PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saturn bewirbt Ware "betrügerisch"


Deathrid3r
2006-01-07, 17:17:19
Hallo.

Bei uns war im Saturn Prospekt ein Siemens A75 angeboten für 20 EUR. "Ohne Vertrag", "ohne Grundgebühr" and "sim-lock frei".
Aber irgednwie war dann doch eine 1 als Verweis dass man "Bei Kauf eines O2 Loop Pakets, bla bla).

Gut , dass war etwas komsich, aber wenn es trotzdem noch sim-lock frei ist, soll e smich nicht stören. Dann kann ich ja jede beliebige Karte reinmachen.

Nun, die Aktion galt nur für heute, den 07.01.
Da ichs owieso in der Stadt einkaufen war, bin ich zum Saturn.
Komisch, auf der Verpackung (02 Loop und A75) stand drauf: "sim-lock geschützt"...ICh also ab zum nächsten Verkäufer, frage ob das nciht das beworbene HAndy ist- sim-lock frei.

Ohne zu zögern, sagt er mir dass sei eine "Druckfehler" gewesen, und die seine eben vorbehalten.

Das nenne ich Betrug. Und Unverschämtheit sowieso.

Habe das auhc den 3 Verkäufern die in meiner Nähe standen auch direkt gesagt.

Santini
2006-01-07, 17:21:47
Bei diesen ganzen "Schreiwerbung Elektro Discountern" kauf ich mittlerweile garnix mehr :mad: .

Symptom
2006-01-07, 17:22:09
Tja, aber es stehen trotzdem jeden Tag genug dumme Menschen auf, die glauben, was in irgendwelchen Werbeprospekten steht und schleunigst in die Märkte strömen, um sich dann so richtig über`s Ohr hauen lassen.

Mit Betrug hat das aber wenig zu tun, da jedes Prospekt irgendwo (und sei es noch so klein.... ;) ) den dezenten Hinweis trägt "Irrtümer und Druckfehler vorbehalten" , so oder in anderer Form.

Franklin
2006-01-07, 17:22:13
Alles Andere hätte mich gewundert, wäre dann doch auch wieder unter die Rubrik Lockangebote gefallen.
Man soll halt nicht alles glauben was einem die Werbung verspricht. Vor Kauf natürlich auch genau schauen und ggf. prüfen , ob auch alles so wie angepriesen ist.

h00ligan
2006-01-07, 17:24:43
Das nenne ich Betrug. Und Unverschämtheit sowieso.

Schonmal auf die Idee gekommen, das es ein Irrtum war? Oder hast du irgendeinen Beweis dafür, das die falsche Angabe Absicht war?

Habe das auhc den 3 Verkäufern die in meiner Nähe standen auch direkt gesagt.

Hui X-(

Deathrid3r
2006-01-07, 17:24:50
Mit Betrug hat das aber wenig zu tun, da jedes Prospekt irgendwo (und sei es noch so klein.... ) den dezenten Hinweis trägt "Irrtümer und Druckfehler vorbehalten" , so oder in anderer Form.
Ich meine jetzt vielelicht nicht unbedingt im rechtlichen Jargon, aber wie es gedacht war.
Die haben doch gewusst, was sie abdrucken. Da bin ich mir sicher.

Und Schreiwerbung Elektro Dicountern....ja, versuch mal nen billiges sim-lock freies Handy zu finden. Viel Spass.

Bandit666
2006-01-07, 17:27:18
Einfach die Saturnkette meiden..........der Markt macht das schon! :biggrin:

Symptom
2006-01-07, 17:29:43
Ich meine jetzt vielelicht nicht unbedingt im rechtlichen Jargon, aber wie es gedacht war.
Die haben doch gewusst, was sie abdrucken. Da bin ich mir sicher.


