PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der G5 lebt!


Ganon
2002-07-24, 21:53:14
Ein neues Referenzhandbuch für den künftigen Macintosh-Prozessor zeigt, dass Motorola und Apple sich nicht damit abfinden, dass Intel in der Geschwindigkeit davonläuft.

Das überarbeitete Referenzhandbuch für den angekündigten G5-Prozessor "MPC8540" spricht von 600 MHz bis zu einem GHz Taktfrequenz. Der geplante 64-Bit-Prozessor soll aber auch gleichzeitig in einer 32-Bit-Variante kommen. Indem Motorola in der "kleinen" Version des Sprinters auf einen Großteil der 64 Bit-Befehle verzichtet, aber einen Teil der Gleitkommabefehle in 64-Bit verwendet, kann so auch die 32-Bit-Version relativ schnell arbeiten.

Über eventuelle Liefertermine ist noch nichts bekannt – doch der Hauptabnehmer Apple wird Motorola Dampf machen: Schließlich laufen ihm die teilweise viel schnelleren Intel-PC-Systeme sonst noch ganz den Rang ab.
--
Q: THG

War damals nicht von 2Ghz die Rede? Haben sie es wohl doch nicht hinbekommen! Deswegen dauerte das ganze wohl auch so lange! Haben die MACs wieder ihr "Taktlosigkeitsproblem"!

Ikon
2002-07-25, 12:55:55
Genau diese Infos gab' es schon letztes Jahr zum G5 (bis auf die heruntergeschraubten Takterwartungen 2GHz -> 1GHz). Der G5 errinnert mich schwer an den Kyro3 -> ewig angekündigt aber kommt (höchstwahrscheinlich) nicht mehr. Das lustige daran: IBM hätte schon einen höher taktbaren (möglichen) Nachfolger für den G4/G4e parat, den IBM Power6 (hieß der wirklich so?). Aber: der unterstützt kein Altivec (da nicht von Motorola), und ist daher für Apple nicht so richtig zu gebrauchen (wo sie doch gerade so mit Altivec geworben haben).

-> Was für eine herrliche Zwickmühle *eg*

Demirug
2002-07-25, 13:06:21
Leicht OT:

Ich habe irgendwo gelessen das sich Appel aufgrund der langsamen weiterentwicklung iherer momentanen Prozessoren überlegt in Zukunft auf AMD Prozessoren (sprich x86-64 Technologie) umzusteigen.

Ikon
2002-07-25, 13:08:33
@Demirug
Das war bisher nur einmal bei TheInquirer zu lesen und darf mehr als bezweifelt werden.

Ganon
2002-07-25, 14:22:00
Originally posted by Ikon
Genau diese Infos gab' es schon letztes Jahr zum G5 (bis auf die heruntergeschraubten Takterwartungen 2GHz -> 1GHz). Der G5 errinnert mich schwer an den Kyro3 -> ewig angekündigt aber kommt (höchstwahrscheinlich) nicht mehr.

Wieso "Kommt nicht mehr"? Wir reden hier nicht von Grafikchips die es zu Hauf auf dem Markt gibt! Das Ding MUSS kommen! Alle Software von Apple sind auf Motorola-Prozessoren getrimmt (sagtest du ja selbst)! Die G4s sind leider nicht mehr gerade die Bringer! Wenn sie jetzt zu IBM umsteigen (hätten sie von Anfang an machen sollen) dann müssten sie alles ändern! Neue Rechner, neue Software usw.! Das ist nicht leicht!

@Demirug

Hab ich auch gelesen! Aber dann könnte man theoretisch auch Windows auf Apple-Rechnern, und MACOS auf Windows-Rechnern installieren! Das wäre aber nicht im Interesse von Apple!

Demirug
2002-07-25, 14:34:50
@Ganon & Ikon:

Ja war bei TheInquirer ich hatte da noch was mit planet3dnow im Kopf das war aber nur ein Verweis auf TheInquirer.

MacOS ist ja eigentlich das gute alte NEXTStep und das lief schon mal auf x86 Hardware. Wenn Appel wirklich auf die Idee kommt opterons zu verbauen müssen sie sich ja nicht an die entsprechenden PC-Normen halten und dann ist nix mit Windows auf dieser Hardware. Beim anderen Weg ist das weniger ein Problem da würde man einfach keinen Support bieten und wer sich doch kauft ist selber schuld.

Wobei ich langfristig sowieso eine Rückentwicklung von Windows zum Multiplatform system sehe. Sind ja jetzt schon 3 wenn ich die CE Version nicht beachte.

