PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N SLI Deluxe Chipsatzlüfter kaputt


Radeonfreak
2006-01-07, 18:33:22
Hallo Leute,


ich habe heute durch Zufall mitgekriegt das der Chipsatzlüfter sich nicht mehr dreht. :(
Der hatte schon vor einigen Wochen Geräusche gemacht und dann war irgendwann ruhe.Das war vor ca. 3-4 Wochen und ich nehme mal an das er seitdem kaputt ist.
Fakt ist das ich bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Computer hatte und er auch manchmal 48 Stunden am Stück in Betrieb war.Läuft einwandfrei auch ohne Chipsatzlüfter ;)

Fakt ist das ich keinerlei Lust habe das Mainboard auszubauen wegen dem kleinen Scheißding.

Muss ich mir trotzdem Sorgen machen ?
Kann irgendwas mit den anderen Komponenten im Rechner passieren wenn das Mobo doch irgendwann aussteigen sollte ?
Falls nicht würde ich es vielleicht erstmal so weiter laufen lassen.

BK-Morpheus
2006-01-07, 18:37:31
Ich würde was dagegen unternehmen...der Chip wird derbe heiss und wer weiss ob das noch sehr lange gut geht.

evtl. so einen draufpappen :
http://www.pc-cooling.de/de/VGA-Chipset/Chipsatz-K%FChler/Titan/400100107/TTC-CUV+2AB-RHS.html

Radeonfreak
2006-01-07, 18:42:25
Um den Chipsatzlüfter abzukriegen muss ich aber das Mainboard ausbauen oder ?
Und kann iregndwas anderes ausser dem Mobo kaputtgehen wenn der Chip durchbrennt ?

TigerAge
2006-01-07, 18:58:09
Um den Chipsatzlüfter abzukriegen muss ich aber das Mainboard ausbauen oder ?
Und kann iregndwas anderes ausser dem Mobo kaputtgehen wenn der Chip durchbrennt ?
Richtig. Danach kannst du entweder den Zalman NB-47J Kühler draufbauen (wie ich es getan habe) oder dir bei ASUS einen Ersatzkühler bestellen. Hierfür würde ich dir empfehlen, die Suchfunktion zu nutzen.

Grüße

Radeonfreak
2006-01-07, 19:04:51
Hmm.

Wie siehts mit der letzten Frage aus.Kann was anderes kaputtgehen falls sich das ding doch demnächst verabschieden sollte.
Ich habe nicht vor die Kiste in den den nächsten Tagen auszulassen.
Falls es doch kaputtgehen sollte kauf ich mir halt das A8N SLI Premium.
Wenn ich das Mainboard schon ausbauen muss kann ichs ja gleich ersetzten.
Der Rest sollte aber ganz bleiben.

TigerAge
2006-01-07, 19:07:44
Der Chip brennt durch. Daraus resultiert ein Kurzschluss, der theoretisch alles andere zerstören kann. Wie gesagt, Theorie. Die Praxis möchte ich aber nicht erleben.

Grüße

Radeonfreak
2006-01-07, 19:20:14
Das wäre schlecht.
Mal sehen was ích machen kann.

Blaire
2006-01-07, 19:27:06
Hehe genau das selbe Problem hab ich auch. BK-Morpheus und Blaze haben schon versucht mir zu helfen muss mal sehn wie ich das Problem nun löse.

Radeonfreak
2006-01-07, 19:39:48
Sag mal Bescheid wie deine Lösung aussieht.

Blaire
2006-01-07, 19:41:21
Die einfachste Lösung wäre, einen Lüfter zu finden und nur diesen zu ersetzen, da der alte ja abschraubbar ist. Laut Asus kann der Lüfteraustausch 3-4 Wochen dauern aber das ist keine wirkliche Lösung.

Gast
2006-01-07, 21:28:27
Hi zusammen

Also, ich hatte genau das selbe Problem, mit dem gleichen Mainboard.
Der Lüfter ist ja leider Standartmässig schon nicht leise.

Noch einem halben Jahr wurde er immer lauter und drehte langsamer, bis er stehen blieb!
Zum Glück hatte ich vorsorglich einen temp. Messer angeklebt, PC sofort abgestellt bei 70°C !!

Bei Asus einschicken ging mir zu lange, habe mir dann den Zalman NB-47J eingebaut (wahr recht einfach) und es läuft alles.
Jetzt so 2 Monate und er ist bei mir max. 55°C.

Aber Vorsicht Grafikkarten die 2Solts belegen haben keinen Platz mehr!

Schönen Abend

Radeonfreak
2006-01-08, 00:21:27
So ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und mir ein Asus A8N SLI Premium bestellt.
Das kann aber noch einige Tage dauern mit dem umbauen und bis dahin brauche ich den PC noch also folgende Frage.
Bis jetzt läuft er stabil.Wenn der Chip zu heiss wäre müsste dann nicht der Computer Fehler zeigen,abstürzen oder so was, bevor der Chipsatz den geist aufgibt ?

