PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand Erfahrungen mit dem Freecom Netzwerk HDD-Gehäuse?


yardi
2006-01-08, 12:56:23
Hi !!

Habe vor für unser Heimnetztwerk eine Netztwerk-Festplatte zu kaufen. Dabei bin ich auf das o.g.Gehäuse gestoßen das es für 80€ bei Conrad gibt (Art. Nr. 998678 - 62)

Eine 200GB IDE Platte von Western Digital hätte ich noch hier und würde diese dann gerne in das Gehäuse verbauen.

Hauptsächlich möchte ich die Platte ins Netzwerk einbinden damit alle PCs (zur Zeit 4) da ihre Backups draufspielen können. Dann werden wohl noch ein paar Dokumente drauf gespeichert da wir nur einen Drucker haben und das Netzwerk Drucken nicht so klappen mag.

Frage ist nun ob jemand hier das Gehäuse oder eine komplette Externe Festplatte aus der Freecom Network Drive Reihe hat.

Zum Gehäuse finde ich nämlich im Netz gar nix und es scheint es auch nur bei Conrad zu geben. Nicht mal auf der Freecom Seite wird auch nur ein Wort über das Gehäuse verloren.

Was ich vor allem wissen möchte ist ob es eine Möglichkeit gibt irgendwie Zugriffsrechte oder Passwörter zu vergeben, damit nicht jeder auf alle Daten zugreifen kann. Wenn ja, wie wird das gesteuert? Liegt ne Software bei?

Was auch ganz wichtig wäre: Ist die Platte dann auch wirklich immer im Netzwerk erreichbar? Ich MUSS immer drauf Zugriff haben, ist ganz wichtig. Oder wird die Platte dann ganz normal im Arbeitsplatz angezeigt, wie ne USB Festplatte auch?

Zu guter Letzt wäre es noch gut wenn evtl. vorhandenen User noch andere Erfahrungen mit dem Gehäuse/den Platten aus dieser Reihe einbringen könnten. Was gefällt euch gut und was nicht usw.

MfG yardi

Edit: Gibt es noch alternative Gehäuse in dieser Preislage?

mf_2
2006-01-08, 13:35:03
Ich hab gerade gestern nen ausführlichen Artikel dazu in der c't gelesen. Ist die Ausgabe 01/2006. Da steht alles drin. Viele der sohg. NAS ( Network Attached Storage ) Gehäuse haben ein Linux + Samba laufen und auch ( teilweise sehr unterschieldlich ausgeprägte ) Rechtesysteme.
Dein Freecom Gehäuse war im Test leider ned dabei.
Ich würd mir einfahc die c't holen und mal lesen, der Artikel ist echt gut. Sorry dass ich dir ned wirklich weiterhelfen kann, ich hab leider kein NAS, kauf mir aber evtl. in naher Zukunft eines.
Und zu der Sache mit dem Einbinden: NAS Gehäuse haben idR einen Ethernet Anschluss ( RJ45 ) und meistens sogar schon Gigabit Ethernet Chips. Das Teil hat also einfach ne IP, wie jeder PC auch. Und so wird das dann wahrscheinlich einfahc wie n netzlaufwerk eingebunden ( glaube ich ). Aber wie gesagt ich hab leider noch keinerlei Praxiserfahrung mit dem Zeug.
In der c't haben die zwar auch Leergehäuse getestet, aber diese wurden von einer dritten Firma mit Platten ausgestattet, deswegen sind die Dinger preislich etwas höher als €80, weil eben alle schon mindestens eine Platte drin haben. Manchmal sogar mehrere,da ein paar Gehäuse sogar RAID fähig sind.

