PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NorthBridge Kühler 875p


Sven77
2006-01-07, 18:22:16
ola,

ich hab nachdem ich auf andere komponenten umgestiegen bin ein P4C800 und einen P4 NW 2,8er übrig. wollte daraus jetzt kostengünstig einen zweitrechner bauen, leider hab ich keinen kühler für die NB. bisher war ein wasserkühler drauf, den originalkühler find ich nicht mehr (zwischendurch 2x umgezogen ^^). da das board diese schwule klammer/ösen halterung hat passen nicht die standard-kühler von denen ich 2 daheim rumliegen hab. weiss jemand wo ich einen passenden kühler bekomme?

Gast
2006-01-07, 18:54:18
Mal eine andere Frage: Wozu überhaupt einen NB-Kühler?

Die 875p-Boards laufen auch ohne NB-Kühler absolut stabil. So ein Kühler macht nur krach und frisst Strom.

StefanV
2006-01-07, 19:01:14
@Sven77
Es gibt von Revoltek was passendes.
Taugt IMO nicht wirklich viel, hat aber 'ne Klammerhalterung.


Mal eine andere Frage: Wozu überhaupt einen NB-Kühler?

Die 875p-Boards laufen auch ohne NB-Kühler absolut stabil. So ein Kühler macht nur krach und frisst Strom.
NEIN!!!

Das ist _alles_ falsch, was du hier gesagt hast, denn ohne KÜhler würde alle i875P Bretter abrauchen, nach sehr kurzer Zeit...

Das ist also völliger bullshit, was du hier abgelassen hast, denn du hast ihm dazu geraten, das Brett so zu betreiben, damits ihm abraucht :rolleyes: :hammer:

Gast
2006-01-07, 19:08:18
Das ist _alles_ falsch, was du hier gesagt hast, denn ohne KÜhler würde alle i875P Bretter abrauchen, nach sehr kurzer Zeit...

Stefan, du machst dich mal wieder lächerlich.
Ich betreibe schon seit mehr als 2,5 Jahren ein MSI Board mit Intel i875p Chipsatz samt Prescott ohne NB-Kühler und hatte weder Stabilitäts noch Ausfallprobleme. Selbst ein deutlich erhöhter FSB ist kein Problem für das Board.

Wie erklärst du dir sonst, das es sogar Boards mit Prescott-Unterstützung gibt, die sogar nur eine passiv gekühlte NB haben? :rolleyes:

Das ist also völliger bullshit, was du hier abgelassen hast, denn du hast ihm dazu geraten, das Brett so zu betreiben, damits ihm abraucht :rolleyes: :hammer:
Ich würde dir empfehlen, die Forenregeln nochmal ins Gedächtniss zu rufen. Deine Wortwahl ist unter aller Sau.

Sven77
2006-01-07, 19:11:57
ähm.. ich meinte auch den kühlkörper, keinen lüfter ;) ohne kühler dürfte das ding innerhalb von sekunden verdampfen, als ich noch den passiven drauf hatte wurde der f****** heiss ^^

@stefan
den hab ich schon gefunden, sehr sehr niedlich das teil ^^. ausserdem so hübsch, ich glaub den muss ich mit geschlossenen augen einbauen damit ich nicht ins gehäuse breche :D naja, in der not frisst der teufel fliegen...

Gast
2006-01-07, 19:13:10
Ob da nicht jemand Kühler und Lüfter verwechselt :biggrin:

Wenn man schon so kleinlich ist, dann müsste man ihn "Axialventilator" nennen!

Ein Kühler kann schließlich ebenso eine Kombination aus Kühler+Axialventilator sein.

StefanV
2006-01-07, 19:13:42
Stefan, du machst dich mal wieder lächerlich.
Ich betreibe schon seit mehr als 2,5 Jahren ein MSI Board mit Intel i875p Chipsatz samt Prescott ohne NB-Kühler und hatte weder Stabilitäts noch Ausfallprobleme. Selbst ein deutlich erhöhter FSB ist kein Problem für das Board.

Wie erklärst du dir sonst, das es sogar Boards mit Prescott-Unterstützung gibt, die sogar nur eine passiv gekühlte NB haben? :rolleyes:
Wie jetzt, ist da nun ein Kühler drauf oder nicht? :|

Laut deiner Aussage soll er das Board so, wie es ist, also mit sichtbarem DIE, ohne einem Kühler drauf, einbauen und betreiben...

Da es sich bei den Intel p4 Chipsätzen um Flipchips handelt, wird das nur dazu führen, das das Teil durchbrennen wird und nein, ich hab nicht vor das auszuprobieren...

