PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : übertaktung HIS Excalibur 8500 (175mhz)


Unregistered
2002-07-24, 19:41:19
Wer hat diese Graka schon übertaktet und wie weit seit ihr damit gekommen. Der Speicher ist ja schon von haus aus auf 275 mhz übertaktet(4ns)

Lethargica
2002-07-24, 19:53:18
Kurz und schmerzlos :

Bei 4ns Speicher würd ich die Finger von Übertacktungsspielchen lassen.

Unregistered
2002-07-24, 19:57:57
Originally posted by Unregistered
Wer hat diese Graka schon übertaktet und wie weit seit ihr damit gekommen. Der Speicher ist ja schon von haus aus auf 275 mhz übertaktet(4ns)


Einfach ausprobieren, wie hoch du kommst.
vermutlich werden die 4ns bei 275MHz mit einem langsameren Timing angesprochen (sie sind also nicht übertaktet), so dass da durchaus noch Luft nach oben sein kann.

Kartenspieler
2002-07-24, 20:17:08
Ausprobieren!

[scorpion]
2002-07-24, 23:25:45
sehr viel mehr dürfte aber nicht gehen als 275, jedenfalls nicht bei 4 ns Speicher

Unregistered
2002-07-25, 03:00:00
der speicher wird jetzt schon mit 2 2 2 angesprochen...

Tigershark
2002-07-25, 09:23:17
Originally posted by Unregistered
der speicher wird jetzt schon mit 2 2 2 angesprochen...

Sicher dass Du nicht Deinen Systemspeicher meinst ? :D

Oder woher weisst Du die Timings von den GraKa RAMs ?

Unregistered
2002-07-25, 10:33:11
stand so im bios drin....

ow
2002-07-25, 12:41:47
Es geht hier nicht um den Systemspeicher, sondern den 4ns RAM auf der Grafikkarte und dessen Timing.

Zu den 4ns gehoert ein entsprechender Timingparametersatz, zB. 333 Timing. Hier ist der RAM dann nur fuer 250MHz zugelassen.

Wenn ich den RAM aber zB. mit 444 anspreche, dann kann er auch mit 275 oder 300Mhz laufen, OHNE uebertaktet zu sein.

Unregistered
2002-07-25, 18:19:31
ow ich meinte das grakabios :)


tschuldige dass ich mich da falsch ausgedrückt habe :) aber ich dachte das wäre klar *gg

ow
2002-07-25, 19:52:52
Wie hast du das denn ausgelesen mit denm 222 Timing?
Ich kann mir garnicht vorstellen, dass es 4ns DDR RAM als 222-Typ gibt.

Was für RAM-Chips sitzen denn auf der Karte?

Unregistered
2002-07-26, 01:18:05
ich kann natürlich nur das wiedergeben was ich mit den ati biostools ausgelesen habe und da stand halt mal 2-2-2 mehr kann ich dazu leide rnicht sagen.

ich glaube hynix 4,0 ns sind drauf.

ow
2002-07-26, 12:46:11
Mit der genauen Bezeichnung der RAM-Chips kannst du mal eine Suchmaschine fuettern, evtl. findest du das Datenblatt zu diesem RAM. Da steht dann exakt drin, wofuer die RAms spezifiziert sind.

OhneZ
2002-07-26, 19:18:26
Originally posted by Unregistered
Wer hat diese Graka schon übertaktet und wie weit seit ihr damit gekommen. Der Speicher ist ja schon von haus aus auf 275 mhz übertaktet(4ns)

wichtiger is auch wie ich die firma zu fassen kriege über internet und so.
vonwegen treiberupdates weil die catalyt serie läuft nicht mit der Graka. Fehlermeldung Videochip nicht vorhanden :-(

OhneZ
2002-07-26, 19:23:51
Originally posted by Unregistered
Wer hat diese Graka schon übertaktet und wie weit seit ihr damit gekommen. Der Speicher ist ja schon von haus aus auf 275 mhz übertaktet(4ns)

achso! HAST Du auch das problem mit dem analog monitoranschluss ?
ich kann meinen monitor nur über den anderen anschluss+adapter laufen lassen, weil beim analoganschluss das bild irgend wie zusammen gefallen is ( 5cm Rand an allen seiten & das schon beim biosbildschirm)

Unregistered
2002-07-27, 22:24:29
meine karte läuft problemlos auch im zweianalogbildschirmbetrieb.

tv out ist auch einwandfrei. ich kann nicht klagen....

nur hab ich hin und wieder ein komsiches flimmern im bild das aber nur bei wqeissen hintergrund auftritt.. woher das kommt weiss ich nicht und ist gott sei dank nur seltenst zu entdecken..