Ganon
2002-07-25, 15:38:32
Ich finde Apple-Rechner sind gerade interessant weil sie andere Prozessoren haben! Wenn die jetzt auf x86-CPUs umsteigen würden währe ein Kaufgrund gleich wieder weg, für mich! Währe schade! Ich wollte mir ja irgendwann auch mal einen MAC holen!

Ich hoffe der G5 belebt das ganze wieder! Man weiß ja nie wie schnell das Ding wirklich ist! Denn lange kann Apple nicht warten! Intel P4 mit 3Ghz kommt dieses Jahr! AMD-Hammer weiß ich nicht wann der kommt! Wenn der Prozessor noch länger braucht, dann ist er vielleicht schon wieder Überholt bevor er überhaubt erschienen ist!

Ikon
2002-07-25, 16:20:48
Originally posted by Demirug
... MacOS ist ja eigentlich das gute alte NEXTStep ...

Bist du sicher? AFAIK ist MacOS X eine komplette Neuentwicklung, die auf Unix/BSD basiert. Ältere Programme laufen damit mehr oder weniger auf einem Emulator.

Originally posted by Ganon
Wieso "Kommt nicht mehr"? Wir reden hier nicht von Grafikchips die es zu Hauf auf dem Markt gibt! Das Ding MUSS kommen! Alle Software von Apple sind auf Motorola-Prozessoren getrimmt (sagtest du ja selbst)! Die G4s sind leider nicht mehr gerade die Bringer! Wenn sie jetzt zu IBM umsteigen (hätten sie von Anfang an machen sollen) dann müssten sie alles ändern! Neue Rechner, neue Software usw.! Das ist nicht leicht!

Ich meinte nicht, dass der G5 gar nicht mehr kommt. Er wird möglicherweise irgendwann kommen, aber er ist schon derart lange angekündigt, dass man ihm durchaus einen gewissen Vaporware-Charakter zugestehen muss. Es ist übrigens falsch, dass Mac-Software nur auf Motorola-CPUs "getrimmt" ist, wer denkst du hat den PowerPC und den G3 entwickelt? -> richtig, IBM (Motorola hatte sich zwar zu anfangs an der Entwicklung des G3 beteiligt, ist aber später abgesprungen). Der einzige Grund warum Apple JETZT nicht so leicht auf den neuen (schnelleren) Power5/6 von IBM umsteigen kann, ist, dass dieser kein Altivec unterstützt (was wiederum eine Motorola-Entwicklung ist).

Originally posted by Ganon
Ich hoffe der G5 belebt das ganze wieder! Man weiß ja nie wie schnell das Ding wirklich ist! Denn lange kann Apple nicht warten! Intel P4 mit 3Ghz kommt dieses Jahr! AMD-Hammer weiß ich nicht wann der kommt! Wenn der Prozessor noch länger braucht, dann ist er vielleicht schon wieder Überholt bevor er überhaubt erschienen ist!

Er ist schon überholt, wenn er herauskommt. Was will man heutzutage noch mit 1GHz im Highend-Bereich? Da kann Steve Jobs noch tausendmal gegen den "MHz-Mythos" wettern, das ist letztendlich auch nur ein hilfloses Eingeständnis, dass Apple einfach nichts besseres mehr zu bieten hat. Meine Antwort: MHz does matter. "Aktuelle" Mac-Hardware ist auch schon hoffnungslos veraltet: die letzten Chipsätze und MoBos stammen noch von Anfang 2000, von DDR-RAM kein Spur. Die letzte Weiterentwicklung", der G4e war auch nicht wirklich gut: die Pipelinelänge wurde fast verdoppelt und trotzdem kamen nur 200MHz Mehrtakt heraus, da kann auch ein bisschen L3-Cache nicht trösten. So, nun aber genug gegen Apple gewettert *eg*

Demirug
2002-07-25, 16:52:25
@Ikon:

"Bist du sicher? AFAIK ist MacOS X eine komplette Neuentwicklung, die auf Unix/BSD basiert. Ältere Programme laufen damit mehr oder weniger auf einem Emulator."

Ja, Die Oberfläche wurde etwas verändert aber ansonsten ist das der gute alte Mach Kernel. IMO der beste Systemkern und dann kommt der von Windows NT.

Wuzel
2002-07-25, 17:01:58
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by Ikon


Bist du sicher? AFAIK ist MacOS X eine komplette Neuentwicklung, die auf Unix/BSD basiert. Ältere Programme laufen damit mehr oder weniger auf einem Emulator.


