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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Everquest II - R520 vs. G70 - Welcher chip performt besser?


Fetza
2006-01-08, 16:03:02
Hi,

da Everquest 2 ja reichlich gebrauch von shadern macht, würde mich interessieren, ob jemand das spiel mit den beiden karten getestet hat und aussagen über die performance machen kann. Hab leider keinen test gefunden, wo die beiden chips mit eq2 getestet wurden.

Greetz

Fetza

Gast
2006-01-08, 17:06:58
g70 ist flotter...

(del)
2006-01-08, 19:35:52
g70 ist flotter...
Eine X800xt ißt die 6800GT in EQ2 jedenfalls zum Frühstück auf. Eine 6800Ultra überholt sie auch noch. Ich glaub nicht, daß der G70 da signifikant schneller rennt. Hab dazu im Netz aber noch nichts gesehen. Hast Du paar Links parat?

edit: Hab ich nun selber. Was ich hier sehe (Anandtech) (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2451&p=11) ist, daß eine X850 in EQ2 ohne AA bissl schneller als eine 7800GTX ist. Und mit AA ist sie noch schneller :D (die GTX nicht mit dem SLI-System verwechseln). Da glaub ich also nicht, daß der R5x0 da wesentlich langsamer arbeitet als der R4x0, Kollege.

Fetza
2006-01-08, 21:11:11
diese gäste :-)

danke für die quelle, naja da der r520 doch so effizent in der shaderberechnung ist, müsste er ja nochmal ein gutes stück performance draufsetzen.

Ich hab mich nämlich sehr gewundert, als ich mal mit meiner gt@ultra takt eq2
angetestet habe, und es so geruckelt hat, medium detail ging so einigermaßen.

Edit: obwohl jetzt weiss ich auch, warum ich so derbe performance probs hatte, hab aa aktiviert gehabt, das verträgt sich wohl überhaupt nicht beim nv40 mit eq2.

(del)
2006-01-08, 21:52:11
Naja er liegt in der Shaderleistung nicht Welten vor dem G70, aber schon um einiges vor dem R4x0. Was in EQ2 wohl aber doch bestimmt ein interessantes Bild ergibt ;)

Gast
2006-01-08, 22:01:01
http://images.anandtech.com/graphs/nvidia%20geforce%207800%20gtx_06220580647/7768.png
Ein einzelner G70 liegt vor dem SLI-System. Ist wohl schwer CPU-limitiert das Spiel.

(del)
2006-01-08, 23:02:35
http://images.anandtech.com/graphs/nvidia%20geforce%207800%20gtx_06220580647/7768.png
Ein einzelner G70 liegt vor dem SLI-System. Ist wohl schwer CPU-limitiert das Spiel.
Hej Fetza, viel Spaß bei der Auflösung :D Ja. Wie es scheint erzeugt der Cat momentan weniger CPU-last. Da das Spiel seine Shaderlastigkeit wohl aus der CPU 'schürft'... Was war eigentlich nochmal die Frage? :| Bis dann mal, Kollege.

tombman
2006-01-09, 05:45:23
EQ2 ist schwer cpu limitiert...wie alle games mit hoher Sichtweite und vielen Objekten..

Fetza
2006-01-09, 13:28:20
joa, unter ner 2xxx auflösung spiel ich auch nie :)

@tombman, schon richtig aber eq2 performt auch in dungeons teilweise übel, und da liegts dann bestimmt nicht an der cpu... kann man ja auch testen, wenn man die shadereffekte runterstellt und partikeleffekte halbiert läuft sofort flüssig.

Wishnu
2006-01-09, 15:01:58
joa, unter ner 2xxx auflösung spiel ich auch nie :)

@tombman, schon richtig aber eq2 performt auch in dungeons teilweise übel, und da liegts dann bestimmt nicht an der cpu... kann man ja auch testen, wenn man die shadereffekte runterstellt und partikeleffekte halbiert läuft sofort flüssig.

Gehen die Partikeleffekte nicht auch auf die CPU, oder wird sowas mittlerweile von den Grakas erledigt?

Sonyfreak
2006-01-09, 17:33:25
Mich würde mal interessieren, ob es momentan überhaupt schon ein PC System gibt, dass EQ2 auf hohen Details zu jeder Zeit flüssig hinbekommt. Selbst bei einem Bekannten mit einem A64 3000+, 1GB Ram und einer 6800GT bricht die Framerate ab und zu kräftig ein.

mfg.