Sicher wissen die das, genau so wie die wissen, dass sich nur ein Bruchteil der Kunden daran stört, verarscht zu werden.
Ist doch genau wie mit den MediaMarkt Lockangeboten. Obwohl verschwindend geringe Mengen der beworbenen Artikel verfügbar waren, hatten die Märkte an den entsprechenden Tagen enorme Umsatzsteigerungen.
Die Masse "Kunde" ist eben doch träge und dumm... ;)

maximAL
2006-01-07, 17:35:42
Bei diesen ganzen "Schreiwerbung Elektro Discountern" kauf ich mittlerweile garnix mehr :mad: .
nur gibts so langsam keine alternativen mehr (absehen von online shops).
ich wüsst in dresden auf anhieb nichtmal einen vernünftigen laden für CDs, DVDs, spiele etc. - nur einen saturn, 2 MMs - und das kleinere übel karstadt :P

pt3
2006-01-07, 17:38:44
ja, versuch mal nen billiges sim-lock freies Handy zu finden. Viel Spass.

Wofür brauchst du denn ein Simlock-freies Handy? Kauf dir doch einfach ein gelocktes Handy, was mit deiner Karte funktioniert :confused:

.carst3n
2006-01-07, 17:51:35
nur gibts so langsam keine alternativen mehr (absehen von online shops).
ich wüsst in dresden auf anhieb nichtmal einen vernünftigen laden für CDs, DVDs, spiele etc. - nur einen saturn, 2 MMs - und das kleinere übel karstadt :P
Ist hier (Nürnberg) auch nicht viel anders. 1 Saturn, 3 Media Märkte und Karstadt ist sehr schlecht sortiert (PC-Games so gut wie gar nix mehr, CDs und DVDs geht noch halbwegs).

Für Games gibts noch ein paar gute kleinere Läden (EB Games, Gamesgarden), aber das wars dann auch schon.

Ich kauf eigentlich fast nur noch online. Ist sowieso meist billiger und bequemer :biggrin:

MfG
.carst3n

Butter
2006-01-07, 17:53:16
Und wenn es wirklich ein Druckfehler war?

Santini
2006-01-07, 17:59:42
Und wenn es wirklich ein Druckfehler war?

trotzdem ein unsympatischer Laden ;)

Deathrid3r
2006-01-07, 18:07:33
Naja...ich brauche halt ein sim-lock freies weil ich in England zur Schule gehe...und dann eben ne englische SIM-KArte reinmachen will.
Das Handy war jetzt aber für meinen Bruder, für den gilt aber das gleiche.

Udns timmt schon. Ich habe nen Saturn, ein paar andere Eleltronik-Discounter. CS und DVDsk aufe ich da auch nicht ein. Und wenn ich etwas anderes wie z.B. Digitalkamera, Computer, etc kaufe, schuae ich wo es den besten Preis gibt. Und das ist Imemr häufiger das Internet, manchmal ein lokaler Händler udn hin und wieder auch Saturn. Und dann ist e shalt praktisch wenn ich einfach mla nur so rumschauen will. KAufen muss ich ja nichts.

Sylver_Paladin
2006-01-07, 19:13:06
Wie ist das mit Prepaid Handys, sind ist da heutzutage nur das Netzt gelockt oder die die spezielle Sim?

Symptom
2006-01-07, 19:16:20
Wie ist das mit Prepaid Handys, sind ist da heutzutage nur das Netzt gelockt oder die die spezielle Sim?

Bei den meisten ist es tatsächlich ein SimLock, so dass nur die mit dem Handy verkaufte Karte damit funktioniert.
Allerdings ist das Internet voll mit Informationen darüber, wie man so einen SimLock entfernen/entfernen lassen kann... ;)

Gunaldo
2006-01-07, 19:20:53
ich musste gestern abend auch 17 statt 12 euro eintritt bezahlen - druckfehler*grrrrrrrrrr

Sir Silence
2006-01-08, 00:22:14
Tja, aber es stehen trotzdem jeden Tag genug dumme Menschen auf, die glauben, was in irgendwelchen Werbeprospekten steht und schleunigst in die Märkte strömen, um sich dann so richtig über`s Ohr hauen lassen.

Momentan wäre es mir lieber, wenn ich so jemand wär. Dann wär die Welt toll und ich hätte keine Probleme mehr. Naja egal, is OT

MadManniMan
2006-01-08, 05:09:21
Also ein Druckfehler wäre für mich "Smi-Lock frei" oder "Sim-Lock brei" - aber eine Tatsache anzusprechen, die gar nicht von Relevanz wäre (wer wirbt schon mit "Sim-Locked Handy!"?), schreit für mich nach Betrug.