Übrigens ein sicheres Indiz das Apple nicht mehr auf prob. HW setzen will.
Apple ist leider unter die 5% Marke gerutscht, das versuchen Sie grad mit mächtigen werbeaktionen abzufedern.
Software Häuser haben deswegen schon auf Apple druck gemacht, die Kosten tragen sich nicht mehr sooo gut.
Aber die Apfelmänner sind schlaue Jungs, MacOS X hat nicht umsonst nen BSD Kernel bekommen.
Damit ist es ein leichtes auf andere Plat. überzusetzen.
Beispiel : Sun , Solaries lief biss vor kurzer Zeit nur auf Sparc's, jetzt hamm see ja die x86 Version draussen und bumm volltreffer.

der neue 'rola' wird nicht der bringer, Motorola hat zuwenig Patente und auch zuwenig Lizenzen eingetütet um einen 'modernen' protz zu liefern.
Eine ziemlich fiese sache, apple hat ein geniales OS , viele Namenhafte softwarehäuser im rücken, aber keine HW :-(

Ganon
2002-07-25, 20:05:43
Originally posted by Ikon
Es ist übrigens falsch, dass Mac-Software nur auf Motorola-CPUs "getrimmt" ist, wer denkst du hat den PowerPC und den G3 entwickelt? -> richtig, IBM (Motorola hatte sich zwar zu anfangs an der Entwicklung des G3 beteiligt, ist aber später abgesprungen). Der einzige Grund warum Apple JETZT nicht so leicht auf den neuen (schnelleren) Power5/6 von IBM umsteigen kann, ist, dass dieser kein Altivec unterstützt (was wiederum eine Motorola-Entwicklung ist).

Das ist doch "auf Motorola-CPUs getrimmt"!

Er ist schon überholt, wenn er herauskommt. Was will man heutzutage noch mit 1GHz im Highend-Bereich?

Soweit ich weiß ist der 800Mhz Itanium auch schneller als ein P4 mit 1,x (oder 2) Ghz! Wir werden sehen! Und ich weiß das der G4 eine zeihmliche schnecke ist!

Könnte Apple (um sich wenigstens etwas über Wasser zu halten) nicht einfach MACOS X AUCH (nicht "nur") für x86-PCs rausbringen? Das wäre doch bestimmt ein Verkaufsschlager! Denn so wie ich im MediaMarkt immer sehe stehen alle vorm MAC und staunen! Aber dann gehen sie trotzdem zu den Windows-Rechnern und kaufen sich da einen! Ist einfach zu teuer die Hardware! Einfach als Windwos-Konkurrent wie Linux! Nur halt alles ne ganze Ecke "professioneller"!

Legolas
2002-07-25, 21:17:39
Originally posted by Ganon


Soweit ich weiß ist der 800Mhz Itanium auch schneller als ein P4 mit 1,x (oder 2) Ghz! Wir werden sehen! Und ich weiß das der G4 eine zeihmliche schnecke ist!


Schonmal ein ordinäres 32-Bit Programm auf nem Itanium Heizkraftwerk kriechen sehen??? :D

Ganon
2002-07-25, 21:33:52
Originally posted by Legolas


Schonmal ein ordinäres 32-Bit Programm auf nem Itanium Heizkraftwerk kriechen sehen??? :D

Ich denke das Apple auch ein 64bit OSX rausbringen wird!

Tiamat
2002-07-26, 02:04:17
Nächste Woche werden neue Powermacs erwartet.
Laut diversen Macseiten u. foren sind z.z überhaupt kein Powermac G4 zu bekommen.Die Lager der (Groß)Händler sind leergefegt.
Da sowas eine Seltenheit ist ,kann ich mir gut vorstellen das der nächte Woche erscheint und wenn´s nur die 32bit-Version ist.
Mal abwarten was wirklich kommt.
Gruß
Tiamat

maz
2002-07-26, 15:00:46
die newsmeldung ist mehr als lächerlich *gähn*

steve hat schon mehrmals betont das aus dem g4 noch einiges zu holen ist
nächste woche wird es keine g5´s geben sondern weiterentwickelte g4´s mit ddr - die g4´s waren bisher meistens auch bandbreitenlimitiert
g5 gerüchte gibt es schon seit nem jahr... ein ziehmlich gutes habe ich vor ca. 2 monaten gelesen
weiss nicht mehr wo :D

ich glaub nicht das apple auf x86 umsteigen wird (obwohl ich das gerne sehen würde)
apple und viele softwarehersteller haben ihre software schon auf altivec optimiert (btw. wenn ne software gut auf die vektoreinheiten des g4´s optimiert ist, ist er garnicht so lahm - im gegenteil)
das war auch der grund warum apple sich gegen ibm´s und für motorolas cpu´s entschieden hat
der aufwand um das betriebssystem auf x86 zu portieren wäre garnicht so gross
aber die ganze software? - no way
ausserdem hat steve das eh vor kurzem dementiert ....

