PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS2 Problem?


John Williams
2006-01-08, 04:55:26
Wollte mal fragen wessen PS2 auch bei manchen Spielen mucken macht!
Folgendes Problem! Meine PS2 ist schon 4 Jahre alt und lädt meine Spiele nur noch sehr schlecht. Beim ersten mal einschalten funktioniert es sehr selten das ein Soiel bootet! Das selbe Problem haben zwei Kollegen von mir auch! So nun habe ich aber noch nirgends von jemand anderem dieses Problem gehört! Für mich sieht es nach einem Wärmefehler aus wie schon bei der PS Eins damals! Baut Sony nur Scheisse oder was? HAb 2 PS One im Arsch bekommen und jetzt die PS2, Muss wohl befürchten das die Ps3 nach 2-3 Jahren auch rumkacken wird! HAbt ihr nicht auch solche Probleme mit eurer Ps2? Kann doch nicht sein das das nur bei uns so ist? Hab auch nie irgendwo gelesen davon! Freue mich schon wenn die PS3 auch wieder einen Wärmefehler haben wird! :-) Sarkasmus!

aths
2006-01-08, 09:04:50
Hallo! Wenn man nach jedem Satz ein Ausrufezeichen setzt, liest sich der Text nicht besonders gut! Siehe auch mein Posting! Es ist für den Leser angenehmer, normale Sätze zu lesen die nicht mit einem Ausrufezeichen enden!

Du deinem Problem. Ich habe die neue, flache PS2 und damit bislang keine Probleme. Wenn Hardware nach vier Jahren bei einigen Leuten anfängt, Mucken zu machen, wie kann man dann fragen ob der Hersteller "nur" Scheiße (mit ß, wenn ich das anmerken darf) baut?

Wenn bei dir das Laufwerk kaputt ist, wird ein PS2-Neukauf wahrscheinlich billiger als eine Reparatur. Hast du dein Gerät immer pfleglich behandelt? Leider geht jede Hardware früher oder später kaputt. Wie viele Betriebsstunden so eine PS2 im Durchschnitt hat, weiß ich leider nicht, würde mich aber auch mal interessieren.

Onkeltom421
2006-01-08, 10:26:42
Kann am Laufwerk liegen oder nur am Laser im Laufwerk.
Bei meinen beiden kleinen (ps und ps2 jeweils erstes model) lags immer am Laser.
Einfach Deckel ab wattebausch genommen und den Staub von der Linse entfernt und geht nun wieder ;)
Das das kein Allheilmittel ist dürfte klar sein oder.

Lightning
2006-01-08, 10:33:28
Könnte sein, dass die früheren PS2s wirklich noch einige Probleme hatten, wobei ich mich da jetzt auch nicht an viel erinnern kann. Auch hier im Forum gab es glaube ich noch nicht viele Meldungen über defekte PS2s. Vielleicht hast du auch einfach nur pech.
Ich habe meine PS2 übrigens auch seit 3-4 Jahren, soweit ich mich erinnern kann. Ein Problem hatte ich noch nie. Sie ist zwar auch nicht im Dauereinsatz, ein paar Stunden die Woche müssten im Durchschnitt aber denonch auf jeden Fall zusammenkommen.

edit: Doch, jetzt erinnere ich mich, dass ein Schulkollege von mir vor kurzem auch schonmal Probleme mit dem Laufwerk seiner PS2 hatte (welcherart weiß ich nicht mehr). Jedenfalls war es dort kein größeres Problem, einmal ausgebaut/gereinigt oder so und es ging wieder. Diese PS2 ist allerdings auch schon seit Jahren viele Stunden täglich gelaufen.

Onkeltom421
2006-01-08, 12:16:39
Naja wie bei mir, läuft auch stundenlang der Kasten.
War halt einfach dreckig.
Gesäubert und funzt wieder wie am ersten Tag.

