PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP ungelockt


Olix
2002-07-24, 20:53:14
ich hab ein kleines Prob:
und zwar hab ich den XP1800 ungeklockt. Doch das funzt mal und funzt mal nicht. Sprich ich stelle den Multi auf 12,5, dann bootet das System mal mit korrekten 1665 MHZ und nach einem Neustart ist er dann wieder bei 1533, also auf XP1800.
ich denke ich habe beim unlocken alles richtig gemacht.
Weiss jemand sagen, woran das liegen kann?

Greetings, Olix

Micron
2002-07-24, 21:07:02
Du hast eine Brücke endweder nciht ordenlich verbunden oder hast vielleicht zwei zusammen verbunden. Dann kommt das vor war bei mich ähnlich

Unregistered
2002-07-24, 21:11:01
ok thx black, hoffe das funzt dann vernünftig.

Micron
2002-07-25, 21:00:50
Wenn du es sauber machst, geht es mit sicherheit. Ich habe meinen sogar nur mit normalem Kleber ausgefüllt. Und es funzt wunderbar. Dann darüber etwas Silberlack und 1A.

Huhn
2002-07-29, 13:09:01
ist mr esrt gestern aufgefallen:
mein xp nimmt irgendwie keinen multi über 12,5 an .also wenn ich 13 einstelle dann bootet er mit dem kleinsten multi den das board zu bieten hat ??

MatrixP
2002-07-29, 14:12:42
Originally posted by Huhn
ist mr esrt gestern aufgefallen:
mein xp nimmt irgendwie keinen multi über 12,5 an .also wenn ich 13 einstelle dann bootet er mit dem kleinsten multi den das board zu bieten hat ??

Geht mir genauso! Aber wenn du mal bei overclockers.com nachschaust, haben alles meist nen Multi von 12.5 wenn er geunlockt ist. Ich komme auch nicht über 12,5 , würde auch gern mehr haben. Kennst sich einer damit aus?

Wie ist es denn beim 2100+ und ungelockt und ocing und so????

@arnold: bist nicht so einer? Hilf uns ma. Thx MatrixP

Huhn
2002-07-30, 13:16:40
also ich bin mir sicher dass ich beim unlocking wirklich alles richtig geamcht habe.also nix mit brücken verbunden oder so:bäh:

Olix
2002-07-30, 13:36:25
also ich hab mein XP1800+ nochmal abgeschabt und neu ge-unlockt.
ich stelle den Multi auf x5, dann bin ich bei 665 MHZ.
klappt ja alles prima, denk ich mir, stell ich ihn auf x11,5, läuft er mit 1533MHZ, immernoch prima - so wies sein soll.
Aber sobald ich auf x12 gehe, taktet der runter auf 1466MHZ. ich raff das net...

Huhn
2002-07-30, 13:37:41
dann sind wir ja schon 3!! allerdings geht der multi bei mir bis 12,5 höher gehts irgendwie nicht
board unterstützt net multi von 15x

Olix
2002-07-30, 13:46:18
also mein Board würde einen Multi von x13.5 zulassen (Abit KR7A).
Liegt das vielleicht an den Prozzis, daß manche es einfach nicht gerne habe, per Multi übertaktet zu werden?
hab echt kein Plan, warum der runtertaktet und nicht hoch.

bidde mal ne Erklärung posten!!!

MatrixP
2002-07-30, 14:00:56
Originally posted by Olix
also mein Board würde einen Multi von x13.5 zulassen (Abit KR7A).
Liegt das vielleicht an den Prozzis, daß manche es einfach nicht gerne habe, per Multi übertaktet zu werden?
hab echt kein Plan, warum der runtertaktet und nicht hoch.

bidde mal ne Erklärung posten!!!