ps: warum sollen die ppc cpu´s ein grund für den umstieg auf die mac platform sein?
ich benütze macs nur wegen dem genialen betriebssystem
und wer die macos 10.2 vorstellung und die neuen funktionen gesehen hat, weiss das apple ms wieder paar jahre davon geschwommen ist :)

maz
2002-07-26, 15:11:09
hier die links zur 10.2 präsentation

Die Keynote der Macworld New York 2002 zum Download
Ins Netz gestellt hat Apple Streams zur Keynote der Macworld Expo 2002 in New York. Die drei Dateien in verschiedenen MPEG-4-Qualitäten und -Größen finden sich unter den folgenden Links:
• http://stream.qtv.apple.com/events/jul/keynote/mwny_56.mp4 (32,3 MB)
• http://stream.qtv.apple.com/events/jul/keynote/mwny_100.mp4 (96,4 MB)
• http://stream.qtv.apple.com/events/jul/keynote/mwny_300.mp4 (270,7 MB)

ab 11 min 50 sek geht´s um macos 10.2

Ikon
2002-07-26, 15:13:27
Originally posted by maz
steve hat schon mehrmals betont das aus dem g4 noch einiges zu holen ist

Steve redet viel wenn die Kasse leer ist.

Originally posted by maz
nächste woche wird es keine g5´s geben sondern weiterentwickelte g4´s mit ddr - die g4´s waren bisher meistens auch bandbreitenlimitiert

Ein G4 mit DDR würde sich wie ein P3 mit DDR verhalten -> kein signifikanter Leistungsgewinn. Aber zumindest hätten sie nach Jahren des technologischen Stillstands endlich mal wieder was neues vorzustellen.

Originally posted by maz
apple und viele softwarehersteller haben ihre software schon auf altivec optimiert (btw. wenn ne software gut auf die vektoreinheiten des g4´s optimiert ist, ist er garnicht so lahm - im gegenteil)
das war auch der grund warum apple sich gegen ibm´s und für motorolas cpu´s entschieden hat
der aufwand um das betriebssystem auf x86 zu portieren wäre garnicht so gross
aber die ganze software? - no way
ausserdem hat steve das eh vor kurzem dementiert ....

Altivec ist auch nur eine SIMD-Erweiterung -> alles eine Sache des Compilers.

Originally posted by maz
und wer die macos 10.2 vorstellung und die neuen funktionen gesehen hat, weiss das apple ms wieder paar jahre davon geschwommen ist :)

Ist wie immer Ansichtssache. Aber im Moment hapert's bei Apple auch eher bei der Hardware als bei der Software. Ach ja: und wie schon seit eh und je bei den Preisen *hust*

maz
2002-07-26, 15:27:46
wie begründest du die aussage das ein g4 mit ddr keinen leistungszuwachs bringen würde?
sorry aber das ist blödsinn - schau dir doch die benchmarks mit dem xserve
er hat ddr und ist mit nem 1ghz g4 schneller als ein 2x1ghz g4 mit sdram

heuer wird es keinen g5 geben - trust me ;)
ich nehme gerne wetten an :)

Ikon
2002-07-26, 15:41:43
Originally posted by maz
wie begründest du die aussage das ein g4 mit ddr keinen leistungszuwachs bringen würde?

Aus dem selben Grund aus dem der P3 kaum davon profitiert: er hat einen SDR-FSB. D.h. dass die CPU die zusätzliche Bandbreite nicht nutzen kann. Ist genauso, wenn du jedem Auto zwei Spuren auf der Autobahn reservierst -> es kann trotzdem nur eine nutzen. Ein Panzer dagegen könnte wohl beide gleichzeitig nutzen (OK - das war vieleicht ein bisschen SEHR abstrakt erklärt). Will sagen: es liegt an der CPU und nicht am Speicher, dass der G4 nix mit DDR-RAM anfangen kann. Ich hoffe das war jetzt verständlich genug ausgedrückt.

Originally posted by maz
sorry aber das ist blödsinn - schau dir doch die benchmarks mit dem xserve
er hat ddr und ist mit nem 1ghz g4 schneller als ein 2x1ghz g4 mit sdram

Du solltest niemals ein Single- mit einem Multiprozessor-System vergleichen, beide reagieren gerade im Bezug auf Speicherbandbreite sehr verschieden. Da der Dual-G4 auch nur die halbe Speicherbandbreite/CPU hat, gibt es natürlich Tests wo er schlechter als ebenbürtiges System mit nur einem gleichgetakteten G4 abschneidet. Das hat wenig/gar nichts mit dem DDR-RAM des Single-CPU-Systems zu tun.

