PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Beamer zur Fussball-WM 2006?


Blackland
2006-01-08, 06:07:46
Also ich stehe vor folgender Aufgabe:

Ich will einen (noch zu kaufenden) Beamer an die Decke der Garage hängen und auf die davorliegende weiße Wand das Bild senden. Vor der geöffneten Garage wollen wir dann (mit nem Kasten Bier ;) ) sitzen und in die Garage hineinschauen. Ein TV-Kabel ist bereits verlegt, als Soundanschluss muss eine HiFi-Anlage herhalten. Es stellen sich somit folgende Fragen:

Was für ein Beamer? Wie den Beamer anschließen? Einen PC nutzen (zum Zocken zwischendurch :lol: )? Auf was muss ich noch achten?

Wer sich also auskennt oder ein paar ernstgemeinte Tipps hat, immer her damit!

DeusExMachina
2006-01-08, 06:12:21
wichtigste Frage am Anfang:

Wieviel Geld bist Du bereit zu investieren?

ansonsten sind noch folgende Informationen relevant:
-Welche Auflösung soll der Beamer mindestens darstellen können?
-Betrieb bei Tageslicht?
-Über welche Anschlüsse soll der Beamer verfügen?


Sobald diese Informationen vorliegen kann ich Dir dann auch mit Sicherheit helfen :)

Blackland
2006-01-08, 06:24:45
Wieviel Geld bist Du bereit zu investieren?

ansonsten sind noch folgende Informationen relevant:
-Welche Auflösung soll der Beamer mindestens darstellen können?
-Betrieb bei Tageslicht?
-Über welche Anschlüsse soll der Beamer verfügen?

Na ja, zuviel Geld solls auch net sein (bis 1000 EURO), ist ja hauptsächlich für die WM. Danach noch mal für´n paar coole Filme, ev. PC-Zocken. Nur Sommerbetrieb.

- gute Auflösung, sitzen ja ca. 5-6 Meter von der Wand weg
- wenig Tageslicht, in der Garage ist es halbdunkel, nur durch die offene Tür kommt Licht hinein
- Anschlüsse. Hm, genau das weiß ich halt net, was ich da nehmen sollte.

Gunaldo
2006-01-08, 13:07:14
aber eher kaufberatung als offtopic, oder? ;)

DeusExMachina
2006-01-08, 14:11:05
Na ja, zuviel Geld solls auch net sein (bis 1000 EURO), ist ja hauptsächlich für die WM. Danach noch mal für´n paar coole Filme, ev. PC-Zocken. Nur Sommerbetrieb.

- gute Auflösung, sitzen ja ca. 5-6 Meter von der Wand weg
- wenig Tageslicht, in der Garage ist es halbdunkel, nur durch die offene Tür kommt Licht hinein
- Anschlüsse. Hm, genau das weiß ich halt net, was ich da nehmen sollte.


Mit 1000€ schränkt das die Auswahl doch schonmal ganz schön ein.

Das mit der guten Auflösung und 5-6 Meter Abstand ist so eine Sache. Mit 5-6 Metern Abstand braucht der Beamer schon eine recht gute Lichtintensität, und bei 5-6 Metern ist die Auflösung eigentlich eher zweitrangig. Deutsches Fernsehbild (Für einen guten HDTV-Beamer reichen 1000€ auf keinen Fall) hat eine halbzeilige Auflösung von 768x576, also würde ein 800x600 Beamer für Fernsehn und DVDs mehr als ausreichen und würde auch in ausreichender Qualität in das von Dir angestrebte Preissegment fallen. Eventuell sind noch 1024x768 drin, aber überleg Dir ob Du darauf wirklich viel zocken willst. In diesem Fall ist nämlich schneller als einem lieb ist eine neue Birne fällig die meißtens mit erneuten mehreren hundert € zu Buche schlägt. Die Lebensdauer der Birne unterscheidet sich von Gerät zu Gerät auch teilweise enorm.

Als Anschlüsse wären für Deine Zwecke wohl ein D-Sub-Eingang und sowohl ein S-Video- als auch ein Co-Ax-Eingang sinnvoll und ausreichend.

Hacki_P3D
2006-01-08, 14:39:25
Sanyo PLV-Z3 oder PLV-Z4. sollen recht tauglich sein..