John Williams
2006-01-08, 13:13:15
Hab Sie auch schon auseineinander genommen und den Laser gereinigt. Hat aber nichts genutzt. Soviel Pech kann man doch gar nicht haben, beim Kollegen ist es schon die zweite PS2 in 4 Jahren bei der dieses Problem auftaucht. Wir spielen auch ganz normal damit. Beim anderen Kollegen fing das schon nach 2 Jahren an und alle hatten sie auch das Problem mt der PS One. Haben auch alle die anderen Konsolen und die laufen nach Jahren immer noch Super. Naja vielleicht haben wir ja im kollektiv Pech...........lol

Gast
2006-01-08, 14:04:57
Ich kann ein wenig mit dir mitfühlen ;). Die PS1, welche ich relativ früh besass (Sept. 95), musste man nach 2 Jahren auf den Kopf stellen, damit es die CD's erkannte. Meine PS2 machte auch etwa 4 Jahre mit, dann erkannte sie auch keine CD's mehr. Hab die defekte Konsole einem örtlichen Händler übergeben. Der hat sie auseinander genommen und irgend nenFehler beim Netzteil festgestellt. Hab darauf ne flache PS2 gekauft, die läuft bis jetzt ohne Murren.

John Williams
2006-01-08, 14:31:25
Werde mir wohl auch die flache PS2 kaufen denn ich möchte unbedingt noch Shadow of the Collosus kaufen. Aber vielleicht habe ich Glück und meine alte PS2
erweist sich als gnädig und spielt das wohl letzte Game das ich mir für meine PS2
kaufen werde ab...... Wäre nämlich ziemlich ätzend noch wegen einem Spiel eine neue Konsole kaufen zu müssen.

WuScHeL
2006-01-08, 14:35:28
meine psx läuft noch genauso wie am ersten tag. müsst ihr halt nen bissel sorgfältiger mit eurem baby umgehen. sogar mein uralt gameboy und nes laufen noch wie am ersten tag. :P

Werschtsupp
2006-01-08, 15:01:02
Die Dinger kriegt man ja auch kaum kaputt. Da sind ja auch keine beweglichen Teile etc. drann.

Knoskoloz
2006-01-08, 20:02:35
Meine PS2 Slimline hatte bereits nach 2 Wochen das Zeitliche gesegnet :ugly:.
Nach einer Reperatur lief sie wieder war wohl ein Hitzeproblem(das Gehäuse wird zimlich warm). Hab die jetzt vertikal aufgestellt und hoffe das die diesmal länger hält.

John Williams
2006-01-08, 22:45:24
Hallo! Wenn man nach jedem Satz ein Ausrufezeichen seztzt, liest sich der Text nicht besonders gut! Siehe auch mein Posting! Es ist für den Leser angenehmer, normale Sätze zu lesen die nicht mit einem Ausrufezeichen enden!

Du deinem Problem. Ich habe die neue, flache PS2 und damit bislang keine Probleme. Wenn Hardware nach vier Jahren bei einigen Leuten anfängt, Mucken zu machen, wie kann man dann fragen ob der Hersteller "nur" Scheiße (mit ß, wenn ich das anmerken darf) baut?

Wenn bei dir das Laufwerk kaputt ist, wird ein PS2-Neukauf wahrscheinlich billiger als eine Reparatur. Hast du dein Gerät immer pfleglich behandelt? Leider geht jede Hardware früher oder später kaputt. Wie viele Betriebsstunden so eine PS2 im Durchschnitt hat, weiß ich leider nicht, würde mich aber auch mal interessieren.
Du meintest mit Du deinem Problem, wohl zu deinem Problem. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

aths
2006-01-09, 13:24:13
Du meintest mit Du deinem Problem, wohl zu deinem Problem. Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.Ja, ich meinte "zu". Freundlich auf Möglichkeiten hinweisen, das Posting besser zu gestalten, ist doch nicht "mit Steinen werfen".

meine psx läuft noch genauso wie am ersten tag. müsst ihr halt nen bissel sorgfältiger mit eurem baby umgehen. sogar mein uralt gameboy und nes laufen noch wie am ersten tag. :PMein erster Gameboy geht schon lange nicht mehr, der Gameboy Pocket allerdings läuft noch, auch mein GBA und GBA SP laufen noch :) An Konsolen die man an den Fernseher anschließet habe ich nur GCN und PS2, beide erst vor einigen Monaten gekauft, die laufen natürlich auch noch. Übrigens ist mir mal der Cube abgestürzt – bei NFSU2. Da half nur der Reset-Knopf.

