PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung SP2004C wird nur als "dynamischer" Datenträger erkannt


yardi
2006-01-07, 17:51:05
Hi!!

Habe hier ne Samsung SP2004C SATA2 Platte bei der ich eigentlich schon dachte das sie defekt sei. Wenn ich sie im System angeschlossen habe bekam ich immer Bluescreens beim booten.

Jetzt habe ich unter BartPE mal die Partitionen gelöscht (ich glaube mit lowlevel format, bin mir aber nicht sicher) und plötzlich konnte ich wieder booten mit der Platte im System.

Habe dann versucht den unzugeordneten Platz zu formatieren, aber die Platte wird immer als "dynamischer" Datenträger erkannt, auch nach dem formatieren.

Was ist ein dynamischer Datenträger und wie schaffe ich es die Platte wieder ganz normal partitionieren und benutzen zu können?

EDIT: Habe gerade gelesen das man dynamische Datenträger wieder in Basis Datenträger verwandeln kann. Aber wie gehts?

Scoff
2006-01-07, 18:37:47
Sollte sich eigentlich alles mit der Windows Datenträgerverwaltung machen lassen.

jorge42
2006-01-07, 18:40:16
in der datenträgerverwaltung auf den datenträger mit rechtsklick in basisdatenträger umwandeln oder so ähnlich. es müssen aber alle partitionen gelöscht werden sonst gehts es nicht. basis -> dynamisch geht ohne datenverlusst, andersrum nicht.

i.Ü. lag es wohl eher nicht am dynamischen Datenträger, das dein Windows nicht booten konnte, was es sonst auch immer gewesen sein mag. Der Vorteil von dynaimischen Datenträgern ist, dass sich partitionen direkt unter windows ohne externe toole VERGRÖßERN lassen.

yardi
2006-01-07, 18:42:08
Sollte sich eigentlich alles mit der Windows Datenträgerverwaltung machen lassen.

Nein, es gibt da keine Möglichkeit oder ich finde sie nicht.

Plage
2006-01-07, 18:42:28
in der datenträgerverwaltung auf den datenträger mit rechtsklick in basisdatenträger umwandeln oder so ähnlich. es müssen aber alle partitionen gelöscht werden sonst gehts es nicht. basis -> dynamisch geht ohne datenverlusst, andersrum nicht.

i.Ü. lag es wohl eher nicht am dynamischen Datenträger, das dein Windows nicht booten konnte, was es sonst auch immer gewesen sein mag. Der Vorteil von dynaimischen Datenträgern ist, dass sich partitionen direkt unter windows ohne externe toole VERGRÖßERN lassen.
und nachteile? ich hab meine neue 250er auch nach einigen versuchen dann einfach als dynamisch formatiert, da windows nicht anders wollte...

yardi
2006-01-07, 18:46:13
in der datenträgerverwaltung auf den datenträger mit rechtsklick in basisdatenträger umwandeln oder so ähnlich.

Das gibt es da nicht. Ich kann nur ein neues Volume anlegen, was aber ja quasi Partitionen bei dynamischen Datenträgern sind.


es müssen aber alle partitionen gelöscht werden sonst gehts es nicht. basis -> dynamisch geht ohne datenverlusst, andersrum nicht.

macht nix, es sind eh keine Partitionen/Volumes vorhanden

yardi
2006-01-07, 21:07:31
Ich habe es mit dem Tool testdisk hinbekommen die Festplatte wieder in einen Basis-Datenträger umzuwandeln.

Anleitung:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=110869

jorge42
2006-01-07, 21:12:28
@yardi: ach mal bitte einen screenshot von deiner datenträgerverwaltung mit einem rechtsklock auf dem datenträger. will wissen wie es bei dir aussieht. habe leider hier kein xp mit einem dynamischen datenträger um es selbst zu machen.
EDIT: auch ok wenn du es anders hinbekommen hast, aber mit windows bordmitteln geht es auf jeden fall auch!

@plage: mir sind keine nachteile bekannt!

yardi
2006-01-07, 23:03:13
@yardi: ach mal bitte einen screenshot von deiner datenträgerverwaltung mit einem rechtsklock auf dem datenträger. will wissen wie es bei dir aussieht. habe leider hier kein xp mit einem dynamischen datenträger um es selbst zu machen.
EDIT: auch ok wenn du es anders hinbekommen hast, aber mit windows bordmitteln geht es auf jeden fall auch!

@plage: mir sind keine nachteile bekannt!

Nachteil ist z.B. das du mit den meisten Programmen keine Backups von dynamischen Datenträgern machen kannst.