Kitsune
2006-01-08, 03:00:05
Ihr seid ja alle mutig.....

Wenn ich merken würde, das ein lüfter eines Chips, sei es CPU, GPU oder Southbridge, den geist aufgibt würde ich den rechner net mal anschalten!

@Radeonfreak
Du weisst schon, das das Premium eigentlich überhauptkeinen Vorteil gegenüber dem Delux hat, bis auf das passiv system? Und nur wegen eines kaputten Lüfters ein 130€ Board gegen ein neues für 160€ tauschen? Du musst ja Geld haben :biggrin:

Blaire
2006-01-08, 03:25:52
Wenn der Rechner abbrennt dann bezahlt mir Asus den auch , so einfach ist das . :biggrin:

Das Auge
2006-01-08, 11:36:39
Laß dir halt einfach von Asus diesen neuen, leiseren Ersatzkühler schicken, das Ding gibts afaik umsonst ;)
Bis das da ist, kannst du ja einfach, sofern vorhanden, irgendeinen 80er Lüfter oder etwas in der Art so ins Gehäuse stellen, daß er genau auf den Chipsatz pustet.
Ich würde den Rechner jedenfalls nicht mit defektem Lüfter betreiben wollen, wäre mir zu riskant. Und sich wegen der Geschichte ein neues Board holen, halte ich auch für übertrieben, wenn es ein gratis Ersatzbauteil gibt...

Radeonfreak
2006-01-08, 11:38:59
Ihr seid ja alle mutig.....

Wenn ich merken würde, das ein lüfter eines Chips, sei es CPU, GPU oder Southbridge, den geist aufgibt würde ich den rechner net mal anschalten!

@Radeonfreak
Du weisst schon, das das Premium eigentlich überhauptkeinen Vorteil gegenüber dem Delux hat, bis auf das passiv system? Und nur wegen eines kaputten Lüfters ein 130€ Board gegen ein neues für 160€ tauschen? Du musst ja Geld haben :biggrin:

Ja weiss ich.Ein neuer Lüfter würde den Slot der 2 Grafikarte blockieren.Und noch so ein kleiner macht vielleicht in Zukunft wieder probleme.Und ausbauen muss ich`s ja eh.Da kann ich auch ein neues verbessertes einbauen.Scheiss auf`s Geld ;).Kann das alte ja dann reparieren und verkaufen.

Zu Punkt 1.Ich hatte ja auch lange hin und her überlegt aber die Kiste läuft schon seit Wochen so, da wird sie ein paar Tage hoffentlich auch überstehen.
Sollte sie langsam instabil werden schalt ich sie dann sofort ab und werde mich voller Hingabe an einen 1.3 Ghz Athlon Thunderbird quetschen. ;)

Skinner
2006-01-08, 13:34:45
Auf der Asushomepage kann man sich kostenlos einen neuen lüfter bestellen. man muss die adresse und seriennummer des mainboards hinterlegen. und nach ca. 8 tagen gibts einen neuen chipsatzkühler mit der post ;)

Gast
2006-01-08, 14:36:00
Hol Die das Premium, bestelle gleich noch bei ASUS einen Ersatzlüfter. Sobald das Premium da ist, tausche die Boards, wenn der Ersatzlüfterda ist, kannst du dein altes Board weiter verkaufen. Das Premium ist gegenüber dem Deluxe fehlerbereinigt und hat einen exellenten passiven Kühler.

Radeonfreak
2006-01-08, 15:17:53
Mach ich ja auch.

das kamel
2006-01-10, 16:53:30
lol dass sind mir die liebsten, haben ein funktionierendes board aba kaufen sich wegen eines kleinen quirls ein anderes ;D ;D , hehe

naja egal auf jeden wieso ich eigentlich hier was reinschreibe, könnte sich einer von euch mit mir in kontakt setzen, ICQ.NR: 340266308, der mir seinen kaputten lüfter verkaufen würde (für das A8N-SLI Deluxe -> Northbridge-Lüfter), wäre echt kewl....
danke cya jungs
das kamel


edit: ok, letzteres hat sich erledigt da ich gerade gelesen habe dass man den lüfter auch umsonst bei Asus direkt bestellen kann ;D ;D ;D

2edit: :| :| wie bitte kann ich mir kostenlos einen Chipsatzlüfter von Asus zuschicken...also auf der hp find ich da nix :| :|