Gast
2006-01-09, 16:04:35
@ Threadstarter, ich empfehle mal die Konsole einzuschicken, etwa bei www.gametop.de kann man das Laufwerk für ca. 50€ tauschen, glaube ich. Kommt bestimmt günstiger.

Und was evtl. auch noch etwas für dich wäre - sich mal nach einem HD Advance - damit kannst du eine Festplatte in deine Playstation einbauen, und Spiele von dieser starten. So wird das Laufwerk nicht beansprucht und die Ladezeiten sind auch schneller, man kann sogar Spiele auf dem PC auslagern, wenn's auf der HD mal voll werden sollte.
Dann brauchst du aber eben noch eine Festplatte, die HDA-Software (10-20 €) und einen Netzwerkadapter für die Playstation (20-30 €, vllt. günstiger bei eBay)

Gruß

Gast
2006-01-09, 16:06:58
Kacke, nicht auf die Rechtschreibung/Zusammenhang geachtet :-)

Und was evtl. auch noch etwas für dich wäre - sich mal nach einem HD Advance - damit kannst du eine Festplatte in deine Playstation einbauen, und

...

Gruß

Soll natürlich

[...] erkundige dich mal nach einem HD Advance [...]

heißen.

nVIDIA
2006-01-09, 16:08:43
Bevor eine neue PS2 gekauft werden soll, würde ich mal schauen ob es vielleicht lohnen würde ein neues Laufwerk zu kaufen und einbauen zu lassen. (Nachfragen wie teuer das alles ist).
Frag mal bei den Leuten von Gamefreax nach.

John Williams
2006-01-09, 16:24:55
Wie gesagt ich will mir nur noch Shadow of the Collosus kaufen. Werde es mir bei erscheinen erst mal ausleihen und schauen ob es bei mir läuft aber Danke wegen den Tips mit neuem Laufwerk und Festplatte aber besser wäre dann doch eine Slimline die gibt es ja schon für 149 Euro. Die wird dann wohl lange halten ist ja nicht mehr die aktuellste Konsole daher werde ich auch nicht mehr soviel Spielen.

John Williams
2006-01-09, 16:26:46
Ja, ich meinte "zu". Freundlich auf Möglichkeiten hinweisen, das Posting besser zu gestalten, ist doch nicht "mit Steinen werfen".

Mein erster Gameboy geht schon lange nicht mehr, der Gameboy Pocket allerdings läuft noch, auch mein GBA und GBA SP laufen noch :) An Konsolen die man an den Fernseher anschließet habe ich nur GCN und PS2, beide erst vor einigen Monaten gekauft, die laufen natürlich auch noch. Übrigens ist mir mal der Cube abgestürzt – bei NFSU2. Da half nur der Reset-Knopf.

Das stimmt.......................war auch nur Spaß.....:-)

Sonyfreak
2006-01-09, 17:13:03
Meine PS2 ist mir 3 mal abgestürzt in den letzten 4 Jahren und jedes mal mit dem Spiel Grandia2. Scheinbar ist das Programm irgendwie fehlerhaft. Alle 3 mal half es, einfach das DVD-Laufwerk zu öffnen und wieder zu schließen. Dann lief es ganz normal an der Stelle, an der es hängen geblieben ist, weiter.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2006-01-12, 05:09:01
Wollte mal fragen wessen PS2 auch bei manchen Spielen mucken macht!
Folgendes Problem! Meine PS2 ist schon 4 Jahre alt und lädt meine Spiele nur noch sehr schlecht. Beim ersten mal einschalten funktioniert es sehr selten das ein Soiel bootet! Das selbe Problem haben zwei Kollegen von mir auch! So nun habe ich aber noch nirgends von jemand anderem dieses Problem gehört! Für mich sieht es nach einem Wärmefehler aus wie schon bei der PS Eins damals! Baut Sony nur Scheisse oder was? HAb 2 PS One im Arsch bekommen und jetzt die PS2, Muss wohl befürchten das die Ps3 nach 2-3 Jahren auch rumkacken wird! HAbt ihr nicht auch solche Probleme mit eurer Ps2? Kann doch nicht sein das das nur bei uns so ist? Hab auch nie irgendwo gelesen davon! Freue mich schon wenn die PS3 auch wieder einen Wärmefehler haben wird! :-) Sarkasmus!