[SIZE=1]Originally posted by maz
heuer wird es keinen g5 geben - trust me ;)
ich nehme gerne wetten an :)

Wir werden sehen, oder weißt du mehr als ich?

Ganon
2002-07-26, 15:44:20
@maz (du bist doch der aus dem damaligen Loft und dem XP-Board, oder? Jedenfalls hast du dieselbe SIG! Wenn ja dann kennst du mich, bzw. ich dich aus den damaligen MAC-Foren dieser Seiten, hatte nur einen anderen Namen)!

Hi,

sicher würde ich mir einen MAC auch wegen des Betriebssystems kaufen, aber ich sagte ja auch ein Kaufgrund wäre weg! PPCs find ich halt interessanter als x86-CPUs! x86-CPUs benutze ich schon seit ewigkeiten! PPCs noch nie (naja, außer beim GameCube:D)! Aber die werden schon nicht umsteigen!

Tiamat
2002-07-26, 15:47:08
@Maz :Wo kann man sich die Benchmarks ansehen???

Ikon
2002-07-26, 15:50:25
Originally posted by Ganon
PPCs find ich halt interessanter als x86-CPUs! x86-CPUs benutze ich schon seit ewigkeiten! PPCs noch nie (naja, außer beim GameCube:D)!

Nicht dass es mich was angeht, aber was erwartest du dir genau von einem PPC/G4? Ein anderes Arbeitsgefühl ???

Ganon
2002-07-26, 16:00:48
Originally posted by Ikon


Nicht dass es mich was angeht, aber was erwartest du dir genau von einem PPC/G4? Ein anderes Arbeitsgefühl ???

Nö! Ist halt einfach was anderes! Man weiß man hat eine andere CPU im Rechner als sonst! Sicher, geht nicht jedem so!

Ikon
2002-07-26, 16:03:22
Das kann ich durchaus nachfühlen, so eine Alpha würde mich schon reizen (natürlich nur als Zweitgerät).

maz
2002-07-26, 16:09:27
@ikon
natürlich wäre es blödsinn einen unveränderten g4 mit ddr zu füttern
wie gesagt glaube ich nicht an einen 7450-er mit ddr sondern eher an 7470-er (es gibt auch optimisten die die 7500-er mit 14 stage pipelines und den neuen busprotokollen, 4/500 mhz fsb und 333 mhz ddr ram erwarten - das bekommen wir eher nächstes jahr in san francisco...)
und das der g4 bandbreitenlimitiert ist, ist schon lange kein geheimniss
das hat man beim umstieg von 100 auf 133 fsb gesehen und auch bei den unterschieden zwischen den alten g4´s ohne l3 cache und den neuen mit (bzw. den unterschieden zwischen dem billigsten tower und den anderen)

wegen dem xserve benchmark - keine ahnung wo der ist (war damals ne newsmeldung + link auf die page bei www.macguardians.de - werd mal bei google dannach suchen.....)

@ganon
ja ich bin "der maz" :D
und ob da jetzt eine x86-er oder ne ppc cpu drinnen ist, ist mir persönlich salami
du merkst den unterschied ja nicht....
es gibt schon nen vorteil bei der apple hardware, aber der liegr sicher nicht an der cpu (und wenn die progs nicht an die vektoreinheiten angepasst sind, ist es eher ein nachteil im vergleich mit den neuersten x86 cpu´s - übrigens weiss ich nciht wie es mit 3dnow oder sse/2 ausschaut aber altivec bzw. velocity engine sind "echte" vektoreinheiten und keine erweiterten simd befehlssätze)
eher daran, das alles von einem hersteller kommt (mehr oder weniger ;) )
ich hatte zb. in den 7 jahren noch nie hardwareprobs mit den macs
aber wie gesagt liegt die stärke des macs immer noch im ausgereiftem und benützerfreundlichem betriebssystem und der stabilität und nicht an der tatsache das es eine risc und keine cisc cpu ist (wobei man die heutigen x86-er auch nicht unbedingt als reine cisc cpu´s bezeichnen kann....)

