PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ bringt eine eigene Kompressorkühlung.


dildo4u
2006-01-07, 19:58:59
http://www.hexus.net/content/item.php?item=4272

Endlich wieder eine echte Alternative zur Vapo.

http://img.hexus.net/v2/internationalevents/ces2006/cryo-z/unit.jpg

Angeblich soll sich der Preis in Rahmen um 350-400$ bewegen.Also Ca 330€ auch nicht viel mher als eine Ordentliche Wakü.Zur Leistung sie soll ein A64 4000+@3.3Ghz auf -12° Kühlen.

Blackpitty
2006-01-07, 20:13:51
Das Gehäuse sieht echt ganz net aus, nicht schlecht

twodoublethree
2006-01-07, 20:37:17
Kann man da auch Leistungsangaben in W machen, also wieviel Wärme die Abführen kann?

doom1
2006-01-07, 22:20:22
http://www.hexus.net/content/item.php?item=4272

Endlich wieder eine echte Alternative zur Vapo.

http://img.hexus.net/v2/internationalevents/ces2006/cryo-z/unit.jpg

Angeblich soll sich der Preis in Rahmen um 350-400$ bewegen.Also Ca 330€ auch nicht viel mher als eine Ordentliche Wakü.Zur Leistung sie soll ein A64 4000+@3.3Ghz auf -12° Kühlen.

Na endlich das wird auch Zeit meine Grakas beginnen sich nähmlich zu langweilen!

bLz
2006-01-08, 00:23:50
Gekauft :D

chemistry
2006-01-08, 16:14:48
Kann man mit so einem Teil dann nur die CPU kühlen?
Wie laut ist so was? Wie ein Kühlschrank?
Preislich ist das ja echt interessant, denn z.B. der Tai Chi von thermaltake kostet ja auch 300€ - ist halt Gehäuse + Wakü.....das Gehäuse hier sieht ja auch nicht schlecht aus.

soLofox
2006-01-08, 16:43:28
mich würde mal interessieren wieviel strom das ding verbraucht.

und lautstärke natürlich. wenn man damit das komplette system kühlen kann, nicht schlecht für den preis, wäre ne überlegung wert, sofern es nicht zu laut ist und nicht soviel strom verbraucht.

Schnappi
2006-01-08, 17:27:54
Ca. so laut wie ein Kühlschrank, meist aber ein wenig leiser. Zus. laufen noch die Lüfter.

Stromaufnahme ist meist 100-200W, dort scheint aber ein kleinerer Kompressor verbaut zu sein, Leistung liegt wohl unter einer Mach2GT, kenne die Zahlen aber nicht mehr richtig und weiß auch nicht, was ein solch OCed CPU verbrät..

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Timewarp82
2006-01-08, 20:05:06
Also wenn das Teil so günstig ist kauf ich mir auch ein Exemplar. Wann soll Release sein?

Gast
2006-01-09, 09:08:40
Wenn man so ein Teil für unter 300e bekommen würde, es wartungsfrei ist, eine einfache Montage bietet, ordentlich kühlt und einigermaßen erträglich in Bezug auf die Lautstärke ist, dann ist es vielleicht mal eine Überlegung wert.

Obwohl der Leistungsgewinn auf den Preis bezogen womöglich nicht sehr gut ist.

mfG orda@school

rokko
2006-01-09, 13:00:00
200W? Na den Energieverbrauch rechne mal im Monat hoch.
Das wäre zuviel.

Timewarp82
2006-01-09, 16:59:14
200W? Na den Energieverbrauch rechne mal im Monat hoch.
Das wäre zuviel.

200W wären dann aber unter Vollast. Ich denke es gibt nicht viele die ihren Rechner 24/7 laufen lassen... Ich jedenfalls nicht. Sollte es bei dem Schnäppchenpreis von 350$-400$ bleiben kauf ich das Ding :biggrin:

Bandit666
2006-01-09, 17:07:17
und lautstärke natürlich. wenn man damit das komplette system kühlen kann, nicht schlecht für den preis, wäre ne überlegung wert, sofern es nicht zu laut ist und nicht soviel strom verbraucht.

Du weisst also nicht was einen Komp-Kü ist? Ok.
Eine komp-Kü ist eine Punktkühlung. Das heisst du kannst nur einen Punkt kühlen.....dafür aber mi Minusbereich.

