiße bauen ist bei so manchem Boss alles am Arsch. Natürlich dürfen die Heiler/Dmgdealer auch nicht durch zu viel DMG/Heilung aggro ziehen.
5) Mehr Stamina für die Tanks ist natürlich immer gut, alle möglichen blasted-lands buffs, alle Pots die +dmg machen (in irgend einer Form, z.b. durch Attribut-Steigerung) Was man halt in MC auch so schluckt.

Kakarot
2006-01-07, 20:17:40
1.) Was sind die Vorraussetzungen an die Teilnehmer eines BWL Raids?
2.) Welche Klassen und wieviele jeweils sind ideal?
3.) Welche Items sind nötig? Wieviel vom Tier1 reicht aus?
4.) Wieviele Tanks sind nötig? Irgendwas zu beachten?
5.) Welche Tränke sind wichtig und wo?
1. kein afk-Tag über dem Charakter
2. 40 Paladine
3. k. A., aber wenn jeder Charakter 6x Tier1 und 2x Tier2 Teile hat, dann passt das schon.
4. a) vier bis acht Tanks ist ok - b) nicht sterben
5. Flask of Titans

Wozu Guides (?) -- selber rausfinden. :)

nn23
2006-01-07, 20:19:23
Hi,

zu MC bekomme ich 100 Guides, aber für BWL finde ich direkt nicht viel.

1.) Was sind die Vorraussetzungen an die Teilnehmer eines BWL Raids?


das sie auch nach dem 100.mal wipen nicht aufgeben!

Annator
2006-01-07, 20:41:49
Vergess nicht genug Gold für Repkosten mitzunehmen. :)

nn23
2006-01-07, 21:43:18
jo, bei mir atm mit komplett episch ausgestattett ausser 2 trinkets ~10g pro bwl abend rep kosten

hängen grade bei razor mit 5 eier fest :(

Lowkey
2006-01-08, 10:21:04
Juhu .... bin genauso schlau wie vorher.

Ich brauch Links

Börk
2006-01-08, 10:54:48
Ich kann halt keinen meter verstehen warum die Leuts immer Guides wollen, das ist das spannenste überhaupt an den Wow-Encountern, die Taktiken selbst rausfidnen und dann das gefühl haben was geleistet zu haben.

Guides zu lesen ist halt so billig, da konvergiert die eigene Leistung der Raid Gruppe gegen Null und man hats eigtl gar nicht verdient auch nur irgend ein item aus der Instanz zu bekommen.

Sicherlich passierts immer, dass irgendein depp aus der Gruppe sich guides durchliest, aber das auch noch zu unterstützen, nein danke^^

BoRaaS
2006-01-08, 14:04:02
Naja, kennt man doch, die Leute wollen schnell Erfolge und wenn der sich
eben nichtt einstellt, haben sie kein Bock mehr.

Gruß BoRaaS

Dunkelwald
2006-01-08, 14:35:42
Ich kann halt keinen meter verstehen warum die Leuts immer Guides wollen, das ist das spannenste überhaupt an den Wow-Encountern, die Taktiken selbst rausfidnen und dann das gefühl haben was geleistet zu haben.

Guides zu lesen ist halt so billig, da konvergiert die eigene Leistung der Raid Gruppe gegen Null und man hats eigtl gar nicht verdient auch nur irgend ein item aus der Instanz zu bekommen.

Sicherlich passierts immer, dass irgendein depp aus der Gruppe sich guides durchliest, aber das auch noch zu unterstützen, nein danke^^

Naja, realistischerweise ist es nur ganz am Anfang möglich ein Encounter komplett ohne Beeinflussung von aussen alleine zu machen. Denn bei ca. 50 Leuten im Pool einer Raidgruppe hat immer einer was gehört, gelesen, etc. Gängige Taktiken sprechen sich hat schnell auch auf den Servern innerhalb der Community run, ganz ohne guides.

