PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lieblingssprache?


Thanatos
2006-01-08, 18:25:46
Grüßt' euch

Mich würde mal interessieren welche Sprache ihr am liebsten habt. Die Sprache müsst er nicht selbst sprechen oder beherrschen oder sonstwas, einfach welche euch am besten vom Ton aussprache oder sonstwas am besten gefällt. :)


Meine ist eindeutig Latein. Das hört sich einfach meiner Meinung nach absolut genial an :D:)


jetzt ihr ;)

sCu`
2006-01-08, 18:27:43
Spanisch

edit:Latein ist hingegen die Sprache die bei mir gaaaaaanzzz weit hinten am Ende steht...

Monkey
2006-01-08, 18:29:25
italienisch 4 weltsprache :)

soLofox
2006-01-08, 18:30:24
[x] Englisch


kann man fast überall verwenden und is relativ einfach. klingt auch ganz gut.

Schiller
2006-01-08, 18:30:45
1. Spanisch
2. Französisch
3. asiatische Sprachen

Butter
2006-01-08, 18:31:05
Esperanto für alle wäre schön

Fullover
2006-01-08, 18:32:48
Na was wohl?
Redliches Deutsch. (y) Klingt einfach am schönsten. =)
Daneben empfinde ich britisches Englisch auch als ganz angenehm.
Aber soweit ich mich erinnern kann, hatten wir so einen Thread schon ...

P. S.: Elbisch klingt auch geil. :uup:

skamikaze
2006-01-08, 18:38:18
spanisch :massa:

alkorithmus
2006-01-08, 18:40:41
An erster Stelle wäre Englisch, gefolgt von Spanisch und Sprachen von Ur-Völkern sind auch sehr interessant :tongue:

Walter Röhrich
2006-01-08, 18:43:53
1. Spanisch, weil es sich am besten anhört.
2. Englisch, weil es relativ einfach ist.

Juerg
2006-01-08, 18:49:35
[X] Alea iacta est, Gaius Julius Caesar (Der Würfel ist gefallen) :biggrin:

SgtDirtbag
2006-01-08, 19:01:20
[x]Englisch. Wobei ich bei britischem Englisch das Würgen bekomm.
An zweiter Stelle kommt Russisch, auch wenn ich das nich sprech.

Deutsch ist zwar meine Muttersprache, aber irgendwie finde ich sie zu hart und unmelodisch, als das sie meine Lieblingssprache sein könnte.

CaraCara
2006-01-08, 19:01:52
Das ändert sich bei mir immer mal :)

Aber momentan

1. Französisch (hatte ich auch LK :biggrin: ) -> es wirkt immer elegant, egal was man sagt :)
2. Latein -> es verleiht einem immer den gewissen intelektuellen Touch, wobei das bei Altgriechisch noch extremer ist. Hatte aber weder das eine noch das andere in der Schule :)
3. Tschechisch -> hört sich einfach so witzig an, kann ich aber auch nicht.

Spanisch ist bei mir momentan eher aufm absteigenden Ast, aber dadurch dass ich ein Faible für südamerikanische Literatur hab les ich die Bücher dann meistens auch im Original (kommt imo besser rüber).

darph
2006-01-08, 19:17:56
Koreanisch.

Ich versteh zwar wenn's hoch kommt vielleicht nur 5 Wörter, aber es klingt einfach schön. :)

Mr Will Rock
2006-01-08, 19:21:05
Englisch. Hätte jetzt keiner geahnt, oder? :ugly:

Franklin
2006-01-08, 19:21:58
Plattdeutsch!

Mag ich unheimlich gern. Schaue sogar manchmal im TV, wenn es etwas auf Plattdeutsch gibt. Leider kann ich es selbst nicht sprechen.

Fullover
2006-01-08, 19:26:23
Gibt es eigentlich irgendeine Seite, wo man sich vertonte Beispiele verschiedener Sprachen anhören kann?

mobius
2006-01-08, 19:26:57
[x] Japanisch, versteh zwar nur einfache Redewendung und Wortfetzen, aber es gibt nichts emotionsvolleres als ein japanisches Drama, in dem eine Frau ihren Gefühlen freien Lauf lässt.

P.s. an die Leute die Latein mögen: Hatte irgendeiner von euch es in der Schule? Glaube nämlich kaum :D Hatte es 5 Jahre und verfluche heute noch das ich es hatte. Kein Wunder das es eine tote Sprache ist.