:|

Aber ehrlich: wundert ihr euch noch über irgendwas auf dieser Welt?

DeusExMachina
2006-01-08, 05:31:08
sollte das ganze wiederholt vorkommen einfach dem Verbraucherschutz melden, der kümmert sich dann schon um die Frage ob das ein Versehen war.

Tomi
2006-01-08, 10:04:19
Betrug ist das nicht, allenfalls versuchter Betrug. Beim Betrug muss mir auch ein Vermögensschaden durch die Vorspiegelung falscher Tatsachen entstanden sein. Und das haben wir ja hier nicht, wenn der Kunde das Handy noch nicht gekauft hat.

Und den (ebenfalls schwer zu unterstellenden) versuchten Betrug wird Saturn durch Verweis auf "Irrtümer" bei der Drucklegung des Prospektes entkräften. Das Gegenteil, dass Saturn also wissentlich falsche Angaben macht, um Kunden ins Geschäft zu locken, kann man nicht beweisen.

darksun
2006-01-08, 10:13:20
Das (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,394091,00.html) passt doch ganz gut zum Thema.
Ist einfach Taktik von denen. Die haben ja auch schon die Preise einige Zeit vor Aktionen hochgesetzt und dann bei der Aktion alles um x% billiger beworben.

Sylver_Paladin
2006-01-08, 10:32:55
Das (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,394091,00.html) passt doch ganz gut zum Thema.
Ist einfach Taktik von denen. Die haben ja auch schon die Preise einige Zeit vor Aktionen hochgesetzt und dann bei der Aktion alles um x% billiger beworben.
Praktiker ist genau dasselbe...
Z. B. war in den Normalpreiswochen das billigste Laminat für 3,99 da, bei der 20% Aktion gabs nur noch welches für 6,99(könnte sogar dasselbe gewesen sein), war die Aktion vorbei konnte man wieder 3,99 Laminat kaufen...

Tomi
2006-01-08, 16:42:20
Ich hab beim "Spiegel" Bericht mal aufs Datum geschaut. Weil neu ist das dort an Erkenntnissen gewonnene nicht.

Natürlich hat MM es geschafft, mit geschickter Werbung, u.a. der gigantischen MwSt Verarsche vor einem Jahr, sich einen Namen als Billigheimer zu machen. Sind sie tatsächlich, aber höchstens bei einem Dutzend Waren. In den Flyern sind wirklich mal günstige Sachen drin, aber das große herkömmliche Sortiment hat Preise jenseits von Gut und Böse.

Mit gezieltem Kauf kann man durchaus mal was bekommen, was auch online mit Versandkosten nicht billiger wäre. Aber das war es auch schon.

Und "Praktiker" hat sicher auch nichts zu verschenken. Die Preise werden vor den 20% Aktionen sicher angeglichen.

gerry7
2006-01-08, 16:55:14
nur gibts so langsam keine alternativen mehr (absehen von online shops).
ich wüsst in dresden auf anhieb nichtmal einen vernünftigen laden für CDs, DVDs, spiele etc. - nur einen saturn, 2 MMs - und das kleinere übel karstadt :P

Mmmhhh........

Was haben wir Rhein-Main.
MM, Saturn, ProMarkt etc.
Allerdings auch noch Ladenlokale vom K&M (Frankfurt), Atelco (Frankfurt).
Ein paar kleine gibt es auch, besonders hervorzuheben der Soundcheck in Offenbach mit SecondHand Games an und Verkauf.

--------------------------------------------------------------------------

Interessant finde ich das der preiswerteste Markt der ProMarkt ist (Keine Werbeschreierei, was den anderen ja immer viel Geld kostet, und wir bezahlen sollen).
Wesentlich billiger als unser Saturn/MM.

Da habe ich im letzten Jahr ein paar Sachen gekauft, teilweise UNTER Inetpreisen. Ok waren die Ausnahmen.

Aber zB. mein HD5 hat dort 222€ gekostet.
Billigster (lieferbarer!!!!) Inetpreis 216€ (inc Versand).

Die Preise finde ich korrekt und kann bei Probs direkt zum Laden.

