PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RPG-Frage(n) (Gothic II/ Morowind)


Rockhount
2006-01-08, 18:41:53
Welches der beiden Spiele sollte man sich holen,
wenn man keine all zu grosse Eingewöhnungszeit und ein relatives
Iso-RPG-Spielgefühl haben möchte?

Vielleicht können Fans beider Lager ganz kurz die Vor- und Nachteile / grundlegenden
Unterschiede der Spiele nennen...

Ich suche nämlich derzeit eine neue Herausforderung...

][immy
2006-01-08, 18:45:15
ISO-RPG? nun damit haben beide titel nix zu tun.

aber die athmosphäre ist bei gothic meiner meinung nach genial. wenn du aber gerne viel liest, dann ist morrowind das richtige für dich.

Rockhount
2006-01-08, 18:47:17
[immy']ISO-RPG? nun damit haben beide titel nix zu tun.

aber die athmosphäre ist bei gothic meiner meinung nach genial. wenn du aber gerne viel liest, dann ist morrowind das richtige für dich.


Das ist schon richtig, aber ich habe bisher eher ISo-Rpgs gespielt (Diablo und Konsorten) und in naher Vergangenheit Guild Wars...
und war von den Games ziemlich angetan...vielleicht bietet eins der beiden ja
etwas vergleichbares, daher die Frage.

Ist bei Gothic mehr Sprachausgabe als bei Morrowind (ich lese in Games eher
ungern)...???

AnarchX
2006-01-08, 18:54:49
Gothic ist imho für Leute die schnell mal in die RPG Welt eintauchen wollen und deshalb vom System auch etwas einfach gestrickt. Aber dafür ist die Presentation sehr gut gemacht und der Eindruck einer lebenden Welt wird fast erreicht.

Morrowind ist da schon eher ein härteres Kaliber - annähernd unbegrenzte Freiheiten. Auf grund einer großen Mod-Community hat das Game auch unedliches Potential. Dadurch hat es mir persönlich eindeutig besser als Gothic gefallen.

Ist bei Gothic mehr Sprachausgabe als bei Morrowind (ich lese in Games eher
ungern)...???

Da wird Morrowind wohl nichts unbedingt für dich sein, da man hier hauptsächlich alles lesen muss. Aber die Texte sind so gestalltet, dass man die benötigten Informationen durch kurzes Überfliegen erhält.

redfalcon
2006-01-08, 18:55:02
Von der Sprachausgabe ist Gothic imo besser, da es komplett vertont ist. In Morrowind (Vanilla, Addons hab ich nicht gespielt) werden z.B. bei Questbeschreibungen nur ein,zwei Sätze gesprochen. Da die Beschreibungen eher umfangreicher sind, musst du den Rest dann so lesen.

TomatoJoe
2006-01-08, 19:02:05
habe beide gezockt und denke für dich kommt eher gothic in frage.
falls du gothic spielen möchtest zock bitte zuerst den ersten teil. der ist meiner meinung nach von der story besser, ausserdem kennst du dann einige charaktere die du auch im 2.teil triffst

bleipumpe
2006-01-08, 19:30:09
Wobei ich noch erwähnen würde, dass man sich bei Gothic erst an die Kampfsteuerung gewöhnen muss. Wenn man den Dreh aber raus hat, ist es in Ordnung. Als "Einsteiger" würde ich auf alle Fälle auch zu Gothic I/II greifen.

mfg b.

mithrandir
2006-01-08, 20:38:24
Dere!

Ist doch klar: Wer kampflastige Spiele wie Diablo mag, ist eher bei Gothic (wenn's geht unbedingt mit dem ersten Teil anfangen!) aufgehoben. Schwachpunkt ist hier eindeutig die Grafikengine und die im Vergleich zu Morrowind erheblich kleinere Spielwelt. Dafür wirkt hier alles sehr viel belebter und authentischer. Die NPCs gehen ihren eigenen Geschäften nach und generell gibt es viele verstrickte Beziehungen. Alle Gespräche sind komplett vertont, man muss also nicht sonderlich viel lesen. Man investiert vor allem durch Kämpfe gewonnene Erfahrungspunkte in Körperattribute und Kampftalente (allerdings nur eine handvoll, also bei Weitem kein so umfangreiches System wie bei Diablo oder Morrowind).

