PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine neue HDD muss her, aber welche?


hanzo
2002-07-24, 18:42:17
Erstmal Servus an alle!

Meine Platte gibt so langsam den Geist auf :chainsaw: und ich brauch ne neue. Ich hatte so an 80 GB gedacht, da ich eh nur ISDN habe. Nur von welcher Firma? 7200 oder 5400 Umdrehungen?

Gruß,
Ic3cub3

mofa84
2002-07-24, 19:12:24
Ich bin eigentlich Fan von WD, da kannste du von den neuen nehmen welche du willst, die sind alle gut. WDx00AB heißt 5400rpm, WDx00BB heißt 7200rpm und WDx00JB heißt 7200rpm + 8 MB Cache, die letzteren sind aber ziemlich teuer, also rat ich dir zu den BBs.

Das ganze kommt natürlich auch auf deine Kriterien an, wie schnell die Platte sein soll und wie leise.

Ich hab mir jetzt die IBM Deskstar GXP120 geholt, 80GB für unter 100€, allerdings hat IBM keinen guten Ruf mehr und viele Klagen über Ausfälle. Aber leise, schnell und billig ist sie auf jeden Fall.

turboschlumpf
2002-07-24, 19:17:09
--> Klick <-- (http://www.tecchannel.de/tecdaten/show.php3?catid=75&filter=Ja&filterfield=fupdate&pageid=354)

vielleicht hilft dir das etwas weiter.
die alten ibm hatten eine hohe ausfallwahrscheinlichkeit und demzufolge einen schlechten ruf, bei den neuen ist das aber soweit ich weiss nichtmehr der fall.
alles andere wurde schon gesagt *g*

hanzo
2002-07-24, 19:37:35
Also leise sollte die Platte schon sein. Ist der Performanceunterschied sehr groß zwischen 5400 und 7200 umdrehungen? Also ich hatte erst eine 30 GB IBM, die 2 mal kaputt ging. Dann habe ich die in eine 40 GB IBM umgetauscht, die erstmal ne Weile hielt, aber jetzt gibt sie schon wieder ihren geist auf. Ist ne 60GxP also nicht ganz das neueste Modell. Wie stehts denn mit einer Seagate oder Maxtor. Also UDMA-100 brauch ich nur...mehr kann ich net :)

mofa84
2002-07-24, 19:41:42
Der Unterschied 7200 - 5400 ist etwa 20-25%, aber eigentlich reichen 5400 auch noch aus.

Von Seagate werden immer die Barracudas empfohlen, die sollen leise sein, von Maxtor bin ich eher lauteres gewohnt, aber sonst sind die auch ganz gut.

Ich bleib bei meiner Empfehlung: Wenn du die Deskstar GXP120 nicht willst dann nimm ne WD, die sind nicht überteuert und haben nen super Service falls doch mal eine kaputt geht.

Wenn du nen kleinen oder schlecht belüfteten Tower hast würd ich übrigens noch nen Festplattenlüfter empfehlen.

Hatstick
2002-07-24, 19:50:09
ich kann dir auch nur die seagate barracuda 4 empfehlen.
ist superleise und hat ne gute performance.
wd oder maxtor sind ein stück schneller(merkt man normalerweise nicht)
und machen sich sehr gut im raid .
die seagate machen wie schon hier erwähnt probs im raid.
von ibm kann ich dir nur abraten.die 10-20€ mehr sind gut investiert!
gruss!

hanzo
2002-07-24, 22:35:10
Wie bzw. worauf wirken sich denn diese 20-25% aus? Es wird doch lediglich nur beim kopieren von großen dateien länger dauern, oder auch etwa in Spielen? Kennt ihr vielleicht eine Seite wo alle HDDs getestet wurden, die etwas aktueller ist als die von Turboschlumpf (trotzdem danke)?