Wenn du dein System kühlen willst, musst du ne Komp-Wakü bauen.
Soll heissen, ein Kompressor kühlt das Wasser deiner Wakü auf Tieftemperatur. Wo du einen Wasserkühler anbaust, liegt in deinen Händen.
Ich würde dann noch einen Taupunktsensor einbauen um Isolation der Anlage zu umgehen. Minusgrade werden es dann aber nicht.......was ja nicht weiter stört.


mfg

Poweraderrainer
2006-01-09, 17:36:31
200W wären dann aber unter Vollast. Ich denke es gibt nicht viele die ihren Rechner 24/7 laufen lassen... Ich jedenfalls nicht. Sollte es bei dem Schnäppchenpreis von 350$-400$ bleiben kauf ich das Ding :biggrin:

wenn die leistung entsprechend ist und der preis dann auch wirklich so günstig bleibt überlege ich mir das vllt auch nochmal...vllt doch lieber ne kokü als ne neue grafikkarte? ;D

ich bin mal auf die ersten reviews gespannt..dann wird sich das entscheiden. wenn die handhabung gut gelungen ist das teil mit sicherheit intressant.

OCPerformance
2006-01-09, 17:54:18
http://www.hexus.net/content/item.php?item=4272

Endlich wieder eine echte Alternative zur Vapo.



was soll den der komment ??

eine mach 2 GT ist besser als die Vapo bessere Temps und auch leiser ;)

dildo4u
2006-01-09, 17:57:53
eine mach 2 GT ist besser als die Vapo bessere Temps und auch leiser ;)
Die Mach 2 wird doch nicht mher Produziert oder ist die Firma nicht Pleite?Ohne funzenden Support würde ich sowas nicht kaufen.

OCPerformance
2006-01-09, 18:20:04
schlecht informiert ;) die Mach 2 und GT würd produziert ;)


mipcomputer vertrebit die neuen Mach 2GT von ECT ;)
http://www.mips-computer.de/sg_ECT_MACHIIGT.htm

das ist die Firma die es übernommen hat ;)
http://www.extremeprometeia.com/acatalog/Mach_II_units.html

chemistry
2006-01-09, 18:50:54
wundert mich nicht, wenn die Pleite gegangen sind....bei den Preisen.
Schon etwas teuer - wenn das Ding dann wirklich nur 3-400$ kosten soll, ist es ja geradezu ein Schnäppchen - vor allem, wenn es denn auch Leistungsmässig überzeugen kann.

der Lustige
2006-01-09, 19:56:48
Du weisst also nicht was einen Komp-Kü ist? Ok.
Eine komp-Kü ist eine Punktkühlung. Das heisst du kannst nur einen Punkt kühlen.....dafür aber mi Minusbereich.

Wenn du dein System kühlen willst, musst du ne Komp-Wakü bauen.
Soll heissen, ein Kompressor kühlt das Wasser deiner Wakü auf Tieftemperatur. Wo du einen Wasserkühler anbaust, liegt in deinen Händen.
Ich würde dann noch einen Taupunktsensor einbauen um Isolation der Anlage zu umgehen. Minusgrade werden es dann aber nicht.......was ja nicht weiter stört.


mfg

Punktkühlung?

Man kann an an dem "Ding" auch mehr als ein Verdampfer ranhängen. Stellt sich nur die Frage ob es bei den kurz lebigen Grafikkarten überhaupt Sinn macht. Wohl eher nicht, denn bei einer Grafikkarte zählen nicht nur die Taktraten.

Botcruscher
2006-01-09, 20:25:43
Wenn du dein System kühlen willst, musst du ne Komp-Wakü bauen.
Soll heissen, ein Kompressor kühlt das Wasser deiner Wakü auf Tieftemperatur. Wo du einen Wasserkühler anbaust, liegt in deinen Händen.
Ich würde dann noch einen Taupunktsensor einbauen um Isolation der Anlage zu umgehen. Minusgrade werden es dann aber nicht.......was ja nicht weiter stört.
mfg

Wenn man sowieso über eine Wakü geht dann ist der Kompressor reichlich Sinnfrei. Da kann ich auch gleich den Brunnen 5m neben unserem Haus anzapfen. Da hat man 8° for free.

Bandit666
2006-01-09, 21:33:52
Punktkühlung?

Man kann an an dem "Ding" auch mehr als ein Verdampfer ranhängen. Stellt sich nur die Frage ob es bei den kurz lebigen Grafikkarten überhaupt Sinn macht. Wohl eher nicht, denn bei einer Grafikkarte zählen nicht nur die Taktraten.