Hey, das Board hab ich auch, und der maximale Multi ist bei mir 12,5. Wenn ich höher gehe taktet er sich auf den festen 10,5 (bei 1600+). Ich raff das echt nicht. Kann denn niemand hier helfen? MatrixP

Olix
2002-07-30, 14:12:56
Originally posted by MatrixP


Hey, das Board hab ich auch, und der maximale Multi ist bei mir 12,5. Wenn ich höher gehe taktet er sich auf den festen 10,5 (bei 1600+). Ich raff das echt nicht. Kann denn niemand hier helfen? MatrixP
also nach einem Bios-Update des Abit ist der Multi höher einstellbar. Die haben auf der Seite ein Hinweis, man soll sich vorher alle Daten sichern. Das gilt nur für User, die Ihre Platten am Raid laufen lassen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Ihr habt zumindest das Glück, dass sich Euer XP1600 per Multi auf XP2000 takten läßt, bei mir geht irgendwie garnix außer downclocking.
Ich habe mal probiert, ne höhere Spannung draufzugeben, njet. Dann die Bios-Einstellungen mal auf Faile-Save, auch nix.
Also rätseln wir weiter...

MatrixP
2002-07-30, 18:32:15
Originally posted by Olix

also nach einem Bios-Update des Abit ist der Multi höher einstellbar. Die haben auf der Seite ein Hinweis, man soll sich vorher alle Daten sichern. Das gilt nur für User, die Ihre Platten am Raid laufen lassen. Das ist bei mir nicht der Fall.

Ihr habt zumindest das Glück, dass sich Euer XP1600 per Multi auf XP2000 takten läßt, bei mir geht irgendwie garnix außer downclocking.
Ich habe mal probiert, ne höhere Spannung draufzugeben, njet. Dann die Bios-Einstellungen mal auf Faile-Save, auch nix.
Also rätseln wir weiter...

Welches BIOS haste denn drauf? Bei meinem 9N kann ich nur 12,5/13 anwählen, sodass ich dann nen 12.5ern habe! Wie komme ich da nun auf über 12.5?
Ach ja bei 13+above komm ich beim Standard Multi raus. MatrixP

Olix
2002-07-30, 20:17:03
genau das meine ich, 13 and above. wenn Abit angibt, daß mit dem Bios ein XP2200+ läuft,
muß ein Multi von x13.5 möglich sein, sonst ist es ein 2100+ ich frag mich aber auch,
was das soll, mit dem 13 an above, wieso wird da keine ganaue Angabe wie bei den anderen
Multis gemacht und die Zahlen zusammengewürfelt?
Schwachsinn oder hat es doch ein Sinn?

MGeee
2002-07-30, 20:32:01
Originally posted by Olix
...
wieso wird da keine ganaue Angabe wie bei den anderen
Multis gemacht und die Zahlen zusammengewürfelt?
Schwachsinn oder hat es doch ein Sinn?

wenn mehr als 13 nicht läuft, würde ich ganz unten mit den Multis wieder anfangen, als bei nem Multi von 5,5 oder 6, dass Board interpretiert dann dass als 13,5 oder 14 ... bin mir aber bei deinem Board nicht 100%ig sicher

MatrixP
2002-07-31, 02:04:08
Originally posted by MGeee


wenn mehr als 13 nicht läuft, würde ich ganz unten mit den Multis wieder anfangen, als bei nem Multi von 5,5 oder 6, dass Board interpretiert dann dass als 13,5 oder 14 ... bin mir aber bei deinem Board nicht 100%ig sicher

Hmmm. Is nen Versuch wert, nur dachte ich vielleicht an sowas, wie man den 2100+ unlockt. Da musste man doch noch an der L10 Brücke verbinden / trennen. Kennst sich keiner damit aus? Ich will doch nur meinen Prozzi mal ausreizen. Weiss immerhin nicht wie weit der geht.
@MGeee: Meinst die hätten das nicht in das BIOS gleich so hineingemacht? Kannste mir dann mal erklären, wieso man da wählen kann 2000+/2100+ und nicht beide getrennt? Thx ;D

Bis denne MatrixP

Stadlbear
2002-07-31, 12:19:21
Frage; kann mal einer hier ein bild rein tun wie und wo der XP unlockt genau gehört??? Ich finde keine anleitungen dazu :(

Stadli

Olix
2002-07-31, 12:37:01
schaut mal hier...
http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/workshop/socketa/socketa_resistors_d.html

Stadlbear
2002-07-31, 13:24:17
Danke :)

Ich las es aber doch lieber!!!

