PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC-Modellbau


Jochen v1.0
2006-01-08, 09:46:15
Hi Leute...

...ich bin auf der Suche nach einem non PC Hobby und da kam mir und nem Freund von mir RC-Modellbau in den Sinn.

Wir hatten das eigendlich schon vor ewigkeiten mal vor allerdings hat sich das dann immer wieder im Sand verlaufen, aber jetzt wollen wir das mal in Angriff nehmen.

Wir würden uns auf On Road Fahrzeuge spezialisieren.

So nun hab ich eigendlich überhaupt keine Erfahrung auf diesem Gebiet deshalb würde mich Interessieren obs hier vielleicht ein paar Freaks auf dem Gebiet gibt welche einem Noob ein paar wichtige Hinweise mit auf den Weg geben können.

Gibts vielleicht irgendwo eine gute RC Community?

Ich hab mir auch schon einige Varianten ausgesucht für meinen Einstieg....

http://www.tamiya.de/produkte/autoselektro/quickdrive/rtp/46038/produktdetails.htm
dieser hier kostet bei Conrad 99€ und kommt komplett Fahrbereit mit Akkus etc.

http://www.tamiya.de/produkte/autoselektro/xbpromodelle/rtp/57740/produktdetails.htm
dieser hier kostet 159€ allerdings ohne Akkus aber mit feiner Technik wie Allrad und Öldruckstoßdämpfer.

Vielleicht könnte mir noch jemand etwas über die Akku und Ladetechnik erzählen wie z.B. Dunkeltier.

Also schon mal besten Dank im vorraus.

Jochen

Dunkeltier
2006-01-08, 10:02:57
Also, auf alle Fälle würde ich mir einen 4WD Fahrzeug kaufen. Ein 2WD Fahrzeug hast du eigentlich nicht wirklich dauerhaft im Griff, die brechen nur zu gerne aus. Desweiteren ist das Objekt deiner Begierde dermaßen "preiswert", das du locker nochmal die gleiche Menge an Geld in einige Verbesserungen investieren darfst. Das geht los über die Kugellager statt Gleitlager, der Kardanwelle aus Metall statt aus Plastik, den Akkus...und so weiter. Kurzum, unter 250-300 Euro bist du allein für das gepimpte Fahrzeug mit einen Satz halbwegs tauglicher Akkus los. Bei den Akkus gehts nichts über GP, Panasonic und Sanyo. Schrottpacks von ebay für 15 Euro welche angeblich 3300-3600mAh liefern sollen, haben gerade mal 2200-2700mAh, und dann haben die meisten Billibpacks auch noch einen Schuß weg. Will sagen, es gehen superschnell einzelne Zellen im Arsch, und der Innenwiderstand ist dermaßen hoch das die Teile beim fahren und laden fast kochen. Genauso schlecht ist auch die Fahrleistung der Billigdinger, die brechen dermaßen schnell ein das man es selbst kaum für möglich hält. Leider merkt man erst hinterher im Vergleich zu guten Packs, was man da verpasst hat.

Und nur mit der Anschaffung des Fahrzeug mitsamt einiger Pimpteile und der Akkus ist es ja immer noch nicht getan. Dann braucht man immer noch ein wirklich gutes Ladegerät. Entweder man gibt dafür mindestens um die 130 Euro aus, oder gibt sich mit Billiglader von Carson und Co. zufrieden. Mit der Konsequenz, das diese ruckzuck wie bei mir mal kurz ein Akkupack ruinieren können, weil diese nicht einmal eine Formatierungsladung beherrschen. So ist es mir passiert, als ich noch nicht meine arschteure Ladestation hatte.

DiceZ
2006-01-08, 10:21:27
Hättest du den Thread etwas eher gestartet...

Habe gerade einen meiner Glattbahner verkauft.

Lass die Finger von Quick Drive Modellen. Und wie Dunkeltier schon sagt greif lieber zu 4WD. Sind fuer den Anfang leichter zu beherrschen.

Habt ihr euch schon entschieden ob ihr Verbrenner oder Elektro fahrt?

Das Tamiya TT01 (bzw. die RTR Versionen, bei denen aber nicht gerade top Elektronik bei liegt) ist für Einsteiger schon recht gut geeignet, man sollte aber unbedingt Kugellager+Alu-Welle verbauen. Außerdem neue Dämpfer. Aber es ist halt ein Einsteigermodell und nur mit großem finanziellem Aufwand kommt es an die höherwertigen ran.

Dann gibt es noch den TB-02 auch von Tamiya, der ist von Anfang an besser ausgestattet. Allerdings als Baukasten und du bräuchtest Elektronik. Hat aber den Vorteil das du gleich selber bestimmen kannst was.

www.rcweb.de
www.rc-forum.de
www.rc-carforum.de
www.rc-independent.de

edit: http://home.arcor.de/karsten-doering2/Handbuch.pdf

etwas älter aber vielleicht interessant.

