PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Western Digital Raptor 150 GB Eindrücke


Gast
2006-01-08, 20:22:21
Da ist sie nun die neue Raptor, bin von der 74 GB auf die neue 150 GB Version umgestiegen, brauchte dringend etwas mehr Platz.
Übliches Procedere Formatieren-Partitionieren-System aufspielen.
Lautstärke ist mir sofort aufgefallen, ist deutlich leiser wie die 74 GB Version, obwohl ich gemeint habe bzw. gelesen habe 150 GB und 74 GB Version wären gleich laut. Dachte evtl. ist Accustikmanagement aktiviert, war aber nicht der Fall. Man müßte es nachmessen, subjektiv klingt sie auf jeden Fall leiser.
Von der Performance im Alltagsbetrieb kam mir die neue Raptor etwas schneller vor.
Habe noch mit dem HD Tach nachgemessen, bestätigte auch messtechnisch mein Gefühl.
Hier die Resultate:Burst Speed 74 GB--120.9 MB--------150 GB--135,2 MB
Random Access war fast gleich 8,4 zu 8,2ms (Meßtoleranz)
Average Read 74 GB bei 63.9 MB/s 150 GB bei 75,4 MB/s
Bei der 150 GB Version liegt die Spitze beim lesen die ersten 80 GB zwischen 80-90 MB/s.

Fazit: Leiser und schneller präsentiert sich die neue Raptor, Lautstärke fällt einem sofort auf, Geschwindigkeit messtechnisch deutlich vorhanden, im Alltag muß man finde ich schon darauf achten gegenüber der kleineren Raptor.
Bsp: Bei der 74 GB Raptor läuft die WIN XP Banderolle 4X vorbei bis XP startet, jetzt ca: 3,6 mal , wenn man darauf achtet merkt man den Speedzuwachs von 10 - 20 %.