Sonyfreak

Fetza
2006-01-09, 17:48:33
Gehen die Partikeleffekte nicht auch auf die CPU, oder wird sowas mittlerweile von den Grakas erledigt?

also ich bin jetzt kein 3d-guru, aber soweit ich weiss schon. Oder ich hab da was total missverstanden. Soweit ich weiss fessen die doch auch füllrate oder nich?

Fetza
2006-01-09, 17:50:35
Mich würde mal interessieren, ob es momentan überhaupt schon ein PC System gibt, dass EQ2 auf hohen Details zu jeder Zeit flüssig hinbekommt. Selbst bei einem Bekannten mit einem A64 3000+, 1GB Ram und einer 6800GT bricht die Framerate ab und zu kräftig ein.

mfg.

Sonyfreak

Naja, mein bruder hat ebenfalls nen 3000+ aber mit 2gb ram und auch ner 6800gt und beim ihm ruckelts auch wie sau, wenn man die passenden grafik settings wählt. Deshalb interessieren mich ja so benches mit dem r520... aber leider find ich da zu nix.

Gast
2006-01-09, 17:50:51
g70 ist flotter...

nein

eq2 hat ne übelst miese engine,selbst die grakas in 2 jahren werden das spiel nie schnell zeigen können weils abartig cpulastig ist

Fetza
2006-01-09, 17:54:19
die übelst miese engine zaubert übelst geile bilder aufn screen.... Wenn du höchste detailstufe anstellst siehst du effekte, die es bisher bei keinem anderen spiel gibt...

Gast
2006-01-09, 18:00:46
die übelst miese engine zaubert übelst geile bilder aufn screen.... Wenn du höchste detailstufe anstellst siehst du effekte, die es bisher bei keinem anderen spiel gibt...

das spiel is kein bißchen schön,sehr künstlich und lieblos

LOD is sehr mies,chars werden nach 50m nur nochin zuckender animation dargestellt.

also halflife 2 schaut alles um welten besser,glaubwürdiger aus

Sonyfreak
2006-01-09, 18:08:24
Doppelpost - bitte löschen

mfg.

Sonyfreak

Sonyfreak
2006-01-09, 18:08:51
Also das stimmt meiner Meinung nach nun wirklich nicht. Bei den richtigen Einstellungen wirkt EQ2 sehr schön und wie aus einem Guß. Die Texturen sind 1A und sehr detailliert. Besonders die Charaktermodelle finde ich bestens gelungen. Aber jedem seine Meinung. ;)

mfg.

Sonyfreak

rotanat
2006-01-09, 18:46:28
Also was hier ATI vs Nvidia angeht kann ich auch nur zustimmen, ich hatte erst eine 6800 GT und später dann eine X800 XT und die XT war ca. 20% schneller in EQ2 bei gleichen Settings (mit FRAPS nach"gemessen").
Inwieweit hier allerdings NVIDIA mit den "neuen" Cores der 7800er Serie aufgeholt hat im Vergleich zu ATI ist halt die Frage, die 7800er Werte/Benchs von Anandtech sehen gut aus - nur fehlen halt X1800er Benches um wirklich eine Aussage zu treffen.
Was die EQ2 Grafik Engine ansich angeht so bin ich etwas zwiegespalten. Sicher werden einige nette Shadereffekte genutzt, zudem gibts Bumpmapping, detailierte Schatten, hochauflösende Texturen, Flora und Faunaeffekte usw. aber bislang hab ich noch kein System gesehen wo es bei max Qualitätseinstellungen wirklich spielbar läuft (und mit spielbar mein ich nicht etwa 30 FPS konstant sondern wenigstens immer über 15 FPS) - spätestens bei großen Spieleransammlungen (RAIDS) gehts derbe in den Keller, so dass man für einigermaßen flüssige Darstellung die Details runterschrauben muss - und genau hier liegt der Knackpunkt, so kann man beispielsweise sich nur zwischen detallierten Schatten und gar keinen Schatten entscheiden, oder aber zwischen Flora und Fauna (Gras etc.) oder aber garnix. Für flüssige "Raids" sollte/muss man zudem die Anzahl der gleichzeitig dargestellen hochtexturierten Spielermodels einstellen > alle anderen werden dann mit weniger guten Texturen dargestellt und das endet dann in häßlichen Charaktermodellen die je nach Abstand ihre Texturen "aufklappen" - sieht sehr unschön aus das Ganze in Bewegung.
Zudem mangelt es an abwechslungsreicher Grafik wegen der Komplexheit der einzelnen Ausrüstungsgegenstände / Gegenden, Zauberer haben beispielsweise nur 2-3 Robengrundtypen und ein paar eingefärbte Abwandlungen, oder aber bestimmte Gebiete / Zonen werden mehrfach verwendet (Solo/Gruppe/Raiddungeons) etc., was ich nicht gerade als der Spielatmosphäre förderlich empfand. Auch die Ladezeiten zwischen den einzelnen Gebieten (oder auch innerhalb von Städten) sind nicht zu verachten, viel Hauptspeicher und ein schneller Raid helfen hier aber trotzdem sind zwischen 20-50 Sekunden recht heftig in meinen Augen.
Hier und da auf aufwendige Effekthascherei verzichtet - die nur Screenshots zugute kommt - und flüssigerer und abwechslungsreiche Grafik hätte ich als die bessere Lösung empfunden, aber nunja.

