PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XL Bildfehler


Phantom1
2006-01-07, 16:11:07
Hab ich FEAR und Quake4 so komische schwarze punkte oder besser gesagt quatrate etwa 4x4 pixel groß die ununterbrochen an willkürlichen stellen zu sehen sind. Ist das ein effekt von den Spielen? In FarCry, HalfLife2, BlackWhite2, PrineOfPersia, NFS MW,... ist alles normal.

Die Grafikkarte ist nicht übertaktet (GPU500,RAM495). Bei der Graka hab ich den Zalman VF700CU drauf, Temp in Idle 45° und unter Last 60°. Hab die Graka auch schon 50MHz bei GPU und RAM heruntergetaktet, hat aber nix geändert. Nutze den Cat 5.13 & AtiTrayTools.

Meine CPU hat 35° IDLE und 50° Last. Bei standardtakt hab ich auch das gleiche Problem in FEAR und Quake4.

So langsam fällt mir nix mehr ein :confused:

dargo
2006-01-07, 16:16:43
Hast du beim Umstieg auf die XL dein Windows neu installiert?
Und schon mal das CCC probiert?

Phantom1
2006-01-07, 19:10:10
Ne neu installiert hab ich noch nicht, das wollte ich eigentlich noch nicht machen. Vielleicht gibt es ja noch irgendeine andere Lösung?

Das CCC hatte ich anfangs mal kurz drauf, hat mir aber nicht gefallen. Naja ich kanns ja nochmal ausprobieren.

Phantom1
2006-01-08, 13:56:05
Das CCC hat leider nix gebracht. Hat noch jemand eine Idee? Es scheint auch nur bei bestimmten Texturen aufzutreten.

Phantom1
2006-01-10, 09:32:25
So ich hab mal WinXP neu installiert, doch leider immernoch das problem. Hat irgendjemand ne Idee, ich hoffe kein Hardwaredefekt.

eXodia
2006-01-10, 14:43:53
So ich hab mal WinXP neu installiert, doch leider immernoch das problem. Hat irgendjemand ne Idee, ich hoffe kein Hardwaredefekt.

Hm, hört sich imho aber atm sehr stark danach an. Scheint wohl kaputt zu sein.

Greetz

mustafa
2006-01-10, 15:13:15
Bei der Graka hab ich den Zalman VF700CU drauf

hast du den ganz alleine montiert?

Andreas12
2006-01-10, 17:13:59
Eventuell silberhaltige Wärmeleitpaste verwendet?
Die würde ich dann schnell wieder entfernen.

Phantom1
2006-01-10, 18:11:41
hast du den ganz alleine montiert?Jo hab ich, iss ja nicht sehr schwer. Hab auch die Speicherkühler drauf gemacht, obwohl es nicht wirklich nötig ist.

Ich weiß leider nicht, ob ich die Fehler auch schon mit dem Standardkühler hatte. Mit dem Standkühler hab ich sogut wie garnicht gespielt, weil die Karte da so warm und laut wurde.

Wenn ich jetzt zb die Karte auf Artefakte teste (mit dem atitool oder atitraytools) bekomme ich ständig den Signalton das Artefakte gefunden wurden... :frown:

Eventuell silberhaltige Wärmeleitpaste verwendet?
Die würde ich dann schnell wieder entfernen.Bei dem neuen Zalmankühler war eine dabei, die hab ich benutzt.

mustafa
2006-01-11, 07:44:01
Jo hab ich, iss ja nicht sehr schwer

nicht so schwer?
graphikfehler?!

in 90% der fälle sitzt das problem vor dem rechner ;)

Phantom1
2006-01-11, 09:38:02
nicht so schwer?
graphikfehler?!

in 90% der fälle sitzt das problem vor dem rechner ;)
Wäre theoretisch möglich, aber glaub ich nicht. Warscheinlich hat die Karte schon ab Werk einen defekt. Mir iss nämlich noch was aufgefallen, wenn ich den Rechner anschalte steht beim Bootvorgang manchmal "DVI modus kann nicht angezeigt werden" in Windows gehts dann. Dieses Problem hatte ich direkt nach dem ersten einschalten mit der neuen Grafikkarte auch schon (und da war noch der Standardkühler drauf). Mit meiner alten X800pro hatte ich diese Meldung nie.

Seltsam ist auch das es nur in ein paar Spielen sichtbar ist.

Andreas12
2006-01-11, 09:44:33
[QUOTE=Phantom1]Jo hab ich, iss ja nicht sehr schwer. Hab auch die Speicherkühler drauf gemacht, obwohl es nicht wirklich nötig ist.

Eventuell produzieren die Speicherkühler einen
Wärmestau.
Würde jedenfalls gut zu den von dir beschriebenen
Fehlern passen.

Phantom1
2006-01-11, 12:07:25
[QUOTE=Phantom1]Jo hab ich, iss ja nicht sehr schwer. Hab auch die Speicherkühler drauf gemacht, obwohl es nicht wirklich nötig ist.

Eventuell produzieren die Speicherkühler einen
Wärmestau.
Würde jedenfalls gut zu den von dir beschriebenen
Fehlern passen.
Ja ich tippe inzwischen auch auf den Speicher, weil die Fehler nur bei bestimmten Texturen sichtbar sind. Ich werd die Speicherkühler nachher mal entfernen und testen.

WitchBladePL
2006-01-11, 13:04:56
Sie ist definitiv hinüber, spreche da aus eigener Erfahrung.
Meine erste 7800er GT hat das gleiche gemacht wird mit der zeit immer stärker und irgendwann sieht das so aus wie bei einer pipe freigeschaltenten graka.
Sprich da ist ne Pipe im A....!

Kannst eintüten und zurück schicken.
Lass mich raten das sieht in etwa so aus.

http://people.freenet.de/WitchBlade/3DMark05pic1.JPG

Gruß WBPL

Phantom1
2006-01-11, 13:09:23
Ja so sieht es bei mir aus.
Naja da kann man nix machen, außer zurückschicken.

WitchBladePL
2006-01-11, 13:31:23
Wenn du sie zurück schickst, pack ne CD mit screens rein, mir ham se net geglaubt 3Dmurks durchlaufen lassen und mir die Karte als nicht defekt zurückgesand.

iss besser so.

Gruß WBPL

Phantom1
2006-01-11, 13:48:16
Wenn du sie zurück schickst, pack ne CD mit screens rein, mir ham se net geglaubt 3Dmurks durchlaufen lassen und mir die Karte als nicht defekt zurückgesand.

iss besser so.

Gruß WBPL
Ja danke für den Tipp. In 3DMark05 hätten die bei meiner Karte keine Fehler gesehen, weil da wirklich keine sind.

WitchBladePL
2006-01-11, 14:04:56
Na dann nimmt Fraps kannste schon Screen und Videos aufnehmen von Fear und so weiter. Sollte eigendlich reichen.

Das kommt noch, wie gesagt das wird immer schlimmer.
Bei mir dah das nacher aus wie Texturen mit der Kreissäge zerhackt.^^

Gruß WBPL