BlackBirdSR
2002-07-26, 16:10:53
Oja ;)

auf ne EV7 wüde ich "notgedrungen" :D auch ausweichen..

natürlich nur für meine Primzahlenberechnungen und meine Strömungsberechnungen.

aber lasst euch ja kein Digital Unix andrehen*g*

Ikon
2002-07-26, 16:22:45
Originally posted by maz
übrigens weiss ich nciht wie es mit 3dnow oder sse/2 ausschaut aber altivec bzw. velocity engine sind "echte" vektoreinheiten und keine erweiterten simd befehlssätze)

Vektoreinheiten sind SIMD-Einheiten. Altivec kann direkt 128bit-Operationen ausführen (im Gegensatz zu x86-CPUs mit 3D-Now/SSE, die diese in zwei 64bit-Ops zwerlegen müssen), ist aber leider aufgrund der geringen Anzahl/Schwäche der Ausführungseinheiten des G4 trotzdem langsamer als z.B. ein Athlon mit SSE/3D-Now bei derselben Operation. Aber: lieber langsames SIMD als gar kein SIMD. Der Vorteil von Altivec liegt mehr in seiner großen Flexibilität, welche bei SSE/3D-Now zum Teil erheblich eingeschränkt ist.

BlackBirdSR
2002-07-26, 16:32:45
Originally posted by maz
@vergleich mit den neuersten x86 cpu´s - übrigens weiss ich nciht wie es mit 3dnow oder sse/2 ausschaut aber altivec bzw. velocity engine sind "echte" vektoreinheiten und keine erweiterten simd befehlssätze)


Altivec, arbeitet ebenso mit SIMD wie alle Anderen SIMD basierten Rechneinheiten.
Dabei nutzt auch Altiven einen SIMD Befehlssatz.
Altivec hat auch die beiden von dir angesprochenen von einander unabhängigen pipelined Vektoreinheiten.

der P3 z.b hat mit SSE aber auch 2 pipelined Vektoreinheiten.
greift allerdings für Vektor Multiplikation auf seine FP-Mul Einheit zurück.

ich will aber Altivec keinesfalls schlecht machen.
Immerhin hat der G4 32 extra Register nur für Altivec, was dem P3 fehlt (hat nur 8 neue)
ausserdem liegt die Ausführungszeit bei 1 bzw 3-4 Takten, was sehr gut ist.
Altivec kann ncoh dazu operationen an 128Bit Vektoren ausführen und muss diese nicht in 2 64Bit zerlegen wie SSE.
(spaart Platz ein, und erlaubt auch bei 64Bit Datenpfaden mit 128Bit Vektoren zu arbeiten, zumindest bei FP angelegenheiten)


bei 3dnow siehts ähnlich aus wie beim P3, ausser das es dort keine extra 128Bit Register gibt, und auch keine Befehle für 128Bit Vektoren exisiteren, also immer mit 2 64Bit Vektoren "emuliert" werden muss.
Dafür hat der Athlon 2 pipelined FP Einheiten die zusätzlich für die SIMD Berechnung arbeiten, wehalb 3dnow auf dem Athlon auch schneller ist als SSE beim P3.

bei SSE2 müsste ich nachsehen.
Allerdings kann SSE2 auch ganze 128Bit Vektoren verarbeiten, und nutzt die FP-Mul Einheit nicht im gegensatz zum P3 und K7.
und noch so einiges ;)

maz
2002-07-26, 16:44:16
Originally posted by Ikon


Vektoreinheiten sind SIMD-Einheiten. Altivec kann direkt 128bit-Operationen ausführen (im Gegensatz zu x86-CPUs mit 3D-Now/SSE, die diese in zwei 64bit-Ops zwerlegen müssen), ist aber leider aufgrund der geringen Anzahl/Schwäche der Ausführungseinheiten des G4 trotzdem langsamer als z.B. ein Athlon mit SSE/3D-Now bei derselben Operation. Aber: lieber langsames SIMD als gar kein SIMD. Der Vorteil von Altivec liegt mehr in seiner großen Flexibilität, welche bei SSE/3D-Now zum Teil erheblich eingeschränkt ist.

ist klar - meinte auch cpu´s die simd befehlssätze beherrschen aber keine simd einheiten haben (wie zb. der gekko im gamecube)

die neueren g4´s haben mittlerweile 4 altivec einheiten also sollte dieser nachteil weg sein...

BlackBirdSR
2002-07-26, 16:47:14
Originally posted by maz


ist klar - meinte auch cpu´s die simd befehlssätze beherrschen aber keine simd einheiten haben (wie zb. der gekko im gamecube)

die neueren g4´s haben mittlerweile 4 altivec einheiten also sollte dieser nachteil weg sein...

