PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMX Xfire und MD


Voodoo3Killer
2001-07-25, 16:36:52
"Zu früh gefreut..."


Leider hab ich ein Problem beim Aufnehmen von MP3s/Waves von der Festplatte auf meinen Minidisc Recorder.

Ich hab den MD Recorder (Sony MZ-R70), per optischen Digitalkabel an die Soundkarte angeschlossen, im Control Panel den Digi-Out auf 'Digital mix' gestellt und spiele die Files einfach mit Music Match, Winamp o.ä. ab.

Leider wird die Aufnahme teilweise nichts, d.h. der linke Kanal wird manchmal (sehr, sehr komisch) verzerrt wiedergegeben. Diese Verzerrungen treten sehr komisch auf.

Abspielen (ok)
Mitten im Lied einfach wieder auf Play, damits neu Anfängt (ok)
Das Lied nochmal einfach neustarten (verzerrt)
nochmal das Lied neustarten (wieder ok)

Das ist auch keine Reihenfolge, sondern Zufällig. ???

Zuerst dachte ich vielleicht wird das alles etwas übersteuert wiedergegebn, aber das herunterregeln brachte leider nichts.
Dann hatte ich schon Sorgen mein (neu erworbener, aber trotzdem leicht angegammelter) MD Recorder ist futsch - der Sample Rate Converter, da die Xfire das ja mit 48khz raus haut und die MD ja 44,1khz - aber das wars auch nicht. (habs mit nem anderen Recorder probiert - das Gleiche)

Tja jetzt weiß ich echt nimmer was das soll, ich glaub es liegt einfach an der SCHEI?? Xfire...

Wer mir trotzdem nen Tipp geben kann, dem wäre ich sehr zu Dank verpflichtet!

THX

P.S.: Danke schonmal fürs Lesen :):)

Sebastian
2001-07-25, 19:10:30
vielleciht liegts am optischen ausgang? hast du es mal mit klinken probiert?

Voodoo3Killer
2001-07-25, 21:55:41
...das ist schon klar, es liegt am optischen Ausgang...

Sebastian
2001-07-25, 23:18:24
Dann solltest du versuchen heraszufinden, ob es an der Soundkarte, am digitalkabel oder am MD-Player liegt. ggf. Garantieanspruch erheben.

Thowe
2001-07-25, 23:30:49
Der Sony müsste eigentlich einen eigenen Abtastratenwandler eingebaut haben, also einfach mal mit 48 probieren.

Ansonsten mal im Forum auf www.hoontech.com schauen, vielleicht findest du ja einen Hinweis.

Voodoo3Killer
2001-07-26, 11:15:46
...es scheint ihr habt mich noch nicht richtig verstanden...

Ein anderes Kabel und nen anderen MD Recorder hab ich ja schon probiert...

Es geht nur darum, ob das vielleicht ein allgemeines Problem dieser Soundkarte ist, oder es irgend nen Trick gibt das man nur was im Control Panel ändern muss...

(vielleicht auch meine Karte defekt?!?)

____

Nachtrag:

Damit ihr euch was darunter vorstellen könnt, hab ich das ganze mal von minidisc wieder auf die Festplatte überspielt und dann als mp3 gespeichert und geupped.

Sicher leidet die Gesamtqualität jetzt unter sämtlichen Konvertierungen, aber der Unterschied zwischen der 'normalen' Aufnahme (am Anfang) und der 'verzerrten' direkt danach, ist eindeutig zu erkennen.

Bitte hört euch das mal an! (http://www.overclocking-power.de/minidisc/erstnormal_dannverzerrt.mp3) [650kb]

Thowe
2001-07-26, 20:28:02
Zwei, Drei Dinge die du doch noch probieren könntest

Karte umstecken

Delayed Transaction auf Disable

Dynamic Bursting auf Disable


Windows 98 oder ME oder 2K

Voodoo3Killer
2001-07-26, 20:33:08
Karte hab ich schon umgesteckt...

Ich benutz Win 98 erster Versuch...

Das mit den BIOS Settings werd ich gleich mal probiere... :):)


----

nix... :(:(

Alle Einstellungen durch probiert...

Bei einem Neustart, funzts beim ersten mal immer problemlos, aber dann...

:(:(

Thowe
2001-07-26, 21:18:55
Ansonsten könnte ich noch ein wenig stöbern im Forum auf 3DSoundSurge empfehlen.

http://www.3dsoundsurge.com/cgi-bin/Ultimate.cgi

BIOS Update für das MoBo könnte auch u.U. helfen
genau wie Update auf Zweiter Versuch.

Voodoo3Killer
2001-07-27, 10:30:30
tja...

BIOS ist das aktuellste drauf...

Win2k könnte ich probieren, hab aber keinen Bock, muss ja so auch gehen...

Das 'Rascheln' hört sich so ähnlich an, wie wenn ich beim A7V diesen IDLE Mode für die CPU per WPCREDIT eingeschalten hab, aber komisch is es halt, nur auf dem linken Kanal, und nur manchmal, und nur auf dem optischen digital ausgang...


??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Thowe
2001-07-27, 11:33:53
Also ich hatte vor kurzem gelesen das es da Probleme im Zusammenhang mit den VIA KT geben soll, aber umgehbar. Deshalb die Foren, weil ich es da her haben müsste.

Voodoo3Killer
2001-08-01, 09:48:05
Hmm in den Foren konnte ich nichts brauchbares finden...

Die Ochsen von Terratec haben auch noch nicht geantwortet :(

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Voodoo3Killer
2001-11-09, 21:27:51
...heute hab ich es mal mit win2k probiert, und siehe da, es läuft wunderbar :)