PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUCHE DDR-Propaganda-Sprüche


D4ve
2006-01-08, 17:41:32
Hi, ich suche solche Klassiker wie:

Mein Arbeitsplatz, mein Kampfplatz für den Frieden
Von den Sowjets lernen, heißt siegen lernen

Da gibts sicher noch sehr viel mehr von der Sorte, also wer welche kennt kann die bitte posten.

Pinoccio
2006-01-08, 17:52:40
Von den Sowjets lernen, heißt siegen lernenNjet.
Von der Sowjetunion ...
Ansosnten hier z.B. mal schauen:
http://www.dhm.de/~roehrig/ws9596/texte/kk/dhm/bsp.html

mfg Sebastian

Pirx
2006-01-08, 18:06:15
"Die Mauer wird auch in 50 oder 100 Jahren noch stehen", sagte Erich Honecker und fügte hinzu: "Wenn die Voraussetzungen noch gegeben sind."

Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf!



zwar nicht wirklich:
http://de.wikiquote.org/wiki/Erich_Honecker

aber:
"Wir bauen die größten Mikrochips der Welt!";D;D;D

Berni
2006-01-08, 23:48:03
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten " Walter Ulbricht, 15. Juni 1961 :D

(del)
2006-01-09, 02:43:30
Aber ich liebe euch doch alle (Erich Mielke)

JaDz
2006-01-10, 13:36:34
Aber ich liebe euch doch alle (Erich Mielke)

Der genaue Wortlaut war: "... Ich liebe doch alle - alle Menschen. ..."

Spearhead
2006-01-10, 14:09:44
zwar nicht wirklich:
http://de.wikiquote.org/wiki/Erich_Honecker

aber:
"Wir bauen die größten Mikrochips der Welt!";D;D;D

harrharr, Zitat aus Indiana Horst und der Stempel des Todes *fg* nettes Hörspiel ^^

ilPatrino
2006-01-10, 14:15:05
"Wir bauen die größten Mikrochips der Welt!";D;D;D

robotron: unsere mikroelektronik ist nicht kleinzukriegen :P

Master of Puppetz
2006-01-10, 15:06:24
robotron: unsere mikroelektronik ist nicht kleinzukriegen :P
eben :D

Elladan
2006-01-10, 15:12:39
Der genaue Wortlaut war: "... Ich liebe doch alle - alle Menschen. ..."

soll ich das tondokument hochladen? bei der vernhemnung vor der volkskammer gab es erst einmal ein sekundenlanges verblüfftes Schweigen, danach hat sich jeder kaputt gelacht

Black-Scorpion
2006-01-10, 16:34:04
"Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen" -> Erich Honecker

Nur haben das die Leute anders verstanden wie es gemeint war. :rolleyes:

Lubi
2006-01-10, 18:03:16
soll ich das tondokument hochladen? bei der vernhemnung vor der volkskammer gab es erst einmal ein sekundenlanges verblüfftes Schweigen, danach hat sich jeder kaputt gelacht

JA gerne! Hoch damit :D

up¦²
2006-01-10, 18:34:24
"Wir sind nicht davor gefeit, dass wir einmal einen Schuft unter uns haben. Wenn ich das schon jetzt wüsste, würde er ab morgen nicht mehr leben. Kurzer Prozess. Weil ich ein Humanist bin. Deshalb habe ich solche Auffassung. […] Das ganze Geschwafel von wegen nicht Hinrichtung und nicht Todesurteil - alles Käse, Genossen. Hinrichten, wenn notwendig auch ohne Gerichtsurteil." - 1
982, Ausschnitt eines Stasi-Tonbandprotokolls, auf einer Konferenz hoher Stasi-Offiziere, nach der Flucht von Werner Stiller. Quelle: Stasi-Ausstellung Leipzig
http://de.wikiquote.org/wiki/Erich_Mielke

"Weil ich ein Humanist bin" ... :biggrin:

(del)
2006-01-10, 19:55:02
Unser jute Erich, der war doch der beste. :D

Ich kanns manchmal selbst nicht fassen wie weltfremd und blöde ein Mensch sein kann...

EvilOlive
2006-01-10, 20:00:04
"Ohne Gott und Sonnenschein bringen wir die Ernte ein"

Bl@de
2006-01-10, 20:11:59
"Die Partei, die Partei, die hat immer
recht." :umassa:

- SED Parteilied

Lex3k
2006-01-10, 21:12:19
Sie sind der Rostfleck am sozialistischen Schwert (glaube aus irgendnem Film gehört zu haben)

Sie sind der Bremsklotz am sozialistischen Wagenrad (den musst ich mir weis Gott wie oft von meinem Wirtschafts(!) Lehrer anhören)

Für Sozialismus und Frieden seid bereit! Immer bereit (und mit der rechten flachen Hand an den Kopf halten, na ihr wisst schon wie)

Nette Geschichte; Nachkriegszeit; nen Maler streicht ne Wohnung. 4 Wände. Auf der einen Wand malt er Rosen, Tulpen und Nelken, auf der gegenüberliegenden Seite nen Winter-Offen-Stall (dieser Blödsinn der von der SU übernommen wurde), die nächste Seite Hitler und auf der letzten das geteilte Deutschland.