Gekko:
wie solld das gehen?

immerhin arbeitet jede nicht Vektor Enheit im SISD Format, also mit Single Instruction Single Data.

EIn SIMD befehlsatz ohne entsprechende Vektoreinheiten macht dann keinen sinn.
und wenn ich die FPU einhieten als Vektoreinheiten Dienst schieben lasse, verliere ich gehörig Leistung immer wenn ich SIMD befehle ausführen will.

so zumindest dachte ich das bis jetzt

Ganon
2002-07-26, 17:01:16
@maz

Du hast ne PM!:)

und ob da jetzt eine x86-er oder ne ppc cpu drinnen ist, ist mir persönlich salami
du merkst den unterschied ja nicht....


Ja sicher! Das weiß ich! Nur wie gesagt! Ist mal was anderes! Nur halt im Gedanklichen! Das ich davon nichts merke ist klar! Ob ich nun bei einer x86-CPU einen klick mache oder bei einer ppc-CPU ist völlig egal! Rauskommt tut das selbe! Einen P3/P4/Athlon hat jeder! Aber einen ppc haben nicht so viele! Ist alles nur gedanklich!

maz
2002-07-26, 17:22:45
Originally posted by BlackBirdSR


Gekko:
wie solld das gehen?

immerhin arbeitet jede nicht Vektor Enheit im SISD Format, also mit Single Instruction Single Data.

EIn SIMD befehlsatz ohne entsprechende Vektoreinheiten macht dann keinen sinn.
und wenn ich die FPU einhieten als Vektoreinheiten Dienst schieben lasse, verliere ich gehörig Leistung immer wenn ich SIMD befehle ausführen will.

so zumindest dachte ich das bis jetzt

frag mich nicht
im interwiev hat ein ibm fritz die ganzen änderungen an einer g3 (750CXe) cpu genannt, die gemacht wurden um eben den gekko zu backen
und neben den neuen cache-kompressionstechnologien, die teilung der fpu in zweii teile usw usw wurde auch erwähnt das sie der cpu ca. 50 simd befehlssätze beigebracht haben
von einer simd einheit wurde nix gesagt
und ein g3 hat keine simd einheit

ps: ibm arbeitet derzeit an einer ppc cpu mit einer simd einheit (ob sie altivec implementieren oder ihre eigene version basteln weiss man nicht - aber es gibt darüber und auch im zusammenhang mit dem g5 eine menge gerüchte.....)

Ikon
2002-07-26, 17:22:59
@BlackBirdSR
Du hast schon recht: es geht nicht/ist unsinnig. Und es muss auch nicht gehen, da der Gekko nämlich gar keine SIMD-Extensions unterstützt/hat. Der Gekko ist eine etwas abgespeckte Form des IBM Power4/5/6.

Originally posted by maz
die neueren g4´s haben mittlerweile 4 altivec einheiten also sollte dieser nachteil weg sein...

Darüber ließe sich streiten. Die Anzahl der dedizierten Vektorberechnungseinheiten wurde zwar von 2 (beim G4/MPC7400)) auf 4 (beim G4e/G4+/MPC7450) verdoppelt, aber gleichzeitig wurden auch die Pipiline-Stages von 4 auf 7 erhöht. Ansonsten wurde nur der L3-Cache hinzugefügt -> auch nicht viel besser als vorher, aber dafür etwas höher taktbar (wohl der Hauptgrund für Apple/Motorola).

maz
2002-07-26, 17:35:32
hatte der erste g4 nicht nur eine altivec einheit?
weiss jetzt nimma mehr

die l3 geschichte ist nicht so unsinnig (vorallem seit dem sie ddr und nicht sdram l3 benützen), wobei ein schnellerer fsb sicher besser wäre...

Ikon
2002-07-26, 17:41:49
Originally posted by maz
hatte der erste g4 nicht nur eine altivec einheit?
weiss jetzt nimma mehr

die l3 geschichte ist nicht so unsinnig (vorallem seit dem sie ddr und nicht sdram l3 benützen), wobei ein schnellerer fsb sicher besser wäre...

Nein, der "erste G4" (MPC7400) hatte 2 Vektor-Units. Der L3-Cache macht durchaus Sinn (auch wenn das DDR hier nur marketingwirksam ist), meine Bemerkung am Schluss war auf das Gesamtpaket bezogen.

maz
2002-07-26, 17:50:49
Originally posted by Ikon


Nein, der "erste G4" (MPC7400) hatte 2 Vektor-Units. Der L3-Cache macht durchaus Sinn (auch wenn das DDR hier nur marketingwirksam ist), meine Bemerkung am Schluss war auf das Gesamtpaket bezogen.