Ich finde es ist aber trotzdem eine Leistung BWL (und vorher MC) zu meistern, denn jede Taktik will erstmal auch umgesetzt werden. Nebenbei ist die richtige Taktik bei vielen Bossen auch ziemlich offensichtlich.

Muselbert
2006-01-08, 19:58:04
2. 40 Paladine


hm... Die Paladine müssten eine gute Aggro-Rotation haben und immer die Angstblase in einer gleichbleibenden Rotation (passend zum Aggro) anschalten und nicht ein einziger DMG würde von nem Boss durchkommen :D Probleme gibts dann aber bei Nef (welche werden nicht verraten :P) ;(

SentinelBorg
2006-01-09, 12:08:41
Ausstattung ist gar nicht so kritisch.

Du brauchst halt mindestens einen MT mit wirklich viel HP und noch paar andere auch mit gutem Setup.

Bei Vaelastrasz braucht der Raid hohe Feuerresi. Bei Razorgore und Nefarian Phase 1 braucht der Raid ein gewisses Maß an Damage. Bei Nefarian Phase 2 stirbt am Anfang jeder, der keinen Onyxia-Umhang hat.

Die drei Drachen und Chromaggus sind von den Items her eher harmlos, bis auf MT halt. Viel wichtiger ist hier volle Konzentration und klares Verständnis, für das was da in dem Encounter überhaupt passiert.

Sentinel

Dunkelwald
2006-01-09, 14:39:36
Ausstattung ist gar nicht so kritisch.

Du brauchst halt mindestens einen MT mit wirklich viel HP und noch paar andere auch mit gutem Setup.

Bei Vaelastrasz braucht der Raid hohe Feuerresi. Bei Razorgore und Nefarian Phase 1 braucht der Raid ein gewisses Maß an Damage. Bei Nefarian Phase 2 stirbt am Anfang jeder, der keinen Onyxia-Umhang hat.

Die drei Drachen und Chromaggus sind von den Items her eher harmlos, bis auf MT halt. Viel wichtiger ist hier volle Konzentration und klares Verständnis, für das was da in dem Encounter überhaupt passiert.

Sentinel

Jupp. Vereinfacht kann man sagen, dass man dann BWL-ready ist, wenn man MC incl. Ragnaros im Farmstatus hat. Dann passt auch das Equip und die Gruppe sollte erfahren genug sein um nicht nur Frust aus BWL rauszuholen....

Kakarot
2006-01-09, 16:24:44
Bei Nefarian Phase 2 stirbt am Anfang jeder, der keinen Onyxia-Umhang hat.
Nur für die Tanks ist bei Nefarian der Onyxia-Umhang Pflicht, jede andere Klasse kann ruhig einen sinnvolleren, zu der Klasse passenden Umhang tragen, man muss nur aufpassen, dass man nicht in der Shadowflame steht.

SentinelBorg
2006-01-10, 04:01:16
Nur für die Tanks ist bei Nefarian der Onyxia-Umhang Pflicht, jede andere Klasse kann ruhig einen sinnvolleren, zu der Klasse passenden Umhang tragen, man muss nur aufpassen, dass man nicht in der Shadowflame steht.
Ich empfehle WoW-Wissens-Update auf aktuellen Stand...

Sentinel

Börk
2006-01-10, 10:22:40
Naja, realistischerweise ist es nur ganz am Anfang möglich ein Encounter komplett ohne Beeinflussung von aussen alleine zu machen. Denn bei ca. 50 Leuten im Pool einer Raidgruppe hat immer einer was gehört, gelesen, etc. Gängige Taktiken sprechen sich hat schnell auch auf den Servern innerhalb der Community run, ganz ohne guides.

Ich finde es ist aber trotzdem eine Leistung BWL (und vorher MC) zu meistern, denn jede Taktik will erstmal auch umgesetzt werden. Nebenbei ist die richtige Taktik bei vielen Bossen auch ziemlich offensichtlich.

