PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc geht öfters aus


Gast
2006-01-08, 13:34:18
Moin moin!
Ich habe folgendes Problem mit meinem Pc:
Seit geraumer Zeit ging mein Pc bei stärkerer Belastung immer einfach so aus und startete neu.
Ich dachte mir sofort, dass es das Netzteil wäre und kaufte mir ein neues (Be Quiet! Titanium BQT P5-470W).
Siehe da, seit dem war erstmal 2 Tage ruhe.
Seit gestern fängt es schon wieder an.
Zwar nur einmal am Tag ( heute hatte ich es auch schon wieder ) aber diesmal beendet er seine Aktivitäten mit einem netten Bluescreen.
Habe hier ein Foto gemacht:

http://salish.sa.funpic.de/DSC00301.JPG

Mein Pc:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername *** (***)
Benutzername ***

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2100 MHz (12.5 x 168) 2600+
Motherboard Name MSI KT4 Ultra (MS-6590) (6 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (04/18/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E
Monitor Maxdata Belinea 10 17 25 [17" LCD] (14121500)

Multimedia
Soundkarte C-Media CMI8738 Audio Chip
Soundkarte Creative SB0350 Audigy 2 ZS Sound Card

Datenträger
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller A347SCSI SCSI Controller
SCSI/RAID Controller D347PRT SCSI Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6Y120L0 (120 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device (Virtual DVD-ROM)
Optisches Laufwerk Generic DVD-ROM SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk SONY DVD RW DRU-700A (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:40x/24x/40x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (NTFS) 117232 MB (43994 MB frei)

Eingabegeräte
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Game Controller Microsoft-PC-Joysticktreiber

Netzwerk
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (192.168.100.10)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (85.176.32.4)

Peripheriegeräte
Drucker Canon i560
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Logitech QuickCam Pro 3000 (08B0) #4
USB-Geräte Logitech USB-Kamera (Pro 3000)
USB-Geräte Logitech-Mikrofon (Pro 3000)
USB-Geräte Microsoft SideWinder Force Feedback 2
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)

Danke schon einmal im Voraus!

barracuda
2006-01-09, 00:03:23
Zu dem IRQL_...-Dingens haben wir ein Sticky: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=19413

Plötzliche Neustarts können auch von zu hoher CPU-Temperatur kommen.

Dann mach mal eine optische Kontrolle des Mainboards: ist es staubfrei, besonders alle Kühlkörper, haben die Elkos des Vcore-Spannungsreglers "dicke Backen" oder laufen gar schon aus?

Auch wenn du das Netzteil schon getauscht hast: wie hoch sind die Ausgangsspannungen, wenn möglich mit Multimeter gemessen.

Gast
2006-01-09, 16:30:33
Dachte mir auch schon, dass es evtl. von der Temperatur kommt.
Habe dann jedoch Motherboard-Monitor installiert und gesehen, dass die Cpu und die Graka Temperaturen für einen Athlon in einem akzeptabelen Breich sind.
Das gnaze Pc-Innenleben ist auch komplett gereinigt und an sich ok.
Ein Multimeter habe ich leider nicht.
Kann es evtl. daran liegen, dass ich 2*Corsair Ram und 1*second-hand Waare zusammen gewürfelt habe?
(Aber eigentlich ging das schon 1/2 Jahr gut)

barracuda
2006-01-09, 21:17:12
Versuchs auf jeden Fall mal mit nur einem Riegel, sowohl mit dem einen als auch dem anderen.

Wie hoch sind die Spannungen laut MBM?