-[AR]-D_Disco
2006-01-08, 19:33:14
1. Deutsch :), eine sehr schöne und klar definierte Sprache
2. Sindarin ;)
3. Spanisch, diese Sprache hat was "belebendes". Ich würde sie gerne fließend Sprechen können

Bl@de
2006-01-08, 19:34:53
1. Russisch (klingt cool finde ich)
2. Polnisch (Muttersprache)
3. Spanisch
4. Englisch

TiMsEn
2006-01-08, 19:35:29
[x] Arabisch - klingt einfach toll!

radi
2006-01-08, 19:37:12
Deutsch! Kann ich einfach am besten *g*
Englisch mag ich auch sehr (ami wie britisch)

was ich net mag is Französisch, da krieg ich das kotzen und seh rosa!

nggalai
2006-01-08, 19:44:18
1. Isländisch
2. Englisch und Japanisch
3. Deutsch

Gefallen mir sowohl linguistisch als auch vom Klang her am besten. :)

yardi
2006-01-08, 19:45:20
Also zunächst natürlich mal Deutsch. Auch wenns eine der kompliziertesten Sprachen (von der Grammatik her) der Welt ist, in kaum einer anderen Sprache kann man Dinge so schön umschreiben und darstellen. Hat selbst Tolkien damals gesagt das er Herr der Ringe gerne auf Deutsch geschrieben hätte...

Im krassen Gegenteil zu meiner zweitliebsten Sprache...Russisch. Die Sprache ist sehr einfach gehalten, ohne große Artikel usw. Gutes Beispiel dazu ist das Wort Schrank. Wohnzimmerschrank, Küchenschrank, Badschrank....im Russichen gibt es sowas gar nicht. Da gibts nur Schrank, den Rest sieht man ja...

Spreche auch ein paar Sätze Russisch, aber meistens nur aufs Essen und Höflichkeitsfloskeln bezogen weil mein besster Freund Deutschrusse ist und dessen Frau kann kochen...ihr könnts euch gar net vorstellen :D

Kladderadatsch
2006-01-08, 19:50:08
deutsch, russisch...alles so in richtung norden. italienisch ist irgendwie zu emotionsbeladen, französisch peinlich und spanisch zu 'trocken'. englisch hat mir die schule versaut und andere sprachenhabe ich nicht im ohr.

ich weiß nicht, ob es wirklich diese buschsprache aus 'die götter müssen verrückt sein' gibt. wenn ja, dann ist das mein favorit:D

Juerg
2006-01-08, 19:51:16
P.s. an die Leute die Latein mögen: Hatte irgendeiner von euch es in der Schule? Glaube nämlich kaum :D Hatte es 5 Jahre und verfluche heute noch das ich es hatte. Kein Wunder das es eine tote Sprache ist.Weisst Du viele Leute essen heute während des Gehens. Es gibt noch mehr die stehen dazu. Ein paar Wenige essen noch sitzend. Die (zugegebenermassen dekadenten) Römer haben aber noch gesagt: "Gehen wir zu Tische liegen" :biggrin:

Die spinnen die Römer:
http://www.baselland.ch/docs/kultur/augustaraurica/glossar/e/essen.htm

P.S.
De gustibus non est disputandum - Scholastiker-Sprichwort (Über Geschmack lässt sich nicht streiten). ;)

P.S..
Ausser ein paar Sprichwörter kann ich kein Latein mehr, in der Grundschule war ich ein Jahr dabei.

Vicious
2006-01-08, 19:52:36
1. Deutsch - guter Klang, vielfältig, ausdrucksstark
2. Spanisch - ebenfalls guter Klang und kraftvoll

dann kommt erstmal ne ganze Weile nix...

Sonni
2006-01-08, 19:53:18
zuerst glückwunsch, dass ich Französisch nur 2x gelesen hab.
diese sprache ist ja absolut furchtbar. und das, sowohl was das sprechen, als auch was das zuhören betrifft.
schwul...

naja egal.

ich finde spanisch und italienisch auch sehr schön. obwohl ich außer 4-5 wörter nichts verstehe ;)

an dialekten mag ich die schwaben sehr gerne. die sind echt super. in jeglicher hinsicht.
leider komm ich aus dem ruhrpott ;)

Fruli-Tier
2006-01-08, 19:53:43
[x] Englisch
Man kann manchmal mit so wenig, so viel ausdrücken. Das britische Englisch jedoch, steht auf der Abschussliste ;)

Was ich überhaupt nicht mag, ist Französisch. Das klingt wie blubbern :| irgendwie... so ähnlich... vielleicht...