Black-Scorpion
2006-01-08, 18:03:47
Es kommt auch darauf an welcher ProMarkt das ist.
Dieser (http://www.promarkt.de) oder dieser (http://www.pro-markt.de/)?
ProMarkt != ProMarkt

_Funkiwi_
2006-01-08, 18:07:18
bei euch gibts noch nen promarkt? bei uns hier in berlin is das alles makro markt :|

Tomi
2006-01-08, 18:10:08
Ja..und aus "Makro Markt" wird im 1. Halbjahr 2006 "Medi Max" ;D

Mal sehen wie die dann nächsten Jahr heißen.

Schiller
2006-01-08, 18:37:45
Mmmhhh........

Was haben wir Rhein-Main.
MM, Saturn, ProMarkt etc.
Allerdings auch noch Ladenlokale vom K&M (Frankfurt), Atelco (Frankfurt).
Ein paar kleine gibt es auch, besonders hervorzuheben der Soundcheck in Offenbach mit SecondHand Games an und Verkauf.

--------------------------------------------------------------------------

Interessant finde ich das der preiswerteste Markt der ProMarkt ist (Keine Werbeschreierei, was den anderen ja immer viel Geld kostet, und wir bezahlen sollen).
Wesentlich billiger als unser Saturn/MM.

Da habe ich im letzten Jahr ein paar Sachen gekauft, teilweise UNTER Inetpreisen. Ok waren die Ausnahmen.

Aber zB. mein HD5 hat dort 222€ gekostet.
Billigster (lieferbarer!!!!) Inetpreis 216€ (inc Versand).

Die Preise finde ich korrekt und kann bei Probs direkt zum Laden.

Tja, die Ironie ist aber, dass ProMarkt, genauso wie MM und Saturn, zur MetroGroup, also der selben Mafia, gehört. ;)

Freakazoid
2006-01-08, 18:43:11
Bei diesen ganzen "Schreiwerbung Elektro Discountern" kauf ich mittlerweile garnix mehr :mad: .

...und habe es auch niemals :o

gerry7
2006-01-08, 19:01:47
Es kommt auch darauf an welcher ProMarkt das ist.
Dieser (http://www.promarkt.de) oder dieser (http://www.pro-markt.de/)?
ProMarkt != ProMarkt

Ist schon klar der Online Shop ist eine völlig eigene Firma.

Und ich bin kein ProMarkter mir fällt das nur auf, wenn z.B. man so seine "Verbrauchssachen" kauft, der Laden liegt halt in unseren Einkaufszentrum.
Da schaut man beim Groß(Fress :D )einkauf auch mal kurz vorbei.

Mir ist erst gestern aufgefallen, HiMD Medien Saturn/MM 7,99
ProMarkt 5,90, und das obwohl dieselbe Gruppe dahintersteht.

Allerdings gilt für alle im Bereich Medien (DVD, CD, Games) außen Angeboten ziemlich hohes Nivau.

Schiller
2006-01-08, 19:42:16
Und wer es mir nicht glaubt: http://go.winfuture.de/news,23639.html
http://www.gmx.net/de/themen/finanzen/wirtschaft/unternehmen/1774012.html

Black-Scorpion
2006-01-08, 20:17:37
Tja, die Ironie ist aber, dass ProMarkt, genauso wie MM und Saturn, zur MetroGroup, also der selben Mafia, gehört. ;)
Das sind nicht nur zwei verschieden Online Shops, sondern völlig verschiedene Firmen.
Der eine ProMarkt gehört zum REWE Konzern (http://www.pro-markt.de/01service/ueberpromarkt.asp?area=7) und die haben mit der Metro Group nicht viel zu tun. ;)
Der andere ist der Onlineshop von MakroMarkt (http://www.makromarkt.de/).
Ob MakroMakt zur Metro Group gehört kann ich allerdings nicht sagen.
Habe dazu nichts gefunden.

Black-Scorpion
2006-01-08, 20:20:37
Ist schon klar der Online Shop ist eine völlig eigene Firma.
Siehe dazu den Beitrag von mir.
Da habe ich schon etwas dazu geschrieben.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3859560&postcount=33