/dev/NULL
2006-01-08, 15:07:52
Sind aber beides HD Beamer mit 1280*720 was grade für Fernsehen eher schlecht ist, oder? DVD ok, aber für fernsehen eher schlecht, wenn man nicht grade Permiere HD hat ;-)

Im Endeffekt reicht nen 800*600 oder 1024*768 Beamer.. vielleicht bist Du im BEamerforum.de besser aufgehoben, da zumindest mal das Forum studieren!

Nick Knatterton
2006-01-08, 15:32:42
Moin,

also ich habe den Panasonic PT-AE700E und bin mehr als zufrieden. Der hat zwar auch 1280*720 Auflösung ist jedoch nur 1250 Euro teuer. Ist das Vorgängermodell des 900E. Dieser hat ein besseres Kontrastverhältnis von 5000:1 und ist wesentlich teurer. Meiner Meinung nach reichen jedoch 2000:1 des 700er aus.
Übrigens bestätigen diverse Tests (u.a. Stiftung Warentest), dass dies ein klasse Gerät ist. Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du, welches Gerät zur WM und nicht mehr als 1000Euro? Schließlich hab ich 250 Euro druff gepackt und nun ein HD taugliches Gerät für die Zukunft.
Hab mir dazu ne vernünftige Leinwand gekauft: 1:1 2mx2m. Ich möchte das Gerät nicht mehr missen. Ganz grosses Kino (DVD über Beamer + DTS) und auch Fernsehen über DVB-T bzw. Kabel Digital wird gut dargestellt. Zusätzlich
verfügt der Beamer über alle notwendigen Anschlüsse VGA, HDMI, Scart,...

Hier ein paar links: Tests und technische Daten

Testberichte (http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_panasonic_pt_ae700e_p39687-2.html)

cinema4home (http://www.cine4home.de/tests/projektoren/Panasonic%20PTAE700/PT700Test.htm)

Gruß
Nick Knatterton

Doomi
2006-01-08, 15:49:11
ich habe einen BenQ 6110 .. sehr günstig und top Eigenschaften da DLP technik.. mein letzter Beitrag in diesem Tread beschreibt den Beamer etwas genauer: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=264187

paul.muad.dib
2006-01-08, 17:31:36
;D http://www2.tomshardware.de/praxis/20041020/index.html ;D

Jonock
2006-01-08, 21:12:19
;D http://www2.tomshardware.de/praxis/20041020/index.html ;D

Also ich finde die Idee ziemlich gut!!!
geht das auch mit einem 17" TFT oder ist der zu groß, denn 15" geräte mit 1280 x 1024 auflösung gibt es kaum und wenn, dann nur analog und mit 16 ms oder mehr: HIER (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd&sort=p&bpmax=&asuch=15+1280&filter=+Angebote+anzeigen+)
wäre doch zum PC spielen am "beamer" ziemlich gut.... :wink:

freue mich über antworten
grüße Joni

hmx
2006-01-08, 21:35:27
Sind aber beides HD Beamer mit 1280*720 was grade für Fernsehen eher schlecht ist, oder? DVD ok, aber für fernsehen eher schlecht, wenn man nicht grade Permiere HD hat ;-)

Im Endeffekt reicht nen 800*600 oder 1024*768 Beamer.. vielleicht bist Du im BEamerforum.de besser aufgehoben, da zumindest mal das Forum studieren!

Unsinn. Bei 800*600 und 1024*768 muss auch skaliert werden. Ausserdem wird die WM sowieso in 16:9 ausgestrahlt, da hat man dann mit 800*600 keinen Spass. Und bei 5-6m Abstand werden die meissten Beamer ein ziemlich grosses Bild an die Wand werfen. Ich würde mir einen 720p-Beamer für 100 Euro kaufen. Da gibt es zum Beispiel den Hitachi tx100. Den höheren Kontrast erreichen die Nachfolgemodelle der nächsten Generation (tx200, Sonyo z4) zumeist eh nur mit Tricks wie einer Automatischen Blende die die Bildhelligkeit je nach Bildinhalt regelt. Ein DLP-Beamer mit 1024*576 (also native PAL-Wide) kostet um die 1800 Euro. Und die DLPs die es darunter gibt mit 800*600 oder ntsc-wide sind nicht wirklich zu gebrauchen. Die DLP-technologie hat auch wenn sie teurer ist einige Nachteile gegenüber LCD. Und DLPs sind erst ab ca 1800 Euro (eben den Betrag für den es PAL-Wide gibt) besser als LCDs. Und da muss man dann halt immernoch entscheiden ob einem DLP mit all seine Vorteilen seine Nachteile + die geringere Auflösung (720p als DLP kosten min 2000 Euro) wettmacht. Untere Preisklasse und DLP vetragen sich nicht, da sind die DLP klar schlechter. Und da du für 1000 Euro schon einen 720p LCD bekommst, der für Fernsehen klar besser ist als Beamer mit 800*600 oder 1024*768, ist hier hier so ein LCD wie der tx100 / sanyo z3 kalr empfehlenswerter.

