PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC-Tool für 7800GTX ohne Zwangstest


m0s
2006-01-07, 15:22:58
Moin Moin,
ich habe eine 7800GTX von XFX und bin gerade beim OCen.
Das mache ich momentan über den ForceWare-Treiber (81.95).

Mein Problem:
Damit die Taktraten übernommen werden, muss ich diesen Zwangstest durchführen. Kennt Jemand von Euch eine Möglichkeit, wie man das umgehen kann? (Ohne BiosOC).
Oder evtl. ein anderes Tool? (RivaTuner verlangt leider auch diesen Test, da es auf den Treiber zugreift.

Ich möchte halt gerne OCen, wie es mit ner ATI geht, so komme ich nur bis 526/1320

mfg
m0s

*M@D*
2006-01-07, 15:27:30
Atitool

m0s
2006-01-07, 15:37:32
Habe ich auch shcon gelesen,
aber irgendwie finde ich die Einstellungen nicht, dass ich ATI-Tool auch für die 7800er benutzen kann. Meine Slider sind nämlich alle geghostet.

Jemand einen Tipp?

mfg
m0s

WitchBladePL
2006-01-07, 15:40:01
Im Rivatuner musste ne einstellung ändern damit er den zwangstest unterdrückt.

Im hauptfester den reiter PowerUser öffnen und unter Overclock den Binärwert (Value) bei DisabledInternalClocktest in 1 oder 0 ändern. Weis jetzt nicht was default ist daher 1 oder 0. Wenn nichts dahinter steht ist 0 aktiv.

Dann sollte es gehen, aber auf eigene gefahre weil zu hoch und tschü bzw taktet die karte sich aus selbstschutz zurück.

Gruß WBPL

m0s
2006-01-07, 15:45:06
Besten Dank!

Werde es testen.

Habe gerade die Ati-tool BETA gesaugt, hier kann man die takte ändern.

mfg
m0s

Thanatos
2006-01-08, 18:07:15
Rivatuner:

Power User/ Overclocking Global / Gelbes Lämpchen (1) bei "Disable Clock test" (y)

phil99
2006-01-10, 00:26:08
Wenn er den Test nicht besteht, dann ist er aber eindeutig instabil, oder nicht ?
Bei mir war das bis jetzt mit allen Grakas so.
Und ich hatte einige

tombman
2006-01-10, 04:33:12
Wenn er den Test nicht besteht, dann ist er aber eindeutig instabil, oder nicht ?
Bei mir war das bis jetzt mit allen Grakas so.
Und ich hatte einige

Eben, was nützt es höher zu takten wenn schon der Test eindeutig NEIN sagt? Nur um mit fetten Bildfehlern einen höheren Benchmarkscore zu erziehlen? Ist doch Schwachsinn.

Und nicht mal der Selbsttest ist sicher, denn dieser wird ja gemacht wenn die Karten noch kalt sind. Man muß sogar oft noch ein paar Mhz unter die Selbsttestwerte gehen um keine Bildfehler zu erhalten.

Dh, über den Selbsttest zu gehen ist IMO nur mehr Schwachsinn...

DaHard
2006-01-10, 04:40:09
man sollte auch nichts übertakten wenn das system in der standartkofiguration sauber läuft bzw auch die spiele gar nicht ruckeln und wegen 5fps die graka zu gefährden weiss ich ja nicht ob dies sinn macht

mbee
2006-01-10, 08:59:05
Naja, was früher der Fuchsschwanz und Tuning am Manta waren sind heutzutage "Case-Modding" und Overcklocking ;)
(Das mal sehr überspitzt ausgedrückt, aber ein wahrer Kern ist IMO vorhanden)

m0s
2006-01-10, 20:47:10
@mbee: Stimmt schon.

Um noch ne alte Leiher rauszuholen:

"Früher war alles besser, als wir unsere Wakü noch mit Eheims aus dem Zooladen gebaut haben und bei b@mbi Wakücontests mit selbstgebauten Kühlern gemacht und über Thermodynamik gefachsimpelt haben. Heute hat jeder ne Wkü und kaum noch Ahnung davon."

Mal im Ernst: Kennt hier jemand noch b@mbi? Den alten Cooling-Solutions-Mann?

Ich weiss, ist ein wenig provokant, aber auch da ist was Wahres dran.


@all: Stimmt schon, nur Übertakten, wenn man weiss, was man tut, oder im Grenzfall bereit ist, sich neue Hardware zu kaufen.

mfg
m0s