Ja ich nehme mal als Beispiel den Nefarian Encounter. Der ganze Spass an dem Encounter bestand imho darin herauszufinden was man überhaupt machen muss.
Denn man steht einfach mit massenweise Mobs da und weiss nciht was damit anzufangen ist.

Da werden dann verschiedenste Taktiken gebastelt usw. Wenn man das erstmal geschafft hat spielt er sich eigtl wie Onyxia 2.0.

Die ganzen heutigen Gilden wissen schon worum es geht, killen ihn in 4-5 Versuchen und sagen dann: "Bääh ist ja einfach, passiert ja gar nix"
Dass sie aber 90% verpasst haben vergessen sie.
Traurig irgendwie und wahrscheinlich muss man wirklich zu den ersten gehören um wirklichen SPielspass zu erleben, alles andere danach ist wohl nurnoch farmen...

Das Blizzard das auch noch unterstützt, indem sie Hürden aus Encountern rausnimmt ist nochmals eine andere Sache

Gruß,
Nachtmahr

Börk
2006-01-10, 10:24:51
Nur für die Tanks ist bei Nefarian der Onyxia-Umhang Pflicht, jede andere Klasse kann ruhig einen sinnvolleren, zu der Klasse passenden Umhang tragen, man muss nur aufpassen, dass man nicht in der Shadowflame steht.
Hmm ja, aber uns hat er schon so manchmal das Leben gerettet, als während der AoE Phase nen Breath in die Healer kam oder so.
Sicherlich ist unsere Aufstellung nciht optimal wie ich finde (es lohnt nun aber nicht mehr u ändern, jeder kennt sie und wir haben nef so schon 15+ aml gekillt)
Aber zur Sicherheit sollte trotzdem jeder den Umhang tragen, gerade am Anfang^^

Gruß,
Nachtmahr

Muselbert
2006-01-10, 11:50:17
Nur für die Tanks ist bei Nefarian der Onyxia-Umhang Pflicht, jede andere Klasse kann ruhig einen sinnvolleren, zu der Klasse passenden Umhang tragen, man muss nur aufpassen, dass man nicht in der Shadowflame steht.

Als Rogue würd ich das Teil verdammt nochmal empfehlen.... Warum wird nicht verraten aus Spannungsgründen, die die Nefarian kennen wissen wieso ;)

SentinelBorg
2006-01-11, 03:28:43
Hmm ja, aber uns hat er schon so manchmal das Leben gerettet, als während der AoE Phase nen Breath in die Healer kam oder so.
Sicherlich ist unsere Aufstellung nciht optimal wie ich finde (es lohnt nun aber nicht mehr u ändern, jeder kennt sie und wir haben nef so schon 15+ aml gekillt)
Aber zur Sicherheit sollte trotzdem jeder den Umhang tragen, gerade am Anfang^^

Gruß,
Nachtmahr
Und seit letztem Patch muss ihn eh jeder tragen, da Nef bei der Landung nun erstmal im ganzen Raum eine Sonderform des Breaths verteilt, mir geringem Direct Damage aber dem gleichen tödlichen Dot. Wer da den Umhang nicht anhat, ist im Normalfall tot...

Sentinel

Lowkey
2006-01-11, 03:51:34
SentinelBorg - danke

Konkret will ich garnicht wissen, wie welcher Boss zu machen ist. Es ließt eh keiner von 40 Mann einen Guide durch.

Ich dachte in BWL sind viele Tanks wichtig? Unser derzeitiger Maintank hat fast alle Items bekommen und wird aber langsam unzuverlässig, da für ihn kaum noch was dropt. Daher brauche ich für BWL eine bessere Idee zur Itemverteilung. Weil es komisch ausschaut, dass nun ein Maintank 21 Items hat und andere Tanks und Klassen bei 3-8 Items festsitzen. Wir haben schon einige Ony Schuppen, aber erst einen Umhang gebaut und wissen nicht, wer den Umhang bekommen sollte.
Das der Maintank alle Items bekommt ist ein Problem. Wie löse ich das?

