Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit fatal1ty -> einige Fragen

rpm8200
2006-01-07, 15:57:53
Einige threads gibt es schon dazu hier im Forum, die meisten behandeln aber das XXE Board für Intels Rechenknechte. Der einzige "gute" thread zum Thema (auch hinsichtlich Sockel 939) ist dieser hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176224&highlight=fatal1ty).

Dieser thread beantwortet einige Fragen, einige Fragen tauchen für mich da aber neu auf bzw. werden nicht beantwortet.

Mich interessiert das ABIT FATAL1TY A8N SLI (http://www2.abit.com.tw/page/de/motherboard/motherboard_detail.php?pMODEL_NAME=Fatal1ty+AN8+SLI&fMTYPE=Socket%20939).

Dass das Board unverhältnismäßig teuer ist ist mir klar. Dass man auch mit einem 60 Euro Brett (= 1/3 des Preises) gut zurechtkommt ist auch klar.

Was mir an diesem MoBo gut gefällt ist das Guru Panel und bei diesem die Möglichkeit das BIOS von aussen per Knopfdruck zu resetten. Diese Möglichkeit gibts meines Wissens bei keinem anderen Board. Die übrigen features des Guru Panel lesen sich auch gut/ sinnvoll (wenn man von der eMail notification mal absieht die ich für ziemlich unnötig halte).

Wie ich in obigem thread lesen konnte gibt es sehr viel negative Resonanz durch diverse User auf dieses Mobo oder auch die "Marke" fatal1ty. Ausgelöst wohl durch den gesalzenen Mehrpreis?

Zum Thema Mehrpreis: Das oben verlinkte Board gibt es für etwa 170 Euro inkl. Guru Panel, welches alleine für etwa 50 Euro zu kaufen ist -> ergo Board kostet alleine 120 Euro, was IMO kein Mondpreis mehr ist.

Wenn man also den Vorwurf beiseite lässt, dass das Boad zu teuer ist -> was bleibt dann noch übrig?

Mich interessieren also die Argumente, die gegen das Board sprechen (ausser den Preis, der IMO in Ordnung geht). Am liebsten wären mir zusätzlich auch Meinungen/ Erfahrungen von Usern, die das Board schon im Betrieb haben (auch gerne Erfahrungen mit Intel-Varianten).

Eine der wichtigsten Fragen für mich: Ist es wirklich so derb laut wie man aufgrund der Kühllösungen vermuten darf? Welchen Referenztakt macht das Board klaglos mit?

rpm8200
2006-01-08, 13:25:57
... echt keiner, der das Board schon hat und was zu sagen kann?

Johnny
2006-01-08, 14:40:14
Wüste ich auch gern, habe das das Board schon bestellt gehabt, aber dann war mir die sache doch zu heikel: zurückgeschickt.

rpm8200
2006-01-08, 16:02:15
Hm. Was genau war Dir zu heikel? Der zu erwartende Geräuschpegel oder was?

WEGA
2006-01-08, 18:25:06

allein wegen dem namen würde ich es nicht kaufen :lol: abgesehen vom katastrofalen abit-schrott layout + blinki blinki

maxim
2006-01-08, 19:19:37
also ich habe vor das board zu kaufen. habe bei pcgameshardware test übers board gelesen, ist eigentlich nichts schlechtes dabei. ausgabe 08.05.

Giant
2006-01-08, 23:24:17
Hi

Ich hab mir das Fatal1ty rausgelassen.
Hammer geiles Teil, das beste Brett das ich bissher hatte!

Thema Lautstärke:
Mein rechner ist Flüsterleise, trotz den 2 OTES Fans (Die 2 Kühler die Abit hinter die Spannungswandler gebaut hat, dem NB.Fan, meine 2 Graka Fans und 2 Enermax 120mm Lüfter.
Das schöne ist, das man die Lüfter komplett regeln kann, von 8-12 Volt! Dazu stellt man im Bios die MIN-MAX Temperatur für Sys, CPU, PWR, AUX usw. Seperat ein.
Ergebniss: Die OTES Fans Laufen bei mir erst ab 55C° an, also so gut wie nie, der NF4-FAN dreht angenehm leise.
Ich schätze mein System hat um die 20DB!

Im Windows lassen sich dann über die GURU Software, welche direkt mit einem auf dem Board verbauten Chip zusammenarbeitet, verschiedene Übertaktungsprofile einstellen, inkl. Lüftersteuerung wie im Bios ;)
So kann ich Anwendungen definieren, bei denen das profil gewechselt werden soll. z.b. für Games, wo dann alle Lüfter losrennen!