Kommt der Auftraggeber rein und fragt was das soll; sagt der Maler: "Rosen, Tulpen, Nelken - im Winter-Offen-Stall gehn wa melken - hätt ma den behalten (zeigt auf Hitler) - wäre Deutschland nicht gespalten!" ...das Schicksal des Malers braucht glaube ich nicht weiter erläutert zu werden ;(

Morbid Angel
2006-01-10, 23:22:11
Unser jute Erich, der war doch der beste. :D
Ich kanns manchmal selbst nicht fassen wie weltfremd und blöde ein Mensch sein kann...

"Die Mauer wird auch in 50 oder 100 Jahren noch stehen", sagte Erich Honecker und fügte hinzu: "Wenn die Voraussetzungen noch gegeben sind."

Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf!

Das stimmt, Honecker lebte total an der Realität vorbei. Und das sage ich als Thüringer. Je intensiver ich mich damit beschäftige und auch meine Familie mit einbeziehe (Ich habe die Zeit ja nicht wirklich erlebt, zur Wende war ich erst 2) desto mehr bin ich absolut der Überzeugung und auch froh das die DDR nicht mehr existiert.

Naja eigentlich wünschte ich mir sie wäre NIEMALS entstanden, aber hier gehts ja um was anderes. :)


"Aus unseren Betrieben ist noch viel mehr rauszuholen" -> Erich Honecker

Nur haben das die Leute anders verstanden wie es gemeint war.

Wie denn? "Nachbar" ;)

Randgruppe
2006-01-10, 23:46:59
Das stimmt, Honecker lebte total an der Realität vorbei. Und das sage ich als Thüringer. Je intensiver ich mich damit beschäftige und auch meine Familie mit einbeziehe (Ich habe die Zeit ja nicht wirklich erlebt, zur Wende war ich erst 2) desto mehr bin ich absolut der Überzeugung und auch froh das die DDR nicht mehr existiert.

Naja eigentlich wünschte ich mir sie wäre NIEMALS entstanden, aber hier gehts ja um was anderes. :)




Wie denn? "Nachbar" ;)

Hast wohl mit 2 Jahren keine Zuckernuckel bekommen,dass Du Dein ehemaliges Heimatland verteufelst?
Na dann lass mal an Dir von der christlichen Frau Merkel,den Excorzismus ausüben,denn sie war ja damals ein aktives Mitglied,ich betone aktiv, in der Fdj.

Die Partei hat immer Recht!

mofa84
2006-01-10, 23:49:06
Sie sind der Rostfleck am sozialistischen Schwert (glaube aus irgendnem Film gehört zu haben)Zum Thema Film:

"...wollen wir ihnen die Schlüssel unserer Stadt übergeben. Sie werden überreicht von unserer erfolgreichen Damen-Olympiamannschaft."

Morbid Angel
2006-01-10, 23:54:06
Hast wohl mit 2 Jahren keine Zuckernuckel bekommen,dass Du Dein ehemaliges Heimatland verteufelst?
Na dann lass mal an Dir von der christlichen Frau Merkel,den Excorzismus ausüben,denn sie war ja damals ein aktives Mitglied,ich betone aktiv, in der Fdj.

Die Partei hat immer Recht!

Was willst du mir sagen? Und bleib bitte sachlich.
Ich habe für die DDR nicht viel übrig, mehr wollte ich nicht sagen.


...das liegt wohl daran das ich mich intensiv mit der deutschen Geschichte auseinandersetze.

Randgruppe
2006-01-11, 00:04:51
Was willst du mir sagen? Und bleib bitte sachlich.
Ich habe für die DDR nicht viel übrig, mehr wollte ich nicht sagen.


...das liegt wohl daran das ich mich intensiv mit der deutschen Geschichte auseinandersetze. Je mehr ich weiss desto weniger muss ich glauben. ;)

Ich blieb sachlich,indem ich einen DDR-Propagandaspruch niederschrieb.

Apropo deutsche Geschichte:Ich hoffe,Du gibst Dein belesenes Vermächtnis Deinen Kindern weiter,damit die deutsche Geschichte erhalten bleibt.

Es sieht nämlich ganz,ganz,böse aus,seitdem es keine Diktatur des Proletariats mehr auf deutschen Boden gibt .

Ps.: die jetzigen Politiker leben in einen viel grösseren Stil an der Realität vorbei-aber das ist eine andere Geschichte,die Du vielleicht noch nicht verstehst,wie damals,als Du 2 Jahre alt warst.;-)


Nun ein zweiter Spruch von mir:

"Wer macht uns das Leben froh? - die HO "

up¦²
2006-01-11, 00:40:54
KONSUM
kauft ohne nachzudenken schnell unseren mist!

Kennt einer noch die sprüche zu den Bonner ultras?

up¦²
2006-01-11, 00:47:31
Hammerseite:
http://www.august1961.de/gegen-den-wind.php

Black-Scorpion
2006-01-11, 13:16:22
Wie denn? "Nachbar" ;)
Muß ich das wirklich erläutern. ;)

Einfach gesagt, wurde genau das gemacht was Erich gesagt hat. :biggrin: