PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Digi Sat Installation


Quantar
2006-01-07, 16:38:21
Hallo, ich habe grade meine DVB-S Anlage installiert.
In dem Sat Menu habe ich eine Übersicht über "Pegel" und "Qualität". "Pegel" liegt bei 81% und "Qualität" schwankt zwischen 87%-100%. Ist es bei DVB-S nicht so, dass man a)ein link oder b)kein link hat? mein Bild ist nicht ganz optimal und ich wüsste gerne, ob ich die Schüssel noch besser ausrichten muss oder ob ich Steckverbindungen etc. durch sehen sollte.
greetz
Kelvin

MaRs
2006-01-07, 16:48:33
Wenn Du ein stabiles Bild ohne bunte Klötzchen hast, dann ist es ok. Drück die Antenne mal im Betrieb leicht zur Seite, dann siehst Du wie es bei schlechtem Empfang aussieht.

Gast
2006-01-07, 16:55:03
Digital gibt es keinen "schlechten Empfang" im Sinne von Rauschen, Fischchen oder ähnlichem. Entweder geht oder geht net.

barracuda
2006-01-08, 00:00:19
Digital gibt es keinen "schlechten Empfang" im Sinne von Rauschen, Fischchen oder ähnlichem. Entweder geht oder geht net.
Stimmt nicht ganz. Bei schlechtem Empfang steigt die Zahl der sichtbaren Kompressionsartifakte ("Klötzchen"-bildung).

FlashBFE
2006-01-08, 00:32:26
Hallo, ich habe grade meine DVB-S Anlage installiert.
In dem Sat Menu habe ich eine Übersicht über "Pegel" und "Qualität". "Pegel" liegt bei 81% und "Qualität" schwankt zwischen 87%-100%. Ist es bei DVB-S nicht so, dass man a)ein link oder b)kein link hat? mein Bild ist nicht ganz optimal und ich wüsste gerne, ob ich die Schüssel noch besser ausrichten muss oder ob ich Steckverbindungen etc. durch sehen sollte.
greetz
Kelvin

81% Signal ist eigentlich super Empfang. Da brauchste nichts mehr verbessern. Das Bild bekommt erst bei unter 40% Fehler. (laut meinem Reciever)

Wenn du vorher ne analoge Sat-Anlage hattest, dann ist es normal, dass dir das Bild schlechter vorkommt. Es ist schlechter! Klötzchen, Colorbanding ... Mpeg2 mit schlechter Datenrate eben.

deekey777
2006-01-08, 14:35:08
Stimmt nicht ganz. Bei schlechtem Empfang steigt die Zahl der sichtbaren Kompressionsartifakte ("Klötzchen"-bildung).
Darf ich dich etwas ergänzen? Beim schlechten Empfang gibt es Klötzchen-Bildung, die den Kompressionsartefakten bei zu niedriger Bitrate gleicht.

IMHO sollte man sich keine Sorgen machen, wenn die Signalstärke zu niedrig erscheint, Hauptsache die Signalqualiät ist hoch genug.

Gast
2006-01-08, 22:48:02
IMHO sollte man sich keine Sorgen machen, wenn die Signalstärke zu niedrig erscheint, Hauptsache die Signalqualiät ist hoch genug.

Beide Parameter hängen aber unmitttelbar zusammen. Bei schlechter Signalstärke steigt die Bitfehlerwahrscheinlichkeit bei der Übertragung an, irgendwann kriegt die Fehlerkorrektur das nicht mehr korrigiert und dann gibt es Bildfehler und -aussetzer.

barracuda
2006-01-08, 23:35:43
Darf ich dich etwas ergänzen? Beim schlechten Empfang gibt es Klötzchen-Bildung, die den Kompressionsartefakten bei zu niedriger Bitrate gleicht.
Genauso habe ich das gemeint, vlt. habe ich micht etwas unverständlich ausgedrückt.

jeka
2006-01-09, 00:00:01
Ich kenne mich auch etwas mit SAT Anlagen aus
habe Humax 5400z und schon einiges ausprobiert
meine werte sind unterschiedlich 25-92 je nach Sender

habe 4LNBs
Astra,HotBird,Sirius,Kopernikus
Astra hat die beste werte beste
was auch logisch ist / Europa/

Nun direkt
zu deine Frage ,
sage ich dir nur, das deine Werte sind in Ordnung!
aber die werte bleiben nie konstant
man sucht sich normalerweise
ein Sender mit schwachem Signal aus und justiert dann die Anlage nach möglichst besten wert aus

für alle anderen
Die Dig.Resiver unterscheiden sich auch nach Tunerarten
bei manchen Resiver sind 20 % des empfangsqualitätes sind schon akzeptabel ;-)



mfg