Meine Konfig sieht so aus, das ich im Normalen Windows Idle Betrieb die CPU auf 2GHZ runtertakte, und alle Lüfter auf minimum, fürs zocken takted er sich automatisch auf 2,5GHZ hoch ;)

Absoluter Pluspunkt des Boards ist das GURU Panel, welches wirklich super ist. So kann ich dort FireWire, USB2, LineOut, MIC anschließen, sowie meine im Windows definierten übertaktungsprofile auswählen, und aktivieren.
Des weiteren werden mir alles Temps und Drehzahlen der Lüfter angezeigt.
Genial finde ich den CMOS Clear welcher mir das umständliche Jumper gefummel im PC des öfteren erspart hat ;)
In Kombination mit den 5 Speicherbaren BIOS Profilen kann man beim Übertakten echt abgehen, und verschiedene Konfigurationen im BIOS hinterlegen.

Ich denke an OC Potential gibt es kein Board, das mit dem Fatal1ty mithalten kann, sei es bei der Konfiguration, oder Leistung durch die super Kühlung.

Optisch wirklich schön sind die Roten LEDs auf Rückseite des Boards, welche den PC schön ausleuchten ;)

Der 7.1 Onboard Sound ist schön auf eine Eigene Steckkarte verlötet, also massig Platz zum anschließen.

Gefallen haben mir zudem die Runden IDE sowie Floppy kabel, die üblichen SATA Kabel.

Eine Besonderheit für SLI Systeme ist noch der SLI Lüfter der vor beide Grafikkarten geschraubt wird, und diese gut kühlt.

Nochwas zum Board Layout:
Ich glaube nicht, das man mit irgendeinem CPU Kühler Probleme bekommt, es ist massig Platz um den Sockel verfügbar.

Alles in allem ein absolutes Hammer Board, das nicht jeder hat und spitze durchdacht ist.

2 NEGATIV Punkte hab ich allerdings anzumerken:
Der NF4-Fan ist Teilweiße unter der Der Obersten PCIE Grafikkarte, was bedeuted, das ich wohl keinen größeren Kühler auf den Chipsatz bekomme.

Das 2. ist, das die Guru Software leider immernoch nicht Win X64 kompatibel ist, was eigentlich kein Aufwand wäre.

Hier noch ein paar Bilder:

http://www.mobil-tours.de/gianttower1.JPG

http://www.mobil-tours.de/gianttower2.JPG

http://www.mobil-tours.de/gianttower3.JPG

http://www.mobil-tours.de/gianttower4.JPG

Gruß, Giant

Super-S
2006-01-09, 00:13:40
;) Sehr schön beschrieben das Board Giant. Finde das Panel auch ne gute Idee. Die Soft-Menüs finde ich überhaupt bei Abit immer sehr gut und übersichtlich.....

Viele meckern über die Lautstärke des Fatal1ty Boards... aber die wenigtsen habe es in Real gesehen und gehört !!! Ist doch klar Leute das Abit dem User überlässt wie schnell die Lüfter rennen...

Gutes Board, für mich trotzdem zu teuer... :)

rpm8200
2006-01-09, 02:12:19
Also Danke für diesen ausführlichen Userbericht!

Meine Bedenken wegen der Lautstärke sind dann auch zerstreut.

Wie ich in meinem ersten Post schon angedeutet habe, finde ich das Board auch nicht zu teuer. Das GuruPanel sollte man schon mit 50 Euro ansetzen und dann kostet das Board selbst "nur noch" 120 Ocken. Klar... immer noch nicht billig, aber im Bereich um 120 Euro gibt es haufenweise MoBos.

Allerdings würde ich noch gern wissen: In Deinen Ausführungen (@Giant) sprichst Du von den Otes Lüftern. Ich dachte das wären diese (imo vollkommen sinnlosen) RamLüfter? Diese Dinger sehe ich aber auf Deinen (sehr schönen!) Fotos nicht...

und:
Der NF4-Fan ist Teilweiße unter der Der Obersten PCIE Grafikkarte, was bedeuted, das ich wohl keinen größeren Kühler auf den Chipsatz bekomme.

Wie meinst Du das? Der Chipsatz wird doch bereits aktiv gekühlt? Du willst diese Kühlung austauschen? Bitte noch erklären.

Hm. Das einzige was mir an dem Board nicht gefällt sind diese (imo ebenfalls sinnfreien) blinky-blinky LED auf der Unterseite. Aber naja, die würde man bei mir ohnehin nicht sehen. Kann man die evtl. auch im BIOS abschalten?

Giant
2006-01-09, 15:52:47
Also Danke für diesen ausführlichen Userbericht!

Meine Bedenken wegen der Lautstärke sind dann auch zerstreut.