Bei Morrowind steht auf der Haben-Seite vor allem die riesige Anzahl von NPCs und die große Spielwelt. Leider wirkt sich das auch so aus, dass große Teile der Spielwelt eher lieblos und leer wirken und nahezu allen NPCs (außer einer handvoll wichtiger vielleicht) etwas an Persönlichkeit fehlt. Auch sind nur wenige Konversationsfetzen vertont und man muss viel lesen. Anstatt mit einem vorgefertigten Charakter kann man aus sehr vielen Rassen und Klassen wählen oder sich seine eigene Klasse zusammenbasteln. Das RPG-System bietet eine ganze Reihe von Skills, die man entweder bei Lehrern in der Spielwelt oder durch das Anwenden ebendieser Skills (also learning by doing) erlernt. Mit den beiden Add-Ons Tribunal und Bloodmoon wird der Spielumfang erheblich vergößert und es gibt massenweise Plugins, die das Spiel nicht nur optisch aufpolieren, sondern auch viel neuen Content einfügen.

Beide Spiele sind großartig. Nur auch sehr verschieden.

bye, Peter

Grey
2006-01-08, 20:41:38
In jedem Falle Gothic I/II/DNDR

1. Atmosphäre: Gibt kein anderes 3D RPG was eine solche Atmosphäre bringt.
2. "Vor der Tür- Gefühl" - Die ganze Umgebung könnte direkt vor deiner Tür sein sofern du nicht irgendwo in der Stadt wohnst.
3. Sprachausgabe und Synchro Qualität - Es gibt _kein_ Spiel was eine bessere deutsche Sprachausgabe genießt als die Gothic Serie.
4. Keine Ladezeiten. Morrowind hat Interrior Ladezeiten, bei Gothic gibt es 2, 3 riesiege Welten die absolut frei begehbar sind. Beim 1. Teil gibt es noch mehr Level-ähnliche Abschnitte wie Dugeons, beim zweiten Teil gibt es "nur" zwei RIESIGE Welten bzw. drei mit dem Addon Die Nacht des Raben.


Mich hat Morrowind immer abgeschreckt durch ewig viele Textpassagen die wohl gerade auch für Hack&Slay Spieler nicht den perfekten Einstieg bieten. Und auch trotz rein technisch gesehen "besserer" Grafik find ich die Optik bei MW recht mau. Dadurch und durch die erwähnten extrem billigen Sprachfetzten der NPC Charaktäre, die mitunter nach 2, 3 mal hören gewaltig auf den Sack gehen können, gibt es bei MW einfach viel weniger Atmosphäre die vorallem Einsteiger schnell die Motivation verdirbt.

Zwar ist Gothic insbesondere mit der Steuerung auch nicht gerade ein wirklich Einsteigerfreundliches Spiel - aber die Umgebung wirkt einfach so lebending, dass man sehr schnell nicht mehr davon Loskommt.
Ich würde als erstes Gothic I/II standalone empfehlen, denn mit dem in die Gothic II Geschichte integrierten Addon Die Nacht des Raben wurde auch der Schwierigkeitsgrad enorm angehoben.

Mad-Marty
2006-01-09, 00:15:44
Beides sehr gelungene Spiele.

Bist du der Ich will Story und in diese eingebunden werden Typ ?
Dann Gothic.

Falls dir auch langes herumlaufen und nebengequeste ohne grossen Sinn Spass macht und eine sehr kurze hauptstory nix ausmacht kommst du auch bei
Morrorwind - The Elder Scrolls 3 auf deine kosten.

Gast
2006-01-09, 00:25:05
Hol dir einfach beide Spiele, da sie derzeit so billig sind, das es sich durchaus lohnt, alle mal anzuspielen.

Morrowind samt den beiden Addons kostet nur noch 10 €, die Gothic Collectors Edition (Gothic 1, Gothic 2 + Addon) 27€ bei Amazon.

Lohnenswert sind beide, wobei ich Morrowind aufgrund der größeren Freiheiten für das bessere Spiel halte, aber das sieht jeder anders.

Rockhount
2006-01-09, 19:34:46
Oki doki, dann erstmal danke für Eure Tipps,
werd dann erstmal mit Gothic anfangen!

Gibts da eigentlich irgendwelche Mods/Tipps um die Grafik ein bisschen
aufzumotzen?

Piffan
2006-01-09, 20:48:19
Sorry, dass das jetzt total altklug daherkommt, aber Gothic ist ein so gutes Spiel, dass die Grafik für den Spaß vollkommen ausreicht. Versprochen!

Brillenschlange92
2006-01-10, 15:00:30
[gelöscht]

Wishnu@sonstwo
2006-01-10, 16:17:48
Das ist schon richtig, aber ich habe bisher eher ISo-Rpgs gespielt (Diablo und Konsorten) und in naher Vergangenheit Guild Wars...


Sprich Du hast noch gar kein RPG gespielt, denn damit haben die genannten Spiele nicht wirklich viel zu tun. :)