yardi
2006-01-08, 13:48:55
Ich hab gerade gestern nen ausführlichen Artikel dazu in der c't gelesen. Ist die Ausgabe 01/2006. Da steht alles drin. Viele der sohg. NAS ( Network Attached Storage ) Gehäuse haben ein Linux + Samba laufen und auch ( teilweise sehr unterschieldlich ausgeprägte ) Rechtesysteme.
Dein Freecom Gehäuse war im Test leider ned dabei.
Ich würd mir einfahc die c't holen und mal lesen, der Artikel ist echt gut. Sorry dass ich dir ned wirklich weiterhelfen kann, ich hab leider kein NAS, kauf mir aber evtl. in naher Zukunft eines.
Und zu der Sache mit dem Einbinden: NAS Gehäuse haben idR einen Ethernet Anschluss ( RJ45 ) und meistens sogar schon Gigabit Ethernet Chips. Das Teil hat also einfach ne IP, wie jeder PC auch. Und so wird das dann wahrscheinlich einfahc wie n netzlaufwerk eingebunden ( glaube ich ). Aber wie gesagt ich hab leider noch keinerlei Praxiserfahrung mit dem Zeug.
In der c't haben die zwar auch Leergehäuse getestet, aber diese wurden von einer dritten Firma mit Platten ausgestattet, deswegen sind die Dinger preislich etwas höher als €80, weil eben alle schon mindestens eine Platte drin haben. Manchmal sogar mehrere,da ein paar Gehäuse sogar RAID fähig sind.

Ich habe den C't Artikel gelesen. Nur die dort vorgestellten Artikel sind für meine Zwecke viel zu überdimensioniert und überteuert.Ich brauch einfach nur eine Platte auf die alle User im Netzwerk ohne Probleme zugreifen können. Es sollte halt möglich sein in irgendeiner Form Rechte zu vergeben...das wäre die einzige weitere Anforderung.

Und das mit der Verfügbarkeit im Netzwerk: Ich frage das weil es hier in unserem Netzwerk sehr häufig vorkommt das ich die anderen Rechner nicht finde bzw. ich sie zwar finde aber nicht auf sie zugreifen kann. Dann kommt immer diese schöne Fehlermeldung die bestimmt jeder schonmal gesehen hat der was mit einem Windows-Netzwerk zu tun hatte.

Habe gerade gelesen das Gehäuse ne dynamische IP bekommt. Ist das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil?

Hamster
2006-01-08, 15:07:36
sehe ich richtig, daß das teil ntfs nutzt?


und das zu dem preis?

ist so gut wie gekauft.

yardi
2006-01-08, 15:52:57
sehe ich richtig, daß das teil ntfs nutzt?


und das zu dem preis?

ist so gut wie gekauft.

Wie meinst du das?

Kommt halt drauf an wie du die Festplatte formatierst die du da rein baust...oder meinst du nicht nfts?

Hamster
2006-01-08, 16:15:14
Wie meinst du das?

Kommt halt drauf an wie du die Festplatte formatierst die du da rein baust...oder meinst du nicht nfts?


nfts? :confused:

es kommt eben nicht darauf an, wie ich die platte formatiere, sondern darauf, welches dateisystem der controller in dem gehäuse versteht. und die günstigen geräte könne i.a.r. nur fat32.

von daher wäre ntfs echt genial.

mf_2
2006-01-08, 16:37:45
Ich habe den C't Artikel gelesen. Nur die dort vorgestellten Artikel sind für meine Zwecke viel zu überdimensioniert und überteuert.Ich brauch einfach nur eine Platte auf die alle User im Netzwerk ohne Probleme zugreifen können. Es sollte halt möglich sein in irgendeiner Form Rechte zu vergeben...das wäre die einzige weitere Anforderung.

Und das mit der Verfügbarkeit im Netzwerk: Ich frage das weil es hier in unserem Netzwerk sehr häufig vorkommt das ich die anderen Rechner nicht finde bzw. ich sie zwar finde aber nicht auf sie zugreifen kann. Dann kommt immer diese schöne Fehlermeldung die bestimmt jeder schonmal gesehen hat der was mit einem Windows-Netzwerk zu tun hatte.

Habe gerade gelesen das Gehäuse ne dynamische IP bekommt. Ist das jetzt ein Vorteil oder ein Nachteil?
Das mit der dyn. IP is ned weiter schlimm, es KANN Konflikte geben wenn der ganze DHCP Adressenpool des DHCP Servers ( der dann wohl im HDD Gehäuse drin ist ? ) von anderen PCs mit statischen IPs belegt ist.
Wegen der Verfügbarkeit: Solche Fehler kenne ich nur aus Windows 95,98,98SE und Me Zeiten. Mit Windows 2000, XP, 2003 ist das Geschichte. Verwendest du etwa noch ein Windows 9x?
Wobei ich nicht weiss wie das mit Windows 9x und NTFS Platten ist. Windows 9x kann doch kein NTFS. Also dürfte es dann auch die NAS nicht verwenden können, oder verstehe ich das falsch?