Wie ich in meinem ersten Post schon angedeutet habe, finde ich das Board auch nicht zu teuer. Das GuruPanel sollte man schon mit 50 Euro ansetzen und dann kostet das Board selbst "nur noch" 120 Ocken. Klar... immer noch nicht billig, aber im Bereich um 120 Euro gibt es haufenweise MoBos.

Allerdings würde ich noch gern wissen: In Deinen Ausführungen (@Giant) sprichst Du von den Otes Lüftern. Ich dachte das wären diese (imo vollkommen sinnlosen) RamLüfter? Diese Dinger sehe ich aber auf Deinen (sehr schönen!) Fotos nicht...

und:

Wie meinst Du das? Der Chipsatz wird doch bereits aktiv gekühlt? Du willst diese Kühlung austauschen? Bitte noch erklären.

Hm. Das einzige was mir an dem Board nicht gefällt sind diese (imo ebenfalls sinnfreien) blinky-blinky LED auf der Unterseite. Aber naja, die würde man bei mir ohnehin nicht sehen. Kann man die evtl. auch im BIOS abschalten?

Die 2 OTES Fans sind unter der Schwarzen Haube zu finden, links neben dem CPU Kühler! Die ziehen die Hitze von den Spannungswandlern wenns zu heiß wird nach draußen. Die OTES als RamKühler waren nur bei der P4 Variante des Fatal1ty dabei. Ich poste dazu gern noch nen Bild von der Rückansicht.

Zum Thema Chipsatz Kühler: Ja, der wird bereits Aktiv gekühlt. Leider von einem dieser kleinen Lüfter der zum Glück noch nicht rattert. Da ich die Dinger allerdings kenne und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die anfangen zu nerven, hatte ich eventuell vor, den Chipsatz mit was "größerem" zu kühlen, was so natürlich nicht geht, weil die Ecke der Grafikkarte drüberliegt!

Die rote (Puff-)Beleuchtung des Boards blinkt zum Glück nicht, lässt sich allerdings auch nicht abschalten.
Ich hab das Problem einfach durch schließen der Gehäusewand gelößt :)

Gruß, Giant

Gast
2006-01-09, 16:21:16
Naja, mir gefällt es, dass man einen Schalter zum CMOS-Clear auf der Frontseite hat. Muss man das Gehäuse nicht immer aufmachen.

rpm8200
2006-01-09, 22:44:28
Ahja, Giant, jetz hab ichs kapiert. Weitere Bilders brauchst nich machen, ich weiss schon wie das Board von der ATX-Blende her aussieht. Mir war nur nicht klar, dass diese Lüfter auch so genannt werden (dachte eben explizit an diesen sinnfreien RAM-Kühler, den ich sowieso niemals montiert hätte).

Yep. Ich denk ich werd mein Asus A8V-E SE gegen das Abit tauschen. Wird noch etwa nen Monat dauern (hab noch Prüfungen) und dann greif ich das an. Ggf. krame ich den thread auch nochmal raus und poste da nochmal.

Was die Leds angeht: Ich finds eben etwas daneben sowas überhaupt auf ein Board zu packen, das nen professionellen OC Anspruch hat. Is doch Kinderkram.

Giant
2006-01-10, 00:10:08
Ahja, Giant, jetz hab ichs kapiert. Weitere Bilders brauchst nich machen, ich weiss schon wie das Board von der ATX-Blende her aussieht. Mir war nur nicht klar, dass diese Lüfter auch so genannt werden (dachte eben explizit an diesen sinnfreien RAM-Kühler, den ich sowieso niemals montiert hätte).

Yep. Ich denk ich werd mein Asus A8V-E SE gegen das Abit tauschen. Wird noch etwa nen Monat dauern (hab noch Prüfungen) und dann greif ich das an. Ggf. krame ich den thread auch nochmal raus und poste da nochmal.

Was die Leds angeht: Ich finds eben etwas daneben sowas überhaupt auf ein Board zu packen, das nen professionellen OC Anspruch hat. Is doch Kinderkram.

Ja, ich geb auch nix auf das geleuchte und geblinke...mein Rechner ist davon jedenfalls nicht schneller geworden ^^
Nur gibts eben genug die auf Blinki blinki stehn, mir is das egal, die Kiste ist zu, das einzigste was noch leuchted ist die Lüftersteuerung vorne, das ist aber zum Glück dezentes blau...
Einen Vorteil hat die Puff Beleuchtung allerdings. Ich muss nicht extra Licht anmachen wenn ich mal kurz nen Blick in den PC werfen will :)

Spaß beiseite, ich kann Dir das Board wirklich empfehlen, bin total begeistert von dem Guru Panel !

Einfach anschreiben wenn Du noch Informationen brauchst!

Gruß, Giant