PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S]: Günstigen Farb-Tintenstrahldrucker mit einzelnen Farbpatronen


mf_2
2006-01-07, 21:41:13
Hallo,
Bekannte von mir haben einen Epson Stylus C60 der gerade über den Jordan gegangen ist. Sie drucken weder Fotos noch sehr viel, aber brauchen eben schon einen Farbdrucker. Ich hätte ihnen sowas a la Epson C84 empfohlen. Ist nicht allzu teuer ( lag der Focus sogar mal als kostenlose Prämie bei ;) ) und hat ( glaube ich !! ) einzelne Tintentanks die auch rechts günstig sind. Da ich einen iP4000 besitze schiele ich auch etwas in Richtung Canon. welche Lowcost-Drucker ohne Chip haben denn die noch? Den iP4000 gibt es ja jetzt nur noch in der ver-chipten 4200er Variante. Ähnlich erging es dem iP5000. Ausserdem sind die beide ja auch ned gerade Lowcost. Ich weiss eben nicht ob Canon sein Lowcost Segment auch 'verchipt' hat.
Also kurzum: Ich brauche einen günstigen farbtintenstrahldrucker für den es auch günstige ( 3rd party ? ) Patronen ( keine Refills oä. ) gibt. Anschluss ist egal, es ist sowohl USB ( 1.1 )als auch der gute alte Parallelanschluss vorhanden.

Knötchen
2006-01-07, 23:28:48
Klare Empfehlung: Canon.

Nachfülltanks sind bei Canon einzeln und seit eh und je die selben (zukunftsicher), sehr günstige Originaltinkte, leider nicht sehr UV-beständig (falls du Bilder an die Wand hängen willst). Die Drittanbietertinte ist nochmal ~ 70% günstiger und wesentlich UV-beständiger (je nach Anbieter). Die Druckqualität gerade in Verbindung mit einigen Drittanbietertinten ist sehr gut. Wenn du dann noch Papier von Digital Revolution nimmst, sparst du nochmal eine ganze Ecke am Fotopapier gegenüber original Canon bzw. Geha/Pelikan und bekommst damit das beste Druckpapier überhaupt (extrem wischbeständig, sehr UV-beständig, sehr preiswert).

Epsondrucker sind sehr viel langsamer, evtl. einen Tick besser im Druckbild, aber teurer bei Original- und Drittanbietertinte.

HP und gerade Lexmark liegen bei den laufenden Kosten um ein vielfaches (~ 4 bis 6 mal) höher als bei Canon. HP Tinte von Drittanbietern lohnt nicht, da der Druckkopf und der Tintentank fest verbunden und patentiert sind. Dafür sind HP- und Lexmarkdrucker deutlich billiger in der Anschaffung, da diese Hersteller (und nicht ganz so krass auch Epson) den Gewinn hauptsächlich durch überteuerte (und schlechtere) Originaltinte und (teilweise ziemlich schlechtes) Originalpapier einfahren. Nach ein paar Seiten Ausdruck hat sich der höhere Anschaffungspreis eines Canons rentiert. Fazit: Canon ;)

mf_2
2006-01-07, 23:31:57
Ok also ein canon, aber welcher?
Kenn mich da im absoluten Lowcost Segment ned so aus, kenne bis jetzt nur den iP3000 und iP4000 und das ist ja ned mehr ganz lowcost.
Ich hatte auch mal nen S450, is aber schon laaaaange her.

Gast
2006-01-08, 10:14:44
Also wenn es low-cost sein soll auf jeden Fall einen IP3000. Der ist ein Auslaufmodell und sollte unter 90 Euro zu haben sein. Was billigeres sollte man meiner Meinung nicht kaufen, da man bedenken sollte, dass bei den billig Drucker die Erstausstattung an Tinte/Toner meist nicht mal voll ist. Bei den IP3000 und 4000 sind dagegen alle Patronen voll. Da brauch man nicht lange nach zu rechenen um zu erkennen, dass der Preis gerechtfertigt ist!!

Darth Viorel
2006-01-08, 12:32:16
Und wo kriegt man noch einen IP3000? Die sind überall ausverkauft oder gehen überteuert weg (ebay).

mf_2
2006-01-08, 13:26:14
Ja, weil es eben die letzten ohne Chip sind. und nen 3000er nachfolger in Chipform gibt es ned so weit ich weiss. Es gibt nur nen 4000er nachfolger ( 4200 ) und nen 5000er Nachfolger ( 5200 ), aber keinen 'iP 3200' oder so. Oder?
Also müsste ich mir quasi das nächstbilligere holen, was dann ein 4200 ist? der ist halt gleich nochmal ne Ecke teurer.
Was gibt es denn noch für andere Drucker von canon neben der iPxxxx Serie?