PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S-Video auf Scart Adapter. Qualitätsverlust?


Paulus
2006-01-07, 17:44:00
Hallo,

ich möchte meinen Nintendo 64 mit einem S-VHS Kabel an den TV anschließen. Allerdings habe ich nur einen Front Anschluß dafür. Um das Kabel am hinteren Scartanschluß zu nutzen habe ich bei ebay folgende Adapter gefunden: S-Vide / Scart Adapter 1 (http://cgi.ebay.de/Scart-Adapter-mit-3-x-Cinch-Buchse-S-Video-Umschalter_W0QQitemZ7576428178QQcategoryZ82063QQrdZ1QQcmdZViewItem) bzw. S-Video / Scart Adapter 2 (http://cgi.ebay.de/Highend-Scart-Adapter-auf-cinch-S-video-HC-006_W0QQitemZ5850302758QQcategoryZ14823QQrdZ1QQcmdZViewItem) .
Meine Frage. Entstehen durch diese Adapter irgendwelche Qualitätsverluste?

Danke und Gruss,
Paulus

Hardwaretoaster
2006-01-07, 18:03:24
AFAIK nicht, ein vollbeschalteter Scart hat auch normales S-Video, der Adapter verbindet nur die Kontakte und ändern das Signal nicht

Sailor Moon
2006-01-07, 18:17:53
Nicht unbedingt. Meist entweder RGB und dann kein S-Video oder andersherum. Geräteseitige Scarteingänge, die beides können, sind selten.

Gruß

Denis

Hardwaretoaster
2006-01-07, 18:29:06
Dann liegt's aber am gerät und nicht am adapter...

Paulus
2006-01-07, 20:45:26
Nicht unbedingt. Meist entweder RGB und dann kein S-Video oder andersherum. Geräteseitige Scarteingänge, die beides können, sind selten.


Hmm. In der Dokumentation zu meinem TV steht nur das ein Scart Eingang RGB fähig ist. Sollte er nicht S-Video fähig sein wird dann das Signal schlechter, oder gibt's erst gar kein Bild?

Edit: Hab noch das gefunden: "Der Euro AV Anschluß A2 dient zum Anschluß eines Videorecordes oder einer Kamera (VHS, 8mm, S-VHS oder Hi-8)."
Bedeutet S-VHS dann S-Video?

Sailor Moon
2006-01-07, 21:07:50
Hmm. In der Dokumentation zu meinem TV steht nur das ein Scart Eingang RGB fähig ist. Sollte er nicht S-Video fähig sein wird dann das Signal schlechter, oder gibt's erst gar kein Bild?
Dann wird dieser Eingang nicht S-Video fähig sein. Wohl aber der andere. Mit dem solltest du es versuchen.

Der Euro AV Anschluß A2 dient zum Anschluß eines Videorecordes oder einer Kamera (VHS, 8mm, S-VHS oder Hi-8)
Damit wird es dann gehen.

Gruß

Denis