TheGamer
2006-01-08, 19:53:50
Amerikanisches Englisch

Simple Sprache -> leciht zu erlernen
Klingt fuer mich gut

GUNDAM
2006-01-08, 19:55:29
1. American English
2. Japanisch

Altes-Kamel
2006-01-08, 20:03:34
1. British English (Manchester)
2.Oesterreichisch

darph
2006-01-08, 20:04:06
Was kann einem wohl lieber sein als die Sprache seines Vaterlandes!
Eine Andere. :D

huha
2006-01-08, 20:07:22
Japanisch!!!!11111einself

Der Klang ist einfach großartig, da kommt nix ran. Russisch ist aber auch schön.
Englisch klingt ganz okay, ist allerdings auch eher zweckmäßig.

Deutsch finde ich nicht wirklich toll, französisch geht, ich würde die beiden etwa auf eine Ebene setzen.

Überhaupt nicht leiden kann ich Italienisch.

-huha

Rocko_the_Devil
2006-01-08, 20:10:27
1. Ungarisch (2. Muttersprache)
2. Spanisch/Portugiesisch (hab viel musik in der sprache)
3. Deutsch

Fullover
2006-01-08, 20:12:48
2.OesterreichischSry, aber es gibt kein "Österreichisch" als Sprache. ;(

Marscel
2006-01-08, 20:14:41
1. Französisch
2. Italienisch
3. Finnisch
4. Englisch

headlion
2006-01-08, 20:16:04
[x]Deutsch
[x] englisch, weil man es überall anwenden kann.

{655321}-Hades
2006-01-08, 20:18:01
Französisch hasse ich zwar, aber altfranzösisch finde ich sehr schön. :) Altdeutsch hingegen ist...bääh. Dänisch ist auch eine sehr schöne Sprache.

Muselbert
2006-01-08, 20:18:25
1.Deutsch
[...]
Letzter Platz: französisch

Ich hasse französisch, wurde in der Schule damit gefoltert, 5 Jahre lang. Jetzt hab ichs abgewählt und fast alles wieder vergessen :D

Siegfried
2006-01-08, 20:22:39
american english
faellt mir von der aussprache her leichter als deutsch und klingt gut
wuerde am liebsten nur noch englisch sprechen aber reden ja alle hier deutsch

Thodin
2006-01-08, 20:24:33
1. japanisch - einfach kawaii :up:
2. deutsch

bedauere zutiefst, dass ich in der schule lediglich englisch hatte und kein japanisch ;(

CaraCara
2006-01-08, 21:01:44
Ich hasse französisch, wurde in der Schule damit gefoltert, 5 Jahre lang. Jetzt hab ichs abgewählt und fast alles wieder vergessen :D

Da fällt mir ein: Hatte jemand von denen, die Spanisch toll finden, Französisch oder Spanisch in der Schule? ;)

Viele hassen die Sprachen ja v.a. wegen der Grammatik :)

Muselbert
2006-01-08, 21:07:08
Da fällt mir ein: Hatte jemand von denen, die Spanisch toll finden, Französisch oder Spanisch in der Schule? ;)

Viele hassen die Sprachen ja v.a. wegen der Grammatik :)

Also ich hasse sie wegen beidem, der Grammatik und dem schwulen Klang ;D

littlejam
2006-01-08, 21:11:59
Spanisch.
"Fumar puede matar" klingt einfach besser als "Rauchen kann tödlich sein" =)
Mehr kann ich aber nich :(

Gruß

jorge42
2006-01-08, 21:19:55
1. spanisch (aber das lateinamerikanische nicht von der halbinsel :biggrin:)
2. pharsi (oder farsi?), hör ich gerne wenn iraner das sprechen.

sportfleck
2006-01-08, 21:55:28
- spanisch
- italienisch
- patois

was ich nicht mag:

- französisch auch für meinen Geschmack zu ''schwul''
- latein 5 Jahre warn genug ( endete ''Mangelhaft'',diese beschissenen Gallischen Kriege......)
- russisch klingt mir zu ''brachial''

eXperience
2006-01-08, 22:06:55
Klingonisch, natürlich!! =)

bortaS bIr jab-lu'-DI reH QaQ-qu'na'

Energizer
2006-01-08, 22:37:31
Hmm....


English und Spanisch.
English hört sich irgendwie cool an und Spanisch is lustig^^


Französisch finde ich auch nicht so schlecht, ab und an habe ich dann aber doch mit der Aussprache Probleme.