paul.muad.dib
2006-01-08, 21:38:15
afaik ist 17" zu groß für einen normalen Overhead-Projektor. Finde die Idee prinzipeil auch gut, dürfte aber schwierig werden, das Panel auszubauen, ohne es zu beschädigen.
Außerdem dauerhafte Kühlung?

Blackland
2006-01-09, 12:47:17
Schon gute Antworten von Euch Allen. Dank erst mal.

Mit der Problematik "Volksbeamer" hatte ich mich auch schon beschäftigt - is mir aber zu aufwendig und zu unsicher (der Bericht bei tomshardware ist aber schon gut).

Zocken muss ich ja net, mir stellt sich halt die Frage, ob in dem Preissegment auch die schnellen Bewegungen der Spieler ohne nennenswerten Verzerrungen dargestellt werden.

Bezüglich der Anschlüsse: Ich kann theoretisch aus analog und digital (SAT) auswählen. Außerdem liegt bei mir noch eine TV-Karte analog rum. Daher die Überlegung, den Beamer auch mit dem PC zu nutzen. Aber muss ja net.

ravage
2006-01-09, 16:07:26
Ich hab hier noch einen alten 15" TFT rumstehen, dessen Bild schon sehr dunkel ist. Die sache mit dem Volksbeamer kribbelt mir doch schon in den Fingern. :)

Klasse wäre es, wenn es schon wen hier im Forum gäbe, der es getestet hat.

Doomi
2006-01-10, 02:53:29
quark.. DLP unter 1000 € taugt schon was wie zB der den ich auch hab

- einziger Nachteil: Regenbogeneffekt für alle die dafür empfindlich sind

Vorteile:
- kein Verschleiß des LCD Panels da es keins gibt
- sehr schönes Schwarz was ein LCD in der Preisklasse nicht bieten kann
- klein
- leise
- günstig ( BenQ 6110 DLP 800 x 600 für 650 € ) reicht dicke für ne Leinwand mit 1,50 x 1,20 Meter .. das Bild ist größer als es klingt :) )
- sehr hohe Leuchtkraft und Kontrast

ich hab schon viele Leute zum Heimkino eingeladen und alle waren sehr beeindruckt von dem was dieser günstige Beamer leistet. Das Bild ist einfach nur Scharf und schlierenfrei .. + oben genannten Eigenschaften..

ach ja, die Lampe kostet hier 270 € und die Lebensdauer beträgt im ecomode 3000 Stunden ( was absolut ausreicht von der Helligkeit her.. selbst im nicht ganz abgedunkelten Raum kann man noch schauen.. )


ich kann den Beamer nur empfehlen, zumal man für dem Preis auch nicht viel falsch machen kann ( das Nachfolgemodel mit fast gleichen Eigenschaften kostet im Mediamarkt immer noch 1100 € )

DonVitoCorleone
2006-01-10, 08:39:57
Ein kleiner Tipp vor du das realisierst:


Check mal wann die Nachmittagsspiele laufen und wie da die Sonne zu deiner Garage steht!
Wenn sie direkt rein strahlt, dann wirds a bissle kompliziert. Aber kannst ja dann immernoch reinhocken und zu machen. :wink:

Blackland
2006-01-10, 11:36:36
Ein kleiner Tipp vor du das realisierst:


Check mal wann die Nachmittagsspiele laufen und wie da die Sonne zu deiner Garage steht!
Wenn sie direkt rein strahlt, dann wirds a bissle kompliziert. Aber kannst ja dann immernoch reinhocken und zu machen. :wink:
Nee, strahlt nicht rein, bis ca. 13:00 Sonne, dann finster wie im Bärenar** :lol:

ravage
2006-01-10, 14:00:13
Statusmeldung:

Ich hab das Panel aus dem TFT ausgebaut, und es funktioniert noch. Morgen werd ich das ding mal mit zur Arbeit nehmen und auf einem Overhead Projektor testen. Wenn alles glatt geht (was ich hoffe), gibt es morgen vielleicht auch Bilder :)

Doomi
2006-01-10, 15:38:14
Statusmeldung:

Ich hab das Panel aus dem TFT ausgebaut, und es funktioniert noch. Morgen werd ich das ding mal mit zur Arbeit nehmen und auf einem Overhead Projektor testen. Wenn alles glatt geht (was ich hoffe), gibt es morgen vielleicht auch Bilder :)

gute Kühlung bitte nicht vergessen.. die muss aber wirklich gut sein.. :) bei einem Freund ist mal der erste TFT kaputt gegangen deswegen..

Gunaldo
2006-01-10, 19:29:14
wo habt ihr ein passendes tft her? bekommt man sowas evtl bei ebay?
(wegen defekt, der den preis drückt und fürs projekt egal ist)

Doomi
2006-01-10, 19:41:55
bekommt man bei ebay.. nen 15 zöller ist meist das einzige was passt.. die dinger günstig als koplettmonitor kaufen ( gibts manchmal auch nur als LCD ohne Gehäuse ) und auseinanderbauen.. dann auf den Polylux.. dabei beachten das der Lüfter den Kompletten LCD Schirm kühlen muss da der Polylux enorme Hitze abgibt..

wie gesagt... insgesamt gibt man für den Volksbeamer rund 200 € aus .. dafür bekommt man dann ein Bild was oft einen zu hellen Punkt in der Mitte zeigt ( durch die ungleichmäßige Helligkeitsverteilung der Lampe )
Das Teil ist relativ laut, globig und häßlich. Für das Wohnzimmer ist so ein Gerät nix, für die Garage passt das schon. Dafür hast du aber auch ein Bild mit 1024 x 768 .. das ist schon gut.. musst nur ein Panel mit geringer Bildwiederholrate kaufen ansonsten hast du schlieren. Ach ja, die Lampen kosten nix weiter, das ist noch ein Vorteil.

Aber mal unter uns.. die ganze bastelei ist s eigendlich nicht wert. Wenns schon echt gute Beamer wie zB den BenQ 6110 für 650 € gibt.. man muss nur suchen. den BenQ DLP 6210 mit 1024 x 768 gibts zB schon für 850 € und ist auch recht ordentlich..

MFG Doomi

ravage
2006-01-10, 21:28:15
Naja der Beamer kostet immernoch 650 bzw. 850 €. Und da ich den TFT schon besitze, kostet mich der ganze Spaß so gut wie nichts.

Noch dazu ist meine Bastelleidenschaft für eine gewisse Zeit erst mal wieder gestillt, und ich hab was womit ich bei meinen Freunden angeben kann X-D

Doomi
2006-01-10, 22:14:56
Naja der Beamer kostet immernoch 650 bzw. 850 €. Und da ich den TFT schon besitze, kostet mich der ganze Spaß so gut wie nichts.

Noch dazu ist meine Bastelleidenschaft für eine gewisse Zeit erst mal wieder gestillt, und ich hab was womit ich bei meinen Freunden angeben kann X-D

lol ja .. basteln kann man da gut... viel Spaß dabei

Blackland
2006-01-10, 22:19:25
Nichts für ungut: Macht bitte einen extra Thread für den "Volksbeamer" auf, das interessiert bestimmt einige Leute ;) !

Gunaldo
2006-01-11, 00:29:04
würd ich auch gerne sehen!:)

Doomi
2006-01-11, 11:32:19
es gibt zwar spezielle Heimkinoforen aber schön wäre es für uns wenn auch hier ein Beamer/Heimkino unterforum entstehen würde.. denke auch mal das dies nicht so schwer einzurichten wäre.. Interessenten gibt es ja nun genug..

ravage
2006-01-11, 18:39:15
Ich hab mal nen Sammelthread zum Volksbeamer aufgemacht (Link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3868630))