Radeonfreak
2006-01-15, 10:47:39
Das war wohl nichts mit einem neuen Board. :(

Sonnabend ist das A8n SLI Premium gekommen und ich hab alles umgebaut.
Dann angemacht und was ist passiert...absolut garnichts.Lüfter laufen alle an aber kein Bild kein Fieps, absolut überhaupt nichts.Als ob gar kein Bios drauf wäre.Jumper etc. war alles richtig gesetzt
Wieder alles zurück auf altes Board gebaut...läuft.
Wieder zurück auf neues Board....nichts.
Also neues Board im Eimer.Hab mir dann einen passivlüfter besorgt und auf das A8N SLI Deluxe gebaut.War eine schlechte Idee.Beim Hochfahren erhalte ich jetzt nur noch einen bunten Ascii-Pixel brei und es tut sich überhaupt nichts mehr.Jetzt steh ich hier mit 2 kaputten Board´s und bin echt verzweifelt.Ich könnte heulen.Irgendjemand noch eine Idee ?

TigerAge
2006-01-15, 13:57:38
Das war wohl nichts mit einem neuen Board. :(

Sonnabend ist das A8n SLI Premium gekommen und ich hab alles umgebaut.
Dann angemacht und was ist passiert...absolut garnichts.Lüfter laufen alle an aber kein Bild kein Fieps, absolut überhaupt nichts.Als ob gar kein Bios drauf wäre.Jumper etc. war alles richtig gesetzt
Wieder alles zurück auf altes Board gebaut...läuft.
Wieder zurück auf neues Board....nichts.
Also neues Board im Eimer.Hab mir dann einen passivlüfter besorgt und auf das A8N SLI Deluxe gebaut.War eine schlechte Idee.Beim Hochfahren erhalte ich jetzt nur noch einen bunten Ascii-Pixel brei und es tut sich überhaupt nichts mehr.Jetzt steh ich hier mit 2 kaputten Board´s und bin echt verzweifelt.Ich könnte heulen.Irgendjemand noch eine Idee ?
Beim neuen Board den Speicher in die richtigen Slots (siehe Handbuch) stecken.

Grüße

Radeonfreak
2006-01-15, 16:35:38
Hab ich doch.

Ist doch fast das selbe Board wie vorher.In die blauen Slots für Dualchannel.
Das Problem ist ja das es nicht einen einzigen Zuck macht ausser das die Lüfter sich drehen.Kein Pieps, garnichts.Auch nicht mit nur einem Riegel.

TigerAge
2006-01-15, 16:50:31
Hab ich doch.

Ist doch fast das selbe Board wie vorher.In die blauen Slots für Dualchannel.
Das Problem ist ja das es nicht einen einzigen Zuck macht ausser das die Lüfter sich drehen.Kein Pieps, garnichts.Auch nicht mit nur einem Riegel.
Da das Board nagelneu ist, schnappen und zurück zum Händler; Garantie-Austausch.

Grüße

PS: Weshalb haben die Leute hier so furchtbare Angst vor Garantie-Austausch?

Radeonfreak
2006-01-15, 17:02:14
Ich werds ja auch zurückschicken.
Irgend eine Idee warum das Deluxe jetzt nur noch einen ASCII Brei von sich gibt ?

danger!
2006-01-16, 12:28:15
Weil es kaputt ist ;)

Omega2
2006-01-18, 09:43:28
Hab ich doch.

Ist doch fast das selbe Board wie vorher.In die blauen Slots für Dualchannel.
Das Problem ist ja das es nicht einen einzigen Zuck macht ausser das die Lüfter sich drehen.Kein Pieps, garnichts.Auch nicht mit nur einem Riegel.

Cmos Junper auf löschen gesetzt, Batterie aus und wieder eingebaut?

Meistens läuft es dann. Hab das Prob selber schon gehabt und mittlwerweile 4 anderen LEuten mit den Tip helfen können.

Das Board ist imho nicht kaput.

Viel Glück

Omega

Maori
2006-01-18, 21:20:54
hi!
mein mb lüfter hört sich auch nicht mehr soo gut an. hab leider auf der asus page des nicht gefunden wo man den neuen lüfter bestellen kann. wär net wenn jemand das beschreiben könnte wo es ist, oder einen link posten könnte
danke, mfg

Tidus
2006-01-19, 08:58:33
hi!
mein mb lüfter hört sich auch nicht mehr soo gut an. hab leider auf der asus page des nicht gefunden wo man den neuen lüfter bestellen kann. wär net wenn jemand das beschreiben könnte wo es ist, oder einen link posten könnte
danke, mfg
Ich hatte auch dieses problem. Hab mir einfach für ein paar € nen passiv kühler von Revoltec gekauft und das läuft wunderbar. keine temps >38°C

M@tador
2006-01-19, 12:07:55
Den Asus-Lüfter gibts hier: http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

MfG

Radeonfreak
2006-01-19, 14:03:59
So Problem erledigt.

Hab ein Asus A8N32 SLI Deluxe eingebaut und die Kiste läuft jetzt noch schneller als vorher.