Hamster
2006-01-08, 16:46:39
Wobei ich nicht weiss wie das mit Windows 9x und NTFS Platten ist. Windows 9x kann doch kein NTFS. Also dürfte es dann auch die NAS nicht verwenden können, oder verstehe ich das falsch?

wenn das teil über lan angebunden ist, ist das eingesetzte dateiformat dem betriebssystem sowas von egal, da die kommunikation rein über tcp/ip geht....


wäre dem nicht so, dürfte wohl das internet weitesgehend nicht funktionieren ;)

yardi
2006-01-08, 17:13:58
NFTS = new file transfer system, oder sitzt ich grade aufm schlauch? :confused:

Nein, ich benutze WinXP SP2, bekomme aber trotzdem regelmäßig diese Probleme.

Ansonsten werde ich wohl am Montag in den Conrad fahren und das Teil holen. Es sind ja anscheinend keine Besitzer hier im Forum :(

EDIT: Ich gehe mal stark davon aus das der Controller "das neuere Dateiformat" :biggrin: abkann. Meine mittlerweile fast 2 Jahre alte Billig USB Platte konnte das schon.

Hamster
2006-01-08, 17:16:14
NFTS = new file transfer system, oder sitzt ich grade aufm schlauch? :confused:




anscheinend, denn es heißt: NTFS - New Technology File System

yardi
2006-01-08, 17:21:19
LOL ich Noob *schäm* :D

Hamster
2006-01-08, 17:27:13
Ansonsten werde ich wohl am Montag in den Conrad fahren und das Teil holen. Es sind ja anscheinend keine Besitzer hier im Forum :(



berichte bitte auf jedenfall!

vor allem interessiert mich:

- inwiefern ist man auf die beigelegte software angewiesen?
- welches dateisystem?
- kann man eine feste ip vergeben?
- performance im netzwerkbetrieb
- kann es besondere feature, die nicht im handbuch stehen (zb. webserver, downloadclient, oder ähnliches)


EDIT: Ich gehe mal stark davon aus das der Controller "das neuere Dateiformat" :biggrin: abkann. Meine mittlerweile fast 2 Jahre alte Billig USB Platte konnte das schon.

im usb betrieb sieht das ja auch anders aus, da muß das os zwingend direkten zugriff aufs dateisystem haben.

yardi
2006-01-08, 17:43:30
berichte bitte auf jedenfall!

vor allem interessiert mich:

- inwiefern ist man auf die beigelegte software angewiesen?
- welches dateisystem?
- kann man eine feste ip vergeben?
- performance im netzwerkbetrieb
- kann es besondere feature, die nicht im handbuch stehen (zb. webserver, downloadclient, oder ähnliches)



im usb betrieb sieht das ja auch anders aus, da muß das os zwingend direkten zugriff aufs dateisystem haben.


Werde spätestens am Mittwoch ausführlichst Meldung machen!

Hamster
2006-01-09, 17:38:18
*ungeduldig*


schon gekauft und getestet? ;)

jorge42
2006-01-09, 19:35:52
NFTS = new file transfer system, oder sitzt ich grade aufm schlauch? :confused:

Nein, ich benutze WinXP SP2, bekomme aber trotzdem regelmäßig diese Probleme.

Ansonsten werde ich wohl am Montag in den Conrad fahren und das Teil holen. Es sind ja anscheinend keine Besitzer hier im Forum :(

EDIT: Ich gehe mal stark davon aus das der Controller "das neuere Dateiformat" :biggrin: abkann. Meine mittlerweile fast 2 Jahre alte Billig USB Platte konnte das schon.

das dateisystem auf der platte spielt erstmal keine rolle, es hängt davon ab welches OS auf dem Gehäuse zur bereitstellung der Netzwerkressource verwendet wird. Wie dieses auf die Platte zugreift wird man so erstmal nicht sehen. Wie die ACLs im Netzwerk zur verfügung gestellt weren ist die Frage. Aber ich denke es wird i.d.R. ein Linux mit Samba sein und dadurch kann man die ACLs nahezu wie bei einem Windows Server einstellen auch wenn das Ding ext3 verwendet.

Man muss unterscheiden ob man direkt auf die platte zugreift oder über einen Fileserver und das ist so ne NAS Platte ja auch.

yardi
2006-01-09, 19:59:39
*ungeduldig*


schon gekauft und getestet? ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=271548