Ja, Punktkühlung? oder was kann man noch outoftheBox kühlen ausser eine CPU?
Vom Basteltechnischen her ist das max. Mögliche was anderes.

@botcrusher

Naja......gerade bei Wakü ist ein Kompressor für ne Komp-Wakü voll ok.
Man hat die Power einer Kompkü in Verbindung mit der grossen Einsatzmöglichkeit einer Wakü. Wer bitte hat denn schon nen Brunnen in seiner Nähe? :biggrin:
Ich nicht........ich hätte schon längs ne Komp-Wakü wäre da nicht der immense Stromverbrauch wenn man eine Mach oder vapo nimmt. Ich spiele eher mit dem Gedanke mir ne Nemox Gelato oder Gelatissimo zu holen.


mfg


mfg

eLw00d
2006-01-10, 01:33:55
Naja......gerade bei Wakü ist ein Kompressor für ne Komp-Wakü voll ok.
Man hat die Power einer Kompkü in Verbindung mit der grossen Einsatzmöglichkeit einer Wakü. Wer bitte hat denn schon nen Brunnen in seiner Nähe? :biggrin:
Ich nicht........ich hätte schon längs ne Komp-Wakü wäre da nicht der immense Stromverbrauch wenn man eine Mach oder vapo nimmt. Ich spiele eher mit dem Gedanke mir ne Nemox Gelato oder Gelatissimo zu holen.

Reichen die 150 Watt denn aus ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Art Dualsystem aufzubauen.
Das soll heißen, dass ich einen Durchlaufkühler über Kugelhähne an meine WaKü anbinde und dann zwischen meinen 3 Radis oder der Komp.-WaKü "wählen" kann.
Hatte dabei an irgendwas gebrauchtes aus ner Zapfanlage oder so gedacht.

Wollte ne Wassertemp von knapp über Gefrierpunkt erreichen um mir den Frostschutz zu ersparen.

Wird eventuell schwer zu realisieren sein, aber ich würd´s mal gerne versuchen. So´n Opti 148 @ 3,4 ghz wäre goil ! :D

sry 4 OT

dildo4u
2006-01-10, 07:37:10
http://www.legitreviews.com/article/282/1/

Laut dieser Website wird der Einführungpreis bei 350$ liegen wenn genug davon verkauft werden will man den Preis bis auf 200$ senken. :eek:

Blaze
2006-01-10, 08:16:21
http://www.legitreviews.com/article/282/1/

Laut dieser Website wird der Einführungpreis bei 350$ liegen wenn genug davon verkauft werden will man den Preis bis auf 200$ senken. :eek:

Geil, dann werden KoKüs zum neuen Standard :D

Bandit666
2006-01-10, 10:23:19
Reichen die 150 Watt denn aus ?

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Art Dualsystem aufzubauen.
Das soll heißen, dass ich einen Durchlaufkühler über Kugelhähne an meine WaKü anbinde und dann zwischen meinen 3 Radis oder der Komp.-WaKü "wählen" kann.
Hatte dabei an irgendwas gebrauchtes aus ner Zapfanlage oder so gedacht.

Wollte ne Wassertemp von knapp über Gefrierpunkt erreichen um mir den Frostschutz zu ersparen.

Wird eventuell schwer zu realisieren sein, aber ich würd´s mal gerne versuchen. So´n Opti 148 @ 3,4 ghz wäre goil ! :D

sry 4 OT

Naja, das ist die Frage aller Fragen. Denn viele Nemox-User gibt es in der Szene nicht. Minustemperaturen wird man mit einer grossen, guten Wakü (CPU,Chipsatz,GPU,GPU-RAM,MOSFET) eh nicht erreichen....das schaffen die Nemox nicht. Aber das ist ja auch gut so.

Für ne gute Wakü muss dann eine Nemox Gelatissimo 2200 her. Die dürfte reichen um nahe Taupunkt zu kommen. Auch unter Last.
So spart man sich kostenintensive, und selten 100% gut funktionierende Iosolation ALLER Schläuche und Kühler.
Achja..........einen Radi braucht man dann auch nicht mehr. :biggrin: :biggrin:


mfg

Botcruscher
2006-01-10, 10:39:52
Geil, dann werden KoKüs zum neuen Standard :D

Bei den Strompreisen eher zu bezweifeln.

Blaze
2006-01-10, 11:51:38
Bei den Strompreisen eher zu bezweifeln.