Aber anscheinend sprichst davon:
http://www.msi.com.tw/images/product_img/mbd_img/6758.jpg

Und du willst mir nicht ernsthaft sagen, das du die Klammern ein wenig gebogen hast, den Kühler entfernt hast und jetzt aufs blanke DIE schauen kannst...

StefanV
2006-01-07, 19:16:36
ähm.. ich meinte auch den kühlkörper, keinen lüfter ;) ohne kühler dürfte das ding innerhalb von sekunden verdampfen, als ich noch den passiven drauf hatte wurde der f****** heiss ^^

@stefan
den hab ich schon gefunden, sehr sehr niedlich das teil ^^. ausserdem so hübsch, ich glaub den muss ich mit geschlossenen augen einbauen damit ich nicht ins gehäuse breche :D naja, in der not frisst der teufel fliegen...
1. Genau das meinte ich :rolleyes:
Die Intel Chipsätze sind schon recht warm, wenn man da nichtmal ein Stückchen Blech drauf tut, ists Teilchen schnell hinnchen...

2. Naja, erwarte von dem Teil keine überragende Kühlleistung, ganz im Gegenteil, das Ding dürfte gar noch schlechter sein als manch ein Standard Teil, das ab Werk auf den entsprechenden Brettern draufgepappt wird...

Aber für den Fall, das man den Originalen verlegt hat, dürfte das Teil dennoch gerade eben so reichen...

Kann aber auch sein, das es noch andere, bessere gibt, mir fiel nur gerad dieser optisch ansprechende aber ansonsten nicht so pralle Revoltek ein...

Gast
2006-01-07, 19:20:30
Und du willst mir nicht ernsthaft sagen, das du die Klammern ein wenig gebogen hast, den Kühler entfernt hast und jetzt aufs blanke DIE schauen kannst...

Doch, das war nämlich bei mir nötig, weil der im Weg war, als ich ein paar Umbauarbeiten vorgenommen hatte.

Deswegen sage ich ja, das es funktioniert, man müsste dann nur einen konstanten Luftstrom im Gehäuse haben.

So eine NB verträgt schon einiges, 60 Grad sind kein Problem, auch wenn oftmals anderes behauptet wird. Selbst bei 90 Grad kann es noch problemlos funktionieren, obwohl hier schon je nach Board starke stabilitätsprobleme auftreten.

Der Lüfter ist auf jeden Fall überflüssig (bei mir brachte der gerade mal 2-3 Grad), auf den Kühlkörper könnte man auch verzichten, wenn man Platz braucht.

Übrigens frage ich mich gerade, wieso man einen neuen Kühlkörper braucht, die neuen Boards haben doch fast alle einen drauf, wieso hier nicht?

Sven77
2006-01-07, 19:43:18
auf den Kühlkörper könnte man auch verzichten, wenn man Platz braucht

nicht dein ernst, oder?

Übrigens frage ich mich gerade, wieso man einen neuen Kühlkörper braucht, die neuen Boards haben doch fast alle einen drauf, wieso hier nicht?

weil ich den alten nicht mehr habe?! weil die 0815-standardkühler auf dem P4C800 nicht passen?!

mal asus anmailen und auf kulanz hoffen, hab ja nix zu verlieren ;)

Gast
2006-01-07, 20:05:32
nicht dein ernst, oder?

Doch, denn wie oben bereits erwähnt, das funktioniert bei mir in der Praxis und das schon seit knapp 2,5 Jahren!

weil ich den alten nicht mehr habe?!

Der verschwindet einfach so? ...

Sven77
2006-01-07, 20:19:00
wie gesagt, bin ich seitdem der kühler in irgendner kiste verschwunden ist(2,5jahre is das her) 2x umgezogen. und ich hab nicht gerade nen kleinen haushalt, da geht schonmal was abhanden, bin froh wenn ich frau und kind nicht vergessen hab...

StefanV
2006-01-07, 20:25:02
So eine NB verträgt schon einiges, 60 Grad sind kein Problem, auch wenn oftmals anderes behauptet wird. Selbst bei 90 Grad kann es noch problemlos funktionieren, obwohl hier schon je nach Board starke stabilitätsprobleme auftreten.
Ohne alles mit blankem DIE dürften wir eher von 190-290°C rechnen.

Uups, stimmt ja, Silizium tut ja nicht über ~170°C (+20°C) funktionieren...