Deutsch hab ich jetzt mal ausgelassen, da ich die Sprache nicht wirklich beurteilen kann, weil ich ja Deutsch als Muttersprache habe.

deekey777
2006-01-08, 22:48:32
Schönes Hochdeutsch.
Russisch einerseits wegen der russischen Literatur und dann deswegen, weil diese Sprache sehr locker aufgebaut. Leider wurde Russich in den letzten 80 Jahren vergewaltigt.
Sauberes Rumänisch klingt sehr schön.

Maki
2006-01-08, 22:51:25
Ich mag Sprachen allgemein. Ich möchte auch so viel wie möglich sprechen können. Ich finde Sprachforschung wahnsinnig interessant. Aber so richtig entscheiden für eine kann ich mich nicht. Kunstsprachen (klingonisch, sindarin, quenya, esperanto,...) finde ich auch toll.

Mae govannen mellyn.

yardi
2006-01-08, 22:58:04
Oh ganz vergessen. Patois die Sprache der Jamaikaner hört sich echt geil an. Ist eigentlich Englisch mit ein paar verschluckten Vokalen...

"Nothing" heisst "nutten" und "I dont know that" heisst "me dun no dat"... einfach nur lustig.

ed1k
2006-01-08, 23:01:51
- Spanisch

- Englisch

- Russisch

- Deutsch

...das sind meine favouriten....viell. weil ich (alle) einigermaßen fließend kann, abgesehn von spanisch ( nur 1,5 Jahre ) aber das wird schon ;D

lg eD

yardi
2006-01-09, 00:05:52
- Spanisch

- Englisch

- Russisch

- Deutsch

...das sind meine favouriten....viell. weil ich (alle) einigermaßen fließend kann, abgesehn von spanisch ( nur 1,5 Jahre ) aber das wird schon ;D

lg eD

Respekt!

ste^2
2006-01-09, 01:39:48
italienisch

Omnicron
2006-01-09, 01:56:42
Also russisch oder arabisch klingt für mich gut. Englisch nur mit schottischem Akzent. Das 'american english' kann ich nicht ab, bekomm ich Kopfschmerzen. (wie diese CNN sprecher - brrr )

protom
2006-01-09, 02:18:04
american english
deutsch

aber am liabsten bayerischer Dialekt

(del)
2006-01-09, 02:41:14
Deutsch natürlich. Keine andere Sprache gibt einem ein solches Repertoire an verbalen Möglichkeit an die Hand. Einfach spitze :up:

booomups
2006-01-09, 03:32:41
mit dem risiko dass ich gesteinigt werde:

Hochdeutsch und ein teil der dialekte werden von meinem Gehör als sehr negativ aufgefasst.
Unschön dass nahezu unser ganzes Fernsehprogramm (deutschschweiz) einfach von euch übernommen wird.

Und wenn ich Hochdeutsch live erlebe... FÜHLT sich an wie wandtafelkrächzen mit kreide oder sonstwas.


aber nun zu meinen favoriten:

selber sprechen: indonesisch (oder bahasa malayu, -indonesia)
englisch

hören: koreanisch
kantonesisch
div. asiatiaschen, aber nicht alle
französisch
amerikanisches spanisch


edit: es ist halt einfach so, dass bei uns hochdeutsch soetwas wie eine Pflichtsamtssprache ist... also in der schule besteht hochdeutschpflicht (wir wurden im Krieg ja nicht errobert--> was soll das?) .
und für mich ist das halt nun eine Verhasste sprache auf emotionaler ebene.
Aber wie ihr seht ist das schreiben an sich sehr erträglich.

darph
2006-01-09, 06:47:35
aber am liabsten bayerischer Dialekt
Echt? :redface:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3778180#post3778180 :usad:

eightyfive
2006-01-09, 09:09:24
[x] Gebärdensprache

Sehr natürlich und intuitiv zu erlernen.

jorge42
2006-01-09, 09:11:05
mit dem risiko dass ich gesteinigt werde:

Hochdeutsch und ein teil der dialekte werden von meinem Gehör als sehr negativ aufgefasst.
Unschön dass nahezu unser ganzes Fernsehprogramm (deutschschweiz) einfach von euch übernommen wird.