(del)
2006-01-10, 00:46:53
Mich würde mal interessieren, ob es momentan überhaupt schon ein PC System gibt, dass EQ2 auf hohen Details zu jeder Zeit flüssig hinbekommt. Selbst bei einem Bekannten mit einem A64 3000+, 1GB Ram und einer 6800GT bricht die Framerate ab und zu kräftig ein
Muß ich den Link nach Anandtech jetzt nochmal posten? :| NVs haben momentan wohl noch nicht so mit EQ2. Ein R4x0 dürfte nie und nimmer schneller laufen als ein G70. Tut er aber. Der NV40 mault sich dann schon quasi. Find ich nicht superobertoll aber so scheint es momentan.

(del)
2006-01-10, 00:52:39
Also was hier ATI vs Nvidia angeht kann ich auch nur zustimmen, ich hatte erst eine 6800 GT und später dann eine X800 XT und die XT war ca. 20% schneller in EQ2 bei gleichen Settings (mit FRAPS nach"gemessen").
Inwieweit hier allerdings NVIDIA mit den "neuen" Cores der 7800er Serie aufgeholt hat im Vergleich zu ATI ist halt die Frage, die 7800er Werte/Benchs von Anandtech sehen gut aus - nur fehlen halt X1800er Benches um wirklich eine Aussage zu treffen

Wirklich nicht? Nochmal: Ich glaube nicht, daß der R520 da langsamer ist als der R4x0. Wenn die X1800 mit dabei wäre, müßte man keine Aussagen riskieren. Dann steht es schwarz auf weiß ;)

http://images.anandtech.com/graphs/nvidia%20geforce%207800%20gtx_06220580647/7758.png

Fetza
2006-01-10, 11:27:10
Hmm, warum sollte er auch langsamer sein? Ich denke eher der müsste noch einen netten performance schub liefern mit 4x aa...

rotanat
2006-01-10, 13:03:24
Langsamer muss ja nicht sein, aber könnte ja auch CPU-limitiert sein etc., ohne direkten Vergleich sieht man das aber leider nicht.

LordDeath
2006-01-10, 14:36:47
warum ist die 6600gt in sli soviel langsamer als die 6800ultra?

Mr.Magic
2006-01-10, 14:54:59
warum ist die 6600gt in sli soviel langsamer als die 6800ultra?

Bandbreitenmangel?!

LordDeath
2006-01-10, 14:57:43
in sli war das doch aber auf dem niveu einer 6800gt...

rotanat
2006-01-10, 15:26:04
Weils gerade so schön passt, hab einen Erfahrungsbericht eines Users gefunden der ein paar Benchmarks gemacht hat in EQ2 mit einem recht dickem System (Originalartikel auf http://eqiiforums.station.sony.com/eq2/board/message?board.id=tech_support&message.id=126761&view=by_date_ascending&page=2 - ggf. muss man aber für die Foren registriert sein):
AMD 64 4400, 2 GIG, 2 7800 GT Karten im SLI (Grafikeinstellungen vermut ich mal 1280er, leider schreibt ers nicht explizit, aber mit 4xAA und 8xAF auf Very High Quality Einstellungen (eine Stufe unter "Max"): Höchste 29 FPS, Im Schnitt 23-28 FPS, Minimal 5-8 FPS.

Fetza
2006-01-10, 16:36:15
ja, aa is wohl ein fieser performance fresser in eq2 auf nem g40/g70 würde ich da drauf verzichten und lieber auflösung erhöhen.

Gast
2006-01-10, 16:54:07
ich konnt es in 1280x1024 mit 4aa 8fach af alles max bis auf shadows ohne probs mit ner x1800xl (625/625) ohne probs zocken nur mit shaodws max gings selbst ohne aa und af nicht gut. Aber die charakter shadows fand ich sahen sowiso doof aus.