Der Lüfter ist auf jeden Fall überflüssig (bei mir brachte der gerade mal 2-3 Grad), auf den Kühlkörper könnte man auch verzichten, wenn man Platz braucht.
1. Ja, das bestreitet auch keiner.
2. Auf keinen Fall, denn die vom Kühler abgegebene Wärme dürft um einiges höher sein als das, was ohne Kühler oben drauf abgegeben werden kann, um mehrere Dimensionen!

Mega-Zord
2006-01-07, 21:17:22
Ich bin sprachlos. Aber es wird schon seinen Grund haben, warum er sich hinter einem Gast-Account versteckt...

BTT: Die Fläche der NB ist zwar nicht sonderlich groß, aber vielleicht hätte man auch einen Kühler mit Wärmeleitkleiber draufkleben können, denn so viel wiegt so ein NB-Kühler ja nicht. Habe Wasserkühler gesehen, die so angebracht waren.

Oder wie wäre es mit dem: http://www.coolermaster-europe.com/index.php?LT=germany&Language_s=3&url_place=product&p_serial=RT-UCL-L4U1&other_title=RT-UCL-L4U1CM%20Blue%20Ice%202
Wobei das gute Stück um die 20€ kostet und viel Platz raubt. Aber es ist für Löcher und Ösen gleichermaßen geeignet.

Mark
2006-01-07, 21:19:37
er soll doch einfach mal ein bild machen wo man den pc in betrieb sieht und des board eben keinen kühler hat

Gast
2006-01-07, 21:21:38
Ich bin sprachlos. Aber es wird schon seinen Grund haben, warum er sich hinter einem Gast-Account versteckt...

Ich war noch nie hier registriert und werde es auch nicht. Immer dieses sinnloses Gebashe gegen Gäste...

Mega-Zord
2006-01-07, 21:21:58
er soll doch einfach mal ein bild machen wo man den pc in betrieb sieht und des board eben keinen kühler hat
Der soll ein Bild von sich machen. Ich will so einen Idioten mal sehen ;)

StefanV
2006-01-07, 21:22:56
BTT: Die Fläche der NB ist zwar nicht sonderlich groß, aber vielleicht hätte man auch einen Kühler mit Wärmeleitkleiber draufkleben können, denn so viel wiegt so ein NB-Kühler ja nicht. Habe Wasserkühler gesehen, die so angebracht waren.
Kleben würd ich bei einem ungeschützten DIE niemals nie (wieder)...
Das Problem ist nämlich, das man den Kühler niemals nie wieder abbekommt...

BTW: wenns sich um 'nen Standard BGA Chip (a la ATI Xpress200 oder VIA) handeln würde, hätt mans auch ohne versuchen können, da hätt man aber auch kleben können...

Mega-Zord
2006-01-07, 21:25:37
Yo dann sind Kühler und Bridge verheiratet :D
Sicher nix für sprunghafte Typen, die sich alle paar Tage was anderes einfallen lassen.

onkel2003
2006-01-08, 12:31:42
So eine NB verträgt schon einiges, 60 Grad sind kein Problem, auch wenn oftmals anderes behauptet wird. Selbst bei 90 Grad kann es noch problemlos funktionieren, obwohl hier schon je nach Board starke stabilitätsprobleme auftreten.

Der Lüfter ist auf jeden Fall überflüssig (bei mir brachte der gerade mal 2-3 Grad), auf den Kühlkörper könnte man auch verzichten, wenn man Platz braucht.



60 grad richtig ist kein prob.
90, naja kann, es kann viel ;-)

2 bis 3 grad Passiv vs aktiv ?
das mess mal noch mal nach ;-)

mein temp sensor von t balancer sagt da aber was ganz anderes ;-)

Passiv ca 45 bis 75 grad
aktiv unter 35 grad
selbst in last nicht über 45 grad (aktiv)
gemessen aufen abit ic7-max3 (i875)

Gast
2006-01-08, 12:35:44
Beim MSI ist der Unterschied deutlich kleiner (weiß ich aus eigener Erfahrung, da der Lüfter kaputt ging und ich ihn abgeklemmt habe)

Der Lüfter bringt nur wenige Grad und über 55 Grad wird man selbst mit passiver Kühlung nicht kommen, gute Gehäusekühlung vorrausgesetzt.

Cherubim
2006-01-08, 13:16:17
omg, 875 ohne kühlung :|
der grosse passive wird schon nett warm (75° in CPU wakü betrieb [mit gehäuse-lüftung), 50° im CPU LuKü betrieb, WaKü ohne gehäuselüfter absturz), aber ohne alles *BAM*

Sven77
2006-01-08, 22:38:46
scheiss drauf, ich kleb ihn drauf.. wird mein neuer HTPC da sollte auch die kühlung stimmen.