Und wenn ich Hochdeutsch live erlebe... FÜHLT sich an wie wandtafelkrächzen mit kreide oder sonstwas.


aber nun zu meinen favoriten:

selber sprechen: indonesisch (oder bahasa malayu, -indonesia)
englisch

hören: koreanisch
kantonesisch
div. asiatiaschen, aber nicht alle
französisch
amerikanisches spanisch


edit: es ist halt einfach so, dass bei uns hochdeutsch soetwas wie eine Pflichtsamtssprache ist... also in der schule besteht hochdeutschpflicht (wir wurden im Krieg ja nicht errobert--> was soll das?) .
und für mich ist das halt nun eine Verhasste sprache auf emotionaler ebene.
Aber wie ihr seht ist das schreiben an sich sehr erträglich.

den meisten Hochdeutschsprechenden geht es aber mit dem Schweizerdeutsch genau andersrum. meine Frau kann sehr gut dialekte nachmachen unter anderem eine (mMn sehr gute Version) des schweizerdeutsch. Wenn sie mal nicht will, braucht sie nicht zu sagen "ich habe Migräne" sondern einfach nur mit Dialekt sprechen. Das ist sowas von abtörnend :biggrin: ich finde es gibt wenige dialekte, die unerotischer sind.

booomups
2006-01-09, 09:14:00
also erotisch sind dann doch die welschen:

ohh, moin schads, isch hab mygraine.

ScottManDeath
2006-01-09, 09:38:42
Scottish and Irish Gaelic
Norwegisch, insbesondere Nynorsk
English, aber bitte nicht von der Insel ;)

C++ und C# *duckundweg*

elektrischer Ziegenbock
2006-01-09, 10:25:19
@booomups: Ist halt auch Gewöhnungssache. Bei mir spricht man schwäbsich und das mag ich auch lieber als Hochdeutsch, weil ich es einfach gewöhnt bin.

Ich könnte z.B. auch kaum mit einer Frau zusammen sein, die Schweizer Dialekt spricht, weil mich das total abtörnen würde. Aber viel schlimmer wäre da sächsisch.

Gibt's überhaupt jemanden (außer "Muttersprachler"), die sächsisch schön finden? ;)

Und ihr müsst in der Schule wirklich hochdeutsch sprechen? Das war auf meiner Schule nicht so und ich wüsste auch keine in D, wo das so ist ;)

Thorn of Roses
2006-01-09, 11:09:20
Schwedisch
Spanish
Deutsch.

mit studierenden Grüssen,

-Thorn-

Santini
2006-01-09, 11:24:23
English
British English oder American English

die besten Sprachen zum fluchen :biggrin:

Japanisch mag ich auch sehr

eXodia
2006-01-09, 13:00:21
English, aber bitte nicht von der Insel ;)

Nur weil ihr da drüben nicht going to sagen könnt bitte nicht beleidigend werden :D

[x] Englisch
[x] Russisch, spreche ich sogar etwas :)
[x] Arabisch

Hassliste :D

[x] Französisch
[x] Spanisch
[x] Italienisch

Greetz

James Ryan
2006-01-09, 14:03:12
[x] Hochdeutsch
[x] Russisch
[x] Patois

Englisch kann ich absolut nicht ab, vor allem das amerikanische! :down:

MfG :cool:

protom
2006-01-09, 14:27:48
Echt? :redface:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3778180#post3778180 :usad:

jo, sakramentzefix. Wos hoda di den i vasteh nix Dialekt. Sau guad isch. ;D

josefYY
2006-01-09, 14:46:17
[x] Arabisch - klingt einfach toll!
recht hast du !!!

Rocko_the_Devil
2006-01-09, 15:58:54
English
British English oder American English

die besten Sprachen zum fluchen :biggrin:

Japanisch mag ich auch sehr

zum fluchen? da eignen sich die slawischen sprachen und ungarisch eindeutig besser!

Lightning
2006-01-09, 16:44:49
Japanisch!!!!11111einself

Der Klang ist einfach großartig, da kommt nix ran.

Ya, seh ich genauso. Ist eine der wenigen Sprachen, die ich alleine des Klangs wegen gerne können würde.
Tatsächlich könnte ich mir besser vorstellen, zu Hause Japanisch zu lernen als Spanisch (was ich in der Schule habe und das Lernen daher eigentlich nötig hätte). Schlecht hört sich Spanisch aber auch nicht an.

(del)
2006-01-09, 16:49:22
zum selber sprechen
Französich gefolgt von Englisch, danach deutsch.

Zum Anhören gefällt mir Schwedisch noch sehr gut, werde ich hoffentlich auch bald sprechen.