Die Lasereiheit ist ausgenudelt.Hab etliche Geräte "nachjustiert",meißtens den Fukus.Doch das war nur ein Hinschieben des Unvermeidbaren.

Kann mich noch erinnern mit einer aus Spaß mißbrauchten:)Tekken1 CD entdekt zu haben,das der Rendervorspann nur ruckelfrei lief wenn LW richtig eigestellt war.Es gab sozusagen einige Hotspots im Vorspann mit denen man sogar graduell einstufen konnte wie arg am Sack:)das LW war.

Sehr viele PSX hab ich damals so verarztet.Das A und O,keine Kratzer auf den CDs/DVDs.Je weniger die LW Fehlekorrektur betreiben müßen,desto länger bleiben die gesund.

Ein anderes kurioses Phänomen...

...Habe von einigen Leuten gehört"Meine PS2 liest nur noch GTAViceCity und sonst nichts mehr".Hmm,dacht ich mir....Bis ich herausfand das durch das ständige Streaming der DVD das LW sich tatsächlich auf genau dieses Game "eingespielt" hat und immer unfähiger wurde andere Spiele richtig zu lesen.

Ich spreche natürlich von einer Minderheit von HarcoreGTA Zockern.
Trotzdem denke ich von den angeblich über 100Millionen verkauften PS2,laufen nur noch 60-70%.

Seltsam,kein einziges defektes Saturn LW ist mir je untergekommen.Naja gegen Cola isses leider nicht robust genug...

just4FunTA
2006-01-12, 16:30:15
Hört sich wie der Gast schon sagte schon danach an als müsste dein Laser nur nachjustiert werden. Hattest du nen Modchip drin? Da sollen die billigeren wie die Magic Reihe zum Beispiel ja auch die Laser kaputt gemacht haben.

Ansonsten bietet Sony noch die Möglichkeit an eine kaputte PS2 einzuschicken, du zahlst glaub pauschal so 60 bis 70 € schickst deine ein und kriegst dann ne "neue" wieder.

aths
2006-01-12, 16:51:55
Hört sich wie der Gast schon sagte schon danach an als müsste dein Laser nur nachjustiert werden. Hattest du nen Modchip drin? Da sollen die billigeren wie die Magic Reihe zum Beispiel ja auch die Laser kaputt gemacht haben.

Ansonsten bietet Sony noch die Möglichkeit an eine kaputte PS2 einzuschicken, du zahlst glaub pauschal so 60 bis 70 € schickst deine ein und kriegst dann ne "neue" wieder.Eine "neue"? Was nun, eine neue oder eine reparierte?

just4FunTA
2006-01-12, 17:04:50
Na eine "neue", nicht eine neue. ;)

Es war glaub so das du eine reparierte bekommst, nicht unbedingt die die du eingeschickt hast. Kannst also nicht ne große hinschicken und hoffen das du eine nagelneue Slim kriegst. Zumindest war das so als ich mich das letzte mal informiert hatte.

John Williams
2006-01-12, 17:27:51
Hatte keinen Mod Chip drin war alles Original! Auch die Kollegen hatten keinen Umbau. Also nach zwei PSOne und jetzt meiner PS2 habe ich wirklich Angst das mir die PS3 auch verrecken wird. Hab das Teil auch immer sauber gehalten (Staub gesaugt und gewischt). Ich glaub einfach das Sony schlampig gearbeitet hat. Wir sind 3 Freunde und bei jedem hat die PSOne nachher nicht mehr richtig gebootet und das selbe jetzt mit der PS2....Haben auch alle XBox und Cube wobei ich sagen muss das meine XBox auch nicht mehr richtig bootet vom Kollege auch! Sind wir jetzt zu doof mit den Konsolen umzugehen oder spielen wir zuviel damit?