Börk
2006-01-11, 06:10:16
SentinelBorg - danke

Konkret will ich garnicht wissen, wie welcher Boss zu machen ist. Es ließt eh keiner von 40 Mann einen Guide durch.

Ich dachte in BWL sind viele Tanks wichtig? Unser derzeitiger Maintank hat fast alle Items bekommen und wird aber langsam unzuverlässig, da für ihn kaum noch was dropt. Daher brauche ich für BWL eine bessere Idee zur Itemverteilung. Weil es komisch ausschaut, dass nun ein Maintank 21 Items hat und andere Tanks und Klassen bei 3-8 Items festsitzen. Wir haben schon einige Ony Schuppen, aber erst einen Umhang gebaut und wissen nicht, wer den Umhang bekommen sollte.
Das der Maintank alle Items bekommt ist ein Problem. Wie löse ich das?
Mehr MC farmen 3-5 Maintanks ausrüsten...

Gruß,
Nachtmahr

Birdman
2006-01-11, 12:51:35
Wir haben nie unseren Maintank alles bekommen lassen.
Der hatte die selben rechte wie alle andern Tanks auch (nämlich die der dkp Rangliste) und von daher waren bei uns alle Krieger fast immer auf dem selben Itemstand.
Klar, der MT bekam Thunderfury (wollte ausser Ihm aber auch nur noch ein weiterer Krieger) und ab und an haben auch die andern Krieger extra gepasst, damit der MT ein Item bekam was für den ganzen Raid sinnvoll erschien.
Aber ansonsten hat jeder Krieger dieselben "Rechte" und wir haben deshalb auch schon 3 wirkliche "Maintanks" welche sich nach Lust und Laune ablösen.

Ist halt das Problem wenn man einzelne Leute gesondert behandelt....es ist Vorteilhaft für den GesammtRaid solange diese Chars mit vollem Elan dabei sind, schlägt aber deutlich ins Gegenteil um, wenn diese dann kürzertreten oder ganz weggehen.

SentinelBorg
2006-01-11, 13:20:18
Also 21 Items beim MT sind echt hart. Soviele Def-Items gibt es doch gar nicht.

Grundsätzlich ist es sicherlich gut, den MT bevorzugt auszustatten. Und zwar mit Defensiv-Items. Da der MT einfach eine Sonderrolle einnimmt, stärkt das den Raid auch übermässig. Dafür muss der MT aber auch zuverlässig sein.
Mit der Zeit werdet ihr dann sowieso nach und nach noch mehr Tanks ausstatten. Erstmal mal noch ein, zwei bevorzugt, dann der Rest rundum.

Eure Ony-Umhänge würde ich erstmal an die Melees vergeben, da die Feuerresi bei Ragna auch schon wichtig ist. Danach dann einfach nach Beteiligung.

Sentinel

nn23
2006-01-11, 15:07:44
aktuelle meldung:

gestern auf Heute um Punkt 24 Uhr zum 1. mal Razorgore gelegt :))

Börk
2006-01-11, 15:35:57
Also 21 Items beim MT sind echt hart. Soviele Def-Items gibt es doch gar nicht.

Grundsätzlich ist es sicherlich gut, den MT bevorzugt auszustatten. Und zwar mit Defensiv-Items. Da der MT einfach eine Sonderrolle einnimmt, stärkt das den Raid auch übermässig. Dafür muss der MT aber auch zuverlässig sein.
Mit der Zeit werdet ihr dann sowieso nach und nach noch mehr Tanks ausstatten. Erstmal mal noch ein, zwei bevorzugt, dann der Rest rundum.