BBB
2006-01-08, 10:38:18
Das Chassis hier soll auch nicht schlecht sein:

http://www.cars-and-details.de/modell/aktuell/index.html

Riemenantrieb find ich irgendwie eleganter als Wellen... ;)

CoconutKing
2006-01-08, 11:02:33
wer nimmt denn schon freiwillig riemenantrieb? welle und man hat seine ruhe, egal wie dreckig der platz ist.

der mugen msx3 für 150eur ist auch ganz ok. fahre den selber neben meinem mta4

Mumins
2006-01-08, 11:16:44
wer nimmt denn schon freiwillig riemenantrieb? welle und man hat seine ruhe, egal wie dreckig der platz ist.

der mugen msx3 für 150eur ist auch ganz ok. fahre den selber neben meinem mta4

Wettbewerbsfahrer! Für Glattbahn ist Riemen wesentlich besser.
Fürn Buggy der Kardanantrieb.
Auf alle Fälle was ordentliches kaufen, das hält länger und passt beim zusammenbauen.

Jochen v1.0
2006-01-08, 11:47:49
besten Dank für die schnellen und vorallem Zahlreichen Antworten......

Ok ich werde dann wohl die Quickdrive Geschichte vergessen und auf das TT-01 gehn.

wie lange halten denn die Plastigwellen und Gleitlager so ungefähr....ich meine im endeffekt könnte man ja die Komponenten ersteinmal runter fahren und dann im Verschleissfall gegen höherwertige ersetzen....

Also soll auf alle Fälle Elektro werden......

Zum Thema Accus und Lader, Dunkeltier müssen es unbedingt 130€ sein???.....gute Accupacks ist klar aber gibts da nicht ein günstigeres Ladegerät was die Accus ähnlich gut behandelt???

Dunkeltier
2006-01-08, 12:14:12
besten Dank für die schnellen und vorallem Zahlreichen Antworten......

Ok ich werde dann wohl die Quickdrive Geschichte vergessen und auf das TT-01 gehn.

wie lange halten denn die Plastigwellen und Gleitlager so ungefähr....ich meine im endeffekt könnte man ja die Komponenten ersteinmal runter fahren und dann im Verschleissfall gegen höherwertige ersetzen....

Also soll auf alle Fälle Elektro werden......

Zum Thema Accus und Lader, Dunkeltier müssen es unbedingt 130€ sein???.....gute Accupacks ist klar aber gibts da nicht ein günstigeres Ladegerät was die Accus ähnlich gut behandelt???


Nein! Was du am Ladegerät sparst, wirst du an kaputtengeladenen Akkus draufzahlen. Mein Tipp: ELV ALC 7000 Expert, wenn es nicht unbedingt mobil sein muß. Das Ding hat genügend Kanäle, und du brauchst auch nicht extra noch ein Netzteil für zu Hause mit entsprechend vielen Ampere.

Ich habe EINMAL meine Akkupacks mit einen Billiglader geladen, und schon das war ein Fehler der mir unweigerlich einen Akkupack zerstörte. Und zwar hat dieser Billiglader 2x Kanäle, die man auf 1/2/4A einstellen kann. Was natürlich für neue, unformierte Akkus zuviel war, weswegen er zu früh abschaltete. Nach ein paar Fahrten wurde ein Akkupack immer kürzer geladen, und der andere immer heißer. Zusätzlich verschlechterte sich die Fahrleistung drastisch.

Dann kaufte ich mir meine richtige Ladestation, und las die Ladekurven mittels dem PC aus. Resultat: Durch die nicht vorher erfolgte Formatierung sondern das direkte Normalladen am Billiglader hat es mir nicht alle Zellen 100% wirklich richtig voll gemacht. Nach ein paar Zyklen haben die sich dermaßen auseinanderentwickelt, das es einzelne Akkus umgepolt hat.

Deswegen: Spar nicht am scheiß Ladegerät, weil sonst brauchst du auch keine guten Akkus. Dann kannste dir gleich Billigschrott-Akkus von ebay mitsamt einen 5 Euro Baumarktlader kaufen. Aber dann wunder dich auch nicht über miese Fahrleistungen.

Ach ja: Um ausreichend Fahrzeit zu haben, kauf nichts unter 3300mAh.

Symptom
2006-01-08, 12:27:15
Da kann ich Dunkeltier nur zustimmen, was das Ladegerät betrifft.
Ich hab bis vor 2 Jahren aktiv RC Modelflug betrieben, hauptsächlich Elektro.
Ein gute Ladegerät ist das Wichtigste, um die Akkus möglichst lange am Leben und leistungsfähig zu erhalten.

Aber nur eine kurze persönliche Anmerkung von mir: Elektroautos sind für den Einsteiger vielleicht ganz nett, aber das richtige Feeling kommt erst mit den Verbrennern. Der RC-Car virus hatte mich auch mal gepackt, und einen 1:8 4WD Verbrenner Buggy über eine Kiespiste zu jagen ist einfach göttlich.
Und auch da gibt es z.B. von Carson schon gute, sehr weit vorgefertigte Modelle, die für den Amateureinsatz sehr gut geeignet sind.

Wenn es etwas teurer sein darf, dann auch gerne dieses endgeile Gerät hier. (http://www.traxxas.com/products/nitro/tmaxx/trx_tmaxx_over.htm) . Habe ich seinerzeit auch gehabt und war seitdem teilweise stundenlang in der Kiesgrube verschwunden, bis der Spritkanister alle war.
Selten soviel Spass gehabt.. :D

(del676)
2006-01-08, 12:41:57
jop, keine 0815 quickdrive modelle nehmen ;)
und schon garnicht beim conrad!
schau dich bei einem rc händler um, der wohl beste in österreich wäre der hier:
http://derschweighofer.at

2wd is selbst für asphalt wohl unkontrollierbar ... da sollte 4wd her

ich halte zwar nix (mehr) von elektro fahrzeugen ... aber ein elektro modell mit gscheiden akkus und brushless motor sollte locker gleich schnell/agil sein wie ein verbrenner - kostet aber mehr

es gibt aber relativ günstige verbrenner "ready to race" sets die ein chassis, fernsteuerung+empfänger+servos beinhalten

von onroad modellen habe ich leider ned soviel ahnung, da kannst aber auch in foren schaun/nachfragen welche modelle recht wartungsfrei sind (vor allem der motor bei "neulingen")

Blackpitty
2006-01-08, 12:47:41
Foren gibt es Genug, einige wurden schon genannt

http://forum.hpi-shop.com/

http://www.monsters-paradise-forum.de/index.php?sid=f62524826d5d0b0c63015d7b4f323b05

Ich selbst habe 2 1:10 ner Glattbahner.

Beide von HPI, einer mit Benzin, und einer ist Elektro.

Genau ist es der HPI Sprint EP, hat halt nen Riemenantrieb. Mit der Karre, die ich jetzt schon ca 4Jahre habe, ist mir nur 1mal ein Riemen gerissen.

In der Winterzeit gehe ich immer bei unserem Modellhändler auf der Strecke fahren. Ist im Keller eine relativ große Strecke mit Teppichboden.

Da sind dann auch viele andere Leute, und an veranstaltet kleine Rennen.

egal wo ich hinkomme, die meisten haben Tamya und Carson.

Und das sind auch immer die leute, die am meisten an ihren Karren rumschrauben(müssen) Fast immer wenn ich da bin kommt einer oder mehrere zu mir und fragen was ich für ein Auto habe, weil ich noch nie Unterwegs was schrauben musste, wenn dann daheim wegen putzen etc. aber sonst nie.
Ich habe 3 sehr gute Akkus, einen 17Turn Motor, und einen selber gebauten Regler, der so groß ist wie eine halbe Briefmarke. Das Auto fährt gemessene 58KMH was total ausreicht um Spass zu haben.

Ich lade dann immer meine Akkus und den ganzen Tag wenn ich fahren gehe steht das Auto zum abkühlen ca 5-10min zwischen den Fahrten.

Also ich kann HPI nur empfehlen, wenn du weitere Infos oder Bilder willst, melde dich bei mir.

HEute gehe ich mit meinem HPI 1:8 Monstertruck Savage im Schnee fahren :biggrin:

Gruß Marco

Jochen v1.0
2006-01-09, 21:55:42
Hey Leute.....Also ich will nicht in den Profisport....ich werd mir das Tamiya TT-01 wohl kaufen, Plastikteile werden dann nach und nach durch höherwertige Sachen ersetzt......

So zum Thema Ladetechnik.......fürs Ladegerät will ich so 100€ ausgeben und für 2 Akkus ca 70€.......also welche genau sind für meine Preisvorstellung empfehlenswert.....

Ich will erstma klein einsteigen.....wer weis vieleicht investiere ich später noch in einen Verbrenner.......

dilated
2006-01-10, 16:38:51
ich würde ja sowas nehmen

http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&product_id=11480&category_id=49a7cb46de671d38a6d8d008cded3c31&ps_session=73682232aa86dfdcdb107f51631c1ffd&mod_title=product#

hrhr

ich hab den nitro crusher (alt..)

Jochen v1.0
2006-01-10, 19:55:22
799€ :eek:......nee danke.......aber Geil ist das absolut........ :biggrin:

Blackpitty
2006-01-11, 17:08:22
Die karre ist so teuer, weil sie 2 Motoren hat.