PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU bis 100° C heiß geworden


helly
2006-01-08, 13:56:59
Ich hab mal heute das erste mal Sacred gezockt, dann plötzlich nach ca.5-10 Minuten stürzte mein PC ab.
Ich hab dann mein PC wieder eingeschaltet und hab dann bei Everest meine Temparaturen ausgelesen, CPU war 98° C :eek:

Jetzt nach ca. 1 stunde im Normalbetrieb hab ich bei CPU: 80°, GPU Umgebung: 37°, Grafikprozessor:44°

Mein PC:

CPU: Pentium D 840 3200Mhz Boxed
Grafikkarte: Sapphire X800XL
Mainboard: Gigabyte 8I955X Royal
Arbeitsspeicher: 1024 MB

Was könnte da das Problem sein? Cpu Lüfter ist von Intel, also war schon drann als ich die CPU gekauft hatte.

Thanatos
2006-01-08, 14:01:39
Ich würde mal den CPU Kühler abbauen, die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler dann wieder sehr sorgfältig draufbauen.

Vielleicht wird's ja dann besser.

Eine weitere kostenlose Alternative wäre noch zu schauen ob vielleicht irgend etwas im System den Luftstrom total ausbremst oder irgend was anderes noch ordentlich mitheizt.

Gast
2006-01-08, 14:02:52
das problem ist der kühler.......

wahrscheinlich nicht richtig drauf,oder der anschluß hat sich gelöst.einfach abnehmen und wieder richtig reinstecken,dann sollten die temps auch wieder in ordnung sein.

onkel2003
2006-01-08, 14:06:16
ich würd mal er den kühler anfassen, den ich glaube kaum das die cpu wirklich 98 grad hat den da würd sie schon lange abschalten.
und selbst wenn in bios dieser schutz abgeschaltet ist, würd die cpu keine 98 grad werden.

helly
2006-01-08, 16:01:06
Naja CPU Lüfter war voll verstaubt. O_O
Ich hab den Staub mit den Staubsauger weggesaugt :biggrin:
Jetzt liegt die CPU Temperatur bei 40°C und leiser ist der Lüfter auch geworden^^

Danke nochmals für Eure Hilfe. :smile:

Thanatos
2006-01-08, 18:13:53
Naja CPU Lüfter war voll verstaubt. O_O
Ich hab den Staub mit den Staubsauger weggesaugt :biggrin:
Jetzt liegt die CPU Temperatur bei 40°C und leiser ist der Lüfter auch geworden^^

Danke nochmals für Eure Hilfe. :smile:

X-D

Man sieht, dass reinlichkeit nicht nur der Optik dient ^^

Zool
2006-01-10, 08:36:47
Eigentlich dürfte die CPU gar nicht heißer werden als ~70°C. Da bei Überschreiten einer kritischen Temp. der Prozi das "Throtteling" anfängt und sich selbständig durch einlegen von Wartezyklen runterkühlt.

Das ganze sollte normalerweise im Bios automatisch aktiviert werden und läuft unter dem Namen ThermalMonitoring 1 bzw.2

Gab mal auch so einen Test bei Tomshardware, da haben sie im laufenden Betrieb den Kühler abgenommen. Alles lief weiter ohne Probleme nur war das Sys quälend langsam geworden.

DavChrFen
2006-01-12, 21:46:25
keine Ahnung wie das mit dem Throtteling ist, aber ein Freund von mir der hatte seine CPU nach dem Einbau 20 Sekunden nach dem Einschalten auch schon bei 98°C, weil das Intel-Wärmeleitpad irgendwie nicht funktionierte. AS5 drauf und gut wars.

Chrisch
2006-01-12, 22:23:23
keine Ahnung wie das mit dem Throtteling ist, aber ein Freund von mir der hatte seine CPU nach dem Einbau 20 Sekunden nach dem Einschalten auch schon bei 98°C, weil das Intel-Wärmeleitpad irgendwie nicht funktionierte. AS5 drauf und gut wars.
Das WLP funzte garantiert, bzw hätte es gefunzt...

ich glaub eher das er die Folie draufgelassen hat X-D

Cherubim
2006-01-13, 23:03:51
throttling funzt in der tat sehr gut :biggrin:

ich erinnere mich da an meine früheren Xeons mit Nocona (Prescott) Core, bei denen die pumpe verreckt ist...
ich hab mich nur gewundert, warum das system so lahm geworden ist :frown:

Zool
2006-01-20, 09:50:56
Im Prinzip kann man das Throtteling auch mit einem Tool von der CT an und abschalten.
Aber eigentlich nur für Leute sinnvoll die gerne überheiße CPUs wollen oder das Bios das Throtteling nicht richtig aktiviert.

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctp4.zip