Eure Ony-Umhänge würde ich erstmal an die Melees vergeben, da die Feuerresi bei Ragna auch schon wichtig ist. Danach dann einfach nach Beteiligung.

Sentinel
Den MT bevorzugt auzurüsten geht zwar noch in MC gut, aber in BWL kannste das vergessen und in späteren Encountern auch.
Vielmehr ist es die Pflicht des MTs seine Pkt hauptsächlich für Def-Items auszugeben und dafür auf Off-Items vielleicht verzichtne zu müssen, anders kann ein DKP-System sonst langfristig nicht gut gehen...

Gruß,
Nachtmahr

Dunkelwald
2006-01-11, 15:43:42
aktuelle meldung:

gestern auf Heute um Punkt 24 Uhr zum 1. mal Razorgore gelegt :))

GZ. :) Wir haben gestern nach dem 1. Wipe bei Razorgore wegen lagbedingter Unspielbarkeit aufgegeben. :(

Kakarot
2006-01-11, 16:18:08
Hmm ja, aber uns hat er schon so manchmal das Leben gerettet, als während der AoE Phase nen Breath in die Healer kam oder so.
Sicherlich ist unsere Aufstellung nciht optimal wie ich finde (es lohnt nun aber nicht mehr u ändern, jeder kennt sie und wir haben nef so schon 15+ aml gekillt)
Aber zur Sicherheit sollte trotzdem jeder den Umhang tragen, gerade am Anfang^^

Gruß,
Nachtmahr
Sicher ist es nicht schlecht, wenn viele den Onyxia-Umhang tragen und die, die in der Shadowflame stehen (Maintanks, Rogues) sollten schon einen tragen, nur Pflicht ist es nicht, "Shadowflame-unkritische" Klassen (z. B. Offtanks, Caster, Hunter) können auch ruhig mit einem Cape nach ihrer Wahl den Encounter bestreiten.

So wie ich das sehe, hat sich mit 1.9 nichts groß bei Nefarian geändert, von daher gilt es nach wie vor.

BoRaaS
2006-01-11, 16:37:03
Wir haben nie unseren Maintank alles bekommen lassen.
Der hatte die selben rechte wie alle andern Tanks auch (nämlich die der dkp Rangliste) und von daher waren bei uns alle Krieger fast immer auf dem selben Itemstand.
Klar, der MT bekam Thunderfury (wollte ausser Ihm aber auch nur noch ein weiterer Krieger) und ab und an haben auch die andern Krieger extra gepasst, damit der MT ein Item bekam was für den ganzen Raid sinnvoll erschien.
Aber ansonsten hat jeder Krieger dieselben "Rechte" und wir haben deshalb auch schon 3 wirkliche "Maintanks" welche sich nach Lust und Laune ablösen.


So sieht es bei uns auch aus. Die 3 "Hauptkrieger" sind ca. alle gleich ausgerüstet.
Müssen uns jetzt auch mal mit BWL befassen, haben es jetzt endlich auch geschafft Ragnaros zu legen. Ka ob unser Try gut war, aber als die Sons kamen war er auf 29%. Gibts auch Gruppen die den schon vor der Sons-Phase down haben ???

Konami
2006-01-11, 16:37:12
Sicher ist es nicht schlecht, wenn viele den Onyxia-Umhang tragen und die, die in der Shadowflame stehen (Maintanks, Rogues) sollten schon einen tragen, nur Pflicht ist es nicht, "Shadowflame-unkritische" Klassen (z. B. Offtanks, Caster, Hunter) können auch ruhig mit einem Cape nach ihrer Wahl den Encounter bestreiten.