Kelron
2006-01-12, 17:36:23
Meine PS2 vom Erstverkaufstag hatte ähnliche Probleme. Ich habe sie testweise horizontal hingestellt, seitdem liest sie wieder zuverlässig alles.

Vielleicht hilfts auch bei dir...

Gruß,

Christian

John Williams
2006-01-12, 18:44:57
Meine PS2 vom Erstverkaufstag hatte ähnliche Probleme. Ich habe sie testweise horizontal hingestellt, seitdem liest sie wieder zuverlässig alles.

Vielleicht hilfts auch bei dir...

Gruß,

Christian

Nützt alles nichts! Der Spielt meine Spiele alle ab aber erst nach dem zweiten oder dritten Versuch......Nur bei God of War braucht der 10 oder 15 Versuche....

Gast
2006-01-12, 19:22:27
Hatte keinen Mod Chip drin war alles Original! Auch die Kollegen hatten keinen Umbau. Also nach zwei PSOne und jetzt meiner PS2 habe ich wirklich Angst das mir die PS3 auch verrecken wird. Hab das Teil auch immer sauber gehalten (Staub gesaugt und gewischt). Ich glaub einfach das Sony schlampig gearbeitet hat. Wir sind 3 Freunde und bei jedem hat die PSOne nachher nicht mehr richtig gebootet und das selbe jetzt mit der PS2....Haben auch alle XBox und Cube wobei ich sagen muss das meine XBox auch nicht mehr richtig bootet vom Kollege auch! Sind wir jetzt zu doof mit den Konsolen umzugehen oder spielen wir zuviel damit?Alle (rel starke) Raucher?

Gast
2006-01-12, 19:23:15
Seltsam,kein einziges defektes Saturn LW ist mir je untergekommen.Naja gegen Cola isses leider nicht robust genug...

Wird daran liegen, das Sega nicht annäherd so viele davon verkauft hat, wie Sony Playstations.

Gast
2006-01-13, 05:01:32
Wird daran liegen, das Sega nicht annäherd so viele davon verkauft hat, wie Sony Playstations.

Das kann zum Teil stimmen,doch meine Erfahrung mit meinen Geräten und dutzenden/hunderten von anderen Geräten bestätigen mir dies.PS1+2 Laufwerke sind Schrott.Mein Saturn lief mindestens genauso lang wie meine PS1.Ersteres schnurrt heute noch,bei meiner PS1 ist glaub das dritte LW lamgsam am Sack:)

BTW,in der P2 Anleitung müsste drinstehen das Sony keine Garantie übernimmt wenn das Gerät Vertikal betrieben wird!

Noch Fragen?......

John Williams
2006-01-13, 17:22:49
Sony baut was das angeht nur Scheisse! Tut mir leid aber so sehe ich das wenn die Teile nichts aushalten! Wir sind alle Nichtraucher!

Neon3D
2006-01-14, 02:24:45
Nützt alles nichts! Der Spielt meine Spiele alle ab aber erst nach dem zweiten oder dritten Versuch......Nur bei God of War braucht der 10 oder 15 Versuche....

liegt wohl daran das god of war eine duallayer-dvd ist.

John Williams
2006-01-14, 03:25:53
liegt wohl daran das god of war eine duallayer-dvd ist.

Das könnte natürlich auch sein!

Gast
2006-01-15, 04:04:00
Sony baut was das angeht nur Scheisse! Tut mir leid aber so sehe ich das wenn die Teile nichts aushalten! Wir sind alle Nichtraucher!

Auf jeden Fall!

Nach soviel LW Justierungen hab ich-kein Scherz-ein Gehör dafür entwickelt, wie sich das PSX-LW in der Bootseqenz verhält und konnte schon akkustisch eine Vordiagnose stellen.

Hach,der Saturn hat sich immer so leise und unauffällig verhalten.Und allein das Beschleunigen und Abbremsen der CD-Rotation war schneller,exakter und "straffer".