Ansonsten gibt es in der Datenträgerverwaltung keine Möglichkeit den Datenträger umzuwandeln! Bei Rechtsklick auf den Datenträger gibts nur die Auswahl "Neues Volume" und halt "Eigenschaften" usw....
Sollte es eine Funktion geben ist sie sehr gut versteckt damit sie bloß niemand findet.

Pepe
2006-01-09, 17:59:34
hallo

meines wissens läßst sich ein dynamische Datenträger, ohne das man es löscht und formatiert, nicht in einen basis/logisches Laufwerk umwandeln.
Der Nachteil ist glaube ich auch, dass Linux damit nix anfangen kann.
Im Anhang ist ein Bild, das zeigt, wie man es Möglicheweise machen kann.

Gruß

Pepe

Pepe
2006-01-09, 17:59:42
doppel post :redface:

sry

jorge42
2006-01-09, 19:45:34
Nachteil ist z.B. das du mit den meisten Programmen keine Backups von dynamischen Datenträgern machen kannst.

Ansonsten gibt es in der Datenträgerverwaltung keine Möglichkeit den Datenträger umzuwandeln! Bei Rechtsklick auf den Datenträger gibts nur die Auswahl "Neues Volume" und halt "Eigenschaften" usw....
Sollte es eine Funktion geben ist sie sehr gut versteckt damit sie bloß niemand findet.

k.A. ob Acronis mit dynamischen Datenträgern klar kommt aber ein Backup Programm auf dateiebene auf jeden fall (ok verwendet man zu hause eher selten, es sei denn man kopiert z.B. inkrementell auf eine zweite externe Platte, was ich hier mache) Vom sys mache ich kein Backup, ich installier lieber neu.:biggrin:

Und die Option des umwandelns in einen basisdatenträger erscheint mMn erst, wenn ALLE partitionen gelöscht wurden. Bin mir aber jetzt echt nicht sicher weil ich das mal vor längerem ausprobiert habe, und ich kann das hier zu hause mangels leerer platte nicht ausprobieren. Viell. mal morgen in der Firma und poste dann mal einen screenshot wenn ich es denn finde.

yardi
2006-01-09, 19:58:19
Und die Option des umwandelns in einen basisdatenträger erscheint mMn erst, wenn ALLE partitionen gelöscht wurden. Bin mir aber jetzt echt nicht sicher weil ich das mal vor längerem ausprobiert habe, und ich kann das hier zu hause mangels leerer platte nicht ausprobieren. Viell. mal morgen in der Firma und poste dann mal einen screenshot wenn ich es denn finde.

Es geht hier doch nicht darum wer Recht hat...ich habe ne Lösung gefunden und das ist die Hauptsache! :rolleyes:

Allerdings hatte ich ja alle Partitionen unter BartPE gelöscht und später auch nochmal unter Windows, eine Option zum unwandeln in einen Basis Datenträger habe ICH auch nach langer Suche nicht gefunden.

jorge42
2006-01-09, 20:17:44
Es geht hier doch nicht darum wer Recht hat...

mir ja auch nicht, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass es auch mit xp geht. mich ärgert es doch nur, dass ich nicht mehr genau weiß wie :biggrin: dann poste ich eben doch keinen shot aber ich will es für mich selbst wissen. warum meinst du hänge ich in diesem forum rum? weil man manchmal sich selbst auf die Probe stellen kann und neues erfahren kann. Aber informationsquellen für DIREKTES WISSEN bei konkreten Fragen gibt es im INET doch bessere. Aber manchmal sind es die Fragen der Anderen, die die Neugier weckt und man möchte es einfach wissen (vor allem wenn man denkt, dass man es eigentlich schon wusste) und wenn man es doch selbst rausbekommt ist das immer die beste Lösung, weil man dadurch am meisten lernt.

3d
2006-01-09, 21:57:17
es geht auf jeden fall. wenns in die eine richtung geht, muss es ja auch in die andere richtung gehen. ich habs auch schonmal gemacht aber weiß nicht mehr wie es war.
es geht aber :biggrin:

yardi
2006-01-09, 22:24:00
@ jorge42

Kannst ruhig den Screen posten! Dann wissen es wenigestens alle und man kann auf den Thread hier verweisen. Mit der SuFu findest du nämlich jede Menge solcher Themen...

jorge42
2006-01-10, 12:13:48
also ich habe es gefunden! einfach rechtsklick.(1er Shot) Ist eine Partition vorhanden, dann ist der Eintrag zwar vorhanden aber ausgegraut (2ter Shot). Warum er jetzt bei dir nicht erschien, kann ich mir nicht erklären. Hast du wirklich auf den DATENTRÄGER (also ganz links) geklickt und nicht auf das Volume?