[ ] Ironie gesucht und gefunden

;)

Nichts desto trotz, das Teil ist gekauft! :up:

doom1
2006-01-10, 11:59:38
Ich hab OC-Wear mal angeschrieben wann das Teil lieferbar ist.

eLw00d
2006-01-10, 11:59:40
Naja, das ist die Frage aller Fragen. Denn viele Nemox-User gibt es in der Szene nicht. Minustemperaturen wird man mit einer grossen, guten Wakü (CPU,Chipsatz,GPU,GPU-RAM,MOSFET) eh nicht erreichen....das schaffen die Nemox nicht. Aber das ist ja auch gut so.

Für ne gute Wakü muss dann eine Nemox Gelatissimo 2200 her. Die dürfte reichen um nahe Taupunkt zu kommen. Auch unter Last.
So spart man sich kostenintensive, und selten 100% gut funktionierende Iosolation ALLER Schläuche und Kühler.
Achja..........einen Radi braucht man dann auch nicht mehr. :biggrin: :biggrin:

Ein Bekannter von mir hat sich mal nen Durchlaufkühler in seine WaKü gespannt und meinte, dass man die Schläuche quasi garnicht isolieren bräuchte. Wobei er meines Wissens immer Wassertemps von knapp über 0°C hatte.
Er hat die Kühler einfach mit so selbstklebenden Schaumstoff ummantelt.
Meine jetztige GTX hat er damit bis auf 580/15xx mhz hochbekommen. Ist schon krass.
Muss man eigentlich auch Winkel isolieren ? Im Grunde doch schon > Metall.

Ich würde meine Radis nach wie vor brauchen, da ein Dauerbetrieb der KoKü für mich nicht in Frage käme. (Stromkosten)

doom1
2006-01-19, 16:43:12
Kommt event.Ende Februar nach Europa...im mom sind sie nur bei 110V.

Bandit666 @Work
2006-01-20, 11:56:33
Ein Bekannter von mir hat sich mal nen Durchlaufkühler in seine WaKü gespannt und meinte, dass man die Schläuche quasi garnicht isolieren bräuchte. Wobei er meines Wissens immer Wassertemps von knapp über 0°C hatte.
Er hat die Kühler einfach mit so selbstklebenden Schaumstoff ummantelt.
Meine jetztige GTX hat er damit bis auf 580/15xx mhz hochbekommen. Ist schon krass.
Muss man eigentlich auch Winkel isolieren ? Im Grunde doch schon > Metall.

Ich würde meine Radis nach wie vor brauchen, da ein Dauerbetrieb der KoKü für mich nicht in Frage käme. (Stromkosten)

Du musst alles isolieren was innen kalt ist und aussen an die "warme" Luft kommt. Also alle Kühler, Pinlöcher im Sockel, alle Schläuche, alle Winkel usw.! DAS ist ja grad das ungünstige. Deshalb würde ich auch einen Taupunktsensor einbauen, um immer knapp ÜBER Taupunkt zu bleiben.

Und wenn dein Kollege dir erzählt hat, das er bei 0° mit seinen Durchlaufkühler kein Kondenzwasser hatte, ist er ein "Geschichtenerzähler"!!

mfg

Thanatos
2006-01-21, 18:45:04
http://www.legitreviews.com/article/282/1/

Laut dieser Website wird der Einführungpreis bei 350$ liegen wenn genug davon verkauft werden will man den Preis bis auf 200$ senken. :eek:

Geil!

Dann kommt auf jeden Fall ne Kokü her!


:ucatch:HAAAAAAAAAAAAAABEEEEEEEEEEEEEEN:ucatch:


200€! :naughty:

Gast
2006-01-21, 19:04:06
Wieder einer der sich vom Preis blenden lässt. ;)

200 € Kosten für die Anschaffung, aber +500 € Stromkosten im Jahr.
Zumal es bei den meisten CPUs eh nur noch geringe Taktreservern gibt, im vergleich zur Luft oder Wasserkühlung.

Thanatos
2006-01-21, 19:19:10
Wieder einer der sich vom Preis blenden lässt. ;)

200 € Kosten für die Anschaffung, aber +500 € Stromkosten im Jahr.
Zumal es bei den meisten CPUs eh nur noch geringe Taktreservern gibt, im vergleich zur Luft oder Wasserkühlung.

Ich weiß schon, das Strom geld kostet ;)

Und die 300w die das ding vielleicht braucht kann man ja einsparen indem man seine komplette Beleuchtung auf Energiesparlampen umstellt und gut ist.

Oder man tauscht seinen CRT gegen nen TFT ein, was auch nochmal 50w spart.