Stadli

MGeee
2002-07-31, 15:19:58
Originally posted by MatrixP
hineingemacht? Kannste mir dann mal erklären, wieso man da wählen kann 2000+/2100+ und nicht beide getrennt? Thx ;D

Bis denne MatrixP

sorry, hab leider keine Ahnung bei dem Board :(

MatrixP
2002-07-31, 18:04:12
Originally posted by MGeee


sorry, hab leider keine Ahnung bei dem Board :(

Dabei gehts doch nicht nur um dieses Board. Bei anderen kann das auch so sein. Schau doch mal bei Deinem nach (oopsie k7s5a). Nee bei Dir funzt das ja gar nicht mit Multi.

Was bringt eigentlich das oc BIOS bei Dir? kenne das gar nicht. Bis denne MatrixP

Stadlbear
2002-07-31, 18:12:13
Also das epox 8KHA+ kann 0,1Volt +/- und Ram 1Volt +/-
Mhz von 100-200 :)
Multi 6-15

Stadli

MatrixP
2002-07-31, 18:16:01
Originally posted by Stadlbear
Also das epox 8KHA+ kann 0,1Volt +/- und Ram 1Volt +/-
Mhz von 100-200 :)
Multi 6-15

Stadli

ähm ich meinte MGee!!!! Aber trotzdem Danke. MatrixP

Stadlbear
2002-07-31, 18:20:43
Ohh auchso :(

Na ja egal

Stadli

MGeee
2002-07-31, 22:54:58
Originally posted by MatrixP
Was bringt eigentlich das oc BIOS bei Dir? kenne das gar nicht. Bis denne MatrixP

Also es ist das Cheepoo-Bios und man hat dadurch unter anderem noch folgende zusätzliche Optionen im Bios:
diverse FSB-Freq. von 66Mhz bis 166Mhz
IRQ´s lassen sich den einzelnen PCI´s zuweisen
IDE-Busmaster lässt sicher erzwingen.
wesentlich mehr Optionen für die Ram-Timings
Bootscreen (lässt sich aber abschalten)

und noch einiges an Kleinkram mehr ...

was aber immer noch fehlt, ist die Möglichkeit, die Vcore für CPU+Ram zu verstellen. Auch eine Multi-Auswahl währe nit schlecht.
Das mit der Vcore geht rein theoretisch wurde aber bis jetzt leider nicht umgesetzt.

greets
MGeee

MatrixP
2002-07-31, 23:26:28
Originally posted by MGeee


Also es ist das Cheepoo-Bios und man hat dadurch unter anderem noch folgende zusätzliche Optionen im Bios:
diverse FSB-Freq. von 66Mhz bis 166Mhz
IRQ´s lassen sich den einzelnen PCI´s zuweisen
IDE-Busmaster lässt sicher erzwingen.
wesentlich mehr Optionen für die Ram-Timings
Bootscreen (lässt sich aber abschalten)

und noch einiges an Kleinkram mehr ...

was aber immer noch fehlt, ist die Möglichkeit, die Vcore für CPU+Ram zu verstellen. Auch eine Multi-Auswahl währe nit schlecht.
Das mit der Vcore geht rein theoretisch wurde aber bis jetzt leider nicht umgesetzt.

greets
MGeee

Thx. kannst doch den multi fest setzen mit der malanleitung auf ocinside. oder magst net? ich meine ausreichen kühlung hast ja. Bis denne MatrixP

MGeee
2002-07-31, 23:54:48
Originally posted by MatrixP


Thx. kannst doch den multi fest setzen mit der malanleitung auf ocinside. oder magst net? ich meine ausreichen kühlung hast ja. Bis denne MatrixP

Mögen schon, aber ich bin ehern so ein Flexibler, hab die Kiste zu 80% der Zeit untertakten auf 1300Mhz und alle Lüfter auf 7,5 bis 9Volt laufen (der 120´er Enermax ebenfalls), da ich meistens im Inet surfe, oder progge. Nur fürs gelegentliche Zoggen dreh ich an der Takt- und Lüfterschraube ;)

deswegen bräuchte ich die Multi- und Vcore-Option mind. im Bios, wenn nicht sogar per OC-Tool im Windows, also während des laufenden Betriebes, ohne Reboot, wird aber zumindest beim Multi nicht funktionieren können ... kann aber gut sein, dass ich mir demnächst wieder ein neues Holz-Case baue, mein letztes hat fast den kompletten Schall geschluckt, trotz schnelldrehender und dröhnder Lüfter.