1) sagen die benches bei zb. www.xlr8yourmac.com oder sonst wo was anderes - seit dem ddr l3 und der erhöhung der taktfrequenz (von 200 sdram auf 250 ddr = 500) sind die cpu´s ca. 20% schneller geworden
2) steht es nur bei den tech specs ganz kleingedruckt das die neuen g4´s jetzt ddr stat sdram l3 cache haben - sonst wird das nirgendwo mehr erwähnt

Ikon
2002-07-26, 18:01:04
Das klingt so als hätte der "erste G4" (MPC7400) schon L3-Cache gehabt ???

maz
2002-07-26, 18:20:45
Originally posted by Ikon
Das klingt so als hätte der "erste G4" (MPC7400) schon L3-Cache gehabt ???

die vorletzten modelle waren die ersten mit l3 cache (ausser dem billigsten tower modell)
die letzten modelle haben ddr l3 cache

hier paar neue gerüchte zu den neuen g4´s (die fotos müssen echt gewesen sein, wenn sie von apple entfernt worden sind)

Well, the cat is clearly out of the bag when it comes to the new PowerMac. Although some details, such as the exact main bus speed (expect DDR266, or at the outside, DDR333 -- DDR400 may be possible with Apple's new controller but cost and supply are not favorable), remain at issue, we certainly know what the new enclosure looks like, thanks to the photos recently leaked on the Web. Those photos made a brief appearance on this site, and were predictably removed upon the request of Apple Legal.
The new enclosure is not dramatically different from the existing one, with the general minitower shape and four-corner handles remaining. The quicksilver color remains, but several panels are now bare metal instead of silver-painted plastic. The two major changes appear to be room for two external drive bays, now mounted closer to the center of the machine's front panel, as well as a large increase in cooling vents. Minor changes include a new metal door latch, internal re-arrangements, and a new rear port layout as well as a front-mounted headphone jack.
The bulk of these are interesting, but the key item is definitely what's going on with the incredible new cooling vents on the front and back of the enclosure -- along with a new variable-speed high-power fan. Clearly, Apple expects this new machine to generate a lot of heat; that suggests faster processors than we might have expected when Apple's deadline appeared to be Macworld. Perhaps 1.4GHz isn't out of the question after all, even on the high-end dual processor models.
As far as graphics go on the new PMG4s: expect nVIDIA's GeForce 4MX to become standard on the low-end model, and the GeForce 4 Titanium to take over at least one of the high-end configurations. Also, ATi's new 9000-series RADEON cards, with a 25-40% performance advantage over the GF4 Ti in the high-end RADEON 9700 version, will be available as build-to-order options.

www.mosr.com

zeckensack
2002-07-26, 20:27:12
Originally posted by BlackBirdSR


Gekko:
wie solld das gehen?

immerhin arbeitet jede nicht Vektor Enheit im SISD Format, also mit Single Instruction Single Data.

EIn SIMD befehlsatz ohne entsprechende Vektoreinheiten macht dann keinen sinn.
und wenn ich die FPU einhieten als Vektoreinheiten Dienst schieben lasse, verliere ich gehörig Leistung immer wenn ich SIMD befehle ausführen will.

so zumindest dachte ich das bis jetzt Bei K7/P3 läuft das so, daß die FPU beides erledigt. Wenn du 3DNow oder SSE-Befehle benutzt, macht das auch die FPU. Du kannst gleichzeitig halt keine 'normalen' FP-Operationen durchführen, das ist der einzige Nachteil der Methode.

Das ist aber trotzdem schneller, weil dann statt einem 80bit-Operanden immer gleich zwei (3DNow) oder vier (SSE) 32bit-Operanden durchgehen. Viel mehr Transistoren braucht man dafür auch nicht, weil zB zwei 32bit-Multiplikatoren doch wesentlich simpler sind als ein 80bittiger.

Außerdem spart man kostbare Register und Codecache/Decoder-Bandbreite.

Ikon
2002-07-26, 20:36:30
Der G4e hat für Altivec exklusiv 4 Execution-Units. Allerdings ist der Rest sehr dünn: 1xFPU/2xIU/1xLSU.

Gast
2006-06-29, 11:12:25
Wuzel[/POST]'][QUOTE][SIZE=1]
Übrigens ein sicheres Indiz das Apple nicht mehr auf prob. HW setzen will.

...
...

Damit ist es ein leichtes auf andere Plat. überzusetzen.


Wuzel du bist ein Prophet. Hattest schon im Jahr 2002 gerochen, wo der Hase hinläuft! :-)