Gruß,
Ic3cub3

mapel110
2002-07-24, 23:22:59
die 30-25 % merkst du so gut wie nie. die festplatte wird ja gecached, wo es nur geht. nur beim verschieben von sehr grossen dateien oder beim defragmentieren wirst du es vielleicht merken.
kenne jemanden mit ner 40 gb 5400er ibm platte und bei dem laden sämtliche spiele genauso lange, wie bei mir.
ich hab zwei 7200er drin. seagate 80gb und maxtor 30gb.
kann ich beide empfehlen. beide leise, schnell und bisher zuverlässig.

p.s. zur geräuschentwicklung der platten kann ich eigentlich nix sagen. ich hab noch nie ein geräusch von denen gehört. was die tester immer für db-zahlen rauskriegen, kann ich nicht nachvollziehen.

mfg mapel110

turboschlumpf
2002-07-24, 23:59:23
aktueller??
das ist aktuell, aktueller gehts nicht, imo.
die datumsangabe sollte eigentlich nicht stimmen.
vor nem jahr gabs die platten teilweise doch noch garnicht.

hanzo
2002-07-25, 11:29:15
Also ich weiß immer noch nicht so recht, ob ich jetzt eine 7200 Seagate oder eine 5400 von einer anderen Firma nehme, da die Seagate ja so gut wie unhörbar sein soll. Wegen der Lautstärke: Ich habe auf meinem Athlon XP 1700+ einen Volcano 6Cu Kühler mit Lüftergittermod und einem Papst N/2GLM (19dB). Mein regelbares Enermax-Netzteil habe ich auf ganz Low gestellt und das hört man gar nicht (obwohl alle sagen die Enermax NTs seien laut). Ansonsten wäre da noch ein Papst N/2GLM als Blowhole in der Seitentür, der über der Grafikkarte sitzt (Leadtek GeForce 4 Ti4200), also auch nicht laut. Und da hört man nur noch die Festplatte, deswegen ist mir das wichtig. Also auch Temperaturmäßig ist da alles gut durchlüftet und meine jetzige IBM hat 31° (mit DTemp ausgelesen). Die hängt jetzt an so NBSwing HDD-Entkopplern und ist dann doch sehr leise, aber irgendwie kommt es mir langsamer vor. Die Zugriffszeit hat sich um 3 ms verlängert (mit HD-Tach gemesssen) und sonst bricht der Graph auch immer ein. Alle sagen, dass das normal sei bei IBM Platten. Die Graphen der WDs und Seagates verlaufen geradezu linear, also konstant. Ich weiß jetzt nicht wie das bei der GXP120 von IBM ist! Die Platte sollt halt schon so den ein oder anderen Transport (eingebaut) überleben, und danach nicht irgendwie laut summen (so wie die IBM).

Hatstick
2002-07-25, 12:24:18
@ Ic3cub3!
also wenn es dir auf lautstärke ankommt kann ich dir auf jeden fall die seagate barracuda 4 empfehlen.habe sie mir selber vor knapp einer woche gekauft.da ich mein gehäuse gedämmt habe kommt es mir auch auf die lautstärke an.ich muss sagen das ich sie kein stück höre.
höre eigentlich nur noch meine zwei papst NGL gehäuselüfter.
wovon ich dir auf jeden fall abrate sind die ibm platten.
ist so mit das schlechteste was du dir kaufen kannst.
sind von der haltbarkeit her ein witz(ich habe auch noch ne 2j ibm platte.verkauf ich aber).
früher hätte ich mir auch keine seagate platten gekauft aber sie haben sich wirklich gebessert!
gruss!

dslfreak
2002-07-25, 13:10:27
Seagate Barracuda IV oder V 7200 UPM //2 MB Cache// 80 GB // Flüssig gelagert-->extrem leise.

hanzo
2002-07-25, 14:32:49
So ich war grad bei meinem Händler und hab mir die Seagate Baracuda IV mit 80GB für 105€ gekauft. Erstmal ohne die HDD-Entkoppler...und das Teil ist verdammt leise, also mein monitor ist lauter :) Vielen dank für eure Hilfe und die vielen Tipps.

Gruß,
Ic3cub3

metallex
2002-07-25, 15:28:07
Originally posted by Ic3cub3
So ich war grad bei meinem Händler und hab mir die Seagate Baracuda IV mit 80GB für 105€ gekauft. Erstmal ohne die HDD-Entkoppler...und das Teil ist verdammt leise, also mein monitor ist lauter :) Vielen dank für eure Hilfe und die vielen Tipps.

Gruß,
Ic3cub3


BTW: Nettes Avatar! ;)

hanzo
2002-07-25, 19:59:00
Danke!
Nein, ist (leider) nicht meine freundin ;D

Gruß,
Ic3cub3