PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miserable Verbatim-Rohlinge?!?!


Metzger
2006-01-07, 22:53:44
Hiho!

Ich muss mich grad tierisch aufregen! Ich kaufe ja eigentlich grundsätzlich Rohling von Verbatim (DVD-R). Bisher hab ich immer 25er Spindeln gekauft und eigentlich nie nen Rohling verschossen. Jetzt hab ich letzte Woche im Promarkt ne 50er DVD-R Spindel von Verbatim gekauft - und davon jede zweite bisher verschossen!!

Ich hab den Benq DW1640 - der wurde auch von der c't immer positiv getestet. Bei dem Brenner ist ein Tool dabei, mit dem man vor dem Brennen die Qualität des Rohlings überprüfen kann (QSuite).

Wenn ich z.B. bei den 16x zertifizierten Rohlingen zum Testen auf 8x einstelle, bekomme sogar ne Meldung, dass die Firmware den Rohling nicht kennt (obwohl ich mindestens schon 20 dieser Rohlinge beschrieben habe). Bei 4x kommt dann die Meldung, dass zu viele Fehler auftreten.

http://www.metzger.mynetcologne.de/qsuite/qsuite1.jpg
http://www.metzger.mynetcologne.de/qsuite/qsuite2.jpg

Bei anderen Rohlingen dieser Spindel kann ich jedoch bis 16x einstellen und die Fehlerrate bleibt ganz unten!

Also - spinn ich, oder ist die Qualität von Verbatim im Ar***??

P.S. Ich hab auch schon die neueste Firmware für den Brenner eingespielt - ohne Erfolg! *schrei*

Hamster
2006-01-07, 22:57:41
vielleicht hilft diese info?

http://apparat.ap.funpic.de/viewtopic.php?t=446

Metzger
2006-01-07, 23:08:30
Auf der Spindel, die ich gekauft habe sind nur 16x zertifizierte Rohlinge.
Ich habe an einem Tag eine 25er Spindel und eine 50er Spindel gekauft. Von den 25er Rohlingen hab ich keinen einzigen verschossen - von der 50er Spindel sind etwa 40% Ausschuß - bzw. gerade noch bei 4x brennbar!

Hamster
2006-01-07, 23:11:13
vielleicht gibt es bei den 16x rohlingen wieder so ein fall.



klingt zumindest sehr verdächtig danach....

ich an deiner stelle würde mal verbatim anschreiben.

Metzger
2006-01-07, 23:30:39
Ich hab jetzt die beiden Screens mit entsprechender Fehlerbeschreibung an Verbatim geschickt. Ich bin mal gespannt ob und was die darauf antworten.

Andi_669
2006-01-08, 00:47:53
Wo wurden die Spindeln produziert?
Das sollte in der Nähe vom Strichcode stehen, die aus Indien sollen sehr schlecht sein. :|

gruß

AlfredENeumann
2006-01-08, 01:49:07
Wo wurden die Spindeln produziert?
Das sollte in der Nähe vom Strichcode stehen, die aus Indien sollen sehr schlecht sein. :|

gruß

Böses Gerücht, wo nix dran ist.
Rohlinge aus Indien, speziell von Moser Baer haben ansich eine hervorragende Qualität. Etliche große Markenhersteller, beziehen den größten Teil ihrer Ware dort.

Andi_669
2006-01-08, 03:09:23
Böses Gerücht, wo nix dran ist.
Rohlinge aus Indien, speziell von Moser Baer haben ansich eine hervorragende Qualität. Etliche große Markenhersteller, beziehen den größten Teil ihrer Ware dort.
Gut das zu wissen, ich konnte mir das eigentlich auch immer nicht vorstellen,
habe aber trotzdem die Indischen gemieden. :rolleyes:

aber wenn jetzt die mit dem Prob. doch aus Indien sind würde das wiederum das Gerücht bestätigen. :|

gruß

Argo Zero
2006-01-08, 04:43:57
Spindel haben meistens deutlich schlechtere Verarbeitung als die DataLifePlus im Jewel Case.
Wenn du Verbatim Qualität haben willst, musst wohl oder übel auf die Spindel verzichten.

Kane02
2006-01-08, 11:53:43
Also der Hammer ist, dass meine DVD+R 8x von Verbatim Ritek R03 Rohlinge sind.
Die Quali is bei mir trotzdem OK. Was sagt Nero DVD-Speed bei Disk Quality? Evtl. spinnt das Tool von BenQ?

Gast
2006-01-08, 14:51:08
Hat es irgendeinen Grund warum du die alte Qsuite 1.0 anstatt der 2.1 nutzt?

Metzger
2006-01-08, 15:33:04
@ Gast
ich hab mir die QSuite 2.1 mal gezogen. Mal schauen, ob der mehr ausspuckt.

Also - auf einer DVD-R steht folgendes:
5216 522 -R E D 01438 (Innenring - transparent)
ZD3177-DVR-J47C1 (innerer blauer Ring)

AlfredENeumann
2006-01-09, 13:05:04
Spindel haben meistens deutlich schlechtere Verarbeitung als die DataLifePlus im Jewel Case.
Wenn du Verbatim Qualität haben willst, musst wohl oder übel auf die Spindel verzichten.

