PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, nach Bios-Update ist meine R8500 tot!


Barbara Rhabarbar
2002-07-24, 19:28:14
Hallo,

ich wollte das Bios meiner R8500 von 7002 auf 7008 updaten. Laut Flashrom ist dabei auch alles gut gegangen, doch seit dem gibt die Graka keinerlei Lebenszeichen mehr von sich. Windows bootet zwar normal (man hört die Startmelodie), doch der Monitor bleibt schwarz.
Wenn ich eine PCI-Graka verwende, wird die Radeon im Gerätemanager angezeigt.
Ich habe auch schon das alte Bios wieder aufgespielt, doch leider ändert sich dadurch auch nix mehr...
Weiß vielleicht irgendjemand rat, was ich sonst noch ausprobieren könnte bzw. was schiefgelaufen ist?

GUNDAM
2002-07-24, 20:52:20
Wahrscheinlich ist beim flashen was schiefgelaufen und die Karte ist nun hinüber:naughty:

myMind
2002-07-24, 21:16:05
Sicher dass du richtig zurückgeflasht hast?
Was zeigt denn "atiflash -i" an?
Dass die Karte kaputt ist, mag ich kaum glauben, es sei denn du hast heftig übertaktet.

GUNDAM
2002-07-24, 23:20:47
Wenn man eine Grafikkarte flashen will sollte man vorher immer den Chip und Speichertakt auf den Originaltakt runterschrauben. Sonst ist das risiko extrem gross das die Karte beim flashen kaputt geht:cop:

papachrischi
2002-07-25, 01:07:17
Da bleibt dir wohl nix anderes übrig, als die Karte "blind" zurückzuflashen. ;D

MTC
2002-07-25, 01:08:32
Denk nicht das die Karte hinüber ist.:)
Versuch mal das Original Bios raufzuflashen dann musste es schon gehen.

Barbara Rhabarbar
2002-07-25, 12:46:17
Also am Speicher- und Chiptack habe ich gar nichts geändert, war schon vorher auf 275/275. Daran kanns ja dann eigentlich nicht liegen.
atiflash -i liefert mir folgende Werte, nach dem ich das alte Bios zurück geflasht habe:

adapter 0
bn 01
dn 00
dID 514C
asic Rage6/6X
flash -
ID -
flash type ST M25P10
remap -
lock yes
romsize 0x20000

Kann damit jemand was anfangen?

Barbara Rhabarbar
2002-07-25, 17:14:36
Sind die oben genannten Werte normal? Was bekommt Ihr denn bei atiflash -i ?

myMind
2002-07-25, 23:45:42
Hmm, ich habe leider eine identische Anzeige (Formatiert, da sonst unleserlich):
adapter 0*
bn 01
dn 00
dID 514c
asic Rage6/6X
flash -
ID -
flash type ST M25P10
remap -
lock yes
romsize 0x20000

Note: * - Active/boot-up device.

myMind
2002-07-25, 23:47:18
Vielleicht kommst du dem Fehler auf die Spur, wenn du das aktuelle bios mal in ein File dumpst und es dir mit RadEdit anschaust.

Barbara Rhabarbar
2002-07-26, 01:23:24
Fragt mich nicht nach dem Wie, aber aus irgendeinem Grund läuft die Karte jetzt wieder. Ich habe mich noch nicht getraut es zu überprüfen, aber anscheinend hilft es wenn ich die Karte nach dem Flashen für ein paar Minuten aus dem Rechner ausbaue. Jedenfalls lief die Karte plötzlich wieder nachdem ich sie in einem anderen Rechner testen wollte.
Kann es daran gelegen haben, oder war es nur ein dummer Zufall?

Unregistered
2002-07-26, 10:25:44
vielleicht kam das bios deines motherboards nicht mit ner neuen karte zurecht, einfach bios resetten und schauen obs die neue karte dann erkannt wird.