PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nForce 2 komplett asyncron??


StefanV
2002-07-24, 22:12:48
entstanden aus diesem (http://forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26467) Thread.

Ronald hat 'behauptet', daß der nForce 2 3 PLLs hat und daß die Speicher Bandbreite des nForce 2 Grafikcores sinkt, wenn man den CPU FSB erhöht.

Demnach muß der nForce 2 der erste 'wirklich' Asyncrone Chipsatz sein, bisher waren ja alle Syncron aufgebaut, also wenn man einen Takt erhöht, dann erhöht man auch alle anderen Takte auf dem Board, dazu hat man aber noch Teile, um das zu steuern.

Meinungen erregungen, sonstiges??

Demirug
2002-07-24, 22:23:15
Aus dem NVIDIA Dokument zu nforce2:


FSB clock and memory clock can be operated asynchronously


EDIT:

Noch mehr:


The nForce2 SPP clock sources for CPU, DRAM and AGP are truly
asynchronous.

Demirug
2002-07-24, 22:31:53
Es könnten durchaus noch mehr als 3 PLLs sein. Da ja der AGP und die PCI Ansterung nicht auf dem gleichen Chip sitzen könnten beide einen eigenen PLL spendiert bekommen haben. und dann bleibt noch die Frage wo der Takt für die HT-Verbindung erzeugt wird.

Leonidas
2002-07-25, 01:37:51
Kompliziert, wie bei allen Mobos:


Der Chipsatz hat 3 PLLs. Allerdings muß der BIOS-Programmierer des Mobo Herstellers nicht alle nutzen :-). Zudem kann der Mobo-Hersteller auch noch mehr PLLs aufkleben und diese nutzen :-).