So wie ich das sehe, hat sich mit 1.9 nichts groß bei Nefarian geändert, von daher gilt es nach wie vor.
Aber zu Beginn von P2 den DoT bei allen wegzuhealen, die keinen Onycloak anhaben, ist auch nicht das Tollste (und Einfachste), und soviel Unterschied machen die schlechteren Stats von einem einzigen Item dann auch wieder nicht. :|

Börk
2006-01-11, 16:46:07
Sicher ist es nicht schlecht, wenn viele den Onyxia-Umhang tragen und die, die in der Shadowflame stehen (Maintanks, Rogues) sollten schon einen tragen, nur Pflicht ist es nicht, "Shadowflame-unkritische" Klassen (z. B. Offtanks, Caster, Hunter) können auch ruhig mit einem Cape nach ihrer Wahl den Encounter bestreiten.

So wie ich das sehe, hat sich mit 1.9 nichts groß bei Nefarian geändert, von daher gilt es nach wie vor.
Ka, ich hab ihn immer an und er rettet mir auch desöfteren mal das Leben ;)
Wenn ich mal wieder vor ihn geportet werde z.b. oder falls er mal in den Zerg reinbreathed, was aufgrund unserer Aufstellung (die zwar optimal ist, wenn der Roguecall mal kommt, aber sonst nicht so doll) eben doch desöfteren passiert.

Ich denke man sollte am Anfang wenn man Nef versucht einfach mal mit der Cloak tryen, wenn es dann in den Tries danach absehbar wird, dass der Cloak unnötig ist, kann man ihn ja ausziehen.

Ansonsten: Nefarian der gleiche wie immer...Nach Phase1 imho immernoch zu einfach und da Phase1 ja gespoilert wurde, generell zu einfach...

Kakarot
2006-01-11, 16:46:15
Wir haben schon einige Ony Schuppen, aber erst einen Umhang gebaut und wissen nicht, wer den Umhang bekommen sollte.
Wirklich gebraucht wird der Umhang zum ersten mal bei Firemaw, der vierte Boss in BWL, dann bei Ebenroc und Flamegore (die drei Drachen) und zu guter letzt bei Nefarian.
Schon bei Firemaw sollte fast der komplette Raid den Umhang tragen, da der Encounter meißtens nicht so kontrolliert abläuft, wie man das gerne hätte.


Das der Maintank alle Items bekommt ist ein Problem. Wie löse ich das?
Alle Items auf einen Tank zu konzentrieren halte ich für falsch, da es wichtig ist, dass mindestens zwei, besser drei oder vier Tanks im Raid als Maintank fungieren können, da fast jeder BWL Boss dies meiner Meinung nach mehr oder weniger erfodert.

Börk
2006-01-11, 16:50:41
hier stand müll

Kakarot
2006-01-11, 16:58:33
Ansonsten: Nefarian der gleiche wie immer...Nach Phase1 imho immernoch zu einfach und da Phase1 ja gespoilert wurde, generell zu einfach...
So, um das ganze nochmal aufzugreifen, Nefarian macht seit 1.9 einen AoE Spell, der den gleichen DoT wie die Shadowflame verursacht, aber nicht über den kompletten Balkon, wer also ziemlich weit zum Tor hin steht, z. B. in der rechten Fokusgruppe, ist nicht von diesem AoE betroffen.

Börk
2006-01-11, 17:02:35
So, um das ganze nochmal aufzugreifen, Nefarian macht seit 1.9 einen AoE Spell, der den gleichen DoT wie die Shadowflame verursacht, aber nicht über den kompletten Balkon, wer also ziemlich weit zum Tor hin steht, z. B. in der rechten Fokusgruppe, ist nicht von diesem AoE betroffen.
Hmm ok, dann hat den niemand von unserer Raidgrp letzten try gemerkt, lief eigtl wie immer :D

Kakarot
2006-01-11, 17:08:35
Hmm ok, dann hat den niemand von unserer Raidgrp letzten try gemerkt, lief eigtl wie immer :D
Kam mir eigentlich auch nicht groß anders vor, naja, aber scheinbar war es das wohl, anyway, bin auch ohne Onyxia Scale Cloak gut zurecht gekommen.