Das PSX-LW ist ca.mit dem Fahrwerk einer Ente vergleichbar,voll der K..K halt.
Sony wollte es sich wohl nicht nehmen lassen(PS2)und verteidgte tapfer den Titel des bek..k..st.n LWs aller Zeiten:)Mal schauen ob PS3 das toppen kann,wird echt nicht leicht,ganz ehrlich.Also sony-leutz,legt euch ins Zeug:)

Eines ist aber trotzdem seltsam...

...Kumpel und ich habe mal zwecks Frustabbau wegen der phösen PS2,mal ein paar von den Dingern-alle mit Schaden- VOLLE KANNE gegen ne Betonmauer gekickt.Hmm,auf einmal sind die Teile stabil,letzten Endes siegten wir aber souverän in einer tapferen Schlacht gegen das Phöse...Ende gut Alles gut:)

Neon3D
2006-01-16, 05:01:22
die xbox ist doch qualitativ nicht besser.

hier auch mal ein erfahrungsbericht.

"Als die XBOX frisch auf den Markt kam, war ich mit einer der ersten Käufer bei Amazon. Mein Gerät ist mittlerweile über 4 Jahre alt und hat wohl altersbedingt einige nervende "Macken":
1. das Lüftergebläse wurde mit der Zeit immer lauter,
2. die XBOX liest nur wenige DVD/CD Formate,
2. das Gerät "hängt" sich häufig auf,
3. und liest seit letztem erst nach mehreren Versuchen Spiel- oder Film DVD´s.

Auch das Reinigen des Laufwerks mit einer Reinigungs CD brachte keinen Erfolg, als Krönung des Ganzen erscheint der Text: Ihre XBOX arbeitet möglicherweise nicht korrekt. Bitte wenden sie sich an den XBOX Kundenservice. Wie bitte, Ölwechsel fällig? Und das bei einer Konsole, für die man damals genauso viel Geld bezahlt hat wie für das neue 360erXBOX Modell in Magerversion. Ich hoffe dies ist ein Einzelfall.
Grafik und Sound sind wirklich spitze, wenn man Spiele hat die in der Hinsicht anspruchsvoll sind.
Meine beiden originalen Microsoft Gamecontroller funktionieren bis zum heutigen Tag ohne Mängel, Respekt!!
Ich besitze auch den orig.Microsoft DVD-Kit, der seine Anschaffung ebenso lohnt wie das RGB-Kabel."

Gast
2006-01-17, 00:57:36
die xbox ist doch qualitativ nicht besser.

hier auch mal ein erfahrungsbericht.

"Als die XBOX frisch auf den Markt kam, war ich mit einer der ersten Käufer bei Amazon. Mein Gerät ist mittlerweile über 4 Jahre alt und hat wohl altersbedingt einige nervende "Macken":
1. das Lüftergebläse wurde mit der Zeit immer lauter,
2. die XBOX liest nur wenige DVD/CD Formate,
2. das Gerät "hängt" sich häufig auf,
3. und liest seit letztem erst nach mehreren Versuchen Spiel- oder Film DVD´s.

Auch das Reinigen des Laufwerks mit einer Reinigungs CD brachte keinen Erfolg, als Krönung des Ganzen erscheint der Text: Ihre XBOX arbeitet möglicherweise nicht korrekt. Bitte wenden sie sich an den XBOX Kundenservice. Wie bitte, Ölwechsel fällig? Und das bei einer Konsole, für die man damals genauso viel Geld bezahlt hat wie für das neue 360erXBOX Modell in Magerversion. Ich hoffe dies ist ein Einzelfall.
Grafik und Sound sind wirklich spitze, wenn man Spiele hat die in der Hinsicht anspruchsvoll sind.
Meine beiden originalen Microsoft Gamecontroller funktionieren bis zum heutigen Tag ohne Mängel, Respekt!!
Ich besitze auch den orig.Microsoft DVD-Kit, der seine Anschaffung ebenso lohnt wie das RGB-Kabel."

Keine Frage,gute Games.Doch ähnlich schlechte Verarbeitung wie bei der PS2.

Übrigens,das originale RGB-Kabel(und alle anderen auch),liefern NUR ein S-Video Signal welches auf RGB "hochskaliert"wird.Deutlich erkennbar bei roten vertikalen Kanten auf blau.Grausam!