PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miese performance


Gast
2006-01-07, 23:24:03
Hallo
keine Ahnung ob ich hier im richtigen Forum bin, aber hier mein Problem:

da mir vor kurzem mein Mainbord abgekackt ist hab ich nun ein ASUS P5GDC Deluxe mit nem Intel P4 630 (3 GHz) und einer ATI Sapphire X700 (256 MB).

Soweit sogut.. erstmal Windows XP neuinstalliert, da hat eigentlich alles gepasst, aber nachdem die ersten Programme und Spiele installiert waren fiel mir auf, dass ich manchmal Ruckler drin habe. z.B. wenn ich im IE nach unten scrolle oder irgendein Programm offen hab in dem sich irgend ne Grafik dreht oder sowas.... auch jetzt im moment isses lahm, die Buchstaben die ich eintippe erscheinen oft mit Verzögerung

bei Spielen is es am schlimmsten... die ersten paar Minuten sind unerträglich langsam und eben unspielbar, komischerweise läufts aber nachn paar Min wieder wie früher mit der alten Hardware
ich hab auch schon ältere Catalyst-Treiber probiert, sowie den neuesten 5.13

hat jemand nen Tipp oder weiß sogar wie man dieses ein Problem behebt??

Sternenkind
2006-01-07, 23:45:04
mal so pauschal: wirklich alle TREIBER installiert? ;)

das du manchmal Ruckler drin hast, kann auch an deinen Festplatten liegen, die vielleicht nur als PIO laufen und nicht als DMA... nur mal so ein Schuss ins blaue.

Maorga
2006-01-07, 23:54:26
DirectX Problem hatte ich mit meiner Sapphire 9600XT auch.

Es gab' da irgendwie Treiber die wollten einfach nicht mit DirectX laufen bzw. ich mußte nochmals DirectX und auch den Treiber installieren.

Kannst ja mal Dxdiag laufen lassen
da sollte sowohl

DirectDraw
wie
DirectX

nicht gehen.

also installieren anderen Treiber und einfach mal schauen. Wird schon klappen und kontrollieren kannst das ehrlich mit dem I-Net Explorer weil die Scrollgeschwindigkeit ist schon abartig.

Schöne Grüße und ne tolle Nacht

Maorga

Gast
2006-01-08, 00:08:29
mal so pauschal: wirklich alle TREIBER installiert? ;)

das du manchmal Ruckler drin hast, kann auch an deinen Festplatten liegen, die vielleicht nur als PIO laufen und nicht als DMA... nur mal so ein Schuss ins blaue.

was meinst du mit "wirklich alle treiber..."?

ich hab jetz nochmal den 5.11 Catalyst drauf getan und vorher alle Treiberrückstände mit Drive Cleaner Pro entfernt... trotzdem noch immer das gleiche Problem

und die Festplatten hängen am raid und stehn auf UDMA

achja und mir is noch aufgefallen, dass ich Geräte-Manager ein "PCI-Device" mit gelben Fragezeichen drinsteht und dieses "gerät" soll angeblich auf PCI Slot 0 sein... den gibts aber laut Mainboard-Handbuch garnicht... was ist das?

Gast
2006-01-08, 00:15:12
@Maorga: das wars auch nicht... die gehen beide. Aber ich kann ja DirectX pauschal trotzdem mal neu installieren

Sternenkind
2006-01-08, 01:07:44
najo chipsatz, directx usw @ gast

Gast
2006-01-08, 01:12:22
ja chipsatz ist auch installiert

ich wüsste nicht was ich anders gemacht hätte als sonst... vllt mach ich Windows morgen nochmal platt (obwohls tierisch nervt sämtliche Progs usw immer wieder zu installieren)