PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASP - Gute Ressourcen für Anfänger gesucht


tomtom
2006-01-08, 13:22:14
Hallo Leute,

In nächster Zeit muss ich mit meiner Diplomarbeit beginnen. Diese umfasst das Thema der Webprogrammiersprachen Java (JSP, Servlets), PHP und ASP.net. Von Java und PHP hab ich Ahnung, allerdings hab ich noch nie was mit ASP.net gemacht. In ASP.net soll ich speziell auf das Thema der Controls und Sessions eingehen.

Nun allerdings meine Fragen dazu:

Programmierumgebung (IDE): Ist mein Vorhaben in Visual Studio 2005 Beta 2 zu bewerkstelligen
Kennt ihr gute Seiten, die mir eingänglich die ersten Schritte in ASP.net erklären bzw. auch auf das Thema Controls und Sessions in ASP.net eingehen?


Zudem muss meine Diplomarbeit auch einen praktischen Teil umfassen, der dann in der Arbeit selbst erläutert werden muss. Dieser praktische Teil soll in allen drei Programmiersprachen realisiert werden. Das Programm selbst muss nicht unbedingt von komplexer Funktionalität sein, auch die Sinnnhaftigkeit des Programmes muss nicht unbedingt gegeben sein. Sessions und Controls sollte ich darin halt eben "verbauen". Allerdings hab ich noch keine so richtige Idee was genau ich als praktischen Teil realisieren soll - vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?!

[EDIT: ASP.net, nicht ASP wie ich vorher geschrieben haben ;)]

Danke, Mfg
t2k3

Kabelsalat
2006-01-08, 14:43:52
Willst du dich wirklich noch mit dem alten ASP herumschlagen? Wäre es nicht sinnvoller in der Diplomarbeit auf das neue ASP.net einzugehen?

Grundlegende Infos gibt es hier: http://www.galileocomputing.de/openbook/asp/index.htm

Anwendungsbeispiele wären z.B. DotNetNuke (www.dotnetnuke.com, www.dnnportal.de) und Communityserver (www.communityserver.org). Selbstverständlich gibt es auch noch weitere Anwendungen, von diesen beiden Beispielen ist jedoch der Quellcode verfügbar - du benötigst allerdings Visual Studio 2003 oder 2005 - mit der Beta kommst du nicht alzu weit (Änderungen zum Final-Release).

tomtom
2006-01-08, 15:24:37
Sollte ASP.net sein, sry (bin da noch nicht so bewandert damit) ;)
Danke für die Infos. Werde das Openbook mal ein wenig durchgehen!

MfG