PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil defekt? Versuche gemacht:


MISTEL X
2006-01-07, 18:17:52
Hallo!

Bevor ich ein neues Netzteil bestelle möchte ich hier evtl noch ein paar Tipps holen. Habe auch schon im Netz gestöpert.

Also:

Der PC eines Freundes schaltete sich wärend des Betriebs (Menübildschirm von F.E.A.R) plötzlich ab. Er meinte kurz danach hat es hinten aus dem Netzteil gestunken.

Ich also zu ihm hin gefahren und folgendes getestet:

Beim Betätigen des Power ON Schalters leuchtet ganz kurz die LED im Gehäuselüfter auf, ca.1/2 Sekunde. Netztteillüfter läuft auch kurz an. Danach ist alles wieder tot. Sonst keine weiteren Aktivitäten.

Nehme ich den ATX Netzteilstecker und schließe PIN 14 (Power ON) mit Masse kurz ( CD und DVD Laufwerk als Verbraucher noch dran) dann läuft ebenfalls nur ganz kurz der Netzteillüfter an und Schluß. Mit dem Voltmeter messe ich ebenfalls nur für den Bruchteil einer Sekunde eine Spannungsspitze. Ein Spannungswert ist nicht klar festzustellen, weder bei 5 noch bei 12Volt.

Ich tippe also auf das NONAME Netzteil.

Was meint ihr?!

Leider habe ich hier kein weiteres Netzteil lose rumliegen. Sonst hätte ich es einfach getauscht, klar ;-)

Gast
2006-01-07, 19:17:32
Ganz klar das Netzteil. Keine Frage.

DocEvil
2006-01-07, 21:01:22
Ja, da hast du ein defektes netzteil.
Wahrscheinlich ein kurzschluss bei den gleichrichterdioden sekundär, das teil war wohl überlastet oder überhitzt.
Könnte man/ich theoretisch reparieren, ists aber wohl nicht wert.

Falls dir 300W reichen wär vielleicht das Seasonic für 10,- bei pollin was für dich:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MjU0OTQ2OTk=&w=MDk4OTM5&ts=0

MISTEL X
2006-01-07, 21:46:48
Ja, da hast du ein defektes netzteil.
Wahrscheinlich ein kurzschluss bei den gleichrichterdioden sekundär, das teil war wohl überlastet oder überhitzt.
Könnte man/ich theoretisch reparieren, ists aber wohl nicht wert.

Falls dir 300W reichen wär vielleicht das Seasonic für 10,- bei pollin was für dich:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MjU0OTQ2OTk=&w=MDk4OTM5&ts=0


Hi!

Danke für die Infos!

Welches er kaufen will muss er entscheiden ;-)