Gast
2006-01-21, 19:40:27
Und die 300w die das ding vielleicht braucht kann man ja einsparen indem man seine komplette Beleuchtung auf Energiesparlampen umstellt und gut ist.

Nein, das kann man nicht.

Denn umstellen auf Sparlampen + Luftkühlung = immer billiger als Sparlampen + Kompressorkühlung.

Heißt also; Was man bei einer Kompresskühlung kann, kann man auch ohne sie. ;)

Thanatos
2006-01-21, 20:07:55
Wenn man jetzt so anfängt könnte man jetzt aber damit anfangen wozu man überhaupt ne gute grafikkarte braucht, da es ja genug alte Spiele gibt oder überhaupt nen Computer, da es ja noch schreibmaschinen gibt. So hätte man dann ja auch noch energie gespart...........

Gast
2006-01-21, 20:16:49
Wenn man jetzt so anfängt könnte man jetzt aber damit anfangen wozu man überhaupt ne gute grafikkarte braucht

Nein, auch damit kann man nicht anfangen, denn du hast behauptet, das man den Energierverbrauch einer Kompressorkühlung dadurch ausgleichen könnte, wenn man die ganze Wohnung mit Energiesparlampen ausstattet.
Aber das kann man bei einer Luft oder Wasserkühlung genauso. Und was ist mit denen, die bereits überall solche Lampen drin haben? Da ist nichts mehr mit sparen.

Bei 500 € Energiekosten im Jahr, würde ich mir so eine Anschaffung dreimal überlegen, denn für den Preis kann man sich schon mind. eine neue schnellere CPU leisten, wenn man stattdessen mit Wasser oder Luftkühlung vorlieb nimmt.

Thanatos
2006-01-21, 20:53:00
Tja, aber es geht ja bei sowas auch nicht so wirklich um ein gutes P/L verhältnis oder das es effektiv ist.

ne Kompressorkühlung ist nur was für Leute die Spaß am basteln haben und der computer ihr Hobby ist. Für leute denen übertakten und rumbasteln keine Spaß macht und nur zocken wollen oder sonstwas ist das natürlich nichts.

Daher kann man ne Kompressorkühlung auch nicht so wirklich mit dem "mainstream" zeugs vergleichen, da es halt einfach NUR für Nerds, geeks und wie sie noch alle heißen mögen sein ;)

SKYNET
2006-01-21, 22:31:34
4x vorbestellt!

doom1
2006-01-22, 10:21:22
Bis die nach Europa kommen biste Opa :tongue:

eLw00d
2006-01-22, 12:02:04
Gibt´s eigentlich KoKüs die man drosseln kann ? Also in der Kühlleistung und somit im Verbrauch ?

Thanatos
2006-01-22, 12:15:09
Bis die nach Europa kommen biste Opa :tongue:

Dann bekommt er sie halt als abschiedsgeschenk wenn er ins altersheim abgayschoben wird :ulol:

Dort hat er dann seine treue Fangemeinde und wird nur noch old grandpa Hardcore genannt :cool: X-D

SKYNET
2006-01-22, 20:30:12
Dann bekommt er sie halt als abschiedsgeschenk wenn er ins altersheim abayschoben wird :ulol:

Dort hat er dann seine treue Fangemeinde und wird nur noch old grandpa Hardcore genannt :cool: X-D


looool.... sehr geil, aber soweit wirds net kommen... ;o)

Gast
2006-09-06, 00:04:19
Gibt es schon neue Infos?

Gast
2007-04-12, 03:10:47
Eigentlich sollte sie im jetzt im Handel sein, aber ich finde nichts.

Ist die überhaupt schon erschienen:confused:

Gast
2007-04-13, 20:54:06
Eigentlich sollte sie im jetzt im Handel sein, aber ich finde nichts.

Ist die überhaupt schon erschienen:confused:

Naja, irgendwie sieht d3r Apparat ja aus wie ne nachgebaute VapoLS

BvB123
2007-04-14, 00:38:20
Wenn man sowieso über eine Wakü geht dann ist der Kompressor reichlich Sinnfrei. Da kann ich auch gleich den Brunnen 5m neben unserem Haus anzapfen. Da hat man 8° for free.

Nicht jeder hat einen Brunnen neben seinem Haus ;)

Nedo
2007-04-14, 12:42:34
Mich würde auch mal interessieren was jetzt daraus geworden ist...

Gast
2008-07-09, 21:05:05
Ich frag nochmal nach. :D Ist das jetzt Vaporware oder was?