Wo kommt das Gerücht denn her?
Die Produktion für die Rohlinge ist immer die gleiche.
Erst am ende der CD-Produktion wird in die verschiedenen Konfektionen gepackt.

Argo Zero
2006-01-09, 16:24:26
Es sind zwei verschiedene Hersteller.
Die Spindel werden von CMC gefertigt, die DataLife+ von MMC.

Metzger
2006-02-08, 22:50:31
*Threadausgrab*

Ich habe heute von Verbatim ein Paket bekommen. Darin befand sich ein Schreiben, dass die von mir eingesandten Rohlinge überprüft und dabei mechanische Schäden gefunden wurden. Es muss sich also wohl um eine fehlerhafte Charge gehandelt haben. Zum Ausgleich habe ich zwei 25er Spindeln DVD-R Rohlinge, ein Verbatim-Mousepad und zwei Schlüsselanhänger bekommen. Das finde ich doch mal nen netten Service!

Swp2000
2006-02-08, 23:51:04
Das find ich auch in Ordnung als Entschädigung, hatte auch schon die Rohlinge bisher aber keine Probleme zum Glück.

MfG

Gast
2006-02-09, 02:29:25
Es sind zwei verschiedene Hersteller.
Die Spindel werden von CMC gefertigt, die DataLife+ von MMC.


Woher weisst Du das, Nachweise???

Konnte bisher keine Unterschiede zwischen meinen Spindelmedien und einigen extra gekauften Jewel Cases herausfinden. Gleicher ATIP Code.

Gast
2006-02-10, 22:12:41
Also ich hatte mir 2x 50'er-Spindeln DVD-R von Verbatim geordert.
(Brenner: LG GSA 4163B)

Von der ersten Spindeln verweigerte Alcohol bei ca. 50% (!) den Dienst.
Die zweite habe ich noch nicht angefangen.

Hätte von Verbatim mehr erwartet.

Botcruscher
2006-02-10, 22:18:14
Ja DVD Rohling sind echt das Letzte. Ich bin in zwischen ganz auf Festplatten umgestiegen. Kosten zwar zu Beginn etwas mehr, dafür funtionieren sie auch noch nach einem Jahr.

Argo Zero
2006-02-11, 02:13:38
Also ich hatte mir 2x 50'er-Spindeln DVD-R von Verbatim geordert.
(Brenner: LG GSA 4163B)

Von der ersten Spindeln verweigerte Alcohol bei ca. 50% (!) den Dienst.
Die zweite habe ich noch nicht angefangen.

Hätte von Verbatim mehr erwartet.

Von Spindeln erwarte ich nie mehr. Verstehe nicht, warum ihr nicht mit den DataLife+ brennt...

@Botcruscher
So mache ichs auch. Externe HDD via USB angeschlossen und schön backuppen. Ich bin sogar paranoid genug und mache 2 Backups der wichtigen Dateien ;)

Com1
2006-02-15, 21:13:02
Kann ich bestätigen, die letzten Rohlinge von Verbatim (DVD- und +R) die ich mir geholt habe waren echt unterirdisch bei Brenngeschwindigkeit und Fehlerraten. Es handelte sich beide mal um 16x Rohlinge.

AnarchX
2006-02-15, 21:24:44
Was haben eure DVD+R für einen Mediacode ?

Ich hab zurzeit hier 16x DVD+R von Verbatim aus einer 25er Spindel von Amazon: MCC 004

Exakt der gleiche Rohling wie ein 16x DataLifePlus, den ich noch hier liegen habe.

Vielleicht sollte man sich die Rohlinge doch bei seriösen Händlern kaufen und nicht Ebay ;)

Gast
2006-02-15, 23:13:15
Mit Qualitätsrohlingen vom Weltmarktführer wäre das nicht passiert...

pervert
2006-02-16, 14:50:47
Ich habe 2x 50er Spindeln Verbatim DVD-R 16x Rohlinge (MCC03RG20) über Ebay gekauft, zur Hälfte des üblichen Ladenpreises (made in India, Advanced AZO+, Silber gelabelt). Getestet wurde wie üblich mit der PIE/PIF Fehleranalyse von Neros CD/DVD-Speed.

Qualität ist völlig normal, insbesondere die Brennergebnisse bei 8x können sehr überzeugen. 16x machte auf meinem NEC ND-3540A manchmal keine so gute Figur, was ich aber nach bisherigen (Grenz-)Erfahrungen mit meinen Verbatims so erwartet habe.

Die 8x Brennergebnisse waren deutlich besser als die SÄMTLICHER 8x Verbatims die ich zuvor getestet habe (für gewöhnlich aus 25er Spindeln)!!!

Aus meiner Sicht ist es NICHT nachvollziehbar, dass die 50er Spindeln schlechter sein sollen. Meine waren es jedenfalls absolut nicht!

Werde vielleicht bei Gelegenheit nochmal eine einzelne 16x Jewelcase kaufen und brutzeln (und berichten), aber ich erwarte kein anderes Ergebnis.